Jump to content

Streaming mit RecordService


Steini1971

Recommended Posts

Hallo,

 

ich benutze den Recordservice um ab und zu TV oder Aufnehmen an einen anderen PC zu schauen. Soweit so gut, funkt auch wenn ich auf direkt setze. Nun wollte ich aber auch mal das ganze per Internet ausprobieren. Funk auch direkt, aber nur ganz kurz, wegen der Datenmenge. Also habe ich den VLC Player auf dem Server installiert (ja die vorgegebene Version) Bekomme aber kein Bild, sondern ein Fehler, dass der Stream nicht wiedergegeben werden kann.

Muss ich bei der serverinstallierten VLC Version irgendwas einrichten oder reicht einfach nur die Installation?

Welche Vorgaben habt Ihr bei TV über das INternet. Danke und Aloha

Link to comment

Was hast Du denn für einen Internetzugang? Die meisten Internetzugänge bieten heute zwar mehr als 10MBit Downloadgeschwindigkeit an, aber der Upload liegt meistens zwischen 0,6MBit und 2MBit.

Schau Dir dann mal an, was ein Videosignal an Bandbreite benötigt (~3 bis 9MBit). Dazu kommt noch die Bandbreite der Audiospur (~0,192 - 0,384MBit)

=> Selbst wenn Du über 2MBit Upload verfügst musst Du das Videosignal auf ca. 1 bis 1,5 MBit über VLC 0,86i reduzieren und die Audiospur ggf. auch noch reduzieren... Schau Dir die Qualität dann erstmal im Heimnetzwerk an und entscheide dann, ob sich das ganze übers Internet lohnt :biggrin:

Meine Uploadgeschwindigkeit liegt hier bei 1MBit (=> Test mit 0,6MBit Video + 0,1 MBit Audio) und als ich die Bildqualität im Heimnetzwerk gesehen hatte, war mir klar, das es sich über das Internet nicht lohnt...

Edited by MaxB
Link to comment

Es kommt natürlich immer auf die Grösse des Bildes beim Clienten an.

Ich streame grade mal ein Video als mp4 mit einer Bitrate von 512 und 2 mp3 Audiokanälen mit einer Bitrate von 96.

Um ein Smartphone zu versorgen oder für ein kleines Fenster auf nem Desktop Rechner reicht es aus.

Ein Vollbild auf nem 19" TFT sieht aber ziemlich scheisse aus.

Link to comment

ok, ich habs hinbekommen. Funkt eigentlich ganz ok. Über die Bildquali lässt sich streiten.

@trudeh. Hast Du windos mobile auf Deinem Smartphone? Wenn ja, mit welchen Programm empfängst Du den Stream?

Klickst Du Dich durch die Webseite mit dem PDA um den Stream zu starten oder gibt es da noch was einfacheres?

 

Danke

 

 

 

Es kommt natürlich immer auf die Grösse des Bildes beim Clienten an.

Ich streame grade mal ein Video als mp4 mit einer Bitrate von 512 und 2 mp3 Audiokanälen mit einer Bitrate von 96.

Um ein Smartphone zu versorgen oder für ein kleines Fenster auf nem Desktop Rechner reicht es aus.

Ein Vollbild auf nem 19" TFT sieht aber ziemlich scheisse aus.

Link to comment

Ich hab ein HTC Diamond mit WM6.1.

Als Player nutze ich den CorePlayer.

Zum auswählen und starten des Streams den Opera Webbrowser.

Das Handling ist recht umständlich, aber man kann sich dran gewöhnen.

Ich hoffe, dass da jemand mal was neues entwickelt.

 

Nachfolgende Settings hab ich als Voreinstellung abgespeichert:

Muxer = ASF

Video Codec = WMV2

Bitrate = 384

Größe = 0,25

 

Audio Codec = mp3

Bitrate = 16

Kanäle = 2

 

Falls du über UMTS streamen willst solltest du dir Gedanken über den Traffic machen.

Link to comment
×
×
  • Create New...