Jump to content

Passiv oder aktiv gekühlte Grafikkarte


dbraner

Recommended Posts

Ich habe eine Gigabyte HD 4550 und bin damit einigermaßen zufrieden - das mal vorweg.

 

Einziger Wermutstropfen: das Ding produziert eine ziemliche Abwärme, die irgendwie aus dem Gehäuse raus muss. Mit meinen 2 Gehäuselüftern ergibt das bei mir eine durchschnittliche Temperatur der GPU von 72 Grad. Nicht gerade wenig, aber innerhalb der Toleranzen.

 

Um nun die Temperatur der Karte zu senken, habe ich neben die Karte einen Slotlüfter eingebaut. Dadurch sinkt die Temperatur der Karte auf ca. 55 Grad. Kühler aber lauter, denn der Slotlüfter lärmt.

 

Nun frage ich mich, warum ich eine passiv gekühlte Graka kaufe, wenn ich dann doch wieder einen Lüfter brauche. wäre es da nicht besser, eine Karte mit eingebautem Lüfter zu kaufen, der dynamisch gesteuert wird?

 

Wie haltet ihr das? Gibt es eine ATI Karte, die einen leisen Lüfter hat? Ich wäre bereit, die 4550 rauszuwerfen.

Link to comment

Wenn ich könnte würde ich glatt meine HD4650Mobility in den Desktop schrauben, aber da wird wohl meine Frau nicht mitmachen.

Die ist zwar auch nicht passiv gekühlt aber in so einem Notebook sind ja von sich aus leise Lüfter drinn.

Leistungsmäßig ist die der HD4550 sogar überlegen aber nicht im Stromverbrauch, da herscht Gleichstand!

 

Mein Slotlüfter im HTPC wird vom Netzteil Temperaturabhängig gesteuert und ist absolut leise, wie sollte es auch anders sein bei 500U/min :biggrin: .

 

Meine Empfehlung wenn du mit der Karte zufrieden bist:

Versuche den Slotlüfter im Strom zu begrenzen. Am besten mit 5Volt betreiben, das reicht bei einem Radiallüfter aus.

Einfach das Anschlusskabel manipulieren.

-> http://forum.chip.de/1202813-post4.html

Link to comment
Passiv oder aktiv gekühlte Grafikkarte

Passiv gekühlte Grafikkarte sollte doch den Lärm eines Lüfters vermeiden. Wenn dann ein Slotlüfter daneben gepappt wird, wird doch der Sinn einer Lüfterlosen GraKa unterlaufen.

 

Da ich nur auf dem PC fern sehe, habe ich ein Case mit zwei 140 mm Lüftern, ein Netzteil mit internem 1400 mm Lüfter und eine lüfterlose GraKa "NVIDIA GeForce 8600 GT" eingebaut.

 

Der 4 Pin CPU Lüfter wird vom Board geregelt, und da die GraKa ohne Lüfter läuft, habe ich eine digitale 5 € LCD Tempanzeige fürs Auto in einen freien CD Schacht gebastelt, und an der CPU & GPU Kühler geklemmt.

 

Aktuell bei 26 ° Zimmertemp habe ich 33,3 ° CPU Temp und 44,1 ° GraKa Temp. Everest zeigt 34 ° CPU, also relativ identisch.

 

Mit einer lüfterlosen GraKa geht es also auch ohne zusätzlichen Krachmacher, ansonst wäre ein optimal angepasster Lüfter auf eine GraKa immer die bessere/leisere Lösung ohne Tempprobleme.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...