Jump to content

DVBViewerPro für "leistungsschwache" Budget-HTPC


hal_ifax

Recommended Posts

Hallo!

Ich bin mit der Performance meines kürzlich erworbenen DVBViewers 4.2.1.0 im Vergleich zu TT-Viewer.exe 1.0.2.145 doch etwas unzufrieden:

Hardware:

Fujitsu-Siemens-Board D1543/i865 mit Pentium-4 2,8GHz HT-CPU + 2x1GB DDR-400-DRAM

GraKa ASUS AH3450 256MB AGP8x

DVBKa TT-budget S2-3200 mit DVB-S2-Software "TT-Viewer"

LCD Panasonic TX-32LE7F

Software:

XP SP3 mit lediglich .netframework 2.0 für das "ATI-CCC"

DVBViewerPro 4.2.1.0

 

Die Darstellung des 720p50-Materials von derzeit z.B. "EinsFestival HD" ist mit TT-Viewer ruckelfrei und ohne Ton-Unterbrechungen, bei ca.90%CPU-(Task-Manager) und je nach Bild-Inhalt immerhin max.70%GPU-Auslastung(Tacho-Anzeige des ATI-CCC).

Der DVBViewerPro erzeugt unter derselben XP-Installation zeitweise 100% CPU-, aber nur konstant ca. 20% GPU-Auslastung, was zu Bild-Stillstand und Ton-Aussetzern führt.

Wäre es vielleicht möglich, den Usern ein Spezial-Kompilat des DVBViewers für Windows XP SP3 zur Verfügung zu stellen, das besser mit dem Treiber der Low-Cost-ASUS(ATI)-GraKa zusammenarbeitet ?

Grüße

hal_ifax

 

P.S. :)

Ab 15.8 übertragen ARD+ZDF-HD die Leicht-Athletik-WM aus Berlin !

Link to comment

Was für einen Decoder verwendest Du denn? Welchen renderer? Deine Graka wird wahrscheinlich kein DXVA unterstützen. Da sieht es dann bei HDTV ziemlich duster aus. SD sollte aber kein Problem sein.

Link to comment

Danke für die prompten Reaktionen !

 

Zu #2: . . . schon probiert: GE hat unter dieser XP-Installation sogar schlechtere Performance. Läuft allerdings unter einer 2. XP-Installation auf demselben PC etwa genauso wie Pro auf der 1. Installation (man beachte: die Performance von ttviewer ist auf diesem PC durch DEINSTALLATION von .netframework 3.0 und 3.5 befördert worden . . . Können andere User das bestätigen?)

 

Zu #3: . . . schön wär's: Benutze die mit der DVB-Karte gelieferten Original-TT-Filter und habe alle funktionierenden Video-Renderer(VRM7, 9 mit und ohne Mixer etc. . . .) mit kaum Performance-Änderungen durchprobiert.

 

Zu #4: . . .werde ich gleich tun! Verständnis-Frage: Gibt es eine noch downloadbare Pro-Version, die speziell auf XP zugeschnitten ist (Ich streame per "MediaPortal-Server"von besagtem P4-PC MPG-TV zu einem PIII-1GHz-PC, der die Bilder ruckelfrei nur unter XP SP1 !!! mit vlc wiedergeben kann . . .)

Will sagen:

Wer Performance braucht, benutzt ev. lediglich XP SP1 . . .

Link to comment
Was für einen Decoder verwendest Du denn? Welchen renderer? Deine Graka wird wahrscheinlich kein DXVA unterstützen. Da sieht es dann bei HDTV ziemlich duster aus. SD sollte aber kein Problem sein.

 

Zu #5: . . . bitte meine Aussagen GENAU lesen: HDTV der öffentlich-rechtlichen Sender funktioniert auf diesem PC perfekt, allerdings leider nur mit TT-Viewer . . .

Link to comment

Hallo,

 

Zu #5: . . . bitte meine Aussagen GENAU lesen: HDTV der öffentlich-rechtlichen Sender funktioniert auf diesem PC perfekt, allerdings leider nur mit TT-Viewer . . .

