Jump to content

Auto Split und AC-3-Spur funktioniert nicht immer, TS-Format-Probleme


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

eigentlich bin ich bisher immer durch "Learning by Doing" und Lesen klar gekommen, aber in letzter Zeit erleide ich immer mehr Frust, wenn ich Aufnahmen mache.

 

1. Autosplit klappt nicht immer

Ich habe mich riesig gefreut, als ich gelesen habe, dass die Funktion "Autosplit" sowohl beim DVBViewer als auch beim Recording Service zugefügt wurde, da das nachträgliche Schneiden der Aufnahmen dann erheblich einfacher werden könnte.

=> Ich habe mir im Unitymedianetz gleich mal 4 Kino auf Abruf-Filme zum Testen der Aufnahmefunktion bestellt und im Recordingservice über das HTML-Interface programmiert.

Kino auf Abruf war für mich das ideale Testmedium, da sich hier die PMT auf jeden Fall während der Aufnahme ändern muss, den die Trailer laufen nur mit einer Audiospur und im 4/3-Format => Sobald der Film startet sollte der Recording Service die Änderungen erkennen und ein neues File beginnen. Bei 4 Testbestellungen hat das aber nur ein einziges Mal am Anfang von James Bond geklappt, selbst am Ende des Filmes (Start Trailer) wurde weiter aufgenommen.

Die Änderungen wurden aber erkannt:

Kino 26 07.08.2009

 

\\Homeserver\Videos\DVBViewer\08-07_03-05-26_Kino 26_James Bond 007 Ein Quantum Trost (Nr516).ts

 

Device: USB 2.0 BDA DVB-C Tuner (2)

 

03:05:26 / 00:00:00 (~ 0,0 MB) Start

03:05:28 / 00:00:02 (~ 0,4 MB) PID 533: MPEG2 Video, 16:9, 704x576, 25 fps

03:05:28 / 00:00:02 (~ 0,4 MB) PID 534: MPEG Audio Stereo, 48 khz, 192 kbps

03:05:28 / 00:00:02 (~ 0,4 MB) PID 537: AC3 Audio 5.1, 48 khz, 448 kbps

04:28:40 / 01:23:14 (~ 1978,8 MB) Errors: 1

04:47:38 / 01:42:11 (~ 2428,3 MB) PID 533: MPEG2 Video, 4:3, 704x576, 25 fps

04:58:01 / 01:52:34 (~ 2672,8 MB) Stop

 

Average Data Rate: 0,396 MB/s

Total Size: 2672,8 MB (2802678996 Bytes)

Bei allen anderen drei Testaufnahmen hat das Splitting nicht geklappt, obwohl die Änderungen im Log-File zu sehen waren.

 

2. AC-3 Spur wird oft nicht mit aufgenommen

Bei den oben aufgeführten Testaufnahmen ist mir auch aufgefallen, das es bei allen Aufnahmearten (TS/mpg mit und ohne PAT/PMT-Anpassung) Probleme mit der Aufnahme der AC-3 Spur gibt. Die AC-3 Spur (z.B. oben bei der Aufnahme von James Bond) wird korrekt auf PID 537 erkannt, aber selbst nach einem Durchlauf durch ProjektX bekomme ich nur für ein paar Sekunden den Ton, dann ist Stille... Ich habe es jetzt noch nicht geschafft, die TS-File mal komplett zu demuxen und zu remultiplxen, aber früher hatte ich keine Probleme mit der AC-3 Spur...

 

3. TS-Format kann nicht mehr direkt abgespielt werden

Ich kann jetzt nicht genau sagen, seit wann dieser Bug existiert, aber früher habe ich immer meine TS-Files direkt mit dem DVBViewer oder VLC abspielen können. Dies klappt nun nicht mehr ohne das File über ProjektX durchlaufen zu lassen. Ist dieses Problem auch schon in dieser Form bekannt? Eine Wiedergabe über das Streaming Interface klappt dagegen einwandfrei (immer nur mit der MPEG-Audiospur, die zweite Sprache oder AC-3 fehlt auch bei alten Aufnahmen), hierbei fehlt mir persönlich aber die Möglichkeit des Vor- & Zurückspulens, weshalb ich die direkte Wiedergabe der Aufnahmefiles bevorzuge...

 

Kurze Beschreibung meiner Test-Plattform:

Der Recordingsservice 1.5.0.25 (beta) läuft auf einem Windows Homeserver derzeit mit nur einer Technotrend CT-3650 CI

Ich habe einen Client (DVBViewer 4.1.1) mit einer Technisat Cablestar HD 2 CI und einen Client (DVBViewer 4.2.1), der das Unicast-Interface über den Homeserver nutzt (Bei beiden Varianten klappt die direkt Live-Wiedergabe der AC-3 Spur einwandfrei.) Beide PC's können auch alte TS-Aufnahmen mit allen Audiospuren problemlos wiedergeben. Diese Aufnahme sind aber noch mit dem DVBViewer 3.9.4 ohne Recordingservice gemacht worden!

 

Solten noch weitere Angaben benötigt werden, bitte melden, auf die Support.zip habe ich bewust verzichtet, da die Hardware einwandfrei funktioniert.

Link to comment

1. PMT Daten Änderung <> Formatwechsel. Also völlig korrektes verhalten.

 

2. lässt sich nicht bestätigen.

