Jump to content

richtige hardware finden


Recommended Posts

hallo Leute!!

 

Folgende Karten hab ich ausfindig gemacht.. möchte sie mit dem DVBViewer benutzen.

keine Ahnung welche gut funktionieren und welche die beste ist?

 

................................................................................

..............

Leadtek WinFast PxDVR3200H, DVB-T/analog/FM, PCIe

 

Hauppauge WinTV HVR-1300, PCI

 

Hauppauge WinTV HVR-1100

 

AVerMedia AVerTV Satellite Trinity, PCIe

 

TerraTec Cinergy HT, PCI

................................................................................

..............

 

Was mir wichtig ist.. folgendes

 

1 erster Linie dvb-t ....sehen und aufnehmen

2 fm hören und aufnehmen

3 vielleicht mal Kabel über analogen Eingang, gutes Bild, nicht grobkörnig, gute Aufnahme

4 dvb-s.. denke kann nicht schaden wenn man es hat, ist aber gerade nicht abzusehen

ob oder wann der Zeitpunkt kommen könnte

 

und mir persönlich besonders wichtig, dass ich ein angemessenes Radiosignal bekomme, dass ich ohne Probleme

aufnehmen kann, bearbeiten, umwandeln Endergebnis mp3

so fm Empfang

 

Vielleicht kann jemand helfen, weil er sich besonders viel mit dem thema beschäftigt und sich gut auskennt.

Wäre cool. Danke!

Link to comment
1 erster Linie dvb-t ....sehen und aufnehmen

So lange es BDA Treiber für die "TV-Karte" gibt sollte das kein Problem sein.

 

2 fm hören und aufnehmen

3 vielleicht mal Kabel über analogen Eingang, gutes Bild, nicht grobkörnig, gute Aufnahme

Das wird beides nichts mit dem DVBViewer der unterstützt keine Analogen Empfang.

 

4 dvb-s.. denke kann nicht schaden wenn man es hat, ist aber gerade nicht abzusehen

ob oder wann der Zeitpunkt kommen könnte

DVB-S ist denke ich der beste Empfangsweg für Digitales Fernsehen am PC.

Link to comment
  • 3 weeks later...

AVerMedia AVerTV Satellite Trinity, PCIe

 

Leadtek WinFast PxDVR3200H, DVB-T/analog/FM, PCIe

 

was is mit den zweien??

 

für dvbt hauptsächlich. aber so ne satelit option wär natürlich nich schlecht.

aber is die avermedia für dvbt dann zu gebrauchen?

denn die leadtek hat ja so einen eigenen chip angegeben und noch dazu solch einen hardware encoder.

google eigentlich schon lange und werd nicht so richtig fündig.

meine frage ist ob sich der hohe preis für die leadtek hier auszahlt.

bzw ob die avermedia eine gute karte ist und ausreichend mit dvbt zurecht kommt. so ungefähr..

Link to comment

Der Hardware encoder ist ziemlich sicher für den analogen Eingang da z.B. um Analoge Videos ein zu spielen. Aber das läuft dann auch nicht mit dem DVBViewer.

 

Zu den Karten selber kann ich nichts sagen. Aber meist sind die wirklichen Hardware unterscheide sehr gering. Meist ist es viel entscheidender wie gut der Treiber Support vom Hersteller ist. Aber auch dazu weiß ich bei den beiden Herstellern nichts.

Link to comment

Ich würde dir von Hybrid-Karten abraten, die sowohl DVB-T als auch DVB-S empfangen. Das Problem ist, dass sie nicht beides gleichzeitig können. Über Satellit einen Radiosender aufnehmen und gleichzeitig einen DVB-T-Fernsehsender anschauen ist also nicht möglich.

 

Wesentlich flexibler ist eine reine Satelliten-Empfangskarte plus ein preiswerter DVB-T USB-Stick, am besten von einem Marken-Hersteller wie Hauppauge oder Pinnacle mit gutem Treiber-Support. Gibt es schon für unter 30 Euro. Der DVBViewer unterstützt die gleichzeitige Verwendung, so dass du z.B. mit einem Gerät aufnehmen und mit dem anderen einen ganz anderen Sender wiedergeben kannst.

 

Über DVB-T wirst du keine Radiosender empfangen können (außer einige in Berlin). Das Angebot über Satellit ist dagegen sehr reichhaltig. Allein auf Astra 19° Ost steht die gesamte Palette der ARD-Radiosender in bester Klangqualität zur Verfügung, inklusive elektronischem Programmführer (EPG) und Radiotext (wird vom DVBViewer unterstützt), dazu eine ganze Reihe privater, französischer, spanischer, niederländischer und österreichischer Sender. Insgesamt an die 200 Stück. Da kommt das FM-Angebot nicht im entferntesten mit.