 

Hier ist halt wieder mal heiters Rätselraten angesagt, wenn man sich nicht an die wichtige Information des Headers dieses Threads hält. Die Information der Support-Datei könnte vielleicht einiges klären. Es könnte beispielsweise sein, dass zwar die richtigen Codecs installiert sind, durch eine falsche Einstellung im DVBViewer-Setup die unbrauchbaren jedoch verwendet werden.

 

Schau mal unter Ansicht/Filter/ und dann unter dem videocodec nach ob dort dxva aktiviert ist.

 

Deine CPU-Belastungsangaben haben nichts mit irgendwelchen DVBViewer-Optimierungen zu tun, sondern sind nur rein durch den Codec bedingt. Die Angaben deuten darauf hin, das zumindest DXVA nicht aktiviert ist. Ob die im DVBViewer ausgewählten Codecs dies überhaupt können, wäre die nächste Frage. Die support.zip wäre hier eben sehr viel hilfreicher als jede Menge Text.

 

 

Gruß

Prinz

Edited by Prinz
Link to comment

. . . soll ich die SW selbst einstellen mit ihren tausend Schaltern ?

Wo finde ich "support.zip" ?

DXVA ist übrigends (zufällig -automatisch?) beim CyberLink H.264/AVC-Decoder(TechnoTrend) bereits aktiviert, allerdings nicht von mir . . .

Ich glaube, ich muß jetzt auch noch an dem "richtigen" ATI-CCC Vers.9.5 herumdrehen, bei mir ist Vers.2008.0708.2141.37011 installiert . . .

Danke für Eure Geduld.

Grüße

Link to comment

dual core pentium mobile T2500 @2x2Ghz ohne probleme.

Nächste mediacenter test mit Zotac ION 330 , das Intel atom 330 is nicht schnell aber das nvidia ion soll mindestens SD unterstutzen.

 

Videokarte soll dxva (hardwarebeschleunigung) unterstutzen.

Link to comment

Ich "bastele" hier auch schon länger mit HDTV herum und habe HDTV bei meinen alten PC's (P4/Socket 478/8xAGP/ATI HD2600 AGP) bisher nur unter Windows 7 zufriedenstzellend zum Laufen gebracht. Meiner Meinung nach trägt Microsoft einen Großteil der Schuld, das HD mit der alten Hardware mit AGP-Slot nicht läuft. Mit PCI-e Karten ist HDTV unter XP/Vista/Win7 kein Problem, da hier die DXVA-Unterstützung (meistens) einwandfrei funktioniert.

Bei PCI-e-Grafikkarten habe ich mit ATI nicht so gute Erfahrungen gesammelt wie mit NVIDIA ab Geforce 8xxx/9xxx. Aber ich möchte hier diesbezüglich keine Diskussion anfangen, da hier mehr ATI-Fans unterwegs sind :)

Link to comment
ich möchte hier diesbezüglich keine Diskussion anfangen, da hier mehr ATI-Fans unterwegs sind :blush:

Im Moment hat man im ATI-Treiber einfach die besseren Einstellmöglichkeiten was das Deinterlacing angeht.

Bei Nvidia wird das einem einfach vorgesetzt, ohne Mitspracherecht!

Das nur dazu und soweit ich das von mir aus beurteilen kann.

 

Das Fan-Votum kann ganz schnell kippen, wenn Treiberseitig nur noch Müll geliefert wird. :)

Link to comment

Früher war ich auch mal ein ATI-Fan, aber in den letzten Jahren hat ATI mit seinen Treibern einfach so viell Müll fabriziert, sodass ich mich gezwungen sah NVIDIA mal zu Testen. Selbst das Board mit dem OnBoard-Chipsatz Geforce 9300 (Asus P5N7A-VM) läuft von Anfang an super stabil mit HDTV und kostet nur um 100 Euro!

