Jump to content

Skystar HD2 mit CAM-Modul, keine Funktion


Recommended Posts

Hallo,

 

ich möchte gerne mein Premiere-Abo am PC schauen und habe mir deshalb für meine Skystar HD2 den CI-Slot und ein GigaBlue CAM bestellt,

weil das wohl NDS (inoffiziell) unterstützen soll.

Das CAM wird auch erkannt (CAM Menü geht), jedoch ist kein Empfang von Sendern möglich.

Der Sender bekommt irgendwann ein Lock (oder manchmal auch nicht...) und der Ton kommt abgehackt.

Bild ist bis auf vereinzelte Artefakte nicht vorhanden. (praktisch schwarz!)

DVDViewer ist merkbar langsamer.

 

Wenn "hat CI-Modul" deaktiviert ist, funktioniert wieder alles super.

 

Hat jemand bereits Erfahrung mit dieser Kombination?

Könnte ggf. ein Defekt vorliegen?

Wenn das CAM-Menü erscheint, ist das Modul dann richtig erkannt worden?

Kann man das die Funktion des CAM irgendwie genauer untersuchen? (Diagnose-Soft?)

 

 

OS: WinXP Pro SP3

HD-Renderer: PowerDVD7

DVBViewer Pro 4.1.1.1

Treiber: 1.2

Gigabyte GA-MA790X-DS4, 4GB OCZ DDR2-800

ATI 3850HD 512MB

Skystar HD2 mit CI-Slot

Gigabyte GN-WP01GT (WLAN)

 

 

Sorry wegen der vielen Fragen von einem Neuling. B)

 

 

Grüße, Robert

Link to comment
weil das wohl NDS (inoffiziell) unterstützen soll.

Problem ist, dass NDS nicht gleich NDS ist, da gibt es viele verschiedene Versionen und Flavours... Sky Italia, Sky UK, Sky Deutschland...

 

Wurde denn tatsächlich die Kombo aus GigaBlue und Sky Deutschland für funktionierend erklärt?

 

Auch Diablo und T-Rex können mit entsprechender Firmware mit verschiedenen NDS-Karten kommunizieren, aber nicht mit denen von Sky Deutschland.

 

Aber bei dir scheint es auch noch Kompatibilitätsprobleme zwischen TwinHan und dem CAM zu geben (TwinHan bzw. SkyStar HD2 ist in dieser Disziplin glaub nicht so gut), wenn nicht mal bei unverschlüsselten Kanälen der Stream komplett durchs CAM kommt. Oder ist auch Sky zerhackt? Sprich es wird auch tatsächlich was entschlüsselt?

 

AlphaCrypt+Nagra-Karte und gut ist. Man bewegt sich zudem auch in keiner Grauzohne damit, glaube ich zumindest... :blink:

Edited by CiNcH
Link to comment
Das CAM wird auch erkannt (CAM Menü geht), jedoch ist kein Empfang von Sendern möglich.

Der Sender bekommt irgendwann ein Lock (oder manchmal auch nicht...) und der Ton kommt abgehackt.

Bild ist bis auf vereinzelte Artefakte nicht vorhanden. (praktisch schwarz!)

DVDViewer ist merkbar langsamer.

..welche sender willst du denn gucken? Erkannt wird das modul ja und eingeschränkt scheint es auch zu funktionieren, aber vielleicht lässt es nicht alles durch. Der DVBViewer schickt den gesamten mux durch das CI, was solche windigen module manchmal nicht vertragen. Ist aber nur eine vermutung.

Link to comment

Hallo,

 

danke für eure schnellen Antworten.

Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt. Sobald das CAM eingesteckt ist, wird KEIN Sender (egal ob free oder crypted) mehr korrekt empfangen.

Die Theorie, dass der gesamte Stream durch das CAM geht klingt logisch ...

Ich werde mal einen Sender mit niedrigerer Bandbreite probieren ... ARD und ProSieben kommen wie gesagt abgehackt ...

Zumal das System eben instabil wirkt und man ewig warten muss, bis was passiert ...

 

PS: Es ist eine NDS V13-Karte. In einschlägigen Foren wird berichtet, dass diese Kombi wohl zu funktionieren scheint.

Es soll sogar HD unterstützen. Sei es drum ... es war halt ein Versuch ...

Da ich nur einen in seinem Funktionsumfang sehr eingeschränkten Premiere-Receiver dazu habe, möchte ich unbedingt eine andere Lösung benutzen.

Man stelle sich vor: Man kann die Kanalliste nicht editieren, da es nichtmal eine gibt! (zumindest eine Kanalübersicht wie bei allen mir bekannten FTA's ... Teletext gibts auch nicht - zumindest nur die Taste ohne Funktion ... Da lob ich mir meinen 30€ Titan TX2000-Receiver ... 1000x besser!)

