Jump to content

VMware ESXi Unterstützung


Recommended Posts

Hi,

 

Mein nächster Server könnte ein VMware ESXi werden.

Hat schon jemand versucht eine DVBViewer Instanz in einer solchen VM laufen zu lassen?

Was mir Kopfverbrechen bereitet ist die Hardware: Wird eine PCI (oder PCIe)-DVBs Karte an die VM durchgereicht?

(Das Gast-OS könnte WinXP oder 7 werden...)

 

Gruss,

Richi

Link to comment

Bei VMware ESXi wird nicht mal USB durch gereicht geschweige den PCI/PCIe (für USB kann man höchsten mit USB zu Ethernet Adaptern was machen).

Außerdem hast du auf dem Server selber nur die sehr spartanischen Oberfläche des Host Systems.

Zum administrieren der Gastsysteme brauchst du dann noch einen Weiteren Rechner von dem aus du das machst.

 

VMware ESXi ist halt für richtige Server gedacht.

 

Die einzige Virtualisierung von der ich weiß das sie PCI Karten durch reichen kann ist KVM. Für die gibt es allerdings derzeit keine Grafisches Konfigurations-Tool. Da sollte man also nicht mit der Linux-Konsole auf Kriegsfuß stehen.

Link to comment

Hi,

 

lt. VMWare Forum funktioniert ab ESXi 4 die USB-Variante. Spannend wäre nun, ob tatsächlich USB V.2...

PCI (derzeit?) leider nur für ein paar Netzwerkkarten.

 

Linux ist nix für mich...

Ein "richtiger" Server soll's schon werden.

 

Gruss,

Richi

Edited by Richi
Link to comment

OK das mit dem USB Support in der 4 Version hatte ich übersehen, aber das ging auch nicht mit der ersten 4 Version sondern erst mit späteren Builds wenn ich das richtig verstanden habe. Habe bisher nur mit der 3.5 wirklich zu tun gehabt.

 

Nachtrag:

Nach dem was ich jetzt gelesen habe scheint das mit dem USB Support auch noch nicht wirklich zu funktionieren.

Edited by Tjod
Link to comment

Ich bin VMware zertifiziert, und ich kann sagen, vergiss es einfach. Auch mit irgendeiner anderen Virtualisierung.

Aber wieso willst du unbedingt virtualisieren? Nur weils cool ist?

Man kann auch mehrere (Server)Programme in einer normalen Windows Installation laufen lassen, wenn man weiss was man tut.

Link to comment
  • 2 years later...

Hallo alle zusammen :bye:

 

der letzte Beitrag hier ist ja nun schon 2 1/2 Jahre alt und seit dem hat sich wohl einiges geändert.

Ich bin zwar nicht zertifiziert, habe bei mir zuhause aber einen kleinen ESXi Server mit verschiedenen

VMs laufen. Unter anderem möchte ich nun auch meinen Medienserver virtualisieren.

 

Dazu habe ich meine Hauppauge WinTV-HVR-5500 an eine frische Windows 7 x64 durchgereicht, aktuelle

Treiber und DVBViewer 4.9.6.20 installiert. Läuft auch soweit alles perfekt.. nur ein Problem habe

ich:

 

Wenn ich einen Sendersuchlauf starte, dann fängt er an, findet mal 20, mal 30 oder auch mal 150 Sender,

bleibt dann aber irgendwann relativ kurz hängen (Keine Rückmeldung von Prozess) macht dann zwar weiter,

bleibt aber zwischen Frequenzen immer wieder kurz hängen und findet auch keine weiteren Sender mehr. :mellow:

 

Ich habe auch schon den Recording Service installiert und den Suchlauf an einem Client durchgeführt,

wo dann das gleiche Problem auftritt. Auch habe ich das ganze unter Windows XP x86 ausprobiert, gleicher

Fehler. :wacko:

 

Workaround ist z.Z. für mich einfach die Sender einer alten Installation zu kopieren, dann läuft alles

perfekt. Aber ich würde schon gerne hin und wieder mal nen Sendersuchlauf durchführen können :rolleyes:

 

Leider komm ich an keine ältere Version vom DVBViewer ran, mit der ich das ganze gerne einmal testen würde.

Oder sind euch derartige Fehler bei nicht virtualisierten DVBViewer Installation schon einmal untergekommen?

 

Grüße,

 

Karsten

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...