Jump to content

xHTPC - Windows Oberfläche


Portisch

Recommended Posts

Hallo Portisch,

 

danke für das Update, leider noch nicht die Lösung !

 

Die 1.0.0.4 liefert sofort nach Aktvierung eine Fehlermeldung (Application Error) - in der Anlage findest du den zugehörigen Log.

 

Ich bin dann auf die 1.0.0.3 zurück und habe den Eintrag (der mir am plausibelsten schien, Name: GEST, Wert:=) gelöscht - Ergebnis: PC bootet nun bis 70% Fortschritt (iMON Symbol erscheint), danach das bereits bekannte Verhalten.

 

Vielleicht fällt dir noch was ein, kannst du vielleicht die 1.0.0.0 nochmal zur Verfügung stellen ??

 

 

Viele Grüße

WeSchl

xHTPC_BugReport.txt

Link to comment

Hallo Portisch,

 

... anbei das aktuelle Log der 1.0.0.3 !

 

Zur 1.0.0.0 ist mir in der Zwischenzeit noch was eingefallen - Wäre hier auch die 1.0.0.1 eine Alternative ?: Hat vielleicht die Probleme der aktuellen Version (in meiner Installation) noch nicht, aber einige Bugfixes aus der 1.0.0.0. Wobei ich aber sagen muß, daß die 1.0.0.0 vom ersten Moment an ohne jegliche Probleme gelaufen ist. Das Virensignatur-Update kann ich ja auch manuell von Zeit zu Zeit machen (Aktivieren/Deaktivieren der Shell hat ja bei dieser Version problemlos funktioniert.

 

Schönen Tag

WeSchl

xHTPC.log

Link to comment

Hallo Portisch,

 

... Ich hab nun gestern abend die 1.0.0.5 probiert und seitdem läuft xHTPC - werde dies weiter beobachten !

 

Allerdings muß ich sagen, daß ich in der Zwischenzeit auch an der msconfig gedreht habe und einige Dienste (ATI CCC und den PowerDVD8 Server) aus dem Autostart herausgenommen habe, es könnte also auch sein, daß ich hier mgl. eine Fehlerquelle eliminiert habe.

 

Falls ich noch etwas ausprobieren soll, melde dich einfach.

 

 

Vielen Dank nochmal für deine Bemühungen der letzten Tage !!!!!

 

Schöne Weihnachten

WeSchl

Link to comment
  • 3 weeks later...

Update 1.0.0.6

 

Es wurde nochmal einiges am Startup der Programme geschraubt.

 

NEU: In den Optionen kann nun eingestellt werden ob die Systemsteuerung oder "All Tasks" angezeigt werden soll.

Diese Funktion ist erst ab Vista möglich.

 

ACHTUNG Vista x64 Benutzer! Es wird abgeraten diese Option zu aktivieren!

 

Am besten das neue XML-File übernehmen.

Ansonsten müssen die Einträge:

	<group Name="xHTPC Menu" language="english">
		<lbALLTasks>use "All Tasks"</lbALLTasks>
<group Name="xHTPC Menu" language="deutsch">
		<lbALLTasks>Benutze "All Tasks"</lbALLTasks>
<group Name="Options">
	<AllTasks>1</AllTasks>

manuell ins XML-File eingetragen werden.

Edited by Portisch
Link to comment
  • 8 months later...

Hallöchen,

 

wird hier eigentlich noch weiterentwickelt?

Ich hätte nämlich ein paar Vorschläge für die Verbesserung.

 

1) Wenn man die Standby Funktion benutzt um Programme wie DVBViewer oder diverse Plugins nach Reaktivierung neuzustarten, bleiben die Icons in der oberen Leiste bestehen. Dadurch hat man nach ein paar Tagen S3-Einsatz eine riesige Icon-Leiste, wovon 90% der Programme eigentlich längst gekillt wurden.

2) Die xHTPC Leiste ist bei mir ziemlich zickig. Teilweise will sie nicht erscheinen, selbst wenn ich mit der Maus ganz oben am Bildrand bin. Dann hilft nur mehrfaches Drücken auf die Win-Taste. Außerdem verschwindet die Leiste teilweise nach Belieben. Wenn man z.B. über die Programmicons in der vorhin schon angesprochenen Leiste z.B. die Windows-Lautstärke (!= DVBViewer Lautstärke) ändern will, schließt sie sich gerne, weil das scheinbar keine aktive Fläche ist für das Ausklappen der Ansicht.

