Jump to content

DVBViewer Recordingservice & XBMC


Recommended Posts

Hallo,

 

 

nachdem ich lange schon den DVBViewer nutze, habe ich mich heute rangemacht den DVB Recordingservice per uPnP mit den XBMC zu nutzen. Alles klappt soweit auch gut, DVBViewer nutzt den Unicast des im Recordingservice integrierten Streaming/DVB Servers.

Im XBMC wird der uPnP Server auch gefunden und ich kann fröhlich die Programme auswählen. Allerdings bekomme ich nie ein TV-Bild. Muss ich etwas beachten?

 

Mein System:

KNC DVB-C mit Windows 7 x86 RC1, neuester DVBViewer Version und neuesten Version des Recording Service.

 

Konfig:

IP des Rechners: 192.168.1.4

Webserver: port 80 (kein Username oder PW gesetzte)

DVB ControlServer: Port 4022

Streamserver: Port 7522

Unicast: Port 2345

Autodiscovery: Port 600

uPnP: Port 8889

 

Wie gesagt, DVBViewer geht, umschalten, Bild usw. alles da (über den Unicast). Auch der Webserver geht! Das XBMC ist auf dem selben PC, erkennt wie gesagt den uPnP Server usw. Zeigt mir auch alle Programme an, leider nie ein TV Bild zu sehen.

XBMC mit Recordingservice wurde ja getestet... also muss der Fehler bei mir liegen!

 

Danke für Hilfe im Voraus!

 

Edit: Support.zip angehängt!

support.zip

Edited by Romsky
Link to comment

Die neueste Version (XBMC_for_Windows-9.04.1-repack2.exe).

 

Was habt ihr denn bei euren Test (XBMC mit Recordingservice) im XBMC eingestellt... wie gesagt, ich denke der Fehler liegt bei mir. Kann aber leider nicht die Ursache dafür finden warum ich kein Bild sehe.

P.S. Wenn ich im XBMC Radiosender des uPnP Servers auswähle dann reagiert XBMC garnicht mehr.

 

 

Gruß

 

Romsky

Link to comment

oh bleib erstmal bei TV und TV Aufnahmen. Radio ist ein Thema für sich.

Also laut dem log wird die KNC angesprochen und sich meldet sich auch bereit, aber aus irgendeinem Grund wird die Verbindung geschlossen (timeout von xbmc?).

Ich habe selber keinerlei Einstellungen an xbmc vorgenommen, einfach nur gestartet und verbunden.

 

Probiere bitte mal TV Aufnahmen wiederzugeben mit XBMC.

Link to comment

Hmm, habe gerade etwas mit dem DVBViewer aufgenommen.... (gleiches Record Verzeichnis wie der Recordingservice) komischerweise ist beim uPnp die Auswahl "Recordings" leer, sprich das aufgenommene wird nicht angezeigt!

 

P.S. Musstest du beim XBMC nicht auch erst den uPnP Client aktivieren? (Muss man eigentlich den uPnP Renderer im XBMC auch aktivieren?)

 

 

Edit: Also, eine Aufnahme welche über den Webserver gestartet wurde kann ich im XBMC super abspielen. Sieht also so aus als ob es nur Probleme mit dem Live-Stream gibt, denn der bleibt nachwievor ohne Bild (Time-Out). Ich hoffe wir können das Problem damit eingrenzen und eventuell besser ne Lösung finden. Ist der Streaming-Port welcher im Recording-Service angegeben wird für das Live-TV streaming relevant?

Gruß

 

Romsky

Edited by Romsky
Link to comment

geh mal ins recording service webinterface -> aufnahmen -> frische datenbank auf.

Das war sicher eine manuelle aufnahme, die kommen (noch) nicht beim recording service an.

Ausserdem ist das etwas unschlau viewer und recording service auf die gleichen aufnahme verzeichnisse zu legen. Das gibt (noch) probleme mit der datenbank (doppelte einträge usw.). :blink:

Link to comment

Ok, habe den Aufnahmeordner geändert. Wie gesagt Aufnahmen kann ich im XBMC über den uPnP Server schauen. Nun hapert es nur noch an dem Live-TV Stream. Ich habe sicher irgendwelche Fehler bezüglich Ports gemacht... anders kann ich mir diese TimeOut (XBMC wartet auf den Stream und bekommt ein Time-Out) nicht erklären.

 

Übrigens ein Lob an euch für den schnellen Support, sowas ist nicht selbstverständlich! :blink:

Edited by Romsky
Link to comment

habe das gleiche problem mit aktuellen versionen des recording-service (siehe unbeantworteten thread unten). mit der version 1.4.7.10 funktioniert upnp mit xbmc problemlos. habe leider bis jetzt noch keine problemlösung gefunden. gruß line.

Link to comment

OK, irgendwas ist da faul, hier gehts auch nicht mehr. Mist. Ich überprüfe das sobald ich an den Service wieder rankomme.