 

Bei einer Satelliten-Empfangskarte ist ein wichtiges Kriterium, ob du auch HDTV und/oder Pay-TV empfangen willst. Falls du beides nicht brauchst, reicht eine Karte wie die TechniSat SkyStar2, die es schon lange und inzwischen recht preiswert gibt.

 

Via Satellit wird Audio im MP2-Format gesendet und bei Aufnahmen unverändert gespeichert - ein Vorgänger von MP3, der jedoch sendetechnische Vorteile hat. Wenn du MP3 brauchst, wirst du also die Aufnahmen konvertieren müssen, was leichte Qualitätsverluste mit sich bringt (normalerweise kaum hörbar). Es gibt jedoch ein Plugin für den DVBViewer, dass die Umwandlung bereits bei der Aufnahme vornimmt.

Link to comment

Angehängt ein Beispiel für Radioempfang via Satellit. Das Resultat eines Scans des ARD-Radio-Transponder 12265 H. Die 69 Sender werden gemeinsam in einem Datenstrom gesendet, d.h. sie lassen sich im DVBViewer mit nur einer DVB-S-Karte alle gleichzeitig aufnehmen. Hat schon mal jemand interessehalber probiert, und es hat funktioniert.

Zwischenablage01.png

Zwischenablage02.png

Link to comment

danke danke..

 

naja mit dem stick das kann ich nicht ganz bestätigen. Weil ich hab einen von Pinacle. Glaub das er gut ist. Benutz ihn mit dem DVBViewer. Ist um einiges gscheiter als mit der mitgelieferten Software. Aber denke, dass das aufgenommene nicht so toll ist. Weiss zwar nicht nach welchen Kriterien, welche für die Quali verantwortlich sind. Aber denke mir eine eigene interne kriegt das vielleicht besser hin?

 

die schaut mir ja sehr wild aus.. :biggrin:

ASUS My Cinema EHD2-100 http://geizhals.at/a407581.html

 

 

...

Link to comment
Weiss zwar nicht nach welchen Kriterien, welche für die Quali verantwortlich sind. Aber denke mir eine eigene interne kriegt das vielleicht besser hin?

Kriegt sie nicht. Beim digitalen Empfang liefern die Geräte bzw. deren Treiber alle exakt die gleichen Daten beim DVBViewer ab, sofern sie ordentlich funktionieren. Die Qualität hängt vom Sender und Übertragungsweg ab (bei DVB-T nicht so berühmt, bei DVB-S wesentlich besser, da mehr Bandbreite und damit höhere Bitraten) und von den Wiedergabe-Komponenten auf deinem PC (Decoder, Renderer, Grafikkarte, Monitor).

Link to comment

also ich weiss nicht warum immer dieses dvbt schlecht gemacht wird. es mag schon sein. das dvbt nicht so gut ist wie digitaler satellit. aber ich glaub vor zwei jahren hab ich die meisten programme allle noch analog empfangen. zumindest Österreichischer Rundfunk war anders nicht möglich. und der satellit den digi gibts doch auch noch nicht solange. also da ist doch dvbt eine verbesserung des signals. oder?! etwas nich!?

 

:bye:

 

Wiedergabe-Komponenten auf deinem PC (Decoder, Renderer...

ist das software? die leadtek hat da so chip angaben dabei, was ich bei anderen noch nicht gesehen hab. warum. hat das was mit zu tun.

Leadtek WinFast PxDVR3200H, DVB-T/analog/FM, PCIe http://geizhals.at/a292239.html

 

wenn das signal gut ist von dvbt dann ist die aufnahme in mpeg immer gleich gut. aber der encoder ist eine software oder. dieser cyberlink, nicht? :biggrin:

 

:(

Link to comment
  • 2 weeks later...

kann der mehr als

 

http://geizhals.at/a277095.html

Pinnacle PCTV DVB-T Stick 72e, DVB-T, USB 2.0

 

das Ding hier?

 

http://geizhals.at/a407581.html

ASUS My Cinema EHD2-100

 

Aufnahme ist mpg2 bei beiden. Somit sollte eigentlich auch die Qualität beider Aufnahmen gleich sein..

entweder man empfängt oder man empfängt nicht bei dvbt, Artefakte mal ausgenommen..

somit sollten kein Unterschiede bestehen.. Kann ich das so sagen?

