Jump to content

DVBViewer kommt nicht an die Karte im 2. Rechner


GBWebmaster

Recommended Posts

Hallo Community,

ich hab folgendes Problem. Auf meinem MediaPC läuft der dvbv mit 2 Karten und dem RecService. Die beiden Karten hab ich im dvbv folgsam als Unicast-Geräte eingebunden und es läuft alles auch wunderbar. Auf meinem Arbeitsrechner hab ich eine Karte, die auch mit dem dvbv und dem RecService läuft.

 

Nun wollte ich die Karte im Arbeitsrechner im dvbv des MediaPCs ebenfalls als Unicast einbinden (ähnliche Verschlüsselung, die IP natürlich angepasst). Nun kommt der dvbv des MediaPCs aber nicht an diese Karte.

 

Ist dies grundsätzlich gar nicht möglich, Unicasts von verschiedenen Rechnern / RecServices einzubinden oder habe ich was übersehen?

 

Danke schon mal für die Hilfe.

 

Gruß

GBWebmaster

Link to comment
die IP natürlich angepasst

habe zwar keine 2 Recservice aber ich würde zumindest verschiedene Ports verwenden zwischen beiden Services. Und zwar für Unicast, Server und Webserver. Hast Du das getan?

Link to comment
aber ich würde zumindest verschiedene Ports verwenden zwischen beiden Services. Und zwar für Unicast, Server und Webserver.

Hallo Devastation,

hab nun mal jeweils die Server- und Port-Zahl um eins erhöht und siehe da, ich kann nun auch einen Sender aufnehmen und mit den anderen Karten Bild im Bild kucken, ohne dass manche Sender ausgelassen werden. :biggrin: Danke.

 

Ist irgendwie schon eine geniale Sache mit der Unicast-Konfiguration. Ich hab mir nämlich in Ermangelung von vorverlegten Netzwerkkabeln nun den devolo dLan-Adapter für die Steckdose gekauft und hab nun an jeder Steckdose in meiner Wohnung einen Netzwerkanschluss. Und dank dvbv und RecService nun (zumindest am Laptop) nun TV, wo immer ich bin. Nicht das dies notwendig wäre. Aber alleine die Möglichkeit ist schon genial.

 

Ich danke den Machern dafür. Musste ich einfach loswerden.

 

Gruß

GBWebmaster

Link to comment

Irgendwie scheint es doch nicht immer zu funktionieren. Jetzt im Moment ist es beispielsweise so, dass ich einen Film auf ProSieben aufnehme und mit den anderen Karten ARD schauen möchte, der RecService mir aber immer auf ZDF umschaltet (warum auch immer). Nur wenn ich nun im dvbv die Media-internen Unicast-Karten deaktiviere, übernimmt der dvbv die Karte des ArbeitsPC und dann kann ich plötzlich wieder ganz normal schauen.

 

Irgendwie komisch. Kann dies mit Netzwerkproblemen zusammenhängen?

Ist mir irgendwie nicht erklärlich.

 

Nachtrag: Der RecService nimmt aber gütlichst ARD und ProSieben parallel mit den Media-internen Karten auf, da scheint es irgendwie keine Probleme zu geben ... In diesem Fall scheint es ein dvbv-Problem zu sein, welches mit der neusten Beta-Version aber auch besteht.

 

GBWebmaster

Edited by GBWebmaster
Link to comment

Sorry, dass ich mich nochmals melde. Aber ich hab mal "recherchiert":

 

1. Fall: Aufnahme läuft über dvbv

Wenn der dvbv aufnimmt, dann holt sich der dvbv nach dem Start der ersten Aufnahme zuerst die interne 2. Karte ins Boot. Nach einer weiteren Aufnahmeprogrammierung wird automatisch die Unicast-Karte des Arbeitsrechners angesprochen.

 

2. Fall: Aufnahme läuft über RecService

Wenn der RecService aufnimmt, holt sich der dvbv nach dem Start der ersten Aufnahme die interne 2. Karte (manchmal sogar nur eingeschränkt, s.o.). Wenn dann über den RecService aber eine weitere Aufnahme ansteht, dann schaltet der RecService beim weiterschalten zurück, anstatt die Unicast-Karte des Arbeitsrechners anzusprechen.