3) Das Neustarten der Programme und Dienste nach Reaktivierung aus dem Standby funktioniert nicht ganz zuverlässig. Manchmal startet er mir zwar die iMon Software neu, das iMon Plugin für DVBViewer jedoch nicht. Warum auch immer, er "vergisst" es einfach. Hierfür wäre vielleicht eine Tastenkombination zur Reinitialisierung sinnvoll, wo er also aufgefordert wird, den Neustart der Programme nochmal einzuleiten.

4) Die Größenverhältnisse im xTHPC Interface stimmen nicht mehr ganz, wenn man über die Systemsteuerung (bei Win7 über Anzeige -> Lesbarkeit auf dem Bildschirm erleichtern) die Schriftdarstellung vergrößert (beim HTPC ist es auf 150% gezoomt), dann ist die Uhrzeit in der Leiste von xHTPC nicht mehr richtig lesbar, da sie in ihrem Kästchen abgeschnitten wird.

 

 

Wäre schön, wenn hier noch jemand ein paar Stellschrauben in Bewegung setzen könnte. Ansich ein schönes Programm, was mich überzeugt, aber diese kleinen Bugs stören im alltäglichen Betrieb doch des Öfteren. Danke!

Link to comment

Ich habe mir ja vor einiger Zeit das auf dem Lappi angeschaut aber wenn ich erhlich bin läuft es noch nicht auf dem HTPC, da

1. die 4.5 ReleaseVersion noch nicht draußen ist

und

2. der PC bei mir komplett neu aufgesetzt werden sollte, wovon ich aber im Moment abstand genommen habe

-> der läuft einfach zu Rund als das ich da was ändern möchte!:blush:

Link to comment

Ja, da habe ich schon länger nichts mehr daran geschraubt...

 

Das mit Win7 und Zoom 150% ist mir schon bekannt - aber noch nicht behoben.

Auch sind dann unter dem Menüpunkt Windows dann nicht mehr alle Fenster zu sehen.

 

Auch das mit der Mouse und Anzeige der Menüleiste ist mir bekannt - aber auch noch nicht verbessert.

 

Auch Win+R -> Ausführen, geht noch nicht so ganz...

 

Ist das I-Mon Plugin von DVBViewer geladen? Wird dieser auch neu gestartet?

Wobei ich festgestellt habe, das der xHTPC Restart für DVBViewer nicht das Gelbe vom Ei ist!

Benutz dafür eher CloseDVBV!

 

Wenn ich etwas Zeit habe werde ich mir xHTPC noch mal etwas schrauben!

 

mfg

Link to comment

Also das iMon Plugin ist ein separates Executable und wird entsprechend nicht von DVBViewer gestartet, sondern von xHTPC. Der Neustart von DVBV funktioniert bei mir eigentlich wunderbar. Plugin bzw. iMon Manager (müssen beide neugestartet werden, damit sowohl VFD Display als auch Fernbedienung nach dem Reaktivieren wieder funktionieren) machen aber manchmal Zicken.

Link to comment

Kannst du mir vielleicht noch Download Links zu den 2 I-Mon Sachen raussuchen?

 

Dann kann ich das hier testen - bei Win7?

 

Das mit den Icons werde ich mir noch ansehen. Verschwinden die wenn du dann mit der Mouse drüberfährst.

Momentan ist es so wie es Windows selber macht:

Wenn man ein Programm mit Icon per Taskmanager abschießt bleibt das Icon in der Taskleiste. Fährt man dann mit der Mouse drüber verschwindet es.

  • Like 1
Link to comment

Hallo Portisch,

wäre schön, wenn das hier weiter ginge. Nachdem ich nun einen neuen HTPC zusammengebaut und aufgesetzt habe, möchte ich gerne auch xHTPC einsetzen. Betriebssystem ist Win 7 Prof. x64. DVBViewer Version 4.5.0.0 RC1. Ich habe iMonPad von Tüftler und IMon VFD/LCD Plugin von markymark installiert und bin damit sehr zufrieden. Nur die Windowsoberfläche gefällt mir und dem "womanfactor" nicht, da da zuviel "Windows" drin ist :) . Hat denn schon jemand xHTPC in dieser Konstellation am laufen? Von Tüftler habe ich ja in diesem Thread gelesen, dass er erst mal seinen HTPC neu aufsetzen will. Das wird dann wohl noch etwas dauern. Ich möchte nur ungern durch das Draufbügeln von xHTPC meinen jetzt so schön rund laufenden HTPC verschlimmbessern!

Viele Grüße

wiwe

Link to comment

Es geht noch weiter...

 

Habe eine neue Version 1.0.0.7 hochgeladen.

 

Verbesserungen:

Anzeige überarbeitet damit die Iconbar und andere Fenster auch bei Zoom von 150% richtig dargestellt werden.

Anzeige von xHTPC durch die Mouse Funktion am oberen Bildschirmrand.

