Jump to content

Benutzerdefinierte Felder in der Kanalliste


sirius_4

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

gibt es eventuell die Möglichkeit mindestens 2 benutzerdefinierte Felder mit in die Kanalliste zu integrieren ?

 

Stelle mir das ganze so vor:

 

1) ein numerisches für die Nummerierung des Providers vermerken, oder eben seine eigene

2) ein alphanumerisches für die eigene (Provider-)Gruppe

 

Beide Felder sollten beim Import und Export als .ini und .csv mit übernommen werden. TransEdit sollte diese jedoch bei einem Update nicht überschreiben, sondern eben nur die bisherigen Werte.

 

So wären u.a. auch Verweise zu anderen Anwendungen möglich.

Link to comment

Vergiss die kanal liste in ihrer jetzigen form, die hat sich schon lange überlebt. gewöhnt euch an die ausdrücke gegeben und unveränderbar, wenn ihr an die kanalliste denkt... :biggrin:

Link to comment

aber was spricht dagegen zwei zusätzliche werte zu verwaltungszwecken mit einzubauen ?!? Die sollen ja im DVBViewer nichts können oder machen ?!?

Link to comment

Klar können wir das einbauen, dann ist das zu nichts existierendem mehr kompatibel. das COM interface muss geändert werden, keine plugins gehen mehr und alte versionen kannst Du Dir abschminken. Wenn das so einfach alles ist, dann weiss ich nicht warum wir uns ständig gedanken um rückwärtskompatibilität machen.

 

Wir machen es einfach wie andere programme auch und sagen: Das ist alles jetzt anders gewöhnt euch dran und seht zu, das ihr eure sachen daran anpasst...

Link to comment
aber was spricht dagegen zwei zusätzliche werte zu verwaltungszwecken mit einzubauen ?!?

Das Haupthindernis ist die feste Datensatzgröße in der channels.dat (sehr unflexibel, aber historisch bedingt ist das nun mal so). Wenn man die ändert, gibt es in allen Programme / Add-Ons Bruch, die auf die Datei zugreifen. Das ist das von Lars angesprochene Kompatibilitätsproblem.

 

Die sollen ja im DVBViewer nichts können oder machen ?!?

Immerhin müssten sie im UI erscheinen, denn was nützen zusätzliche Felder, wenn sie nirgendwo editiert werden können? Und Änderungen im UI sind oft komplizierter als die dahinter stehende technische Implementation.

 

Was willst du denn überhaupt mit den zusätzlichen Feldern erreichen? Der Sinn erschließt sich mir nicht.

Link to comment

Gibt es diese Probleme auch wenn man gern nutzerdefinierte Felder für die Timerliste haben wollte? Oder sieht hier die Situation - abgesehen von eurer verfügbaren Zeit und eurer Prioritätenliste - anders aus? Für ein EPG-COM-Plugin würde ich hier gern zusätzliche Infos wie z.B. Ende eines Aufnahmezeitraumes, Prioritäten etc. unterbringen. Was die GUI betrifft würde das dann nur meine GUI bzw. die des COM-Proggers treffen.

 

 

mfg erwin

Link to comment
Was willst du denn überhaupt mit den zusätzlichen Feldern erreichen? Der Sinn erschließt sich mir nicht.

 

okay, dann hole ich mal weiter aus:

 

wie alle wissen ist das pflegen von kanallisten trotz der neuen änderungen (copy/ paste, mehrere auf einmal usw.) nach wie vor schwierig. erst recht beim mehrpositionenempfang.

 

mein gedanke war nun (das mache ich in teilen schon über xls) um beim neuaufbau der kanallisten mit der sortierung nicht komplett neu anzufangen pro sender eine eigene sorierungsnummer bzw eigene Sender-ID zu vergeben, aktuell eben über verweise auf die DVBViewer Sender-ID, welche u.a. auch bei der verwaltung der favoriten verwendet wird.

 

z. B. 1080454602 [Das Erste (deu)] erhält bei mir die eigene Sender-ID 1, alle anderen audiospuren ebenfalls.

 

denn was nützen zusätzliche Felder, wenn sie nirgendwo editiert werden können

 

da ich mit xls arbeite ist es mir daher egal ob die irgendwo im DVBViewer dargestellt werden. ich benötige nur mind. 1 feld in welcher ich die eigne Sender-ID mit importieren kann, um nach der aktualisierung das ganze wieder exportieren kann um z.B. neu zu sortieren.

