Jump to content

Aufnahme-Dateiname wird nicht mehr um eingegebenen Text ergänzt


Peter Weis

Recommended Posts

Bei der Programmierung von Aufnahmen über Dvbviewerpro bzw. das Webinterface des Recordingservices, wurd bis zur Version 1.5.0.2 Ergänzungen beim Sedungsnamen auch auf den Dateinamen übergeben. Bei den späteren Versionen funktioniert das nicht mehr.

 

Beispiele:

 

Bis zur Version 1.5.0.2:

Name der Sendung im EPG: Auf den Spuren des Amazonas

Eränzung auf: Auf den Spuren des Amazonas Folge 6 Am Ende der Reise

 

Ergebnis im Dateinamen:

Auf den Spuren des Amazonas Folge 6 Am Ende der Reise....

 

Danach:

Name der Sendung im EPG: Unter den Metropolen

Eränzung auf: Unter den Metropolen - Kairo (Wird im Timer bzw. im Statusfenster des Webinterfaces auch so angezeigt)

 

Ergebnis im Dateinamen:

Unter den Metropolen

 

Das ist nicht ideal, da ich z.B. bei Serien gerne die Folgen und Episodentitel dazuschreiben möchte, damit man gleich weis um welche Folge es sich handelt.

Link to comment

Für mich eine ganz ganz ganz schlechte Lösung

%event war der Grund von DVB Dream zum DVBViewer zu Wechseln.

 

DVBDream Problem mit "noevent" war für mich als Serienaufnehmer untragbar.

 

Und jetzt habe ich dieses gut gemeinte, wie ich finde, schlecht gedachte "Feature" hier auch.

 

Ich persönlich halte diese Funktion als Default für absolut hoch defizitär.

 

 

mfg

Edited by Candlebox
Link to comment
Und jetzt habe ich dieses gut gemeinte, wie ich finde, schlecht gedachte "Feature" hier auch.

 

Ich persönlich halte diese Funktion als Default für absolut hoch defizitär.

Was meinst du ich verstehe irgend wie garnichts?

Link to comment

Mit dem neuen Recordingservice bekomme ich einen falschen Dateinamen. Und zwar immer den bei Beginn der Aufzeichnung .

 

Habe ich nun 1H Vorlauf, weil z.B eine Serie Mo-Fr nicht immer zur gleichen Zeit startet, sondern z.B immer unregelmässig zwischen 14 und 15 Uhr, verliere ich die Zuordnung, da hier der Dateiname nicht mehr so stimmt.

 

Desweiteren verhält sich neuerdings die Epg Programmierung über den Viewer komisch. (Bei aktivierter Option: Zeige "Aufnahme-Programmierung" nach Aufnahme Programmierung im EPG Fenster -> Aufnahmevorlauf im EPG 7 Min).

 

Muss mir das alles nochmal genauer ansehen, aber irgendwie fühlt es sich nicht mehr richtig an.

 

Edit: // Und neuerdings brauche ich mit 2 TV-Karten, eine mit CI und eine DVBS2, plötzlich 2 Unicast Geräte im Viewer, da sonst eine Umschaltung von FTA -> PW nur mit 2maligem Umschalten im Viewer korrekt erfolgt.

 

Recordingservice:

FTA:Senderliste A Karte bevorzugt

PW:Senderliste B Karte normal

 

Das halte ich so auch für richtig, denn wenn ich von PW eine Aufzeichnung während einer FTA Aufnahme habe, so soll die CI Karte frei sein.

Edited by Candlebox
Link to comment

 

Den letzten Punkt des changelog habe ich nicht verstanden. Was ist der "Name" des Timers? Ist diese Änderung der Grund, warum jetzt plötzlich die Aufnahme-Dateien plötzlich nicht mehr mit dem Timer übereinstimmen?

 

Aktuelles Beispiel:

 

Programmiert war: "Unser Sandmännchen - Zootierbabys - Zu Besuch im Affen-Haus" (das stand im Timer-Feld Beschreibung)

 

Aufgenommen wurde: "07-29_18-40-01_KiKa_Little Amadeus - Die Abenteuer des jungen Mozart.ts" (Das ist der Name der Folgesendung).

 

Was muss ich wo einstellen, damit die Namen der Aufnahmen wieder stimmen?