Text für den Log Off Button hat im xHTPC.XML File gefehlt.

 

Noch dazu ein paar Bugfixes...

 

Hint:

Ich empfehle nicht den DVBViewer in den Standby Programmen (Neustart nach Standby) aufzunehmen.

Für DVBViewer ist CloseDVBV besser geeignet!

 

Ein Dauertest wird erst zeigen ob das mit der Mouse nun 100% funktioniert.

 

PS:

Ich selber habe xHTPC mit DVBViewer 4.5 RC und dem Recording Service täglich bei meinem HTPC im Betrieb.

 

mfg

Portisch

Link to comment
  • 11 months later...

Hallo zusammen,

 

bin neulich auf den xHTPC aufmerksam geworden. Geniales Prog. Klein, aber fein. Es ist quasi genau das, was ich gesucht habe. Läuft bei mir auch total stabil.

 

Frage nun nach einem Jahr, wird noch an dem Programm weiterentwickelt. Hätte da vielleicht noch ein, zwei Ideen.

Wie zb. Ausblenden des Mauszeigers, wenn dieser nicht bewegt und das Menü nicht angezeigt wird.

Link to comment

Freut mich zu hören!

 

Weiterentwickeln ist übertrieben. Aber den Source habe ich natürlich noch ;)

Das Ausblenden der Mouse ist nicht so einfach.

Ausserdem habe ich xHTPC ja in Verbindung mit DVBViewer im Einsatz. Und dieser versteckt die Mouse sowieso.

Ich glaube DVBV ersetzt einfach das Mouse Icon durch ein leeres. Dies geht halt weil der DVBV (die DVBV Form im Vollbild) sich hinter der Mouse befindet.

Um das für die ganze Oberfläche, egal was sich hinter der Mouse befindet umzusetzten ist nicht so einfach.

Ich glaube, dass ich mich damit schon einmal gespielt habe aber es nicht hinbekommen habe.

Link to comment
  • 7 months later...

Hi,

 

ich habe seit dem Umstieg auf xHTPC 1.0.0.7 ein seltsames Problem mit der Autostart-Funktion.

Immer wenn ich den HTPC nach komplettem Herunterfahren starte, öffnet mir xHTPC automatisch PowerDVD. Dabei habe ich es in keiner der Programmlisten drin und starte es ausschließlich über den DVBV-Switch.

Nach dem Reaktivieren aus dem Standby startet PowerDVD nur sehr selten, kommt aber auch vor. Viel häufiger ist in diesem Fall, dass der iMon Manager (Interface-Software für meine iMon Fernbedienung) zwar beendet wird, jedoch nicht wieder neu startet. D.h. mein HTPC reagiert erstmal auf keine FB-Befehle und ich kann die Funktastatur herauskramen und den iMon Manager manuell laden.

Was ist da krumm im Programm? Mit der alten xHTPC Version hatte ich diese Probleme nicht. Ich würde ungern wieder downgraden, da ich in der alten Version auch ein paar Probleme hatte, hauptsächlich mit dem Ein- und Ausblenden der xHTPC-Toolbar sowie dem Starten von Hintergrundprogrammen aus der Iconleiste neben der Uhr heraus. (Letzteres ist leider immer noch nicht wirklich gut gelöst!)

 

Jemand eine Idee?

Link to comment
  • 4 months later...

Ich nochmal. Sorry, dass ich mich nach dem letzten Post nicht mehr gemeldet habe. Ich hatte es irgendwann vergessen. Das Problem ist aber allgegenwärtig. xHTPC schafft es nur extrem selten mal alle Programme, die es nach dem Standby schließt auch wieder zu starten.

 

Ich würde dir ja gerne einen Bugreport nach der verlinkten Anleitung erstellen. Aber ich weiß nicht wie ich den Regeditor innerhalb xHTPC starten soll. Es gibt ja kein "Ausführen" Fenster, in der Systemsteuerung ist er nicht aufgelistet, und den xHTPC erstmal zu beenden, damit ich ihn starten kann, geht ja nicht weil bei der nächsten Aktivierung der "-debug" Schalter wieder überschrieben wird?!?

Link to comment

Okay,

 

ich hab jetzt mal neugestartet im debug mode und insgesamt dreimal Standby gemacht. Komischerweise klappte es diesmal gleich zweimal und nur einmal reagierte hinterer die iMon Bedienung nicht. (zweiter Start nach Standby)

Ich hab dir auch noch die Log-Datei angehängt und darin nur meinen Usernamen ausge-Xt. Ich hoffe, das hilft.

xHTPC_31081107.log

xHTPC_BugReport.txt

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...