Jump to content

KNC1 DVB-S2 Karte + DVBViewer Pro 4.2.1 kein DiseqC unter Vista


Recommended Posts

Hallo zusammen

 

Ich habe mit meiner KNC1 TV-Station DVB-S2 Plus Karte (BDA Treiber 2.0.506.0) und ein Dish mit 4 Satelliten. Mit dem aktuellen DVBViewer Pro 4.2.1 habe ich unter Vista 32bit kein funktionierendes DiseqC. Das was Funktioniert ist nur simple DiseqC A/B aber keine Option für 4 Sat's und auch kein extended. Die extra MS VC runtimes habe ich Installiert.

Mit dem DVBViewer 3.9 ist alles in Ordung und alle 4 Sat's laufen.

 

LG Maunti

Link to comment

Das scheint sich ähnlich wie in diesem Fall zu verhalten. Andererseits gab es schon mehrere Rückmeldungen, die bestätigt haben, dass DiSEqC mit der neuen DLL geht. Bleibt herauszufinden, woran es liegt. Zunächst Fragen:

 

- Die neue KNCBDACTRL.dll 1.2.1208.0 liegt bei dir im DVBViewer-Installationsverzeichnis? Falls ja, wird es vermutlich gehen, wenn du sie entfernst, weil der DVBViewer dann eine andere Methode als Fallback verwendet (die gleiche wie bei der 3.9). Allerdings ist dann auch Feierabend mit CI.

 

- Hast du das richtige Visual C++ 2008 Redistributable Package installiert? IMO müsste es für Vista 32 Bit dieses sein.

Link to comment

Hallo Griga

 

Danke für die schnelle Antwort!

 

Die KNCBDACTRL.dll 1.2.1208.0 lag bei mir im DVBViewer-Installationsverzeichnis, hab sie nun entfernt und es laufen alle 4 Satelliten.

Zum Visual C++ 2008 Redistributable Package, ja das war auch das was ich hatte.

 

Ich hab derzeit auch noch mal das alte Windows XP als zweites System aufgesetzt. Unter WinXP läuft auch alles mit der neuen KNCBDACTRL.dll. Es scheint ein reines Vista Problem zu sein. Auch das Ausschalten der Benutzerkontensteuerung brachte nichts...

Link to comment
Unter WinXP läuft auch alles mit der neuen KNCBDACTRL.dll. Es scheint ein reines Vista Problem zu sein.

Danke. Das ist schon mal ein wichtiger Hinweis. Klärt allerdings noch nicht, warum es unter XP geht und unter Vista nicht... das dürfte eher nicht am DVBViewer liegen. :bye:

Link to comment

Könnte sein, dass für KNC-Karten unter Vista eine andere DLL verwendet werden muss, und zwar KNCBDACTRLU.dll.

 

Im Mitgliederbereich, Beta-Sektion, befindet sich eine TransEdit-Version 3.4.1.1, die diese DLL lädt (ist in der ZIP enthalten, gehört in das selbe Verzeichnis wie TransEdit.exe). Bitte probieren, ob DiSEqC so funktioniert.

 

Falls es unter Vista klappt, wäre weiterhin von Interesse, ob es mit dieser DLL auch unter XP funktioniert, oder ob man tatsächlich je nach OS eine andere verwenden muss.

 

Weitere Informationen zu TransEdit hier.

Link to comment
Könnte sein, dass für KNC-Karten unter Vista eine andere DLL verwendet werden muss, und zwar KNCBDACTRLU.dll.

 

Im Mitgliederbereich, Beta-Sektion, befindet sich eine TransEdit-Version 3.4.1.1, die diese DLL lädt (ist in der ZIP enthalten, gehört in das selbe Verzeichnis wie TransEdit.exe). Bitte probieren, ob DiSEqC so funktioniert.

 

Falls es unter Vista klappt, wäre weiterhin von Interesse, ob es mit dieser DLL auch unter XP funktioniert, oder ob man tatsächlich je nach OS eine andere verwenden muss.