Edited by dgdg
Link to comment
Was muss ich wo einstellen, damit die Namen der Aufnahmen wieder stimmen?

Stimmt, die Einstellmöglichkeiten sind wirklich massig. Ich hab mir überlegt einfach ein Aufnahme zu programmieren mit folgendem "Benennungsschema" - "Datum-%date_Zeit-%time_Sender-%station_Titel-%title_Name%name" damit habe ich dann eine Aufnahme anhand der ich ablesen kann was welchen Output erzeugt.

 

Ist mir lieber als jedesmal nachfragen zu müssen, und es dann doch wieder zu vergessen.

Link to comment

Ich glaube inzwischen habe ich verstanden, was da wirklich geändert wurde.

 

Die Bedeutung von %event wurde vermutlich dahingehend geändert, dass es jetzt den Sendungsnamen aus dem EPG verwendet. Dafür wurde ein neue Variable %name eingeführt, die jetzt die frühere Bedeutung von %event übernommen hat.

 

Und die neue Variable heisst vermutlich %name, weil das Timer-Feld im Web-Interface "Name" heisst. Da ich das Web-Interface kaum nutze und die Timerliste im DVBViewer bearbeite kann ich das nicht wissen. Denn dort heisst das Feld "Beschreibung".

 

Falls das so ist, dann ist die Änderung doch sehr verwirrend. Hier wäre eine aussagekräftiger changelog-Eintrag in Verbindung mit einem expliziten Hinweis, dass man seine Regeln für die Generierung des Dateinamen anpassen muss, sehr hilfreich gewesen.

Link to comment

Es funktioniert nicht - obwohl ich inzwischen %event durch %name ersetzt habe, wird nicht der manuell geänderte Name aus dem Beschreibungsfeld übernommen.

 

Das war für mich ein wirklich wichtiges Feature, dass ich die von TVInfo übenommenen Timer manuell anpassen kann!

Link to comment
Habe ich nun 1H Vorlauf, weil z.B eine Serie Mo-Fr nicht immer zur gleichen Zeit startet, sondern z.B immer unregelmässig zwischen 14 und 15 Uhr, verliere ich die Zuordnung, da hier der Dateiname nicht mehr so stimmt.

 

Würde es nicht Sinn machen, wenn du deine Serie über einen "Autosuche Timer" mit kürzerer Vorlaufzeit programmierst?

Link to comment

hmmm... noch eine Änderung festgestellt:

 

ich habe im Service und im Viewer unter 'Zusammensetzung des Dateinamens bei Aufnahme'

folgende Syntax: %station\%date_%time_%event_%title

 

Vor der .25 wurde die aufgenommene Sendung in einen Unterordner mit der Senderkennung-Bezeichnung '%station'

einsortiert/abgelegt.

 

Seit der .25 ignoriert der Service den Backslash und setzt den Sendernamen ohne Leerzeichen an den Anfang des

Dateinamens... d.h. alle Aufnahmen landen im angegebenen Aufnahmeordner ohne die Unterordner zu beachten...

 

Im changelog konnte ich diesbezüglich keine Änderung herauslesen, im Wiki steht die von mir angewendete Syntax auch genauso beschrieben...?

Link to comment
Würde es nicht Sinn machen, wenn du deine Serie über einen "Autosuche Timer" mit kürzerer Vorlaufzeit programmierst?

 

Eher Nein. Da verliere ich für meinen Teil den Überblick in der Timerliste und über die gesendete Folge.

 

%date_%time_%station_%event. %event entspach z.B

_Harald_Schmidt_Show_Mo-Fr_23.00

die morgendliche Wiederholung:

_Harald_Schmidt_Show_Mo-Fr_09_00_WH

Woche Wiederholung:

_Harald_Schmidt_Show_WH_Woche_01_00

 

So soll dann nachher auch der Dateiname heißen, sonst blick ich gar nicht mehr durch. Zumal die einzelnen Serien auch noch Ihren eigenen Aufnahmeordner haben.

 

Mir ging es hier um die geänderte %event als Defaulteinstellung, Man kann es sich im Recordingservice wieder anpassen, aber ich war total verwirrt, was der "scheiß" (Dateiname) in meinem Aufnahmeordner soll.

 

Mit DVBDream kann man das z.B gar nicht, und %event ist nicht änderbar. Da stand dann im Dateinamen "noevent" Da drehst du nach 3 Tagen spätestens durch.

