Jump to content

TransEdit-Scanner-Preview öfters kein Bild und Ton


Recommended Posts

Hallo,

 

Bei TransEdit 3.3.5 (oder ältere Version) habe ich öfters im Preview kein Bild und Ton, wenn ich mir nach dem Scannen eines Transponders einen Sender ansehen möchte.

Das Scannen funktioniert einwandfrei, aber nach einem Doppelklick auf den Sender nix, DVBSource sagt: "no Data / Unconnected" und "Graph too late".

Aufgefallen ist mir das zum Ersten mal bei Bibel Tv auf 12551 MHz V, passiert aber auch bei 11836 Mhz H (ARD) oder 12544 MHz H (Pro7) auf Astra 19,2° ost. das sind jetzt nur die, wo ich es probiert habe.

Das ganze passiert nicht immer und wenn das Preview nach einigen Versuchen erst einmal Bild und Ton gebracht hat, gehen die anderen Sender des Transponders dann auch.

Das ganze mit einer Technotrend S2-3200 unter Windows XP SP3 mit Treiber 5.0.1.8 und ttBdaDrvApi_Dll.dll 1.0.1.21 und standard Interface aus.

DiSEqC steht auf A/A für Astra 19,2° Ost.

Wenn ich standard Interface einschalte oder die ttBdaDrvApi_Dll.dll aus dem Verzeichnis entferne, geht das Preview scheinbar immer.

Beides ist dann etwas langsamer beim Scannen. (gefühlt)

 

Das Preview im Analyzer funktioniert dagegen immer.

 

Abhilfe: Standard interface einschalten oder gibt es noch eine andere?

Könnt ihr euch da einen Reim drauf machen? Ich hänge die TransEdit.ini mal an.

 

Viele Grüsse,

 

Gerd

Link to comment

Scheint ja hochgradig gerätespezifisch zu sein und mit folgendem zusammenzuhängen:

 

- Es tritt bei der Initialisierung des Gerätes auf. Wenn man die Preview im Analyzer startet, klinkt sie sich nur in den laufenden Stream ein. Der Scanner gibt das Gerät jedoch direkt nach dem Scanvorgang wieder frei.

 

- Es tritt im Zusammenhang mit DiSEqC und der ttBdaDrvApi_Dll.dll auf. Probiere mal DiSEqC = None.

 

- Es scheint mit dem vorherigen Zustand der Karte zusammenzuhängen. Die Preview gibt nämlich beim Beenden auch das Gerät frei, sofern es nicht woanders in Benutzung ist. Wenn es auf einem Transponder einmal klappt und danach immer, merkt sich die Karte offenbar irgendwas.

 

- Es scheint irgendwas zu passieren, das im Filtergraph für Chaos sorgt. "No Data / Unconnected" und "Graph too late" passt (gleichzeitig) überhaupt nicht zusammen. Hast du schon andere Decoder probiert? Mit Graphstudio -> Connect to Remote Graph nachgeschaut?

 

Mit der TT S2 3600 ist das hier bei ansonsten gleichen Bedingungen nicht nachvollziehbar, und mit der Nova S2 HD auch nicht. Ich wüsste aber trotzdem gerne, woran es liegt.

Link to comment

Hallo Griga,

 

Vielen Dank für Deine Antwort.

- Es tritt im Zusammenhang mit DiSEqC und der ttBdaDrvApi_Dll.dll auf. Probiere mal DiSEqC = None.

Hab ich gemacht, mit "None" passiert es seltener, aber es passiert immer noch ab und zu, eben mehrmals bei Sat 1 - 12544 MHz H

wenn das Preview nach einigen Versuchen erst einmal Bild und Ton gebracht hat, gehen die anderen Sender des Transponders dann auch.
- Es scheint mit dem vorherigen Zustand der Karte zusammenzuhängen. Die Preview gibt nämlich beim Beenden auch das Gerät frei, sofern es nicht woanders in Benutzung ist. Wenn es auf einem Transponder einmal klappt und danach immer, merkt sich die Karte offenbar irgendwas.

Da bin ich mir jetzt leider nicht mehr so sicher, Bibel TV auf 12544 MHz hatte eben kein Bild, obwohl es schon einmal ging. ....? Ich nehme diese Aussage also erst einmal zurück, Sorry.

- Es scheint irgendwas zu passieren, das im Filtergraph für Chaos sorgt. "No Data / Unconnected" und "Graph too late" passt (gleichzeitig) überhaupt nicht zusammen.

ein Bild beim Preview-Versuch bei Bibel TV:

 

Hast du schon andere Decoder probiert?

