Jump to content

Abstürze nach Installation der Hauppauge NOVA-T 500 Dual DVB-T PCI


Recommended Posts

Hallo,

 

bei meinen 2 AirStar 2 TV DVB-T PCI-Karten hatte ich Empfangsstörungen im „Stream“ mit den Sendern "Das Erste, arte, Phoenix und EinsExtra". Außerdem wurde vom Treiber das "Aufwecken" der Karten nach einem Ruhezustand nicht unterstützt. Deshalb habe ich die o. a. Karte erworben, die geschilderten Probleme gelöst, mir aber größere damit eingehandelt.

 

Und zwar habe ich fast in jeder Fernsehsitzung einen oder mehrere Systemabstürze. Von mir ist aus diesem Grund bereits der PCI-Platz der Karte gewechselt und der Treiber sowie der DVBViewer GE deinstalliert und neu installiert worden, leider ohne das Problem zu beseitigen.

 

Ist aus der support.zip erkennbar, ob die Ursache für die Abstürze in meinem System liegt? Ist eher an einen Hardwarefehler zu denken?

 

Für Tipps bin ich dankbar.

 

MfG

kardie

support.zip

Link to comment

Hi!

... Was schon mal auffällig ist:

Du hast für alle Codecs "System Default" eingestellt; damit überläßt Du DirectX, sich einen "passenden" Decoder "auszusuchen" (vielleicht auch "auszuwürfeln"). Gerade die Nero-Decoder zicken gern mal rum.

Stell' mal fest für "video" den Cyberlink(6) - Decoder und für "audio" den AC3Filter ein ...

mfG

Link to comment

Hallo,

halalev danke für deinen Tipp. Mit meinen AirStar 2 TV DVB-T PCI-Karten hatte ich bei der von Dir angesprochenen Einstellung jahrelang nicht die geschilderten Probleme. Aber vielleicht ist die Treibersoftware von Hauppauge da empfindlicher. Ich werd die vorgeschlagenen festen Einstellungen mal ausprobieren.

Meine Probleme kann ich insoweit noch konkretisieren, als sie nicht beim reinen TV-schauen auftreten. Erst wenn Aufnahmen in Form von Timeshift und über den Rekorder hinzukommen, treten nach verschiedenen Zeiten die Systemabstürze auf. Besonders regelmäßig in der Extremsituation: beide Tuner sind mit Aufnahmen beschäftigt und ich schaue noch ein anderes Programm live.

Was meinst Du eigentlich mit (6) bei Cyberlink? Die Version? In meinem System ist die PowerDVD-Version XP 4.0 installiert. Wäre es ratsam hier mal auf eine aktuellere Version zu wechseln?

 

mfg

Link to comment

Hallo,

 

leider haben die von halalev empfohlenen festen Einstellungen nicht entscheidend geholfen. Es ist weiter zu Systemabstürzen gekommen. Kann es sein, daß die Karte unter Volllast zuviel Wärme entwickelt? Hat jemand entsprechende Erfahrungen mit der Karte?

 

Danke für jede Hilfe.

 

mfg

Link to comment
  • 4 months later...

Hi,

Ich habe sehr positive Erfahrungen mit dieser Karte unter Vista 64 sowie Win7 32 gemacht. Sie läuft momentan im DVBViewer zusammen mit einer Nova TD500 ( Usb version der T500 - selber Treiber ! ).

 

Nachdem ich das Diversity Tool von der Hauppauge CD 1.2a installiert habe kann ich mit der USB TD500 auch 2 Tuner nutzen. Ich habe also 4 Tuner zur Verfügung. Auch ist es jetzt möglich BEIDE Karten im Diversity Modus zu betreiben...

 

Jedenfalls habe ich keinerlei Probleme mit der PCI T500 ( die mit den 2 Antennenanschlüssen).

 

Haraldpeter

Link to comment

ich hab sie auch unter Vista 31 b, gemeinsam mit einer terratec S2.

 

War eigentlich plug and play, wesentlich besseres Bild als mit dem DVB-T-Tuner meines Sony LCD´s

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...