Eine andere Karte bekomme ich als Neukunde nicht. (Mal von der Zukunft von Nagra3 abgesehen...)

 

Es geht mir im Moment primär um eine Fehlersuche ... ob das CAM defekt ist oder die Kombi halt einfach nicht will ...

Daher wäre es sehr interessant sich mit anderen Nutzern auszutauschen, die ebenfalls eine HD2 mit CI betreiben.

 

Vielen Dank

Edited by NoSleep
Link to comment
Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt. Sobald das CAM eingesteckt ist, wird KEIN Sender (egal ob free oder crypted) mehr korrekt empfangen.

Die Theorie, dass der gesamte Stream durch das CAM geht klingt logisch ...

Ich werde mal einen Sender mit niedrigerer Bandbreite probieren ... ARD und ProSieben kommen wie gesagt abgehackt ...

Das bestätigt meine vermutung. Es ist übrigens egal welchen sender du einstellst, denn der gesamte mux muss durchs CI. Mit demuxen bzw. hardware filtering in der karte vor dem CI würde es funktionieren, aber das lässt die architektur der meisten karten nicht zu.

 

Testen kannst du es mit dem analyzer von transedit. Beobachte einmal mit und einmal ohne modul die "missing packets". Vielleicht kannst du das modul ja noch anderweitig verwerten, aber in dieser konfiguration ist es für die tonne. Mir ist übrigens gleiches widerfahren mit einem offiziellen modul von canaal digitaal. Der dvb-s2_mux auf 23,5E mit den hd-sendern war zu dick. Hab's zurückgeschickt..

Link to comment

Hallo,

 

ich kann bei den Hardware Settings im Transedit das CAM nicht ansteuern. Der Dialog hat keinen entsprechenden Punkt. Daher habe ich 0 missing packets.

Link to comment

Hallo zusammen,

 

wollte mich hier mal kurz einklinken... Habe gestern meine SkyStar HD, die super lief, gegen SkyStar HD2 getauscht, da ich nur für die ein CI-Slot bekommen konnte.

Dummerweise bekomme ich die Karte unter DVBViewer Pro nicht zum Laufen, nur wenn ich die Technisat-Software mitinstalliere.

Welche Treiber oder Tricks bringen die Karte bei mir zum Laufen (Nutze Vista 64-bit)?!

 

Danke, RSchally

Link to comment
Hallo zusammen,

 

wollte mich hier mal kurz einklinken... Habe gestern meine SkyStar HD, die super lief, gegen SkyStar HD2 getauscht, da ich nur für die ein CI-Slot bekommen konnte.

Dummerweise bekomme ich die Karte unter DVBViewer Pro nicht zum Laufen, nur wenn ich die Technisat-Software mitinstalliere.

Welche Treiber oder Tricks bringen die Karte bei mir zum Laufen (Nutze Vista 64-bit)?!

 

Danke, RSchally

 

Da verweise ich gerne auf meinen Betriag dazu: CLICK.

Das Thema bezog sich zwar mit Hauptaugenmerk auf einen 64Bit Server, aber die Erfahrung hat gezeigt, dass bei den meißten Karten die Fehlerquelle i.d.R. bei den 64Bit Treibern allgemein lag.

 

Letztendlich funktioniert bei mir die KNC One DVB-S2 Karte mit CI als einzige seit einer Woche absolut ohne Probleme. Empfang auf allen Sendern, das CI läuft ebenfalls perfekt - keine Hänger, keine Discontinuities. Wenn das so bleibt, kann ich bisher nur diese Karte empfehlen, wenn man wert auf ein funktionierendes CI, DVB-S2 und 64Bit legt.

Link to comment
Da verweise ich gerne auf meinen Betriag dazu: CLICK.

Das Thema bezog sich zwar mit Hauptaugenmerk auf einen 64Bit Server, aber die Erfahrung hat gezeigt, dass bei den meißten Karten die Fehlerquelle i.d.R. bei den 64Bit Treibern allgemein lag.

 

Letztendlich funktioniert bei mir die KNC One DVB-S2 Karte mit CI als einzige seit einer Woche absolut ohne Probleme. Empfang auf allen Sendern, das CI läuft ebenfalls perfekt - keine Hänger, keine Discontinuities. Wenn das so bleibt, kann ich bisher nur diese Karte empfehlen, wenn man wert auf ein funktionierendes CI, DVB-S2 und 64Bit legt.

 

 

danke für die Info aber meine "alte" SkyStar HD(1) lief ebenso seit über einem Jahr ohne Probleme mit denn TT-Treibern. Habe mir dazu passendes CI-Slot bestellt und die SkyStar HD2+CI-Slot fliegt wieder ruas, Zeit- und Geldverschwendung gewesen aber so weiß ich wenigstens, dass es läuft.