Habe ich probiert, Intervideo für Audio und Video keine Veränderung.

Mit Graphstudio -> Connect to Remote Graph nachgeschaut?

Wenn das Preview kein Bild zeigt wird weder in Graphstudio noch in Graphedit ein Wiedergabegraph zur Auswahl angeboten, da gibt es nur den "BDA-Graph"

sonst nix. Funktioniert das Preview, bekomme ich auch 2 Graphen angeboten.

und mit der Nova S2 HD auch nicht

Mit der Nova-S-Plus passiert es auch nicht.

Link to comment

Ok, hab ihn B) Damit sowas passiert, muss allerhand zusammenkommen. Glücklicherweise gibt es einen Sender, bei dem der oben geschilderte Effekt reproduzierbar immer auftritt, mit allen DVB-Geräten.

 

Und zwar auf Astra 19° Ost, 10847 V der Eintrag RADIOS (4) im TransEdit-Scanner. Das ist ein spanischer Radiosender mit einem Standbild. Die Zeitstempel (PTS) von Video und Audio passen überhaupt nicht zueinander. Unglücklicherweise liefern auch noch beide Streams ebenso schlecht zueinander passende PCRs (Program Clock References), die der DVBViewer Filter allesamt auswertet (er nimmt, was er kriegen kann), mit der Folge, dass die empfangenen Werte wild hin und her springen und der DVBViewer Filter laufend Zeitstempel-Diskontinuitäten registriert. Und wenn die Option "Check Timestamp Continuity" auf der Eigenschaftsseite des DVBViewer Filters eingeschaltet ist, bekommt die Host-Anwendung jedes mal eine Fehler-Message und versucht, die Timingverhältnisse mit Stop/Run wieder in Ordnung zu bringen. So kann natürlich keine Wiedergabe zustande kommen.

 

Das war die Vorgeschichte... nun, warum sowas in der TransEdit-Preview noch dramatischer schief geht:

 

Die Preview-Funktion lässt den DVBViewer Filter vor dem Start der Wiedergabe eine Video/Audio-Vorab-Formaterkennung durchführen. Zu dem Zeitpunkt ist nur der DVBViewer Filter im Graphen, sonst nichts. Schon bei der Formaterkennung kommt es zu den ersten Fehler-Messages. Dies hat zur Folge, dass das Preview-Fenster den unfertigen Graphen anhält (obwohl der noch nicht läuft) und gleich wieder startet (s.o.). Nun kann man einen laufenden Graphen aber schlecht weiterbauen, und in der Folge kommt es zu allerlei üblen Effekten, (abgefangenen) Zugriffsverletzungen und sowas, die u.a. verhindern, dass der Graph in die Running Objects Table (ROT) eingetragen wird.

 

Dies erklärt, warum der DVBViewer Filter sich auf dem obigen Screenshot im Zustand "Running" befindet, Fehler anzeigt, aber nicht verbunden ist, und der Graph nicht in GraphStudio erscheint. An diesem absurden Zustand wäre ich beinahe verzweifelt...

 

Auch im DVBViewer kann das Problem auftreten, wenn die Vorab-Formaterkennung unter Optionen -> DirectX sowie Check Timestamp Continuity auf der Eigenschaftsseite des DVBViewer Filters aktiviert sind und dann irgendein fragwürdiger Streams reinrauscht.

 

Deine TT 3200 liefert offenbar in der Startphase Datenschrott, der ebenfalls im DVBViewer Filter Fehler-Messages auslöst. An der Problematik ist aber auch der DVBViewer Filter selbst beteiligt, weil er schon während der Erkennungsphase Fehler-Messages sendet. Das sollte er besser lassen ;)

 

Der DVBViewer Filter 3.4.2.2 (Mitgliederbereich, Beta Section) verzichtet auf die voreiligen Meldungen. Probiere bitte, ob es bei dir wirkt. Bei mir bringt das allein zwar nicht die Wiedergabe von RADIOS (4) in Gang (ohne Check Timestamp Continuity klappt es manchmal), weil die Daten permanent fehlerhaft sind, aber der durch den obigen Screenshot dokumentierte schräge Zustand wird verhindert.