Link to comment
Es funktioniert nicht - obwohl ich inzwischen %event durch %name ersetzt habe, wird nicht der manuell geänderte Name aus dem Beschreibungsfeld übernommen.

 

Ich blicke nicht mehr durch - jetzt funktioniert es plötzlich. Seit heute werden die Sendungen wieder mit dem richtigen Dateinamen (also der, der im Feld Beschreibung steht) geschrieben.

 

Dabei habe ich gestern nach der Änderung in der Config (%event -> %name) den Recording Service extra neu gestartet, weil ich nicht wusste, wann er solche Änderungen übernimmt. Vielleicht hat er es nicht übernommen, weil noch andere Aufnahmen aktiv waren.

 

Jetzt geht es jedenfalls wieder so, wie ich es mir vorstelle (also so wie vorher).

 

Die Felder "Beschreibung" und "Name" in der Timerliste vom DVBViewer und Recording Service sollten dringend vereinheitlicht und die Hilfetexte bzgl. der %event und %name Variablen korrigiert werden.

 

So blickt da doch niemand mehr durch.

Link to comment
Jetzt geht es jedenfalls wieder so, wie ich es mir vorstelle (also so wie vorher).

 

Leider doch nicht.

 

Beschreibungsfeld in der Timerliste: "Die Geschichte der deutschen Eisenbahn - 2 Die Zeit der Reichsbahn (1918-1945)"

Dateiname: "07-30_22-55-00_HR_Die Geschichte der deutschen Eisenbahn.ts"

Zusammensetzung des Dateinamens bei Aufnahmen: "%date_%time_%station_%name"

 

Kann bitte endlich mal jemand der Herrn Programmierer erklären, was ich da eintragen muss, damit sich der Recording Service wieder so verhält wie zuvor und die Aufnahmen wieder unter dem richtigen Dateinamen speichert?

 

Im Moment ist es wohl eher Zufall, wie der Dateiname zusammengebaut wird. Mal entspricht es dem Beschreibungsfeld, mal werden anscheinend die EPG-Infos verwendet.

 

Und ich finde es im Moment ziemlich scheiße, dass sich hier niemand dazu äußert, was da genau geändert wurde.

Link to comment
Dabei habe ich gestern nach der Änderung in der Config (%event -> %name) den Recording Service extra neu gestartet, weil ich nicht wusste, wann er solche Änderungen übernimmt. Vielleicht hat er es nicht übernommen, weil noch andere Aufnahmen aktiv waren.

 

Hast du mal die Bennungen der Datei in der Aufnahmeprogramierung angeschaut und die geändert. In der Konfig ändern ist nur für neue Einträge, die bestehenden müssen per Hand geändert werden. Bei mir funktioniert es einwandfrei.

 

Grüß Jörg

Link to comment
Hast du mal die Bennungen der Datei in der Aufnahmeprogramierung angeschaut und die geändert. In der Konfig ändern ist nur für neue Einträge, die bestehenden müssen per Hand geändert werden. Bei mir funktioniert es einwandfrei.

 

Aha. Danke für den Hinweis!

 

Der Service merkt sich zu jedem Timer individuell das Schema für den Dateinamen - welchen Sinn hat das? Dann ist natürlich klar, dass es bei älteren Einträgen nicht funktioniert.

 

Da wäre ich Leben nicht drauf gekommen. Ich nehme alle Unmutsäußerungen zurück. ;)

Link to comment
So das alle Treffer zusammen in einem eigenen Ordner landen.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Webinterface_-...enennungsschema

 

 

Moin Tjod,

 

wie bereits einige Einträge weiter oben beschrieben, funktioniert dies

'in einem eigenen Ordner landen' bei mir nicht mehr!

 

Sollte die support nötig sein, die findest du im Thread 'Kein Standby' -die ist immer noch aktuell!

 

edit

Link zum Beitrag

Edited by marty-mcbyte
Link to comment

Gerade mal 3 Tests gemacht. Eigener Unterordner funktioniert (1.5.21)

Einen Test mit der neuesten Version mach ich noch.

Link to comment
Gerade mal 3 Tests gemacht. Eigener Unterordner funktioniert (1.5.21)

Einen Test mit der neuesten Version mach ich noch.

