Jump to content

DISEqC und RecordingService


Dr Udo Zucker

Recommended Posts

Hi,

 

Bezugnehmend auf meinen Beitrag hätte ich gerne gewußt, ob es wirklich so ist, dass der RecordingService keine DISEqC Kommandos sendet. Die Problembeschreibung ist im Detail in dem Beitrag dargestellt.

 

Es wäre schade, wenn der RecordingService hier dem DVBViewer nachstehen würde, obgleich auch dieser das Konzept einer drehbaren Antenne mit mehreren Empfänger nicht zu "verstehen" scheint.

 

Was ich gerne sehen würde ist ein PC mit 4 Tunerkarten, die auf einer drehbaren Antenne montiert sind. Leider kann ich weder mehrere Einzelantennen vewenden (hier in der Algarve braucht es schon Antennen über 2m für Astra 2D).

 

Gruß,

Udo

Link to comment

Der Recording Service enthält die gleiche Hardwareansteuerung wie die Pro. Was in der Pro funktioniert, sollte auch im Service gehen. Abgesehen von ganze neuen funktionen aus der letzten Beta.

 

Das einzige bekannte Problem trat bei einem Nutzer auf, auf dessen System das Userkonto eine andere Locales Einstellung hatte wie das systemkonto ( 19.2 <> 19,2). Das gab probleme, da die Positionswerte aus der diseqc.xml nicht korrekt als Fliesskomma zahl erkannt wurden.

 

Was auch überprüft werden sollte: Steht in der svchardware.xml bei dem entsprechenden Geräteintrag

<entry name="DiSEqCCount">1</entry>
Link to comment
Der Recording Service enthält die gleiche Hardwareansteuerung wie die Pro. Was in der Pro funktioniert, sollte auch im Service gehen. Abgesehen von ganze neuen funktionen aus der letzten Beta.

 

Das einzige bekannte Problem trat bei einem Nutzer auf, auf dessen System das Userkonto eine andere Locales Einstellung hatte wie das systemkonto ( 19.2 <> 19,2). Das gab probleme, da die Positionswerte aus der diseqc.xml nicht korrekt als Fliesskomma zahl erkannt wurden.

 

Was auch überprüft werden sollte: Steht in der svchardware.xml bei dem entsprechenden Geräteintrag

Hi Lars, leider muss ich Dir mitteilen, dass der RecordingService (zumindest) das DiSEqC Kommando Pos nn nicht aussendet, aber es gibt noch mehr Probleme.

Hier die Dinge, die ich untersucht habe:

 

a) Zunächst habe ich den RecordingService (RS) gestoppt und den DVBViewer so konfiguriert, dass die UniCast Devices nicht länger benutzt wurden.

Weiterhin habe ich, für den Moment für beide Tunerkarten [ (1) DVB-S2 und (2) DVB-S ] angegeben, dass beide den gleichen LNB nutzen (dies ist nicht der Fall, sie nutzen unabhängige LNBs, die aber auf der gleichen, drehbaren Antenne montiert sind).

Weiterhin habe ich im hardware.xml angegeben, dass nur der DVB-S2 Tuner DiSEqC tauglich sei, da dieser über einen Konverter mit dem Antennenrotor verbunden ist.

 

Damit funktioniert der DVBViewer, zumindest schaltet er die Antenne entsprechend der Senderwahl korrekt um.

Ich habe nicht probiert, ob es einen Konflikt beider Karten gibt. Dies erfolgt, wenn das grundlegende Problem des RS gelöst ist.

 

B) Nun habe ich die Tunerkarten im DVBViewer auf "nicht benutzen" gesetzt und beide UniCast Devices aktiviert. Wiederum sind beide auf "gleicher LNB" gesetzt.

In svchardware.xml habe ich das DiSEqC für die DVB-S Karte auf 0 gesetzt. Das der anderen, DVB-S2, steht auf 1 - genauso wie in hardware.xml

 

Der RecordingService wurde gestartet, gefolgt vom DVBViewer auf dem selben PC. Wie gehabt, wird die Antenne nicht gedreht, wenn ich zwischen z.B. BBC HD (Astra2) und sagen wir ARD (Astra) umschalte.

