Jump to content

Unschärfe bei schnellen Kamerabewegungen


Recommended Posts

Hi

 

Ich habe seit kurzem die Technisat SkyStar HD2 in Verbindung mit dem DVBViewer Pro.

Ich bin auch sehr zufrieden mit dem ,was ich nun alles machen kann :).

 

Mich stört nur die leichte Verzerrung bzw. Unschärfe bei schnellen Kameraschwenks.

Diese tauchen jedoch nicht bei HD Sendungen auf, dort ist alles superklar. Auch wenn ich einfach nur Filme abspiele sind keine derartigen Fehler zu erkennen, nur bei TV.

 

Ich habe bei den Decodern schon etwas ausprobiert, viel tut sich da aber nicht.Lass jetzt immer den von Mainconcept laufen.

Bei der Rendereinstellung hatte ich zunächst immer Overlay an, da traten jedoch bei laufenden Schriften( N24) abgehackte Bewegungen auf.

Jetzt habe ich auf system default renderer, da läuft die Schrift flüssiger.

 

Kann ich meine Graka(GTX 260) irgendwie nutzen, um die Wiedergabe von TV zu verbessern?Habe im NVidia Treiber keine Funktion dafür gefunden,dort steht nur ,dass HTCP bereit ist( nutze den HPw2207), erweiterte Einstellungen gibs da nicht. Zeilensprungentfernung, Rauschunterdrückung und Randverbesserung, welche man dort aktivieren kann helfen nicht.

 

Mein PC sollte leistungsmäßig eigentlich keine Progleme machen,habe die support Datei angefügt.

support.zip

Link to comment

Vielleicht einen besseren Fernseher kaufen. Diese Wischeffekte / Unschärfe / matschige Darstellung entsteht meistens am Fernseher.

 

Ganz gut kann man das bei einem Kameraschwenk über ein Fußballfeld beobachten. Da sind dann keine Grashalme sondern eine unförmige grüne Fläche zu sehen. Bei manchen Fernsehern sind aber doch die einzelnen Halme erkennbar.

Link to comment
Mein Monitor macht bei HD Filmen ja keine Verzerrungen, auch nict wenn ich Videos einfach nur abspiele.Nur beim TV kommen die Fehler.

 

eben. Was für einen Fernseher hast Du? Mindestens 100Hz? Kannst Du (bei Sony heißt das Motionflow) einen "Verbesserer" aktivieren? Ich bin ja eigentlich kein Freund dieser Optimierer. Aber Motionflow ist eine feine Sache.

Link to comment
Was für einen Fernseher hast Du?

Fernseher? Er schreibt doch Monitor :) Das problem wird möglicherweise beim deinterlacing liegen.

 

Jetzt habe ich auf system default renderer, da läuft die Schrift flüssiger.

Wenn es hilft :angry: Man sollte aber normalerweise keine default-einstellungen wählen, weil das system sonst den ersten besten aber wahrscheinlich nicht den (für die anwendung) besten filter nimmt. Unter ansicht -> filter kannst du sehen, was im graphen ist. Wenn es gefällt, würde ich die einstellung in den directx-optionen übernehmen.

Link to comment

Hallo,

 

Bei der Rendereinstellung hatte ich zunächst immer Overlay an, da traten jedoch bei laufenden Schriften( N24) abgehackte Bewegungen auf.

Jetzt habe ich auf system default renderer, da läuft die Schrift flüssiger.

 

welche Bildfolgefrequenz hat Dein Monitor. Die Bildfolgefrequenz sollte ein Vielfaches von 25Hz betragen. Andernfalls kannst Du vom Prinzip her schon keine gleichmäßige Laufschrift erhalten.

 

Gruß

Prinz

Link to comment
Hallo,

 

 

 

welche Bildfolgefrequenz hat Dein Monitor. Die Bildfolgefrequenz sollte ein Vielfaches von 25Hz betragen. Andernfalls kannst Du vom Prinzip her schon keine gleichmäßige Laufschrift erhalten.

 

Gruß

Prinz

 

 

Mein Monitor hat 60 Hz, kann auch nichts anderes einstellen.Gibs ne andere Möglichkeit das Bild zu verbessern?

WIe werden denn HD Sendungen gesendet?DIe laufen bei mir ja ohne Flimmern bei schnellen Bewegungen.

Edited by BuzOr
Link to comment

Hallo,

 

Mein Monitor hat 60 Hz, kann auch nichts anderes einstellen.Gibs ne andere Möglichkeit das Bild zu verbessern?

WIe werden denn HD Sendungen gesendet?DIe laufen bei mir ja ohne Flimmern bei schnellen Bewegungen.

