Jump to content

Windows 7 RTM, DVBViewer 4.2.1.0, Nvidia, manche Server zucken


GruberMa

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich nutze den DVBViewer 4.2.1.0 auf folgendem System:

 

Motherboard: ASUS P5N7A-VM mit integrierter Nvidia GeForce 9300 Grafik. Problem tritt mit Windows 7 Treibern und mit Nvidia Treibern auf.

CPU: Intel Q9400.

S2-Karte: Terratec Cinergy S2 PCI. Aktuellste Treiber von Terratec.

OS: Windows 7 x64 (RTM)

Codec: Windows 7 integrierter Codec, das Problem tritt auch mit PowerDVD 8 und 9 auf.

 

 

Das Problem: Einige Sender laufen einwandfrei, manche wie zB RTL oder ProSieben zittern von oben nach unten und zurück - schätzungsweise 1-2, dafür permanent. Die oberen und unteren Ränder des Bildes scheinen zu flackern.

 

Soweit ich das sehe, werden keine Frames ausgelassen, die CPU-Belastung steigt nicht über 10-15%.

 

Windows Vista scheint das Problem nicht zu haben.

 

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

 

Danke im Voraus!

 

GruberMa

Link to comment

Das wäre eine Möglichkeit - ich nutze den mit Windows 7 mitgelieferten Codec - wo kann man hier die Werte für Interlacing beeinflussen?

Link to comment

Prüf vielleicht auch mal, ob die Bildschirmausgabe auf interlaced steht; war standardmäßig bei mir so (30Hz interlaced, hab es dann auf 50Hz progressiv umgestellt).

 

Grüße

Link to comment

Hallo

 

hatte das Problem mit Svhs-Out auch. Bei mir lag es daran das Nvidia Treiber bei jedem Neustart immer den Flicker Filter auf 0 gesetz haben.

Suche nach Flicker Filter ergiebt ein VBScribt das auch funktioniert aber leider immer eine Fehlermeldung provoziert. Noch keine Ahnung wie ich die los werde.

 

MfG

Link to comment

Die nativen W7 Codecs sind (noch) nicht für den allgemeinen Gebrauch tauglich da sie ein vollkommen anderes System (MediaFoundation)benutzen. ( nur der Mediaplayer kann die Codecs zur Zeit ansprechen).

Im Moment ist es ratsam auf Dritthersteller wie Cyberlink (PDVD 7) zurückzugreifen.

 

Gruß

Pinbot

Link to comment

Danke für die Hinweise!

 

Das Problem war allerdings einfacher zu lösen, als ich gedacht habe: Vor wenigen Tagen hat NVIDIA die Treiber-Version 190.38 veröffentlicht, damit funktioniert alles ohne weitere Einstellungen tadellos.

 

Der in Windows 7 integrierte DTV-DVD Codec funktioniert bei mir tadellos, egal ob MPEG2 oder H.264. Im Vergleich zu Windows Vista ist bei HD-Sendern und BluRay die CPU-Belastung sogar merklich von 30% auf nur noch 10-15% im Schnitt gesunken.

 

 

LG,

 

GruberMa

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...