 

Ist dieses Verhalten grundsätzlich normal oder hat der RecService hier ein Problem?

Kann dieses Verhalten von anderen auch bestätigt werden?

 

Danke schon mal für die Unterstützung.

 

Gruß

GBWebmaster

Link to comment

Das verhalten ist zumindest zur Zeit Normal. Der Recording Service kennt nur Karten die er selber verwaltet und der DVBViewer hat da auch keine Ausnahme Behandlung.

Link to comment

Hallo Tjod,

interessant ist aber, dass wenn ich im dvbv die Unicast-Karten, die direkt im Gerät verbaut sind, auf "nicht benutzen" umschalte, dann ist der Zugriff auf die Karte im Arbeitsrechner plötzlich kein Problem mehr. Aktiviere ich die Karten anschließend, dann übernimmt der RecService die Verteilarbeit wieder.

 

Also so ein bisschen selbständig scheint der dvbv dann doch noch zu sein ...

 

Gruß

GBWebmaster

Link to comment

Ob da nicht der eine RecService dem anderen dazwischenfunkt. Ein DVBV arbeitet da sozusagen mit 2 RecService. Im DVBV hast Du wahrscheinlich verbinde mit Timerliste/sende Aufnahmen usw aktiviert. Es ist durchaus denkbar das da Konflikte entstehen.

Versuch mal obs geht wenn Du so einstellst das nur die Unicast Verbindung zum DVBV haben, keine Timer/EPG usw (auch wenn das wohl nicht ganz sinn der Sache ist).

Link to comment

Hallo Devastation,

ich werde das Problem wohl so lösen, dass ich die internen Unicast-Karten deaktiviere, wenn ich mit der externen gucken will.

Dies kommt nicht ganz so oft vor, wenn alle Karten im Gebrauch sind und dafür ist mir das EPG im Viewer und die Aufnahmen über den RecService ansonsten einfach zu komfortabel.

 

Am besten wäre natürlich nun, wenn die Karten per Tastaturkürzel deaktiviert werden könnten ...

 

Gruß

GBWebmaster

Link to comment
per Tastaturkürzel deaktiviert werden könnten

 

Kein Tastaturkürzel und auch nicht gerade der Königsweg...

aber wie wärs mit einer 2. DVBV Installation nur für die externe Karte, ohne Verbindung zum internen recservice?

 

Du könntest hier halt nur extern TVsehen und keine Timer erstellen usw. vom internen, aber Du brauchst Dir nur eine 2. Verknüpfung anlegen und nicht immer in die Optionen.

 

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Mehrbenutzerbe...hinstallationen

 

 

Edit: EPG kriegst Du ja vom Externen, sollte also auch kein Problem sein.

Edited by Devastation
Link to comment
aber wie wärs mit einer 2. DVBV Installation nur für die externe Karte

Hallo Devastation,

der Vorschlag hört sich nicht schlecht an. Dies wäre wirklich die bessere Alternative als jedes Mal die Optionen zu ändern.

 

Danke schon mal.

 

Gruß

GBWebmaster

Link to comment
  • 1 month later...

Also ich habe das, wenn ich das jetzt nicht falsch verstanden habe, über die Sendergruppen reglementiert.

Edited by Candlebox
Link to comment

Hy Candlebox,

wie meinst Du das, "über die Sendergruppen reglementiert"?

 

Ich möchte ja nicht bestimmte Sender nur mit einer bestimmten Karte sehen, sondern ich möchte fernsehen und wenn die im Rechner verbauten Karten über den RecService gebunden sind, dann soll die Karte auf dem Arbeitsrechner seinen Dienst tun. Aber leider funktioniert dies nicht, da dann der RecService den dvbv sozusagen "fernsteuert".

 

Aber wenn Du mir eine gute Lösung weißt, einfach her damit. :)

 

Gruß

GBWebmaster

Link to comment
Ich möchte ja nicht bestimmte Sender nur mit einer bestimmten Karte sehen.

Sehe ich aber schon so, daß du das möchtest. :)

 

Du willst alle Sender von der bestimmten Karte am anderen PC sehen.

 

 

 

Ich verstehe das so.