 

Leichtes ruckeln wird man bei einem 60Hz-Monitor nie vermeiden können. Damit lebt man in den USA auch schon lange Zeit, denn dort muss von 24 Bilder auch auf 60 Bildern hochgerechnet werden. Im Pal-Verfahren lässt man den Film halt etwas schneller laufen und hat kein Ruckeln

 

Bzgl. HD bin ich nicht der Fachmann, HD-Sendungen kann ich bisher noch nicht empfangen. Soviel ich weiß werden 2 Formate verwendet, und zwar 720p und 1024i.

 

720p hat 50 Vollbilder pro Sekunde, wie dann der Codec das auf 60Hz hochrechnet weiß ich nicht. Auf jeden Fall brauchen hier nicht zwei Halbbilder zusammengesetzt zu werden.

 

Bei 1024i werden - wie bei PAL - 50 Halbbilder pro Sekunde geliefert. Die müssen erst zusammengesetzt werden und hier kann (bzw. aus meiner Erfahrung immer) der Schärfeverlust gerade bei Kameraschwenks entstehen. Das berechnen der Zwischzeilen aus den umgebenden Zeilen und Zeilen der angrenzenden Bilder stellt immer nur einen Annäherung dar und bedingt daher den Schärfeverlust. Da die Auflösung bei 1024i deutlich höher ist, wird der Schärfeverlust höchstwahrscheinlich nicht so auffällig sein wie bei PAL.

 

I-Material können halt genaugenommen nur RöhrenTVs das Bild wirklich scharf darstellen (flimmert dann aber), da diese wirklich die Halbbilder 1:1 wiedergeben.

 

Gruß

Prinz

Link to comment
Fernseher? Er schreibt doch Monitor :) Das problem wird möglicherweise beim deinterlacing liegen.

 

 

Wenn es hilft :angry: Man sollte aber normalerweise keine default-einstellungen wählen, weil das system sonst den ersten besten aber wahrscheinlich nicht den (für die anwendung) besten filter nimmt. Unter ansicht -> filter kannst du sehen, was im graphen ist. Wenn es gefällt, würde ich die einstellung in den directx-optionen übernehmen.

 

Nein, er schreibt "nur beim TV kommen die Fehler". Aber vielleicht kann er sich ja selbst nochmal genauer äußern.

Link to comment

..er schrieb: "Auch wenn ich einfach nur Filme abspiele sind keine derartigen Fehler zu erkennen, nur bei TV." Nicht auf dem fernseher (TV) sondern beim fernsehen :)

Link to comment

Ich kann das ja nochmal genauer erklären :)

 

Also beim TV schauen mir der TV Karte habe ich eine leichte Unschärfe bei schnellen Kameraschwenks.Beim selben Monitor habe ich beim schauen von Videos von der Festplatte die Fehler nicht, ebenso wie bei HD Material.

 

Es liegt dann wohl an den 60 Hz des Monitors.

Link to comment

Hallo,

 

Also beim TV schauen mir der TV Karte habe ich eine leichte Unschärfe bei schnellen Kameraschwenks.Beim selben Monitor habe ich beim schauen von Videos von der Festplatte die Fehler nicht, ebenso wie bei HD Material.

 

Es liegt dann wohl an den 60 Hz des Monitors.

 

Jein, das Problem mit dem Ruckeln in der Laufschrift liegt an den 60Hz. Die Unschärfe liegt höchstwahrscheinlich - wie ich oben beschrieben habe - am Unterschied interlaced/progressiv.

 

Beispielsweise wird hier über Interlace und deren Nachteile bei heutigen Flachbildschirmen etwas geschrieben. Das Problem besteht einfach darin die Zwischenzeilen zu berechnen. Kein Verfahren ist hier 100%ig. Einzig der normale Fernseher kann das richtig wiedergeben (es geht hat nichts über einen normalen Fernseher, wenn man i-Material hat).

 

Gruß

Prinz

Link to comment

Reagiert man da von seiten der Filmetechnik nicht und macht die Filme so,dass sie von modernen Bildschirmen besser dargestellt werden können als von alten Röhrendingern?

Link to comment

Hallo,

 

Reagiert man da von seiten der Filmetechnik nicht und macht die Filme so,dass sie von modernen Bildschirmen besser dargestellt werden können als von alten Röhrendingern?

 

das hat mit den Filmen selber nichts zu tun, da Filmmaterial grundsätzlich progressives Material darstellt. Das Problem liegt einzig und allein bei der Aufbereitung für das herkömmliche TV.

 

Bei Filmen werden im allgemeinen zwei gleiche Halbbilder gesendet, so dass man die beiden Halbbilder zu einem Vollbild zusammensetzen könnte. Das macht ein Deinterlacer in der Betriebsart "Weave" so. Nachrichtensendungen, Livesendungen und viele Dokumentationen werden häufig aber im echten Zeilensprungverfahren gesendet.

 

Hier noch ein Link mit den verschieden Deinterlace-Arten.

 

Gruß

Prinz

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...