 

Vielleicht ist dies eine Spur!

 

Ich habe dann im Webinterface im Gesamt-EPG das laufende Programm von BBC HD als Aufnahme gestartet. Die Antenne drehte nicht, die Aufnahme wurde aber als "rec" angezeigt, ABER ACHTUNG die BBC HD Aufnahme war im RS Status unter "SkyStar2 TV PCI" aufgelistet, obgleich diese Karte keinen Haken am "Ist DVB-S2 tauglich" hat. Diese Fehlzuordnung trat bei allen meinen Versuchen auf.

 

Was soll ich als nächstes untersuchen?

 

Gruß,

Udo

support.zip

Link to comment
ABER ACHTUNG die BBC HD Aufnahme war im RS Status unter "SkyStar2 TV PCI" aufgelistet, obgleich diese Karte keinen Haken am "Ist DVB-S2 tauglich" hat.

ABER ACHTUNG: BBC HD befindet sich auf einem DVB-S-Transponder, kann also mit der SS2 empfangen werden. Zumindest meine hat damit keine Probleme B)

Link to comment

Ich kann nur sagen: Die karte wird als Twinhan erkannt und liefert auch eintsprechende DiseqC befehle aus. Die grundsätzlich funktion (auch mit rotor) wurde auch schon von anderen Nutzern bestätigt.

 

Poste doch bitte mal die diseqc.xml Datei. B)

Link to comment
Ich kann nur sagen: Die karte wird als Twinhan erkannt und liefert auch eintsprechende DiseqC befehle aus. Die grundsätzlich funktion (auch mit rotor) wurde auch schon von anderen Nutzern bestätigt.

 

Poste doch bitte mal die diseqc.xml Datei. B)

Hi Lars, die diseqc.xml war im folder C:\ProgramData\CMUV\DVBViewer (d.h. nicht im dortigen Subfolder Config. - sofern dies etwas bedeutet).

 

Gruß,

Udo

DiSEqC.xml

Link to comment

@Lars: In diesem Fall ist DiSEqC = Preset Position. Deshalb gibt die DiSEqC.xml nichts her.

 

dies ist nicht der Fall, sie nutzen unabhängige LNBs

Diese Angabe ist falsch. Die Karten benutzen den selben LNB einer Drehschüssel über einen Multischalter. D.h. alle Receiver haben unabhängig voneinander Zugriff auf alle ZF-Ebenen, aber nur auf die Sat-Position, auf die die Schüssel ausgerichtet ist.

Link to comment

Hallo, ich denke ich bin dem Problem etwas auf die Spur gekommen, obgleich, wie Ihr gleich sehen werdet, das Gesamtergebnis unbefriedigend ist:

 

Ich habe mir dem Senderlisten-Editor und TransEdit nochmals die Angaben in der Senderliste/.ini Files angeschaut und dabei das folgende gefunden:

 

a) Senderlisten Editor

-für jeden Sender war individuell der richtige Wert für die Preset Pos. angegeben - wie erwarte

-selektiert man jedoch den Satellitennamen, z.B. Astra 19.2 dann steht dort ein andere Angabe, z.B. 192 (Astra 19.2), 0 (Astra/Eurobird 28.2), 130 (Hotbird). Diese Zahlen kann man editieren, aber sobald man den Senderlisten Editor erneut öffnet, sind die alten Zahlen wieder da. Man denkt es handelt sich um die Orbitposition, aber da paßt Astra2 nicht. Ist zwar unschön, aber half nichts.

 

B) TransEdit

-selektiert man ein Transponderfile, z.B. Astra 19.2 und ändert dann im untenstehenden Feld des Hauptwindows "Preset Pos" zu einer gewünschten Zahl (plus Apply drücken), dann wird die neue Zahl zwar angezeigt, aber wenn man unter dem Tab "Positioner" nach schaut, kann man dort eine andere Zahl finden.

