Jump to content

Einstellungen für TMT VC-1 Codec


dbraner

Recommended Posts

Mit dem TMT VC-1 Codec habe ich es nun endlich geschafft, VC-1 kodierte Bluerays ruckelfrei wiederzugeben. Nur bin ich mir bei den Filtereinstellungen noch nicht so ganz sicher:

 

1. Der Decoder verwendet offensichtlich DXVA (erkennbar an der geringen CPU-Last). Was fehlt oder was ich noch nicht gefunden habe ist eine Option, um DXVA ein- oder auszuschalten. Gibt es das?

 

2. In den Einstellungen kann man für Deinterlacing "Auto", "Aus" und "Ein" auswählen (oder so ähnlich). Momentan steht das auf Auto. Ich habe in meiner HD4550 Grafikkarte Vektoradaptiv Deinterlacing eingestellt. Sollte ich das im Decoder dann auf aus stellen? Oder ist es besser, in der Graka Deinterlacing zu deaktivieren und im Codec einzuschalten? Ich denke, das hängt auch davon ab, ob das Bild zuerst in den Decoder geht oder in den Grafiktreiber. Von meinem Verständnis her müsste das so sein: SAT-Karten-Treiber -> TMT Codec -> Grakatreiber. Wenn das stimmt, müsste im ATI-Treiber schon ein Deinterlactes Bild ankommen ... ???

Link to comment
Mit dem TMT VC-1 Codec habe ich es nun endlich geschafft, VC-1 kodierte Bluerays ruckelfrei wiederzugeben. Nur bin ich mir bei den Filtereinstellungen noch nicht so ganz sicher:

 

1. Der Decoder verwendet offensichtlich DXVA (erkennbar an der geringen CPU-Last). Was fehlt oder was ich noch nicht gefunden habe ist eine Option, um DXVA ein- oder auszuschalten. Gibt es das?

 

2. In den Einstellungen kann man für Deinterlacing "Auto", "Aus" und "Ein" auswählen (oder so ähnlich). Momentan steht das auf Auto. Ich habe in meiner HD4550 Grafikkarte Vektoradaptiv Deinterlacing eingestellt. Sollte ich das im Decoder dann auf aus stellen? Oder ist es besser, in der Graka Deinterlacing zu deaktivieren und im Codec einzuschalten? Ich denke, das hängt auch davon ab, ob das Bild zuerst in den Decoder geht oder in den Grafiktreiber. Von meinem Verständnis her müsste das so sein: SAT-Karten-Treiber -> TMT Codec -> Grakatreiber. Wenn das stimmt, müsste im ATI-Treiber schon ein Deinterlactes Bild ankommen ... ???

 

hä, aber bluray ist doch schon deinterlaced??

 

wenn deinterlaced material vorliegt wird auch kein deinterlacing durchgeführt, soweit ich weiss.

 

mfg vino

Link to comment
hä, aber bluray ist doch schon deinterlaced??

 

wenn deinterlaced material vorliegt wird auch kein deinterlacing durchgeführt, soweit ich weiss.

 

mfg vino

 

Ist das immer so? Ich weiß, dass einige meiner Bluerays 24p sind. Manche sind aber auch im PAL - Format. Sind die dann auch schon deinterlaced, also 25/50p?

Link to comment
1. Der Decoder verwendet offensichtlich DXVA (erkennbar an der geringen CPU-Last). Was fehlt oder was ich noch nicht gefunden habe ist eine Option, um DXVA ein- oder auszuschalten. Gibt es das?

Da hast du dann vermutlich eine veraltete Version? Ich kann da DXVA und DXVA2 in den Properties schalten...

 

2. In den Einstellungen kann man für Deinterlacing "Auto", "Aus" und "Ein" auswählen (oder so ähnlich). Momentan steht das auf Auto. Ich habe in meiner HD4550 Grafikkarte Vektoradaptiv Deinterlacing eingestellt. Sollte ich das im Decoder dann auf aus stellen? Oder ist es besser, in der Graka Deinterlacing zu deaktivieren und im Codec einzuschalten? Ich denke, das hängt auch davon ab, ob das Bild zuerst in den Decoder geht oder in den Grafiktreiber. Von meinem Verständnis her müsste das so sein: SAT-Karten-Treiber -> TMT Codec -> Grakatreiber. Wenn das stimmt, müsste im ATI-Treiber schon ein Deinterlactes Bild ankommen ... ???

VA-Deinterlacing wird meist sowieso nur mit DXVA zusammen (im NV12-Farbraum) verwendet.

Der Dekoder erkennt im Auto-Modus bestimmt, dass progressives Material (24p) vorliegt und führt bei Blu-Ray kein Deinterlacing durch.

 

VA-Deinterlacing kann man eigentlich über jedes Material drüber lassen. Die modernen Deinterlacer arbeiten so schlau und adaptiv, dass die Bildqualität nicht großartig darunter leidet. Versuch zum Beispiel mal eine PAL DVD (576i). Da gibt es immer 2 Halbbilder, die zusammenpassen, im Gegensatz zu echtem Interlaced Material, wo jedes Halbbild eine andere Momentaufnahme darstellt. Daher sollte man bei PAL DVD's Weave einsetzen, d.h. die 2 passenden Halbbilder werden einfach miteinander verflochten. Vergleich das dann mal mit VA, das ja eigentlich für echtes Interlaced gedacht ist. Da wirst du keinen Unterschied zu Weave erkennen können.

 

Manche sind aber auch im PAL - Format.

Hab ich noch keine gesehen. Sind dann aber keine Hollywood-Filme von den großen Filmstudios, oder?

Edited by CiNcH
Link to comment
Da hast du dann vermutlich eine veraltete Version? Ich kann da DXVA und DXVA2 in den Properties schalten...

 

Hab ich noch keine gesehen. Sind dann aber keine Hollywood-Filme von den großen Filmstudios, oder?

 

Vermutlich wirklich eine alte Version. Welches ist denn die letzte, die den Codec noch für andere Programme bereitstellt? Ist aber auch nicht so schlimmt. Funktioniert ja. Hätte nur mal gerne den Unterschied mit/ohne DXVA getestet.

 

Die PAL-Filme sind Dokus (z.B. Home). Ich gehe jedenfalls davon aus, dass sie PAL sind, da Snoopdogs Plugin nicht auf 24p umschaltet wie es das sonst bei den Bluerays macht.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...