Jump to content

fernbedinungs frage


xbeamerx

Recommended Posts

hab heute für meine skystar hd 2 den usb adapter bekommen.bei mir war das teil mit klinke drin,das geht ja nicht.

zu meiner frage was brauch ich für treiber damit ich jetzt die FB nutzen kann

Link to comment

Treiber sollten normalerweise dabei sein bzw. sind teilweise schon in Windows vorhanden.

Falls nicht auf der Hompeage des Herstellers.

 

Ob es ein Plugin für DVBViewer dafür gibt weis ich nicht, habe aber keines in Erinnerung. Evtl. mal im Wiki suchen.

 

Bessere alternative zum Plugin: http://de.DVBViewer.tv/wiki/EventGhost

Link to comment

Stelle erstmal sicher ob es als HID erkannt wurde. Nicht das es doch anders ist.

Öffne dazu Notepad und drücke mal einige Tasten der FB. In Notepad sollten Zeichen eingetragen werden. Notepad muss dazu das aktive Fenster sein!

 

Und reagiert der Empfänger auch auf die FB? Der rote Punkt sollte irgendwie reagieren (Farbänderung, flackern was auch immer)

Link to comment

Im Gerätemanager sollte da unter Tastaturen oder unter USB so etwas wei "HID konforme ....." auftauchen. Prüf das mal.

Evtl. mal mit rechtsklick auf den roten Punkt das WinLIRC beenden.

Link to comment

Hast Du eine USB Tastatur? Wenn ja ist eines davon die Tastatur das andere wohl die Fernbedienung.

Bei USB Tastatur: evtl. mal die Tastatur abstecken und testen ob dann was in Notepad erscheint wenn Du die FB drückst.

 

Und nochwas: USB-Steckplätze reagieren manchmal ganz unterschiedlich. Teste doch bitte mal jeweils an allen zur Verfügung stehenden USB-Plätzen.

Und zwar ohne Verlängerungskabel oder Hubs dazwischen um diese als Störfaktor auszuschliesen.

 

WinLirc dabei geschlossen halten.

Link to comment

ja ich hab ne usb tastatur.

ich hab mal abgesteckt,und das usb teil für die FB direckt ohne verlängerung und so angeschlossen.aber im notepad passiert nix wenn ich auf der FB was drücke.

FB scheint aber soweit zugehn(also batterien io)

Link to comment

Die Fernbedienung hat aber schon sichtkontakt zum USB Empfänger?

Schon andere USB Plätze getestet?

Was passiert beim abnehmen des Empfängers und einstecken auf einem anderen USB Platz? Im Tray unten sollten da Meldungen erscheinen.

Link to comment
Die Fernbedienung hat aber schon sichtkontakt zum USB Empfänger?

Schon andere USB Plätze getestet?

Was passiert beim abnehmen des Empfängers und einstecken auf einem anderen USB Platz? Im Tray unten sollten da Meldungen erscheinen.

ja sichtkontakt ist da.habs direckt mal davor gehalten.und ja andere usb plätze versucht.und es zeigt mir an wenn ich nen usb platzwechsel mache das neues gerät... ist instl...kann verwendet werden.

aber im windows notepad.exe passiert nix

Link to comment

ich glaube es gab hier schon mal Threads wo der neue USB-Empfänger defekt war. Evtl. ist das hier auch so.

Ist an dem Empfänger eine Kontrollleuchte die signalisiert wenn eine Taste gedrückt wird?

 

Evtl. auch mal eine andere Fernbedienung testen. Die muss zwar nicht unbedingt mit diesem Empfänger zusammenarbeiten aber eine Chance besteht. Dann könnte zumindest schon mal die FB als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.

Link to comment

Also wenn der Empfänger beim Umstecken erkannt wird, als HID angezeigt wird und auf versch. USBs nicht geht, dann dürfte entweder die FB oder der Empfänger defekt sein.

Es kann auch noch sein das der Empfänger nicht mit der FB zusammenarbeitet. FB arbeiten mit untersch. Frequenzen. Es gibt zwar Empfänger die (fast) alle Frequenzen empfangen können das muss hier aber nicht der Fall sein.

 

Trotzdem mal mit einer anderen FB testen und falls das keinen Erfolg bringt würde ich auf einem defekten/falschen Empfänger tippen.

 

Du könntest noch WinLirc deinstallieren, den Empfänger im Gerätemanager deinstallieren (wird nur angezeigt wenn eingesteckt oder im abgesicherten Modus von Windows) und nach einem Neustart den Empfänger wieder anstecken. Falls WinLirc da was gestört hat sollte das dann behoben sein. Gehts dann immer noch nicht wirds wohl eine Reklamation.

Edited by Devastation
Link to comment
Also wenn der Empfänger beim Umstecken erkannt wird, als HID angezeigt wird und auf versch. USBs nicht geht, dann dürfte entweder die FB oder der Empfänger defekt sein.

Es kann auch noch sein das der Empfänger nicht mit der FB zusammenarbeitet. FB arbeiten mit untersch. Frequenzen. Es gibt zwar Empfänger die (fast) alle Frequenzen empfangen können das muss hier aber nicht der Fall sein.

 

Trotzdem mal mit einer anderen FB testen und falls das keinen Erfolg bringt würde ich auf einem defekten/falschen Empfänger tippen.

 

Du könntest noch WinLirc deinstallieren, den Empfänger im Gerätemanager deinstallieren (wird nur angezeigt wenn eingesteckt oder im abgesicherten Modus von Windows) und nach einem Neustart den Empfänger wieder anstecken. Falls WinLirc da was gestört hat sollte das dann behoben sein. Gehts dann immer noch nicht wirds wohl eine Reklamation.

so hab jetzt mal winlirc gelöscht.(von hand)gab nix in systemsteuerung zum deinstl/entfernen.im geräte manager hab ich den empfänger deinstl.pc neu gestartet.usb empfänger angesteckt.es kam aber keine meldung "neues geräte gefunden...."

im gerätemanager ist es aber da.

aber gehn tut es trotzdem nicht.

andere FB versucht,es kommt kein roter punkt oder so am empfänger

Link to comment

Also ich bin der Meinung das der Empfänger bzw FB defekt ist.

Was da alles passieren kann siehe auch mal hier:

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...25821&st=15

und hier

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...st&p=103209

und lese den thread weiter als blos diesen Eintrag. Scheint öfter defekte Empfänger zu geben.

Edited by Devastation
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...