 

Weitere Informationen zu TransEdit hier.

 

Folgendes habe ich ausprobiert (allerdings bei mir unter Windows Server 2003 R2 x64 - [Version 5.2 R2]):

 

Transedit 3.4.1.0 mit alter KNC-dll: DiseqC läuft

Transedit 3.4.1.0 mit neuer KNC-dll: DiseqC läuft nicht

Transedit 3.4.1.1 mit alter KNC-dll und aktueller KNCU-dll: DiseqC läuft nicht

Transedit 3.4.1.1 mit neuer KNC-dll und aktueller KNCU-dll: DiseqC läuft nicht

Transedit 3.4.1.1 nur mit KNCU-dll: DiseqC läuft nicht

 

Also nach wie vor läuft nur die alte KNC-dll bei mir ohne Probleme.

Edited by cipher2k
Link to comment
allerdings bei mir unter Windows Server 2003 R2 x64

Naja, Windows Server 2003 ist vielleicht wieder eine andere Geschichte :bye:

 

Wäre dann auch die Frage, ob man die 32- oder 64-Bit-Version des Visual C++ 2008 SP1 Redistributable Package braucht. Eher 32-Bit, nehme ich an, da die DLL in TransEdit ja in einem 32-Bit-Kontext läuft. Andererseits müsste der Treiber eine 64-Bit-Variante sein, oder? Vielleicht beißt sich das ohnehin.

 

Also am besten bei nächster Gelegenheit noch mal unter Vista probieren...

 

Also nach wie vor läuft nur die alte KNC-dll bei mir ohne Probleme.

Die läuft auch nur, weil sie für TransEdit erkennbar nicht läuft :biggrin: - die enthält überhaupt keine DiSEqC-Funktion. Und dann gibt's halt den Fallback auf die alte Methode über ein BDA-Interface, das jedoch nur für DiSEqC 1.0 brauchbar ist, nicht für 1.1/1.2.

Link to comment
Naja, Windows Server 2003 ist vielleicht wieder eine andere Geschichte :biggrin:

 

Wäre dann auch die Frage, ob man die 32- oder 64-Bit-Version des Visual C++ 2008 SP1 Redistributable Package braucht. Eher 32-Bit, nehme ich an, da die DLL in TransEdit ja in einem 32-Bit-Kontext läuft. Andererseits müsste der Treiber eine 64-Bit-Variante sein, oder? Vielleicht beißt sich das ohnehin.

 

Ich habe beide Versionen der VC++ Runtimes installiert, da ich mir da auch nicht sicher war. Treiber ist definitiv eine 64Bit Variante.

 

Also, wenn dieser Fallback auch in der neuen RS Version drin wäre, dann wäre ich damit schon zufrieden. Solange nutze ich noch eine ältere Beta vom RS, weil in der neuen eben DiseqC nicht mehr läuft bei mir.

Link to comment
Also, wenn dieser Fallback auch in der neuen RS Version drin wäre, dann wäre ich damit schon zufrieden.

Der ist drin, aber der Recording Service erkennt nicht, wenn die neue DLL versagt. Die meldet nämlich eine erfolgreiche Ausführung des DiSEqC-Kommandos, selbst wenn sich nichts tut, und damit findet der Fallback nicht statt. Das ist das Problem, und Lars kümmert sich bereits darum.

Link to comment
Der ist drin, aber der Recording Service erkennt nicht, wenn die neue DLL versagt. Die meldet nämlich eine erfolgreiche Ausführung des DiSEqC-Kommandos, selbst wenn sich nichts tut, und damit findet der Fallback nicht statt. Das ist das Problem, und Lars kümmert sich bereits darum.

 

Ah, so läuft der Hase. Na dann bin ich weiterhin gespannt!

Auf jeden Fall leistet ihr klasse Arbeit!

Link to comment

da es 32bit dlls sind, brauchen sie die 32 bit runtime. Wären es 64 bit dlls würden sie unter 32 bit betriebssystemen gar nicht funktionieren.