 

wird das ganze jetzt klarer ?

Link to comment
wird das ganze jetzt klarer ?

Nö. Vielleicht beschreibst du mal Schritt für Schritt den Workflow, wie du ihn dir vorstellst. Und zwar von Anfang an. Nicht nur schlaglichtartig.

Link to comment

okay,

 

1. kanalliste aus DVBViewer exportieren (csv)

 

2. jedem eintrag eine "eigene ID" im xls geben und sortieren

 

3. mit der zusätzlichen "eigenen ID" in den DVBViewer importieren

 

4. aktualisierung mit dem sendersuchlauf/ transedit

 

5. export (csv)

 

6. bearbeitung im xls, bei neuen sendern "eigene ID" vergeben, evtl danach sortieren

 

7. import in den DVBViewer

 

das zur vorgehensweise.

 

 

sparen soll mir das ganze die prozedur mit den verweisen im xls

 

1080454602 = 1 {entspricht Das Erste (deu)}

 

da sich die DVBViewer ID vor allem durch die häufigen Änderungen auf Astra 28/ Hot Bird ständig ändert ist es eben keine wirklich konstante.

Edited by sirius_4
Link to comment
da sich die DVBViewer ID vor allem durch die häufigen Änderungen auf Astra 28/ Hot Bird ständig ändert ist es eben keine wirklich konstante.

Da müsstest du schon wie der DVBViewer auf eine Weise vorgehen, die Abweichungen toleriert und den "Best Match" sucht, am besten mit einer 64-Bit-ID, die jetzt im DVBViewer GE eingeführt wurde. Oder noch besser Sender so wiedererkennen, wie es TransEdit und der DVBViewer bei einer Aktualisierung machen - schließlich findet dabei auch ein Abgleich zwischen einer Senderliste und Scanresultaten statt, der jedoch mehrere Werte einbezieht.

 

das zur vorgehensweise.

Ok, soweit klar. Welche DiSEqC-Einstellung verwendest du in deinen Listen? Wenn es nicht Preset Pos., Angular Pos. oder Extended ist, gibt es einen (allerdings etwas haarsträubenden) Trick, mit dem du einen eigenen Wert durch den Vorgang schleusen kannst.

Link to comment
Welche DiSEqC-Einstellung verwendest du in deinen Listen?

 

erst recht beim mehrpositionenempfang.

 

aktuell 16 !, wenn auch nicht alle beams, da feste schielende installation ...

da gehen nur

Preset Pos., Angular Pos. oder Extended
:)

 

darüber nachgedacht ein feld zu zweckentfremden hab ich auch schon ...

 

wie ist es denn mit dem lautstärkefeld ???

gehen tut das ganze zumindest was den export und import angeht, hab es gerade mal 4-stellig probiert.

hängt da noch was an funktionen dran, oder kann ich das nehmen, wenn ich die funktion sonst nicht nutze ?

Edited by sirius_4
Link to comment
wie ist es denn mit dem lautstärkefeld ???

"Volume" meinst du? Sind nur 8 Bit (0..255), dürfte also für deine Zwecke nicht ausreichen. Ginge höchstens wenn du noch einen anderen für den Empfang bedeutungslosen 8-Bit-Wert dazunimmst und deine ID aufteilst, aber nicht mit der GE, weil die "Volume" beim CSV/INI-Import auf 0 setzt.

 

Ich hatte an "DiSEqCValue" gedacht (16 Bit, 0..65535), aber das kommt bei deinem DiSEqC-Setup nicht in Frage.

 

Eine weitere Möglichkeit: Deinen Wert identifizierbar an den Sendernamen anhängen (z.B. "Das Erste @1") und hinterher wieder abspalten. Aber dann darfst du natürlich keine Sendernamen aktualisieren lassen.

 

BTW: Achte darauf, dass in deinen Senderlisten das Feld "OrbitalPos" richtig bestückt ist. Der DVBViewer GE 2.8 und TransEdit machen davon verstärkt Gebrauch (siehe hier und hier), und wahrscheinlich auch zukünftige DVBViewer Pro-Versionen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...