Link to comment

Guten Morgen,

 

Vielen Dank für Deine Nachtschicht! Griga. Ich habe den neuen Filter jetzt eine Weile getestet, es scheint gut zu funktionieren. das Preview bringt jetzt immer Bild und Ton. Im DVBViewer Pro und Ge hat die Änderung scheinbar auch keine negativen Änderungen. B) Ich werde noch ein bisschen testen.

 

Deine TT 3200 liefert offenbar in der Startphase Datenschrott, der ebenfalls im DVBViewer Filter Fehler-Messages auslöst.

 

OT: "Meine" TT 3200 ist wie eine Wundertüte, auf der einen Seite vor allem mit dem aktuellen Treiber hervoragende Empfangseigenschaften, hält bei

schlechten Wetter meist länger durch als die Nova-S-Plus und das heisst schon was! Auch kleine Datenraten (k-TV Transponder auf 23,5°Ost) werden

mit dem aktuellen Treiber sauber empfangen, wenn man die Frequenz um 1-2 MHz anhebt. Das ging mit den alten Treibern nicht richtig.

Dazu ein sehr grosser Fangbereich und schnelle Umschaltzeiten. Alles ohne das CI-Modul. (das liegt als "Beifang" noch im Karton)

 

Auf der anderen Seite eben Datenschrott kurz nach dem Umschalten vom vorigem Transponder. Oder wie hier scheinbar nach dem Initialisieren.

Im DVB-S Modus werden weiter Datenbrocken abgegeben, wenn überhaupt kein Empfang mehr da ist. (Im Analyzer mal festgestellt)

Das führ dazu, daß das Retunen im DVBViewer nicht richtig funktioniert. Zum Glück berappelt sich der Treiber meistens von alleine wenn der Empfang wieder da ist.

 

Und zwar auf Astra 19° Ost, 10847 V der Eintrag RADIOS (4) im TransEdit-Scanner. Das ist ein spanischer Radiosender mit einem Standbild. Die Zeitstempel (PTS) von Video und Audio passen überhaupt nicht zueinander. Unglücklicherweise liefern auch noch beide Streams ebenso schlecht zueinander passende PCRs (Program Clock References), die der DVBViewer Filter allesamt auswertet (er nimmt, was er kriegen kann), mit der Folge, dass die empfangenen Werte wild hin und her springen und der DVBViewer Filter laufend Zeitstempel-Diskontinuitäten registriert. Und wenn die Option "Check Timestamp Continuity" auf der Eigenschaftsseite des DVBViewer Filters eingeschaltet ist, bekommt die Host-Anwendung jedes mal eine Fehler-Message und versucht, die Timingverhältnisse mit Stop/Run wieder in Ordnung zu bringen. So kann natürlich keine Wiedergabe zustande kommen.

 

OT 2: ;) was fürn Durcheinander, wo hast Du den denn so schnell aufgetrieben?

die Wiedergabe der RADIOS-Radios klappt bei mir, wenn ich Video-PID und PCR-PID auf Null setze (im DVBViewer). Dann eben ohne Standbild.

Das bleibt im "GE" auch nach einem "Kanal Autoupdate" so.

Die Pro 4.1.1 und die Pro/Beta 4.2.0.10 ersetzt die PIDs beim Auto Update wieder, dann geht wieder nichts mehr. Um das zu verhindern, musste ich noch die Service PID (oder ID?) auf null setzen, mit unbekannten Nebenwirkungen.... (ist nur eine Spielerei)

 

Vielen Dank nochmal und viele Grüsse,

 

Gerd

Edited by gwr
Link to comment

..durcheinander ist noch euphemistisch. Chaos!! Die radios werden auch noch zusätzlich als radio_only ohne video gelistet, weil jetzt auch die SDT ausgewertet wird. Das führt zu komischen kanaldaten mit 400 als a_pid, obwohl es den auf dem transponder nicht gibt. Über die SID funktionieren die radios aber prima ohne standbild B)

Link to comment

@Derrick: ich hatte nicht mit der Testversion sondern mit der "offiziellen" Transeditversion gescannt, die macht das ja noch nicht.

die stumme Audio-PID 400 habe ich auch, aber wo hast Du die PCR-PID 8191 her? da steht bei mir 163 (=Video-PID)

Edited by gwr
Link to comment
Die radios werden auch noch zusätzlich als radio_only ohne video gelistet, weil jetzt auch die SDT ausgewertet wird.

Das war schon immer so und hat mit der SDT rein gar nichts zu tun.

 

Die "tote" Audio PID 400 ist in der PMT (!) zahlreichen Services mit dem Standbild-Videostream (PID 163) zugeordnet. Warum wissen wohl nur die Spanier.