 

Ich habe nun im TransEdit sichergestellt, dass sowohl die im Hauptwindow gezeigte Zahl als auch die unter Positioner angegebene Zahl identisch sind.

 

---->

Nun habe ich im RecordingService und im DVBViewer die Tunerkarte HD2 (die die DisEqC Kommandos sendet) als "bevorzugt" gewählt. Ausserdem ist in den Files Hardware.xml und svchardware.xml für die andere Karte, die keine DisEqC senden kann, DisEqC=0 gesetzt (wie gehabt).

 

Wählt der RS nun die HD2 an, dann dreht sich der Rotor korrekt -prima.

Dies gilt auch, wenn man einen Sender aus dem DVBViewer auswählt und der RS diesen über HD2 wählt - toll.

 

ABER: Der RS ignoriert die Tatsache, dass die SD Karte kein DisEqC Kommandos senden kann. "Lustig" versucht er auch die Antenne darüber zu drehen. Einmal gedreht, zumindest in seiner "Vorstellung", gibt er alle Senderanforderungen, die keine HD2 benötigen (zu denen, wie ich heute lernte -Danke- auch BBC HD gehört) auf diese. In anderen Worten einmal falsch -> lange falsch.

 

Leider heißt dies, dass weder der DVBViever noch der RecordingService in der Lage sind, eine motorisierte Antennen mit Mehrfach LNB korrekt zu verwalten. Hinzu kommt, dass es wohl Inkonsistenzen/Fehler im Bearbeiten des Eingabefeldes Preset Pos gibt. In der Anzeige beim Senderlisten Editor, in der Bearbeitung innerhalb TransEdit.

 

 

Schade, jetzt werde ich mir den Topfield SRP 2100 einmal näher ansehen oder weiß jemand einen Ausweg.

Besonders interessierte es mich, wie andere das Problem Astra 19.2 + Astra 28.2 gelöst haben.

 

Nochmals besten Dank an alle Eure Hilfe.

 

Gruß,

Udo

Link to comment
a) Senderlisten Editor

-für jeden Sender war individuell der richtige Wert für die Preset Pos. angegeben - wie erwarte

-selektiert man jedoch den Satellitennamen, z.B. Astra 19.2 dann steht dort ein andere Angabe, z.B. 192 (Astra 19.2), 0 (Astra/Eurobird 28.2), 130 (Hotbird).

Das ist ein bekannter Bug und wurde von Lars bereits behandelt. Verhindert aber angeblich das Funktionieren nicht.

 

selektiert man ein Transponderfile, z.B. Astra 19.2 und ändert dann im untenstehenden Feld des Hauptwindows "Preset Pos" zu einer gewünschten Zahl (plus Apply drücken), dann wird die neue Zahl zwar angezeigt, aber wenn man unter dem Tab "Positioner" nach schaut, kann man dort eine andere Zahl finden.

Es ist nicht vorgesehen, dass die Positioner-Konsole in diesem Fall die einer bestimmten Transponderliste zugeordnete Eigenschaft übernimmt. Aber man könnte drüber nachdenken, ob das Sinn macht, *falls* für die momentan selektierte Transponderliste ein Preset Position-Befehl definiert ist.

 

"Lustig" versucht er auch die Antenne darüber zu drehen.

Das versucht er bestimmt nicht. Er weiß einfach nicht, das die SS2 für bestimmte Satellitenpositionen eine Antenne drehen muss (woher auch?), sondern nimmt an, dass für die SS2 alle Positionen ohne weitere Maßnahmen zur Verfügung stehen.

 

Du kannst das natürlich dem DVBViewer oder Recording Service beibringen, indem du über die Sendergruppen der SS2 eine Sat-Position fest zuordnest, also z.B. so:

 

- Alle Astra 19° Ost-Sender auf Gruppe A setzen (Sender-Editor, Rechtsklick auf Stammordner, Kontextmenü...).

