Jump to content

Rec. Service <-> Popcorn Hour


Recommended Posts

Hey,

 

ich habe ein paar Fragen zur Popcornhour-Unterstützung, da mir leider das ganze Konzept nicht klar ist.

 

Einstellungen am Server: DVBViewer & Recordingservice installieren, entsprechend einstellen und die Popcorn Hour unterstüzung aktivieren.

 

Einstellungen am Popcornhour: hier fehlt mir der Durchblick ;)

Braucht man noch ein extra Plugin auf dem Popcornhour? Wenn ja welches?

 

Ich sehe den DVBViewer als Server, kann auch Sender tunen nur sonst ist leider nichts drin ;)

Kein Senderwechsel, keine Aufnahmeprog., kein EPG usw.

Vielleicht könnte nochmal jemand für dumme zusammenfassen was derzeit möglich ist und wie man vorgehen muss?

 

 

Danke & Gruß

 

edit\ Ich brauch das Zapping Plugin und damit sind alle derzeit verfügbare Features ausgeschöpft?

Edited by nuts
Link to comment
Ich habe ein paar Fragen zur Popcornhour-Unterstützung
Dann will ich Dir mal auf die Sprünge helfen:

Ich habe auf dem Poppi nichts installiert. Sobald der Recording Service läuft, tauchen im PCH-Hauptmenü von alleine zwei neue Server auf:

 

„DVBViewer Mediaserver ([NetBios-Name des entspr. PCs])“

 

„DVBViewer ([NetBios-Name des entspr. PCs])“

 

Der „DVBViewer Mediaserver“ ist Lars' UPnP AV-Server mit folgenden Unterverzeichnissen:

TV / Radio / Recordings / Video

„TV“ ist für das Live-TV-Streaming. Klickst Du darauf, bekommst Du neue Auswahlmöglichkeiten:

All: Senderauswahl in Gruppen gemäß Deiner Channels.dat

ABC: Senderauswahl alpgabetisch sortiert (jeweils die Sender beginnend mit „A“, „B“ usw.

FTA: Alle FTA-Sender sortiert gemäß Channels.dat (hmm, hab' ich noch gar nicht reingeschaut) ;)

Encrypted: Für verschlüsselte Sender. dto. - Brauch ich auch gar nicht

Satellite: Nach Satelliten sortiert...

 

Ich gehe immer über „All“ 'rein. Ich habe mir eine Programmgruppe „Favoriten“ angelegt (hier sind nicht die DVBV-Favoriten gemeint). Hier hinein kommen die bei uns meistgesehenen Sender. In der Senderliste habe ich diese Programmgruppe ganz nach oben geschoben, denn so zeigt sie der UPnP-Server auch als erstes. Wenn ich im Poppi diese Gruppe geöffnet habe, kommt der „Zapping-Trick“: Anstatt einen Sender per „OK“ zu starten, benutze ich die „Play0147-Taste! So wird eine Playlist mit allen Sendern dieser Programmgruppe generiert und abgespielt. Beim Abspielen dieser Playlist kann ich dann mit |<< und <<| hin- und herspringen wie ich lustig bin. Zappen eben. o:)

Wenn Du soweit bist und ein Sender spielt bei Dir, dann drück' mal die Pause-Taste auf der Fernbedienung. Nach einer Weile drückst Du wieder „Play“. Und? Genau: Timeshift.

 

Unter den Hauptmenüpunkten „Radio“, "Recordings“ und „Video“ präsentiert der UPnP-Server Radioprogramme, in der Datenbank befindliche Aufnahmen und Dateien, die im DVBViewer selber unter „Videoverzeichnisse“ abgelegt sind.

 

Einen EPG zum Aufnahmen programmieren hat der UPnP-Server NICHT.

 

Der Eintrag „DVBViewer“ im Poppi-Hauptmenü öffnet die Index.htm des Recording-Service-(http-)Webservers.