 

Zum Deinterlacing-Thema möchte ich nicht viel sagen, da ich mit meinen Einstellungen (50Hz Wiederholungsfrequenz über HDMI) recht zufrieden bin. Bei den Windows Standardeinstellung von 60 Hz hatte ich auch Probleme mit Laufschriften etc. aber da bei uns in Deutschland SD & HDTV in 50 Hz übertragen werden, sollte man meiner Meinung nach auch mit dieser Auflösung arbeiten... Vielleicht ist mein Anspruch beim Fernseh schauen aber auch viel geringer als bei den echten Freaks :)

Hier noch ein kleines Beispiel:

Wenn man einen Bluray-Player betreibt sollte das TV-Gerät auch mit 24P-Unterstützung sein, da es hier sonst auch Deinterlacing-Problem gibt...

Link to comment
Hier noch ein kleines Beispiel:

Wenn man einen Bluray-Player betreibt sollte das TV-Gerät auch mit 24P-Unterstützung sein, da es hier sonst auch Deinterlacing-Problem gibt...

Dort spielt Deinterlacing keine Rolle, da alles in Vollbildern vorliegt (24p ->p = progressiv, i = interlaced)

Oder auch mal im Wiki stöbern, siehe weiter oben der Beitrag.

 

Die Wiederholfrequenz dagegen ist entscheidend, da sonst Ruckler wegen der Audio/Video-Synchronisation entstehen.

TV Pal= 25/50Hz, BluRay in 24p= 24Hz/48Hz, TV NTSC= 60Hz!

Ideal für automatische Einstellung der Wiederholfrequenz ist da der Video frame rate switcher.

Link to comment

Großen DANK an alle Beteiligten !!!!

 

Mein Versuch CCC 9.5 zu installieren, schlug fehl, das Center tat keinen Mux . . .(ist wohl nur für Original-ATI-Karten)

habe mit "uninstall" ALLES von "ATI" entfernt, nach restart fehlten die GraKa- und HDMI-Ton-Treiber -> Neuinstallation der "ASUS"-Treiber mit Standard-Einstellungen:

AH3450 unterstützt DXVA !

 

. . . es grenzt an ein Wunder: :)

 

Die "ASTRA HD+"-Demo läuft wie geschmiert unter DVBViewer GE mit ca. nur 5% CPU- und 12 % GPU-Auslastung !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Test von DVBViewerPRO steht noch aus.

 

Besonderer Dank an Dich B) Prinz :lol: , Deine Fern-Diagnose führte zum Erfolg.

 

Grüße

 

 

 

 

Hallo,

 

 

 

Hier ist halt wieder mal heiters Rätselraten angesagt, wenn man sich nicht an die wichtige Information des Headers dieses Threads hält. Die Information der Support-Datei könnte vielleicht einiges klären. Es könnte beispielsweise sein, dass zwar die richtigen Codecs installiert sind, durch eine falsche Einstellung im DVBViewer-Setup die unbrauchbaren jedoch verwendet werden.

 

Schau mal unter Ansicht/Filter/ und dann unter dem videocodec nach ob dort dxva aktiviert ist.

 

Deine CPU-Belastungsangaben haben nichts mit irgendwelchen DVBViewer-Optimierungen zu tun, sondern sind nur rein durch den Codec bedingt. Die Angaben deuten darauf hin, das zumindest DXVA nicht aktiviert ist. Ob die im DVBViewer ausgewählten Codecs dies überhaupt können, wäre die nächste Frage. Die support.zip wäre hier eben sehr viel hilfreicher als jede Menge Text.

 

 

Gruß

Prinz

Link to comment

Da sich in diesem Forum meineswissens Beiträge nicht editieren lassen, bis auf weiteres mein letzter Post hier:

 

Untenstehende Aussage gilt auch für den DVBViewer Pro, wenn als Video-Renderer der "System Default Renderer", welcher auch immer das sein mag, eingestellt wird.

 

Dank und Grüße

 

hal_ifax

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...