Jump to content

Tonprobleme bei 3Sat in DivX_5.11


Recommended Posts

Hallo miteinander,

 

mit der SS2 und registrierter Viewer Version 2.0 nehme ich Fernsehsendungen (z.B auch Filme) auf (Skystar 2 Filter 4.14). Das klappt wunderbar (Rechner Pentium 2,4 GHz + 512 MB + reichlich Plattenplatz). Über die Aufnahme lasse ich ProjectX (funktioniert bei mir beser als PVAstru) laufen. Das Ergebnis lade ich in den Vidomi Encoder und schneide das ganze zurecht und codiere nach DivX (5.11 1- oder 2-pass oder Vidomi-Kern (ist aber DivX-ähnlich)). So weit, MEISTENS so gut ...

(Das ganze geht dann mit 5-7 Filmen auf eine DVD für den Wohnzimmer-Player.)

 

Nun taucht - nach bisheriger Beobachtung vor allem bei Filmen von 3Sat - zuweilen folgendes Problem auf :

Das Bild des encodierten Films ist unauffällig/einwandfrei, der Ton jedoch ist entweder

a) sehr tief und langsam (ca. Faktor 4 - ich habe den Eindruck, der Film läuft dann auch langsamer) oder

:idiot: - was meistens der Fall ist - der Ton hört sich wie "plätscherndes Wasser" (wie soll man es ander beschreiben ?) an.

 

Ich habe schon mit etlichen Einstellungen herumprobiert, jedoch bislang keine Lösung gefunden.

 

Können sich möglicherweise verschiedene Encoder "ins Gehege kommen"?

Ich weiss nicht, wo man diese deinstalliert oder de-registriert.

Eine andere Idee habe ich nicht.

 

Oder kann es am gesendeten Format des Senders liegen?

 

Für jeden Tip bin ich dankbar.

Vielen Dank im voraus !

 

Michael

Link to comment
Das Bild des encodierten Films ist unauffällig/einwandfrei, der Ton jedoch ist entweder

a) sehr tief und langsam (ca. Faktor 4 - ich habe den Eindruck, der Film läuft dann auch langsamer) oder

- was meistens der Fall ist - der Ton hört sich wie "plätscherndes Wasser" (wie soll man es ander beschreiben ?) an.

 

Phänomen 1 kann durch einen Stereo <--> Mono-Wechsel zu Beginn der Aufnahme entstehen - bei 3sat sehr wahrscheinlich, da sie ebenso wie das ZDF öfters solch einen Mist machen. Da hilft nur, die Aufnahme vor der Umwandlung in DivX zu schneiden, oder den Ton umwandeln zu lassen. Ich glaube, PVAStrumento und/oder ProjectX haben Optionen für ein automatisches Schneiden an Stellen, an denen der Audiomodus wechselt, und auch für ein Ersetzen von Mono durch Pseudo-Stereo.

 

Phänomen 2 wurde, wenn ich mich recht erinnere, im Zusammenhang mit einer veralteten Version des Lame-MP3-Encoders beschrieben. Hier sollte ein Update helfen. Es müssen vier Dateien im Vidomi-Verzeichnis gegen eine entsprechend umbenannte neuere Version ausgetauscht werden: lame_enc.dll, lame_enc1.dll.... erhältlich z.B. von http://mitiok.free.fr/lame-3.92.zip

 

Griga

Edited by Griga
Link to comment

Hallo Griga,

 

danke für die Tips. Jetzt weiss ich wenigstens, wo ich weiter suchen kann ...

 

Das mit der Mono-/Stereoumschaltung werde ich mal testen.

 

Bei dem von Dir angegebenen Link finde ich eine gepackte Datei, die neben vielem anderen zwar eine lame-enc.dll, aber keine ...enc1, -2, -3 enthält.

(Ich weiss nicht, was passiert, wenn man das komplett installiert.)

 

Unter

http://www.vidomi.com/download.php?op=mydown&did=22

steht in der Rubrik "other downloads" eine Datei bereit, die die von Dir genannten DLLs enhält (mit Datum vom 21.12.2001, meine derzeiten sind vom 12.04.2000).

 

Ich probier' das mal aus.

 

Nochmals danke.

 

Michael

Link to comment
Bei dem von Dir angegebenen Link finde ich eine gepackte Datei, die neben vielem anderen zwar eine lame-enc.dll, aber keine ...enc1, -2, -3 enthält.

 

Die vier Dateien sind identisch - keine Ahnung, warum Vidomi die in vierfacher Ausfertigung braucht. Du musst nur die lame_enc.dll aus dem Download nehmen (die anderen Dateien brauchst du nicht), vier Kopien mit den von Vidomi erwarteten Namen anfertigen und im Vidomi-Verzeichnis speichern.

 

Griga

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...