 

Ich habe schon eingebaut, das auch die "alte" DLL akzeptiert wird. Dann natürlich ohne die DiseqC erweiterung. Das ganze macht das aber für die Nutzer nicht gerade einfacher :biggrin: Insgesamt wäre die sauberste und auch unwahrscheinlichste Lösung, das KNC das in ordnung bringt...

Link to comment

Hallo zusammen,

Ich habe die KNCBDACTRLU.dll aus dem Ordner "TransEdit KNC DiSEqC Test" bei mir ins DVBViewer Programmverzeichnis kopiert. Mit dieser Funktioniert das DiseqC auch im 4er Modus.

 

Noch zu meinem Windows, habe Windows Vista Ultimate in 32bit mit SP2.

Link to comment
Das funktioniert nur, weil der Viewer sie gar nicht benutzt :bye: entferne mal das U aus dem namen und teste es nochmal. :biggrin:

Mit entferntem "U" läuft wieder nichts.

Ich habe jetzt aber mal die KNCBDACTRL.dll aus der WinXP Installation genommen. Wenn man diese von Hand in den Ordner von Vista Installation kopiert läuft es auch da. Die Funktionierende KNCBDACTRL.dll trägt die Versionsnummer 0.1.2.4.

Link to comment

Auch hier wieder ein fehlschluss. Da die alte DLL nicht die DiseqC sachen unterstützt, wird sie nicht vom DVBViewer genommen. Also hat man auch keine CI unterstützung und für DiseqC wird nur die 1.0 unterstützung genommen.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo,

 

ich habe mit der neuesten Version 4.2.1 von DVBViewer Pro auch das Problem das bei meiner KNC1 DVB-S2 DiseqC nicht mehr funktioniert bzw. nur noch A/A (bei mir Hotbird). Dies unter Windows XP Pro mit allen updates. Mit GlobeTv (neueste Version Prog und BDA-Treiber) funktioniert es. Auch Transedit funktioniert nicht, allerdings funktioniert es mit dem Transedit 3.4.1.1 KNC Test wenn ich die KNCBDACTRL.dll durch die KNCBDACTRLU.dll ersetze! DVBViewer Pro funktioniert mit dieser anderen DLL trotzdem nicht, das CAM arbeitet aber was ich an SF1 sehen kann der entschlüsselt wird. Im CAM-Menü kommen allerdings nur wirre Zeichen. Die originale KNCBDACTRL.dll welche installiert wurde mit DVBViewer hat eine Grösse von 32256 gegenüber 34816 der KNCBDACTRLU.dll. Beide melden bei den Eigenschaften die gleiche Version, Sprache usw. . Die KNCBDACTRLU.dll welche GlobeTv in seinem Ordner hat zeigt auch 34816 und die gleichen Eigenschaften wie bei den anderen. Kann es sein das DVBViewer die grössere Datei verwenden müsste, diese aber aus welchem Grund auch immer nicht korrekt ansteuert ? Kann man dies bitte korrigieren. Besten Dank.

 

Gruss Capitanguex

 

support.zip

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo,

 

sieht so aus als werde ich und die anderen die dieses Problem haben mit GlobeTV oder älteren DVBViewer auskommen müssen. Macht nix, auf der HD ist genug Platz um für jede Sache 2-3 Programme, Codecs und gar OS zu haben damit mindestens eines das packt was eigentlich alle sollten.

 

Gruss Capitanguex

 

 

 

 

Willkommen im neuen Jahrtausend, geniessen Sie Ihren Aufenthalt.....

Link to comment
  • 4 months later...