 

Mit der 1.5.21 ging es auch noch, aber nicht mehr mit der 1.5.25. Ist eigentlich schade.

Das mit %name ist übrigens super, endlich werden die Namen von TV Info wieder übernommen, da man ja im EPG der Privaten keinen Sendungstitel hat

Link to comment
Das mit %name ist übrigens super, endlich werden die Namen von TV Info wieder übernommen, da man ja im EPG der Privaten keinen Sendungstitel hat

 

Wurden die irgendwann mal nicht übernommen? Ich programmiere fast alles mit TVinfo und sowohl der DVBViewer als auch der Recording Service haben bei mir mit %event immer genau das übernommen, was im Timer stand, egal ob das über TVInfo oder sonst irgendwie eingetragen wurde.

 

Oder was meinst du genau mit "Namen von TVinfo"". Die Feldbezeichnungen sind leider wegen der teilweise unterschiedlichen Bezeichnungen im DVBViewer und im Recording Service nicht mehr eindeutig.

Link to comment

Hallo,

 

Wurden die irgendwann mal nicht übernommen? Ich programmiere fast alles mit TVinfo und sowohl der DVBViewer als auch der Recording Service haben bei mir mit %event immer genau das übernommen, was im Timer stand, egal ob das über TVInfo oder sonst irgendwie eingetragen wurde.

 

Jörg sprach von Titel, %title ist etwas anderes als %event/%name, daher der Unterschied.

 

Oder was meinst du genau mit "Namen von TVinfo"". Die Feldbezeichnungen sind leider wegen der teilweise unterschiedlichen Bezeichnungen im DVBViewer und im Recording Service nicht mehr eindeutig.

 

"Beschreibung" im DVBViewer entspricht dem "Namen" in DVBViewerService. Der Name von TVInfo wird in das Namensfeld des Services eingetragen, daher diese Begriffsproblematik.

 

Ich persönlich finde "Name" besser als "Beschreibung", da es eben wirklich als Namensteil der Datei herangezogen wird, ergänzt um die übrigen Teile. Unter "Beschreibung" würde ich immer die komplette EPG-Beschreibung ansehen, diese seltsame Bezeichnung hatte mich eigentlich am DVBViewer schon immer etwas irritiert.

 

Ich persönlich würde es befürworten, wenn der DVBViewer entsprechend angepasst wird.

 

Gruß

Prinz

Link to comment
Wurden die irgendwann mal nicht übernommen? Ich programmiere fast alles mit TVinfo und sowohl der DVBViewer als auch der Recording Service haben bei mir mit %event immer genau das übernommen, was im Timer stand, egal ob das über TVInfo oder sonst irgendwie eingetragen wurde.

 

Bis 1.5.21 wurde mit %event - %titel die Daten aus dem EPG Übernommen mit %name jetzt die Daten die im Feld Name steht, also das was TV Info überträgt

Link to comment
Das ermöglicht die das individuell für einen oder mehrere Timer anzupassen. Ich verwende z.B. für jeden Auto EPG Suche Timer ein eigenes Benennungsschema. So das alle Treffer zusammen in einem eigenen Ordner landen.

 

Ja, ich sollte öfter mal in das Web-Interface schauen. Ich bediene und steuere den Recording Service bisher fast ausschließlich über die Timerliste des DVBViewer. Das war ich so gewohnt und mehr Funktionalität brauchte ich auch nicht. Nachdem ich mir mal die ganzen neuen Funktionen und Felder im Web-Interface angeschaut habe, ist mir einiges klarer.

Link to comment
Bis 1.5.21 wurde mit %event - %titel die Daten aus dem EPG Übernommen mit %name jetzt die Daten die im Feld Name steht, also das was TV Info überträgt

 

Ich hatte vorher die 1.5.0.2 laufen. Und da wurde mit %event (ohne %titel) genau das Name-Feld des Timer verwendet (genau so, wie ich das von DVBViewer von Anfang an gewohnt war). Also auch manuelle Änderungen des Timers wurden berücksichtigt. Vielleicht hatte sich das bei der 1.5.0.21 schon geändert. ;)

Edited by dgdg
Link to comment
Mit der 1.5.21 ging es auch noch, aber nicht mehr mit der 1.5.25.

Ok, mit der .25 habe ich das Problem auch. Ich mache mal noch ein paar Tests

Link to comment
×
×
  • Create New...