Die Homepage hat fünf Punkte:

A) Sender Auswahl

B- Sender EPG

C) Timer

D) Aufnahmen

E) Konfiguration

 

A) Die Senderauswahl geschieht auch hier gemäß der Channels.dat

 

B- Der EPG zeigt alle gespeicherten EPG-Daten für alle Sender NACHEINANDER. Hier fehlt die Möglichkeit, einen bestimmten Sender auszuwählen ;)

 

C) Unter „Timer“ werden alle zur Zeit geplanten Aufnahmen gelistet

 

D) „Aufnahmen“ zeigt alle fertigen Aufnahmen. Es gibt auch Links zum löschen, abspielen (geht nicht) und zur IMDB (weiß nich)

 

E) unter „Konfiguration“ kann man ein paar Sachen des RS einstellen: Vorlauf und Nachlauf, Sprache und EPG-Updater

 

 

So, jetzt spiel mal ein bisschen o:)

Link to comment

Vielen Dank - Mit der Anleitung komme ich wirklich weiter (am besten gleich ins wiki schreiben ;) )!

 

Wirklich schnell ist das zappen leider nicht ;)

Das liegt aber wohl am Popcornhour und dem Bufferverhalten?

 

Video, Musik hab ich mittlerweile im Griff, nur LiveTV naja .. ob man damit glücklich wird?

Link to comment
Wirklich schnell ist das zappen leider nicht o:)

Das liegt aber wohl am Popcornhour und dem Bufferverhalten?

 

Video, Musik hab ich mittlerweile im Griff, nur LiveTV naja .. ob man damit glücklich wird?

Na, sooo miserabel ist es gar nicht. Das Umschalten ist zwar (noch?) nicht wirklich konkurrenzfähig, ich erinnere mich aber an Zeiten, zu denen das „Pinnacle Showcenter 200“ über 20 Sekunden gebraucht hat! Verglichen damit ist es mit dem RS und dem Poppi doch blitzschnell. ;)

Natürlich puffert der Poppi erst mal bevor er abspielt. Ich glaube, da tut sich nichts mehr. Vielleicht wird es mit dem neuen Modell (C 200) besser.

 

Ein anderer Weg wäre ein wirklich attraktiver EPG. Wenn ich in einer Übersicht sehen kann, was meine Lieblingssender gerade bringen, kann ich auch von dort aus direkt zum gewünschten Sender springen. Um die Werbepause zu überbrücken gibt's ja Timeshift; oder wieder den EPG...

 

Für Video und Musik nutze ich den RS gar nicht, da hab' ich von „früher“ schickere Sachen (Zur Erinnerung: Ich bin DVBV-Noob, Streaming-Clients für Bild und Ton nutzen wir hier seit über fünf Jahren).

 

Das HTML-GUI des RS hat noch gaaanz viel Potential. Ich gebe die Hoffnung nicht so schnell auf. Im schlimmsten Fall, schraub' ich eben selber dran ;)

Link to comment

RS mit FireDTV/FloppDTV und DVBViewer mit Unicast ist von den Umschaltzeiten absolut konkurrenzfähig zu Standalone DVB-S2 Receivern.

Da liegen schon Welten dazwischen ;)

 

Naja ist ja erst der anfang der Entwicklung, mal schaun wo es hingeht.

Link to comment

Wie schaffe ich es denn, dass der Recordingservice eine Aufnahme auf der Platte des Poppi ablegt? Obwohl ich nur das Verzeichnis \\PCH-A100\share\Video im RS eingetragen habe, wird die Aufzeichnung immer unter C:\Dokumente und Einstellungen\.... abgelegt.

 

Sem

Link to comment
Dann stimmt wahrscheinlich was mit den Zugriffsrechten nicht.

Ja, das vermute ich auch. Nur habe ich leider keine Ahnung, wie man die Rechte auf dem Poppi anpasst. Kannst du mir da einen Tipp geben?

Das Übertragen von Dateien vom PC auf den Poppi klappt übrigens problemlos. Allerdings arbeite ich dabei ja auch unter meinem Useraccount, während der Service wohl im Systemaccount läuft.

 

Sem

Edited by semko
Link to comment

Da ich selber kein Popcorn Hour habe kann ich dazu nichts direkt sagen.

Sollte es nicht an den rechten liegen könnte ich mir nur noch vorstellen das je nach dem wie das bei dir im Netzwerk läuft was mit der DNS Auflösung was schief läuft. Du könntest es mal direcktt über die IP probieren.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Nein Gemappte Laufwerks Buchstaben gelten immer nur für einen Benutzer. Da der Recording Service im Servic Konto läuft kennt er die dann nicht.

 

In Verbindung mit dem Recording Service sollte man immer UNC Pfade verwenden.

Link to comment

Nö, das geht auch nicht. Wie Tjod schon gesagt hat, kann das auch nicht gehen, weil gemappte Laufwerke nur pro User gelten und der Service im Systemaccount läuft.