Hallo

 

ich habe immer noch das Problem unter Windows XP das DVBViewer mit meiner KNC One TV-Station DVB-S2 Plus seit der letzten Version (auch letzte Beta 4.3.1.60) das LNB nicht umschaltet. Ich kann nur Hotbird empfangen welcher auf Pos. 1 ist. Auf Pos. 2 ist Astra 19.2 und Pos. 3 Astra 28.2 . Verwendet wird ein Spaun SAR 411 F DiseqC Schalter und ein Spaun SN1418 Schaltsignalverstärker. Mit der Original-Soft Globe-TV unter XP und mit dem Mediacenter (Windows 7 64bit, ist ein Dualboot-System) geht es ohne Probleme. Leider unterstützt das Mediacenter bzw. KNC nicht das CAM-Modul unter Mediacenter so das ich kein SF und Sky sehen kann damit. Könnte sich bitte mal einer der Programmierer vom DVBViewer dieser DiseqC-KncOne-KNCBDACtrl.dll Sache annehmen.

 

Vielen Dank

 

capitanguex

 

support.zip

Link to comment

Hallo Griga,

 

Funktioniert es ohne die DLL? Mit TransEdit? Schon mal daran gedacht, die KNCBDACTRLU.dll einfach umzubenennen (d.h. das U zu entfernen)?

 

Vielen Dank für deine Antwort. Wenn ich die DLL entferne dann geht es aber dafür die Entschlüsselung nicht mehr. Es ging auch lange Zeit mit einer älteren DLL mit Entschlüsselung, seit den letzten Betas gab es dann aber damit Probleme so das ich die originale wieder nehmen musste. Leider weiss ich nicht mehr was diese DLL für eine Version war, müsste dies erneut herausfinden / testen. Es gab auch mit dem Mediacenter von Win 7 ganz am Anfang das Problem das nicht erkannt wurde das mehrere Lnb's vorhanden sind. KNC hat dann ein Treiber-Update nachgeschoben und damit klappte es. In XP mit DVBViewer änderte sich aber mit diesem neuen Treiber leider nichts. Ich habe KNC dazu am 15. Oktober 09 folgendes geschrieben:

 

Bei DVBViewer und WatchTvPro Ex (XP SP3) funktioniert seit diese die KNCBDACtrl.dll 1.2.1208.0 vom

09.12.2008 verwenden DiseqC nicht mehr, d.h. nur noch Lnb 1 funktioniert. Wenn ich diese Dll mit einer

älteren ersetze oder entferne geht es aber dafür Cineview (Sky und SRG) nicht mehr. Mit GlobeTv geht alles

problemlos. Verwende auch hier den letzten Treiber 2.0.1012.0 wobei es mit den vorherigen gleich war.

Was wurde geändert oder was müssen die Autoren der zwei Programme ändern damit dies wieder klappt?

 

leider ging KNC gar nicht erst auf diesen Punkt ein in der Antwort was mich verwunderte und auch etwas ärgerte. Ich habe mir jedenfalls die Techotrends mal genauer angesehen und auch die Karten mit PCI-E . Wenn man es nicht lösen kann werde ich ggf. wechseln.

 

capitanguex

Link to comment
KNC hat dann ein Treiber-Update nachgeschoben und damit klappte es.

Dann hat KNC die offizielle BDA-DiSEqC-Schnittstelle nachgerüstet, die es seit Windows 7 gibt und die nicht von der DLL abhängt, wobei allerdings Zweifel angebracht sind, ob die Implementation über DiSEqC 1.0 hinausgeht, da das Mediacenter DiSEqC > 1.0 nicht unterstützt, und mehr tun die Treiber-Entwickler deshalb meist nicht.

 

Es müsste eine Möglichkeit geben, die DLL nur für CI-Unterstützung zu verwenden. Der DVBViewer und TransEdit verwenden zwar einen Fallback auf DiSEqC ohne DLL, falls die DLL-Funktion einen Fehlercode zurückgibt, aber das tut sie offenbar nicht. :)

Link to comment

Hallo Griga,

 

Dann hat KNC die offizielle BDA-DiSEqC-Schnittstelle nachgerüstet, die es seit Windows 7 gibt und die nicht von der DLL abhängt, wobei allerdings Zweifel angebracht sind, ob die Implementation über DiSEqC 1.0 hinausgeht, da das Mediacenter DiSEqC > 1.0 nicht unterstützt, und mehr tun die Treiber-Entwickler deshalb meist nicht.

