Jump to content

Board mit 785G Chipsatz und HD4200 onboard für 1080i VA?


NicoD

Recommended Posts

Hallo,

 

ich bin gerade dabei mir einen HTPC zu bestellen.

Ich habe vor einiger Zeit einen auf der Basis eines 780G-Boardes gebaut und musste eine HD4550 für VA-Deinterlacing nachrüsten weil die Onboardkarte dafür zu schwach war.

 

Auf der suche nach einem passenden Mainboard (welches durch eine HD4670 unterstützt werden sollte) bin ich über dieses Board gestolpert:

 

http://www.greencomputingportal.de/index.p...t-ud2h-preview/

http://www.gigabyte.de/Products/Motherboar...?ProductID=4518

 

Es soll der Nachfolger des 780G -Chipsatzes sein und eine Ati HD4200 onboard haben.

Das hat meine bisherige Planung nun völlig durcheinander geworfen.

Meint ihr dieses Board schafft VA-Deinterlacing mit einem AMD X2 4450e Prozessor?

Falls ja, würde ich wahrscheinlich auf dieses Board warten und meine Bestellungen stornieren.

 

Was meint ihr?

 

Gruß

Nico

Link to comment

Ich kenne auch nur erste Tests die mit einer zusätzlichen Graka gemacht wurden, also kann man noch nicht sagen wie die RAM-Anbindung nun ist (Sideportmemory).

Von den Screenshots her tippe ich aber auf direkte Anbindung, womit der Prozzi kein HT3.0 bräuchte.

Aber wie gesagt das sind wage Vermutungen und auch die BIOS Einbindung dürfte von Entscheidung sein.

Denn: Wenn sich der Sideportmemory nicht vollständig seperat betreiben lässt, dann hat man wieder den Engpass über den HT-BUS! Die Screenshots die ich sah waren mit Hypermemory (shared Board RAM)!

 

Käme also auf einen Versuch an, du kannst ja innerhalb von 14 Tagen ohne Grund zurückschicken. ;)

Link to comment
Käme also auf einen Versuch an, du kannst ja innerhalb von 14 Tagen ohne Grund zurückschicken. ;)

 

Ja, nur leider habe ich jetzt schon ein System bestellt, welches ich nun zurücksenden müsste und dann darauf warten, dass ein 785G Board verfügbar wird. Habe bisher nur das Gigabyte-Board in Shops gefunden, allerdings für ca. 1000 ! € (in Worten: ---EINTAUSEND--- ) ;)

 

Oder hat schon jemand ein bezahlbares und verfügbares 785G Board gefunden?

 

Gruß

Nico

Link to comment
1000 ! €

Also nach den ganzen Problemen die es mit 780G gab und gibt würde ich mich nicht auf dieses Abenteuer einlassen bevor es nicht eindeutige Tests und Erfahrungen damit gibt.

Und bei den Preis hat es sich wohl doch eh erledigt.

Link to comment

Irgendwo hatte ich dieses Board -> http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/...i?id=1248973763 "nackig" gesehen, bei dem die RAM-Anbindung deutlich anders aussah als beim Gigabyte!

Preis laut planet3dnow 83€.

 

Habe es gefunden,

Gigabyte RAM-Anbibdung -> http://www.ocworkbench.com/2009/gigabyte/M...GPM-UD2H/g3.htm

ASUS RAM-Anbindung -> http://www.ocworkbench.com/2009/asus/M4A785TD-V-EVO/g3.htm

 

Aber wie gesagt, muss nichts bedeuten.

Edited by Tüftler
Link to comment
  • 4 weeks later...

Hallo zusammen,

hoffe mein kleiner Beitrag kann dir helfen und kommt nicht zu spät.

Habe mir "soeben" vor 48Std. ein 780G-Board (gigabyte ma78gm-ud2h) samt amd 4850e und 2GB Ram zugelegt.

Und nach 90 min. ohne Neuinstallation von Windows (näheres dazu gerne auf Nachfrage) und einem kleinen Update des DVBViewer Pro ist nun alles super. Ich kann keine Probleme feststellen.