Link to comment

Und wo bekomme ich die alter Version her? (habe Lars_MQ deshalb schon ne PM gesendet)

 

P.S. Du hast übrigens wahrscheinlich deshalb keine Antwort erhalten da du keine Support.zip angehangen hast.

Steht ja da: "Bitte beachten sonst keine Antwort". Ist zum einen dafür das das man über das System eine Übersicht hat, und um zu klären das man auch eine legale Version hat! :blink:

Link to comment

vielen dank für die antworten ... ich dachte schon ich wäre völlig plemplem. ich würde mich MAXIMAL freuen, wenn ich mit dem recording service upnp mit xbmc und web streaming über wmp/vlc hinbekomen würde. Sorry wegen der support zip (hier ist sie). Ich benutze DVBViewer schon jahrelang und kenne kein programm mit besserem preis/leistungsverhältnis, sehr gut angelegte €15. das sahnehäubchen wäre halt noch die lösung meiner beiden probleme. webstreaming über tversity mit transcoding etc. funktioniert ja auch problemlos. vielen dank und gruß line.

support.zip

Link to comment

Ein fix für eine installierte AKTUELLE version liegt in der Membersarea. Nur die exe, keine ganze installation notwendig. (Description: DVB Recording Service - Version: xbmc UPnP LiveTV fix)

 

Vorgehen:

- Rechtsklick auf das trayicon vom recording service.

- stop service

- die exe in das programm verzeichnis entpacken (normalerweise das DVBViewer programmverzeichnis)

- Rechtsklick auf das trayicon vom recording service.

- start service.

 

Bitte prüft das sicherheitshalber gegen. :blink:

Link to comment

ganz ganz lieben dank für den fix. funzt perfekt. live-tv mit aktuellem rec-serv. (von heute) kein problem. eigne kleine anmerkung: wenn ich über xbmc (windows) mit rec.serv. verbinde, bekomme ich für die einzelnen sender jeweils 2 oder 3 einträge, jeweils der untere connected und liefert mir live-tv. mit xbmc für xbox ahbe ich dieses problem nicht. hier erscheint jeder sender nur einmal (wahrscheinlich ist das ja eher ein xbmc problem). nochmal vielen dank für den fix .... wenn jetzt auch noch das webstreaming funktionieren würde wäre alle PERFEKT. Vielen dank für die rasche hilfe, ich bin begeistert! Gruß line

Link to comment

zwei oder 3 einträge? hast du viele doubletten in deiner senderliste? Ist das bei allen ansichten so, oder nur bei bestimmten? Ich hab das hier (unter windows) nicht. Mit der aktuellen 9.04.1 von xbmc

 

 

PS: Ich glaube das hat sich beim lauffähig machen der PS3 eingeschlichen. xbmc ist bei den mime typen scheinbar etwas pingelig :blink:

Link to comment

habe auch xbmc 9.04.1 und unter windows ist bei mir das problem der doubletten immer vorhanden (mindestens zwei oder drei einträge pro sender). ich muss mich korrigieren unter xbmc für xbox das gleiche problem.

Link to comment

Dann ist es sicherlich deine senderliste. Der service setzt die einfach auf upnp strukturen.

Mache mal bitte eins:

- öffne den DVBViewer auf dem rechner auf dem der service läuft.

- Öffne Menü Sender -> Senderliste

- rechtsklick in die senderliste

- wähle gruppiere nach -> keine

- rechtsklick in die senderliste

- sortiere nach sendername

 

wenn du dort jetzt auch doppelt siehst, haben wir die lösung. :blink:

Link to comment

Danke für den FIX geht perfekt.

 

Wenn jetzt irgendwann noch der EPG und Aufnahmen mit dem XBMC nutzbar sind dann kaufe ich mir glatt den DVBViewer nochmals 2-3x. ^^

Einfach gut so.

 

EPG und Aufnahme aus dem XBMC ist nicht möglich oder?

 

P.S. Bei mir ist jeder Sender 1x da, also so wie es sein soll.

Edited by Romsky
Link to comment

Das gibt UPnP leider nicht her. Es gibt zwar eine neue version (naja eigentlich schon mehrere) der UPnP spezifikationen, die sowas vorsehen, aber das kann jahre dauern, bis das wirklich umgesetzt wird von den geräte/software herstellern, wenn überhaupt... :blink:

Link to comment

stimmt ... auch da habe ich die doubletten ... aber wie bekomme ich die weg (habe gerade die senderliste gelöscht und einen neuen scan durchgeführt, aber die doubletten waren trotzdem da).

Link to comment

werde mal DVBViewer + rec.serv. auf meinem server neu installieren. muss aber jetz mal ein wenig schlaf tanken. herzlichen dank für die kompetente hilfe. ich melde mich morgen abend. n8 line.

Link to comment
×
×
  • Create New...