 

Es müsste eine Möglichkeit geben, die DLL nur für CI-Unterstützung zu verwenden. Der DVBViewer und TransEdit verwenden zwar einen Fallback auf DiSEqC ohne DLL, falls die DLL-Funktion einen Fehlercode zurückgibt, aber das tut sie offenbar nicht. :)

 

ja wenn es in der nächsten Beta von DVBViewer vielleicht so ein Punkt wie "DiseqC 1.0 verwenden" gäbe wo die DLL umgangen wird und so nur für die Entschlüsselung benutzt dann würde das sicher ganz gut herauskommen und ich müsste keine andere Karte suchen ;) . Wäre auch schade da die Karte ansonsten ganz gut läuft. Ich hatte vorher mal eine Hauppauge DVB-S2 getestet mit dem USB CI Modul und damit lief der Rechner ganz schlecht, Bluescreens und am Schluss Image restore da das Treiber-Zeug vom USB-CI sich nicht mehr entfernen lies. Nein das muss nicht unbedingt sein :D.

 

capitanguex

Link to comment

Zumindest unter XP haben meine definierten DiSEqC 1.2 Sequenzen gut funktioniert. Unter W7 müsste ich mir das nochmal anschauen, da ich meist kein DiSEqC nutze bzw. nur zu Testzwecken.

Link to comment

Hallo Griga,

 

Vielleicht kann Lars dafür einen Tweak in der hardware.xml vorsehen, denn DiSEqC über diese DLL scheint generell eine wackelige Angelegenheit zu sein.

 

Das wäre super, vielen dank :)

 

@CiNcH

Es ist XP SP3 wo ich das Problem habe. Unter Win7 habe ich noch nicht probiert mit DVBViewer sondern vorher mal unter Vista wo es auch nicht ging. Kannst du mir etwas mehr schreiben über die definierten Sequenzen die du verwendet hast. Würde das gerne damit noch probieren.

 

capitanguex

Link to comment

Ich habe hier keine Probleme mit der KNCBDACtrl.dll in der Version 1.2.1208.0 unter Windows 7. Der Switch klackert auch unter Windows 7 durch. Treiber ist die Version 2.0.1016.0. Ich verwende DiSEqC 1.1 (Extended in TransEdit) mit den folgenden Strings...

 

DiSEqC.ini:

[Commands2]
0192=[E0 10 39 F0]
0130=[E0 18 39 F1]

 

Getestet nur mit TransEdit.

Edited by CiNcH
Link to comment

ADD:

 

A/A, A/B, B/A, B/B geht hier weder mit noch ohne die DLL (Switch ist für DiSEqC 1.0 konfiguriert). Mit DLL klackert zwar der Switch, aber Transponder am LNB 2 (0130, Hot Bird) werden nicht gelockt, switcht wohl falsch. Ich habe alle 4 Pos/Opt-Schalter probiert. Ohne DLL bleibt der Switch komplett stumm. Das habe ich früher nie getestet mit KNC, weiß also nicht, ob das immer schon der Fall war, nehme aber an schon.

 

Die DiSEqC 1.1/1.2 Schnittstelle über die DLL funktioniert jedenfalls. Wie gesagt machen nur die Pos/Opt-Schalter Stress.

Edited by CiNcH
Link to comment

Ich habe jetzt mal folgendes probiert: Alle auf extended gestellt mit folgenden Einträgen in der DisSEqC.xml

 

<settings>

<section name="Commands2">

<entry name="0192">[E0 10 38 F1]</entry>

<entry name="0130">[E0 10 38 F0]</entry>

<entry name="0235">[E0 10 38 F1]</entry>

<entry name="0282">[E0 10 38 F2]</entry>

<entry name="0315">[E0 10 38 F2]</entry>

</section>

 

damit geht nur Hotbird. Dies mit und ohne die DLL. Auch Transedit funktioniert damit nur mit Hotbird. Dies mit und ohne den FN 1418 Signalverstärker. Das einzige was funktioniert ist die A/A, B/A usw. Einstellung ohne die DLL. Müsste ich jetzt da mal den SAR 411 F noch ins Visier nehmen (wenn ja welchen dann nehmen?) oder auf eine Beta warten welche die DLL umgeht?