 

Danke, RSchally

Link to comment

Hi @,

 

habe auch die Skystar HD2 und das GigaBlue.

Wie schon hier geschrieben wurde, funktioniert die Skystar mit der GigaBlue nicht!!! :)

 

Habe mir nun die KNC One mit CI gekauft und siehe da die KNC One

läuft mit der GigaBlue (und NDS V13 Karte) ohne Probleme ob SD oder HD. Alles bestens!!! :angry:

 

Gruß

Link to comment

Auf der Technisat Homepage gibts eine neue Software vom 13.7.

Es sollen u.a. auch mehr Cams unterstützt werden, vielleicht funktioniert es ja...

Link to comment

Danke Miroc,

 

ich werde das gleich mal probieren :-)

Ich habe das Modul und den CI-Slot ja noch ...

Aber ich werde es wahrscheinlich zurückschicken (14 Tage Rückgaberecht B) ) ...

 

Der Technisat-Support hat zu dem Thema folgendes geschrieben:

 

Ein solches Problem ist an unseren Referenzgeräte noch nicht aufgetreten. Sie

sollten, den an der Skystar HD2 befindlichen Molexstecker nutzen. Damit wird

sicher gestellt, dass die TV Karte ausreichend Strom aus dem Netzteil Ihres

PC´s beziehen kann?

In der Normung für die CI-Schnittstelle ist ein maximaler Stromverbrauch von

300mA je Modul festgelegt, diesen Standard erfüllt unsere Skystar HD2.

 

Bedauerlicherweise sind leider auch viele Module am Markt verfügbar, die einen

höheren Stromverbrauch haben. Wird ein solches Modul im PC genutzt, kann dies

den Chipsatz der TV Karte negativ beeinflussen. In diesem Fall können wir nur

an den Hersteller des CI Moduls verweisen.

 

--

 

Ich verwende den Molex und das Netzteil reicht aus. Kann den PC als Fehlerquelle ausschliessen, da es im Zweit-PC auch nicht lief.

 

 

[entfernt]

 

Ich war auch kurz davor eine KNC ONE (bzw. die baugleiche Mystique) zu kaufen ... [entfernt] Aber danke für den Funktionsbericht! :biggrin:

§ 13

 

Bezüglich sog. „Pay-TV“ sind Fragen nach etwaigen Plugins zur softwaremäßigen Entschlüsselung oder Schlüsselcodes (keys) selbst zu unterlassen. Der DVBViewer darf für Pay-TV ausschließlich in Verbindung mit einem gültigen Abonnement eines Pay-TV Anbieters und einer TV-Karte/Box genutzt werden, die über ein „conditional access modules“ (CAM) mit Smartcard zulässt, ggf. in Verbindung mit einem "common interface" (CI).

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?act=boardrules

Link to comment
Hallo,

 

ich möchte gerne mein Premiere-Abo am PC schauen und habe mir deshalb für meine Skystar HD2 den CI-Slot und ein GigaBlue CAM bestellt,

weil das wohl NDS (inoffiziell) unterstützen soll.

 

Du solltest mal bei der gleichen Quelle genauer nachlesen, bei der Du auch die Aussage gelesen hast, dass NDS inoffiziell unterstütz wird. Da wirst Du sicher weitere Hinweise finden. Falls nicht Google fragen. Nur soviel: es lohnt sich, nach weiteren Infos zu suchen :biggrin:

Link to comment

Hallo,

 

ich konnte zwischenzeitlich die aktuellen Treiber vom 13.07.2009 (@maroc) testen.

Das Problem besteht weiterhin. Genauer gesagt hat sich nichts geändert. Scheint einfach eine Hardwareunverträglichkeit zu sein.

Link to comment

Ich will ja nix sagen, aber das GigaBlue ist ein programmierbares CA Modul, ähnlich wie das Diablo Dragon und Co...

Ich hab mal intensivst rumgesucht und nirgendwo eine zuverlässige Info erhalten, das die V13er NDS mit irgendeinem Modul kooperiert.

 

Am besten einen Nagra Receiver für Premiere kaufen und von Sky die V13 in eine S02 tauschen lassen. Dann kannste wenigstens mit einem AC arbeiten.

Link to comment
  • 1 month later...

Das GIGA Blue CAM an sich unterstützt meines Wissens keine in Deutschland genutzten Verschlüsselungs-Verfahren.

Das geht wenn nur mit "Inoffiziellen" Firmware Versionen. Und Diskussionen dazu haben hier im Forum nichts zu suchen. Genau so wie Probleme die daraus entstehen.

 

Wer Fragen dazu hat wendet sich am besten an den Händler wo er das GIGA Blue CAM gekauft hat.

Link to comment
Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...