Jump to content

2 Zonen beschallen - 2 Soundkarten nötig?


Labrat

Recommended Posts

hallo!

 

ich bin gerade dabei einen HTPC zu planen und frage mich, ob ich zwei soundkarten brauche, wenn ich zwei unterschiedliche signale ausgeben will.

 

die konstellation ist wie folgt:

beschallt werden zwei zimmer. eines mit musik (cd/mp3) und eines mit einem video-signal (dvb, divx etc).

in jedem zimmer stehen stereo-lautsprecher und je ein stereo-verstärker.

 

ob analog oder digital ist egal - es sind alle anschlüsse mehrfach vorhanden (zumindest am verstärker). mir ist nur nicht ganz klar, ob ich das allein mit einer soundkarte und einer optionalen audio-ausgabe über HDMI (grafikkarte) realisieren kann.

 

vielleicht habt ihr ja eine idee...

Link to comment

In deiner Konstellation braucht jedes Signal einen eigenen Weg ( Ausgang).

Theoretisch lässt sich das mit einer Soundkarte erreichen indem du entweder die analogen Mehrkanalausgänge einzeln ansprichst ( nicht mit jeder Karte möglich) oder einen Signalweg auf den analogen und den anderen auf den digitalen Ausgang legst.

Dazu mußß aber die jeweilige Abspielsoftware ermöglichen den Ausgang anzuwählen.

 

Eine ander Lösung wäre ein MOBO mit einem guten Chipset und eine Soundkarte. Damit hättest du dan zwei unabhängige Sounddevices die z.B beide über den Digitalausgang betreben werden könnten.

 

Gruß

Pinbot

Link to comment

ich will zur ausgabe von videomaterial den DVBViewer samt mediacenter verwenden. kann ich hier eine digitale sound-ausgabe über den grafikkarten-hdmi wählen? dann könnte man die soundkarte explizit zur musikwiedergabe nutzen...

Link to comment

Ob allerdings der Ausgang einer Soundkarte taugt, ein langes Kabel zu speisen, ist wieder die andere Frage. Ab einer gewissen Leitungslänge braucht man

 

- einen extrem niederohmigen Ausgang

- eine symmetrische Speisung des Kabels

 

(mindestens eins von beiden) sonst hört man Abends oft Mittel- und Kurzwellensender. Einen symmetrischen Eingang wird Dein bereits vorhandener Verstärker wohl kaum haben (?) ansonsten wäre das die erste Wahl. Einen extrem niederohmigen Ausgang haben wiederum die meisten Soundkarten nicht (genauswenig wie symmetrische Ausgänge). Wie lang ist denn das Kabel von einem Raum zum anderen? Vor ewig vielen Jahren hab ich mal im Gymnasium ein Kabel über den Dachboden der Aula gezogen, damit wir dort einen Filmvorführraum wiederbeleben konnten. Das Kabel hatte ca. 50 Meter Länge. Das einzige, womit das Signal hinten störungsfrei ankam, waren qualitativ hochwertige, diskret aufgebaute Operationsverstärker. Ich denke mal, 50 Meter sind es bei Dir nicht, aber in meinem jetzigen Wohnzimmer haben schon 10 Meter zu den hinteren Surroundlautsprechern (dort stehen kleine Endverstärker, welche über das Kabel an die Soundkarte gehen) gereicht, um ab und zu Mittel-/Kurzwellensender zu hören.

Link to comment

es wird wohl doch ein onkyo receiver mit zonen-trennung zum einsatz kommen und die lautsprecherkabel entsprechend in die zimmer verlegt. das signalkabel wär in dem fall nur max. 1 meter lang. aber danke für den hinweis :blink:

Link to comment
ich will zur ausgabe von videomaterial den DVBViewer samt mediacenter verwenden. kann ich hier eine digitale sound-ausgabe über den grafikkarten-hdmi wählen? dann könnte man die soundkarte explizit zur musikwiedergabe nutzen...

Ja, das funktioniert! Du kannst dann einfach als Systemstandard die Soundkarte einstellen und im DVBViewer unter Audio Renderer den HDMI auswählen. Dann kommt der Ton des DVBViewers über den HDMI und der Rest über die Soundkarte.

 

Was das Signalkabel angeht, würde ich es, falls möglich eher so machen: Ein langes optisches Digitalkabel in das andere Zimmer verlegen und dort dann den Verstärker und die Lautsprecher aufstellen. Ich denke, so holst du die beste Signalqualität heraus. Wenn du wirklich lange Lautsprecherkabel verlegen musst, dann achte darauf, dass diese einen recht großen Querschnitt haben, so kann man meist auch verhindern, dass das Signal zu schwach wird.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...