 

Merkwürdig ist, dass der Service problemlos in UNC-Pfaden auf einem anderen NAS (Buffalo) speichern kann und sich beim PCH weigert. Ich habe es jetzt aufgegeben, direkt auf dem Poppi zu speichern. Wahrscheinlich mögen sich die beiden Sambas irgendwie nicht richtig. Wenn ich eine Aufnahme auf dem Poppi unbedingt brauche, kopiere ich sie halt da hin. Schade ist nur, dass das immer einige Zeit braucht, denn auch da ist der Poppi nicht der schnellste.

Link to comment

kann ich hier zu 100% reproduzieren, selbst die explizite Auswahl lässt ihn nicht auf Poppi LW schreiben - und wenn alle anderen Aufnahmepfade entfernt sind kommt alles auf C. Der Pfad wird einfach ignoriert.

 

Mist hatte überlegt TV nicht HD aufnahmen künftig auf der USB HD des Poppi zu parken (falls das zuverlässig geklappt hätte, Poppi USB ist leider sehr recht lahm) , dann könnte ich die Laufzeiten des TV-Servers deutlich reduzieren (popi ist so schön Stromsparend, daher sind wir nun doch Freunde geworden) -

Link to comment
  • 5 months later...

Hallo,

 

ich habe eine Frage.

Nachdem nun endlich der mediaplayer auf meinem pch a-200 augetaucht ist, wollte ich gleich ein tv programm (iptv, telekom, ard) starten, da steht aber immer nur "could not play". Hab jetzt den ganzen Tag versucht das rauszubekommen. Geht aber leider immernoch nicht.

Link to comment

Sorry, alles etwas wirr :)

 

Hab T-Home Entertain mit DSL16+

Hab einen popcornhour A-200

Hab den DVBViewer aus meiner DVB-S Zeit vor meinem Umzug noch.

 

Mit Entertain ist es prinzipiell möglich ARD/ZDF HD zu schauen. Aber nur wenn man VDSL hat wird es auf dem T-Home Mediareceiver freigeschalten.

 

Via rtp-stream kann man aber mit einem DSL16+ Anschluss die HD Kanäle mit dem VLC trotzdem sehen.

 

Nun hab ich in der letzten Woche intensiv nach einer Möglichkeit gesucht diese Streams vielleicht mit dem pch zu empfangen. Geht aber nicht, weil er kein rtp:// versteht und es auch noch kein plugin für den neuen A-200 gibt.

 

Nebenbei bin ich auf den recording service gestoßen.

Also hab ich meinen alten DVBViewer mal wieder rausgekramt, transeditIPTV und den recording service installiert und eingerichtet.

 

Mittels TranseditIPTV konnte ich die T-Home HD Kanäle zum DVBViewer hinzufügen und sie damit auch abspielen. Im Recording Service Web Config erscheinen diese Kanäle auch.

 

Nachdem ich den DVB Media Server endlich auf meinem A-200 gefunden habe, habe ich auch gleich über die Option "TV - All" die Kanäle gefunden. Wenn ich allerdings den Kanal dann "abspielen" will, kommt nur: Could File not play.

Link to comment

ah ok. Hmm sollte eigentlich funktionieren. Die PCH A-100 spielt livetv (dabei ist die quelle ob -T/-C/-S/-IPTV unerheblich) hier ab. zur 200 kann ich noch ncihts sagen...

Link to comment

Hmm. Der DVBViewer muss ja nicht zeitgleich laufen, oder?

Also ich hab diese DVBrecorder Dienst laufen und sonst nichts vom DVBViewer.

 

Kommt man eigentlich von einem anderen Rechner auch auf den TV Livestream? Was müsste ich im VLC dafür eingeben?

 

Und was genau macht dieser "Alternative Handshake"?

Edited by qualle68
Link to comment

Mit der Auskunft "could not play" kann auch niemand was anfangen? Obs ein Verbindungsproblem ist, oder ein Streamproblem, oder ob der Server nicht richtig eingerichtet ist?

Link to comment

Das ist ein Problem der Popcorn hour. Scheinbar wurde dort was geändert bei der 200er serie und es geht nicht mehr. Bei der 100er serie geht das ohne probleme. Würde ich bei denen mal als bug melden.

Link to comment
  • 2 weeks later...
×
×
  • Create New...