Habe antialiasing auf4x, anisotrope Filterung 8x, Deinterlacing usw. auch alles an und skaliere schön auf full-hd hoch und alles läuft ruckelfrei. Gigabyte hat für dieses Board auch seit Anfang der Woche neue Treiber, vielleicht richten die alles, bei mir half das.

Einziges (reproduzierbares) Problem mit einem Bluescreen war bei Ausgabe des Tons über HDMI an den TV, aber da du ja erst über den Receiver gehst, dürfte das bei dir kein Problem darstellen (nebenbei, nach Kauf und Verwendung eines optischen Kabels war das Bluescreen-Thema auch erledigt).

 

Also, viel Erfolg beim Basteln.

Link to comment
Hallo zusammen,

hoffe mein kleiner Beitrag kann dir helfen und kommt nicht zu spät.

Habe mir "soeben" vor 48Std. ein 780G-Board (gigabyte ma78gm-ud2h) samt amd 4850e und 2GB Ram zugelegt.

Und nach 90 min. ohne Neuinstallation von Windows (näheres dazu gerne auf Nachfrage) und einem kleinen Update des DVBViewer Pro ist nun alles super. Ich kann keine Probleme feststellen.

Habe antialiasing auf4x, anisotrope Filterung 8x, Deinterlacing usw. auch alles an und skaliere schön auf full-hd hoch und alles läuft ruckelfrei. Gigabyte hat für dieses Board auch seit Anfang der Woche neue Treiber, vielleicht richten die alles, bei mir half das.

Einziges (reproduzierbares) Problem mit einem Bluescreen war bei Ausgabe des Tons über HDMI an den TV, aber da du ja erst über den Receiver gehst, dürfte das bei dir kein Problem darstellen (nebenbei, nach Kauf und Verwendung eines optischen Kabels war das Bluescreen-Thema auch erledigt).

 

Also, viel Erfolg beim Basteln.

 

Ist vielleicht ein Schreibfehler: Hast Du ein 780G oder ein 785G Board bestellt?

Link to comment
Ist vielleicht ein Schreibfehler: Hast Du ein 780G oder ein 785G Board bestellt?

 

Das Gigabyte ma78gm-ud2h ist ein 780G Board, hat wohl den Erstbeitrag ned sorgfältig durchgelesen :)

 

Gruß

Link to comment

das ganze ist doch eigentlich kein Prob mehr mit den neuen AMDs, VA funzt mit 780g und dem Athlon x2 245 ( vermutlich auch mit 240 den gfabs damals noch nicht)

Link to comment

Es geht hier aber speziell um "ältere" Prozessoren die kein HT3.0 unterstützen.

 

Jetzt könnte man sagen die neuen Prozzis brauchen auch nicht viel Strom aber bei einem HTPC sollte es so wenig Energie wie möglich sein und da braucht jedes Prozzi Feature mit höheren Takten auch immer mehr Strom, selbst bei einem neuen Fertigungsprozess (65nm zu 45nm).

Link to comment

wenn du kein dual oder erweitertes desktop bzw. nur hdmi benutzt, wirds bei dir auch ohne HT3.0 proz. (edit)kein problem geben!

 

bei mir nur problem mit erweitertes display(7zoll tft - analag+ 42 zoll - hdmi), zusammen schafft er es nicht, aber nur hdmi evr oder render9 1a bild ohne ruckler etc.

Edited by morphus
Link to comment

morphus,

soll das heißen, du bist im Besitz eines 785g boards?

 

wenn ja, dann schreib mal was dazu.

 

schwanke zwischen 785g und 780g + undervolteter ht3.0 prozzi

 

erste variante wär mir natürlich lieber

Link to comment
  • 6 months later...

wie bekommt man bitteschön 1080i ruckelfrei mit nem 780G und dem AMD 4850 hin? Habe genau diese Hardware und bei Sky Sport HD Fußball leider keinen Spielfluss...!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...