 

capitanguex

Link to comment

Ich habe übrigens den SUR 211 F. Die SUR's kann man mit DiSEqC 1.0 Pos/Opt, DiSEqC 1.1 und Tone-Burst betreiben, je nachdem, wie man den Schalter setzt. Ich nehme an, dass sich die DiSEqC 1.1 Messages doch etwas von den umgesetzten Pos/Opt-Messages unterscheiden und dass dein Switch mit den von dir erstellten Messages einfach nichts anfangen kann!? Kenn mich da im Detail auch nicht aus..

Edited by CiNcH
Link to comment

Hallo CiNcH,

 

Ich habe übrigens den SUR 211 F. Die SUR's kann man mit DiSEqC 1.0 Pos/Opt, DiSEqC 1.1 und Tone-Burst betreiben, je nachdem, wie man den Schalter setzt. Ich nehme an, dass sich die DiSEqC 1.1 Messages doch etwas von den umgesetzten Pos/Opt-Messages unterscheiden und dass dein Switch mit den von dir erstellten Messages einfach nichts anfangen kann!? Kenn mich da im Detail auch nicht aus..

 

ich habe bei Spaun 'DiseqC für Techniker' downgeloadet sowie im Netz recherchiert. Imho sollte das was ich da Eingetragen habe für mein System stimmen. Für dein Switch welcher ein uncommited ist findet man eine schöne Tabelle wo das was du Eingetragen hast nachvollziehbar ist. Für den SAR 411 F gibts leider keine so detailierte Angaben, nur dieses allgemein gültige DiseqC für Techniker.

 

capitanguex

Link to comment

In der nächsten beta kann man für die KNC einen Tweak in der hardware.xml setzen, damit die dll übergangen wird. Bitte dann das entsprechende changelog der nächsten beta für weitere infos beachten...

Link to comment

kann es sein, dass im recording service von der beta .55 auf .70 auch etwas geändert wurde?

ich habe gestern das update drauf gemacht und heute wollen die polnischen TVN Sender (Hotbird) nicht mehr laufen:

Hotbird 9 (13.0E) - 11393.44 V - Txp: 10 - Beam / Ausleuchtzone: HB9 Europe DVB-S (QPSK) - 27500 3/4 - NID:318 - TID:1000

 

die sender auf anderen transpondern werden vom CI richtig dekodiert.

 

EDIT: Hat sich erledigt. Hab IgnoreESCA in die svchardware.xml eingetragen und es geht wieder. Darauf musste man erstmal kommen....

Edited by cipher2k
Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo,

 

bei mir läuft eine Mystique Satix S2 DVB-S2 die baugleich ist zur genannten KNC-One unter Win7 Premium 64 bit. Leider gibt es auch bei mir kein DiseqC mit der von Euch verbreiteten KNCBDACtrl.dll während das CI mit Sky dann funktioniert. Hatte ich die KNCBDACTRLU.dll aus dem neuen KNC Treiber im DVBViewer Verzeichnis drin, funktioniert DiseqC, aber offensichtlich nur wie hier schon erläutert, da dann gar nicht auf diese DLL zurückgegriffen wird und eine alternative DiseqC Methode zum Einsatz kommt, leider gibt es dannn kein ZUgriff auf das CAM. Unter GlobeTV funktioniert die KArte.

 

Es wäre sehr nett, wenn wie hier schon angedeutet, in einer neuen DVBViewer Version, eine Alternative in der HArdware.xml angeboten würde, die DiseqC Steuerung aus der dll zu deaktivieren.

 

 

 

Mit freundlichem Gruß

 

 

Gerald

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo,

 

ich möchte mich noch bedanken für die gemachte Korrektur (<entry name="Diseqc10">1</entry>) für KNC-Karten. Damit läuft es nun seit Beta 4.3.1.66 einwandfrei.

 

capitanguex

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...