 

Die Audio PID 256 von RADIOS (4) taucht insgesamt dreimal in der PMT unter verschiedenen Service IDs auf. Da gibt es noch RADIOS ESP (4) und Service 30108, beide ohne Videostream und beide deshalb unproblematisch. Bei den anderen Radiosendern auf dem Transponder ist es ebenso. Die unter dem Namen RADIOS ESP versammelten Audiostreams ermöglichen es, die Radiosender durch Wechsel der Audiospur anzuwählen, die Service XXXX-Varianten erscheinen als separate Sender.

 

Die reinen Radio-Services ohne zugeordneten Videostream sind bereits seit Jahren Bestandteil der DVBViewer-Standard-Kanalliste für Astra 19° Ost (zumindest in der GE). Nur tragen sie dort den Namen, den ich ihnen irgendwann verpasst habe, statt Service XXXX. Das obige Testobjekt ist Cadena Dial.

 

Wer auf 80er-Jahre-Musik steht, sollte mal M-80 Radio einschalten (Service 30106).

Link to comment
@Derrick: ich hatte nicht mit der Testversion sondern mit der "offiziellen" Transeditversion gescannt, die macht das ja noch nicht.

die stumme Audio-PID 400 habe ich auch, aber wo hast Du die PCR-PID 8191 her? da steht bei mir 163 (=Video-PID)

 

8191 ist der null_pid (0x1fff). Der stammt aus der PMT. Wohlgemerkt SID 30104 (RADIOS ESP) und PMT 1078, die ich fälschlich in der PAT übersehen und in der SDT gesucht hatte B)

Link to comment
8191 ist der null_pid (0x1fff). Der stammt aus der PMT. Wohlgemerkt SID 30104 (RADIOS ESP) und PMT 1078, die ich fälschlich in der PAT übersehen und in der SDT gesucht hatte B)

 

Ja, ich habs jetzt RADIOS ESP (4) mit PCR 8191 geht auch mit der offiziellen Transeditversion, wenn ich die Radiosender nicht rausfiltern lasse

...grrrr,ich bin doof

Link to comment

Interessanterweise enthält der Audiostream mit PID 256 im Gegensatz zu den anderen eine PCR, die auch bei RADIOS ESP für die ganze Radio-Versammlung angegeben ist. Bei den Service XXXX-Varianten heißt es dagegen in der PMT "Gibt keine PCR", obwohl der Stream mit PID 256 eine hat. :blink:

 

Deshalb ließ sich das Problem auch nur mit RADIOS (4) nachvollziehen, weil es nur hier zu einem Widerspruch zwischen den PCRs des Audio- und Video-Streams kommt. War wirklich reine Intuition letzte Nacht und kein bewusster Akt, genau den für einen Test anzuklicken. Oder ein Tip aus der Geisterwelt, wer weiß...

 

Wenn ich vorher geahnt hätte, was das Problem auslöst, hätte ich es allerdings auch gezielt testen können: Mit Radio 4 Surround gibt es auf Astra 19° Ost 12515 V einen weiteren Sender mit widersprüchlicher PCR. Der AC3 Stream selbst enthält eine (die richtige), und zusätzlich ist ihm noch in der PMT die PCR PID 8190 zugeordnet, die eine ganz andere (falsche) liefert.

 

Um den Sender im DVBViewer bei aktiviertem "Check Timestamp Continuity" hören zu können, muss man deshalb tricksen: Im Sendereditor die PCR PID auf 8191 (0x1FFF) und die Service ID auf 0 setzen (letzteres, damit der Sender Auto-Update die Finger davon lässt).

 

Ich überlege, wie ich dem DVBViewer Filter beibringen könnte, bei zwei verfügbaren PCRs nur die richtige (d.h. die zu den PTS passende) zu nehmen. Das ist alles andere als trivial, weil zu dem Zeitpunkt, an dem sich sowas herausstellt, die Wiedergabe längst angelaufen ist.

Link to comment
Um den Sender im DVBViewer bei aktiviertem "Check Timestamp Continuity" hören zu können, muss man deshalb tricksen: Im Sendereditor die PCR PID auf 8191 (0x1FFF) und die Service ID auf 0 setzen (letzteres, damit der Sender Auto-Update die Finger davon lässt).

 

PCR PID auf 128 (=Audio PID) oder ganz auf Null geht doch auch oder? in diesem Fall hier.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...