 

- Alle Astra 28° Ost-Sender auf Gruppe B setzen.

 

- Alle Hotbird-Sender auf Gruppe C setzen

 

- Der HD2 die Sendergruppen A, B, C zuordnen (d.h. für alle zuständig, siehe Optionen -> Hardware)

 

- Der SS2 nur die eine Sendergruppe zuordnen, die sie zur Zeit empfangen kann.

 

Nur müsstest du die letzte Einstellung jedes mal manuell ändern, nachdem die Schüssel gedreht wurde. ;)

 

Leider heißt dies, dass weder der DVBViever noch der RecordingService in der Lage sind, eine motorisierte Antennen mit Mehrfach LNB korrekt zu verwalten.

Eine solche Verwaltung ist nicht vorgesehen, da bislang kein Fall bekannt war, in dem jemand eine Mehrteilnehmeranlage mit einem Rotor betreibt. Du bist weit und breit der einzige.

 

Erstaunlich ist jedoch, mit welcher Beharrlichkeit du an dem Irrtum festhälst, du hättest mehrere LNBs bzw. einen Mehrfach-LNB B) Vermutlich ist dir nicht klar, was ein Quattro-LNB tatsächlich ist.

Link to comment
...

 

Eine solche Verwaltung ist nicht vorgesehen, da bislang kein Fall bekannt ist, in dem jemand eine Mehrteilnehmeranlage mit einem Rotor betreibt. Du bist weit und breit der einzige.

 

Erstaunlich ist jedoch, mit welcher Beharrlichkeit du an dem Irrtum festhälst, du hättest mehrere LNBs bzw. einen Mehrfach-LNB B) Vermutlich ist dir nicht klar, was ein Quattro-LNB tatsächlich ist.

 

Hi Griga, es ist schon verwunderlich, da gebe ich Dir Recht, mit welcher Beharrlichkeit Du unfreundlich sein möchtest. Es gehört schon ein gehöriges Selbstbewußtsein dazu, andere des Unwissens zu beschuldigen, wenn man diese und deren Background nicht genau kennt.

 

Abgesehen davon, beschreibt "mein" Problem nicht das einer Mehrteilnehmeranlage, sondern tritt identisch bei jeder drehbaren Antenne auf, bei der es zwei Ausgänge gibt, die einer Steuerlogik zugeführt werden. Sei dies ein klassischer PVR/Satellitenreveiver mit zwei Eingängen und Motorsteuerung oder eben der DVBViewer, der zwei Karten verwaltet. Es ist dabei vollständig unwichtig, wie der/die LNBs beschaffen sind, wichtig ist, dass jede Tunerkarte das komplette Frequenzspektrum plus Polarisationzur Verfügung hat, allein die Antenne ist drehbar und deshalb beinflussen sich die Senderverfügbarkeiten gegenseitig. Und dafür ist der DVBViewer nicht vorgesehen.

 

Dass es in meinem Fall um eine Antenne mit Quad und nachfolgendem Multi Switch MS 58-Q handelt, ist ohne Belang, da wir uns immer auf 2, und nur 2, Ausgänge beschränkt haben: die die der DVBViewer sieht. Und übrigens wäre die beiden Ausgänge mit einem Quattro und MS 58 (ohne das Q) das Gleiche.

 

Große drehbare Antennen waren vor 30 Jahren die Regel als Rauschzahlen von LNAs bei fast 5dB lagen. Heute braucht man sie noch dort, wo man eben am Rande von Footprints liegt. Ich verstehe deshalb vollständig, dass heute überwiegend Multifeed Antennen im Einsatz sind und das diese perfekt durch den DVBViewer abgedeckt sind.

 

Ich verstehe auch, dass Produkte, an denen man mitarbeitet, einem am Herzen liegen (so geht es mir mit meinen), aber dennoch sollte man nicht unnötigerweise unfreundliche Formulierungen verwenden.

 

 

Mit immer noch freundlichen Grüßen,

Udo

Edited by Dr Udo Zucker
Link to comment
×
×
  • Create New...