Jump to content

Project X und PCM


wimmelbach

Recommended Posts

Wenn ich in ProjectX mein DVBViewer Output demuxe und dabei unter audio anwäle "decode MPEG Layer1,2 to PCM" wird eine Datei erzeugt, die von TMPGEnc DVD Author nicht verarbeitet werden kann.

Gibt es eine bestimmte Einstellung in ProjectX um eine PCM-Datei zu erstellen, die TPGEnc DVD Author verarbeiten kann oder gibt es einen andern Weg, zu einer solchen PCM-Datei zu kommen?

 

Gruss

-- Andreas

Link to comment

TMPGEnc DVD Author zwar schon, aber mein AVR-Receiver kommt damit nicht zurecht, wenn ich mir die selbst gebrannte DVD anschaue.

Der AVR-Receiver ist digital mit dem DVD-Player verbunden. Er zeigt zwar an, dass er einen Audio-MPEG-Stream erkennt, aber er gibt keinen Ton von sich.

 

Gruss

-- Andreas

Link to comment

Hääää wie erstellst Du eine DVD ohne MPG2-Audio? Das ist doch dann keine DVD.

Oder habe ich hier einen Denkfehler?

Wenn Du ein anderes Format verwendest macht TMPGEnc (DVD Author) doch auch nur wieder einen MPG2-Audio-Stream draus... <verwirrtsein>

 

Stefefn

Link to comment
wie erstellst Du eine DVD ohne MPG2-Audio? Das ist doch dann keine DVD.

 

Soweit ich weiß, ist PCM eines von mehreren standardgemäßen DVD-Audioformaten.

 

Griga

Link to comment

Natürlich ist pcm zulässig. Mache komplettprogramme haben sogar die unangenehme eigenschaft, den ton immer neu zu kodieren, wenn mp2 vorliegt. Diese programme sind eigentlich für den amerikanischen markt, weil dort mp2 nicht (oder kaum?) verwendet wird. Dort gibt es wohl nur ac3 und/oder pcm. Bei meinem brenner von sony war auch son blödes programm (mydvd) mit im bündel. Der ton wird dort immer auf pcm aufgebläht :idiot: und damit ist das teil für europa ungeeignet.

 

Bei fast keinem standalone wird aber mp2 ausgegeben, sodass die wandlung nach pcm für @wimmelbach imho auch nicht die lösung sein kann.

 

@wimmelbach, schau mal in den settings von deinem player nach. Oft kann der ton nur analog oder digital ausgegeben werden oder als ac3. Wenn du pcm einstellst, brauchst du den ton nicht neu zu kodieren, denn auch bei mp2 kommt pcm raus.

Link to comment

Die Einstellungen von meinem Player kann ich erst heute abend anschauen.

 

Aber ich habe am Wochenende mal die mpv- und mpa-Datei durch TMPGEnc laufen lassen, der hat daraus eine m2v- und eine wav-Datei erzeugt.

Das habe ich dann mit Hilfe von TMPGEnc DVD Author weiter verarbeitet und das Ergbnis war in meinem Player lauffähig (sprich Bild und Ton sind da).

Aus der Extension wav habe ich geschlossen, dass es sich um PCM handeln muss und da man in ProjectX unter audio anwählen kann, PCM zu erzeugen habe ich das ausprobiert.

Nur den Output von ProjctX hat TMPGEnc DVD Author nicht akzeptiert. Darum habe ich diesen Thread aufgemacht.

 

Gruss

-- Andreas

Link to comment

Wie Derrick schon richtig vermutet hat, gibt es auch bei meinem DVD-Player die Möglichkeit den Ton auf PCM zu stellen.

Die Option ist aber nur sehr umständlich einzustellen und für DVD's mit AC3 muss ich die Einstellung rückgängig machen.

Daher die Absicht, den Ton als PCM auf die DVD zu bringen.

 

Da ich noch keine Antwort auf meine ursprüngliche Frage bekommen habe, formuliere ich sie nochmal neu: :wub:

 

Wie bekomme ich am einfachsten die Tonspur so in PCM gewandelt, dass TMPGEnc DVD Author sie akzeptiert?

 

Gruss

-- Andreas

Link to comment

Inzwischen habe ich Antworten zu meinen Fragen selber gefunden und möchte sie Euch nicht vorenthalten:

 

a) Mit DVD-lab kann man den Ton Problemlos in PCM wandeln und bei ProjectX

geht es auch, wenn man zusätzlich noch anwählt, das eine wav-Datei erstellt

werden soll.

 

o:) Die Ursache meines etwas abwegigen Wunsches ist mein DVD-Player

(Yamaha S510).

In einem anderen Forum habe ich herausgefunden, dass der an seinem

Digitalausgang Probleme macht mit Audio Mpeg1 Layer2.

 

Gruss

-- Andreas

Link to comment

..ist das vielleicht ein modell für den amerikanischen markt? Du könntest auch mal versuchen, ob es dafür eine andere firmware gibt, die man flashen kann. Meine player habe ich auch geflasht o:)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...