 

Wenn man die Sender auf dem ArbeitsplatzPC alle in Gruppe "B" Packt

 

Und im Viewer Unicast vom lokalen Service nur "A"

Einem zusätzlichen Unicast Device nur "B" dann nimmt er auch die "B" Karte, also die auf dem anderen PC (Service)

 

Hab ich hier zumindest so, habe z.B nur einen PC mit DVBS2 und CI Karten drinne und die sind ausschliesslich Gruppe B bzw Gruppe C. Der Service kann halt (noch) nicht zum Aufnehmen auf den anderen Service zugreifen, ist aber, so wie ich es verstanden habe auch nicht gewollt.

Edited by Candlebox
Link to comment

Hallo Candlebox,

 

verstehe ich Dich richtig, dass ich dann z.Bsp. in der Senderliste 2 Videoverzeichnisse drin hab mit den gleichen Inhalten und diese Verzeichnisse dann den einzelnen Karten / PCs zuordne (über Sendergruppe A / B )?

 

Dies hieße dann ja, dass ich beispielsweise "Das Erste" für den MediaRechner auf Senderplatz 1 und für den Arbeitsrechner auf dem Senderplatz 51 stehen habe. Oder reden wir gerade aneinander vorbei?

 

Gruß

GBWebmaster

Edited by GBWebmaster
Link to comment

Ich weiß jetzt nicht genau, wie Deine Konfiguration aussieht, aber wenn du nur 50 Sender hast dann wäre das so wie ich das verstehe so auch machbar.

 

Ich habe es vielleicht hier sogar zu strikt getrennt aber hier funktioniert das.

 

Spiel doch einfach mal damit rum. Sollte aber auch mit Programmplatz 1 an beiden PCs gehen. (Weiß nicht, ob Du jetzt von Favoriten sprichst oder von Kanalnummern, ich arbeite ausschliesslich mit Kanalnummern)

 

Neues Unicast Gerät welches nur B Sender verwaltet.

ArbeitsplatzPC sind alle Rec Service Sender Sender "A"

 

Recording Service: Karte 1 nur A Sender (alle Sender)

Recording Service: Karte 2 nur A Sender (alle Sender)

Recording Service anderer PC : Karte 1 nur B Sender (alle Sender)

3 Unicast Geräte am ArbeitsPC der die 2 Karten hat.

Unicast Gerät 1 nur A Sender optional Normal aus dem lokalen Service

Unicast Gerät 2 nur A Sender optional Normal aus dem lokalen Service

Unicast Gerät 3 nur B Sender optional bevorzugt aus dem Rec Service des anderen PC (dann nimmt er eigentlich immer die Karte aus dem anderen PC zum schauen)

 

vereinfacht dargestellt (ich habs wie gesagt noch strikter)

 

Neuer Ordner mit allen Sendern dazu, die nur B sind.

 

 

Also ich hatte die ähnlichen Probleme wie Du, wenn ich das richtig verstanden habe.

 

Vielleicht kann das jemand besser erklären als ich und/oder hat einen Link parat, der es erklärt. (Bin hier noch nicht so fit)

 

 

Mit einer strikten Trennung wie ich das hier habe finde ich es einfacher zu wissen mit welcher Karte ich gerade schaue, und habe so die bessere Kontrolle

Edited by Candlebox
Link to comment

Irgendwie steh ich glaub auf dem Schlauch, sorry.

 

Ich hab es grade probiert, einen Sender 2x in die Senderliste zu bekommen, schaff das aber irgendwie nicht. Mit TransEdit möchte er nur updaten und eine Kopierfunktion finde ich nicht. Kann mir da jemand weiterhelfen?

 

Denn ansonsten würde es klappen.

 

Danke schon mal

GBWebmaster

Link to comment

Super, es hat geklappt, vielen, vielen Dank.

 

Nun hab ich in meiner channel.dat 2 identische Senderlisten von 0-50 und von 51-101. Wenn der RecService meine beiden Karten im MediaPC in Beschlag hat, schalte ich nun einfach auf die Kanäle 51-101 um und der dvbv greift auf die TV-Karte im Arbeitsrechner zu.

 

Somit spare ich mir das Deaktivieren der einzelnen Karten in den Optionen als auch die 2. DVBV-Instanz. Das ist doch mal wunderbar. :wacko:

 

Gruß

GBWebmaster

Link to comment
×
×
  • Create New...