Link to comment

Hallo,

 

 

also ich weiss nicht warum immer dieses dvbt schlecht gemacht wird. es mag schon sein. das dvbt nicht so gut ist wie digitaler satellit. aber ich glaub vor zwei jahren hab ich die meisten programme allle noch analog empfangen. zumindest Österreichischer Rundfunk war anders nicht möglich. und der satellit den digi gibts doch auch noch nicht solange. also da ist doch dvbt eine verbesserung des signals. oder?! etwas nich!?

 

Über die Qualität von DVB-T kannst Du etwas hier oder auch in der Wikipedia nachlesen. Mein Vater hat DVB-T-Empfang, dadurch kann ich die Kritik bestätigen. Wenn man einen guten Analog-Empfang hat, ist der in einigen Fällen sogar besser als DVB-T.

 

 

wenn das signal gut ist von dvbt dann ist die aufnahme in mpeg immer gleich gut. aber der encoder ist eine software oder. dieser cyberlink, nicht? mf_laughbounce2.gif

 

Der Chip ist nur für Anlog-TV interessant, da er dann das MPEG-Encoden übernimmt. Bei DVB-T kommt schon die encodierte Information vom Sender.

 

Wie oben schon gesagt unterstützt der DVBViewer kein analog-TV.

 

Über die unterschiedliche HWkann man allgemein wenig sagen. Wichtig ist, dass der BDA-Treiber vernünftig arbeitet, dass er den Standby vernünftig beherrscht ...

 

Das können nur die sagen, welche die HW besitzen, aus den Datenblättern o.ä. kann man das nicht ermitteln.

 

Gruß

Prinz

Edited by Prinz
Link to comment
also ich weiss nicht warum immer dieses dvbt schlecht gemacht wird.

Tut doch keiner. Es wird nur gesagt das Sat besser ist ;)

Mehr Programme, zumindest die wichtigsten (ansichtssache) in besserer Qualität.

 

noch analog empfangen. ...also da ist doch dvbt eine verbesserung des signals.

Ja, das würde ich so stehen lassen. Aber das ist verglichen mit Analog-Terr. nicht mit Sat.

 

Wiedergabe-Komponenten auf deinem PC (Decoder, Renderer...

ist das software?

Ja das ist die Software. Renderer sind versch. in Windows integriert, Decoder gibts mit Playern (z.B. MPC, PowerDVD....)

 

encoder ist eine software oder

Encoder bringen das Filmmaterial in das Sendeformat (gibts Software und Hardware) aber was Du für die Wiedergabe brauchst ist ein Decoder

Link to comment

haha.. schwenk vielleicht jetzt auf digital kabel um.

ist ein besseres Signal oder!!?

mehr Sender!! da brauch ich so ein dvb-C denke ich.

Jetzt wollt ich fragen ob das mit dem DVBViewer funktioniert

und vor allem welche Karten su empfehlen sin.....

!! kenn mi eigentlich nicht toll aus kann nur sagen was

geizhals an empfehlung ausspuckt und dann bestell ich halt gut Glück

so easy help is appreciated. :)B)B)

Link to comment
haha.. schwenk vielleicht jetzt auf digital kabel um.

ist ein besseres Signal oder!!?

Ja die Senden meist mit der gleichen Datenrate wie bei DVB-S

 

mehr Sender!! da brauch ich so ein dvb-C denke ich.

Mehr Sender als über DVB-T gibt es im Kabel schon aber auch weniger als über DVB-S.

 

 

Außerdem sind im Kabel eigentlich immer alle Sender mit Ausnahme der öffentlich rechtlichen verschlüsselt.

Das heiß du brauchst CI, CAM und eine Smardcard (eine ist im Normalfall in den Digitalen Kabelgebühren enthalten).

 

Außerdem kann bei Verschlüsselten Sendern immer nur einer Pro CI, CAM und Smardcard aufgenommen werden.

Link to comment
da glaub ich brauch ich aber keinen extra schnickschnack

weil der schaltet mir das frei und ich empfangs.. irgendsoeine box will er mir glaub ich schicken

 

Wenn du das nur auf dem Fernseher sehen Möchtest Brauchst du nichts weiter als den Resiver den die dir schicken das ist Richtig.

 

Aber wenn du DVB-C am PC sehen Möchtest schon.

Mal ein Zitat aus einer der zwei pdf Dateien auf der von dir verlinkten Seite:

 

UPC Smart Card

Um UPC Digital TV nutzen zu können, benötigen Sie eine UPC Smart

Card.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...