 

3. siehe 2.

Link to comment

@Tjod: Danke für den Tipp, dies war/ist auch einer der Gründe für meine Anfrage. Vielleicht habe ich ja auch nur ein Verständnissproblem...

 

@Lars_MQ:

 

Vielen Dank, dass Du Dir meine Probleme zumindest mal angesehen hast, ich poste hier mal eine andere Log-Datei, wo ich zumindest meine(!), dass ein Split erfolgen sollte:

 

Kino 22 07.08.2009

 

\\Homeserver\Videos\DVBViewer\08-07_15-46-01_Kino 22_Australia (Nr464).ts

 

Device: USB 2.0 BDA DVB-C Tuner (2)

 

15:46:01 / 00:00:00 (~ 0,0 MB) Start

15:46:03 / 00:00:01 (~ 0,1 MB) Errors: 1

15:46:04 / 00:00:02 (~ 0,5 MB) PID 603: MPEG2 Video, 4:3, 704x576, 25 fps

15:46:04 / 00:00:02 (~ 0,5 MB) PID 604: MPEG Audio Stereo, 48 khz, 192 kbps

=> Analyse Video PID auf 603, MPEG-Audio PID auf 604

15:50:06 / 00:04:05 (~ 95,7 MB) PID 603: MPEG2 Video, 16:9, 704x576, 25 fps

15:50:08 / 00:04:06 (~ 95,9 MB) PID 607: AC3 Audio 5.1, 48 khz, 448 kbps

=> Ab hier hat das Programm 3 PID's, da die PID 607 mit AC-3 hinzugekommen ist.

18:30:07 / 02:44:05 (~ 3341,0 MB) PID 603: MPEG2 Video, 4:3, 704x576, 25 fps

18:40:00 / 02:53:58 (~ 3575,3 MB) Stop

 

Average Data Rate: 0,343 MB/s

Total Size: 3575,3 MB (3749009332 Bytes)

 

Wenn ich jetzt das Wiki hinzunehme:

TS Aufnahmen

OHNE alle Audiostreams erzwingt ein Wechsel der PCR/Video/AudioPID bzw des Video/Audioformats einen Split.

MIT allen Audiostreams:

1.Sender hat nur eine Audiospur: gleiches Verhalten wie bei "OHNE alle Audiostreams"

2.Sender hat mehr als eine Audiospur: ein Wechsel der PCR/VideoPID oder des Videoformats erzwingt einen Split.

 

Vielleicht verstehe ich das Wiki ja falsch, aber ich habe "Alle Audiospuren" bei der Aufnahme ausgewählt, das Videoformat hat sich geändert und es kommt die AC-3-PID hinzu und um 18:30 Uhr änderte sich erneut das Videoformat und die AC-3-Spur fehlt wieder (steht leider nicht im Log, wurde aber mit Transedit bei dieser Aufnahme Live mitverfolgt...)

 

Zu den TS-Files; Ich verwende den DVBViewer nun seit 2005 und habe dieses Problem wirklich erst seit kurzem, was kann ich denn falsch machen? Brauchst Du/Ihr mehr Informationen? Hier mal ein Log-File von ProjektX vom Durchlauf TS zu TS, damit ich die Files überhaupt abspielen kann:

 

Freitag, 7. August 2009 19.40 Uhr CEST

ProjectX 0.90.4.00 (30.03.2006)

 

-> arbeite an Zusammenstellung 0

 

-> normale Logdatei automatisch speichern

-> schreibe Videodaten

-> schreibe alle anderen Daten

-> PVA: Audio nur formatgerecht behandeln

-> VOB: versch. Cell-Zeitlinen beachten

-> TS: ignoriere verschlüsselte Pakete

-> TS: erweiterte Paketinhaltsuche

-> TS: verbinde Dateisegmente (Dreambox®)

-> TS: generiere PMT inhaltsbezogen

-> akzept. nur geschlossene PES/TS Pakete

-> verbinde verschiedene Aufnahmen

-> 1.PES-Paket muß mit Video starten

-> generiere PCR/SCR aus PTS

 

-> schreibe Ausgabedateien nach: '\\Homeserver\Videos\DVBViewer'

-> 2 Schnittpunkt(e) gesetzt ( (0) nutze BytePos. für Schnitte )

 

<<< Kurzinformationen >>>

 

-> Eingabedatei 0: '\\Homeserver\Videos\DVBViewer\08-07_15-46-01_Kino 22_Australia (Nr464).ts' (3.749.009.332 Bytes)

-> Dateityp ist TS (generic PES Container)

-> erstelle TS

-> Service ID 0x42D6

-> PMT 0x10A verweist auf diese Programminhalte:

Video:

PID: 0x25B

Audio:

PID: 0x25C(AC-3)(eng) => Anmerkung MaxB: Dies ist die MPEG-Audio-PID kein AC-3!

Teletext:

n/a

Untertitel:

n/a

 

ok> PID 0x25B hat PES-ID 0xE0 (MPEG Video) umgesetzt auf 0xE0 (97991616 #1)

!> PID 0x10A (PMT) (97992744 #7) -> ignoriert

ok> PID 0x25C hat PES-ID 0xC0 (MPEG Audio) umgesetzt auf 0xC0 (97997068 #30)

!> PID 0x0 (PAT) (97997444 #32) -> ignoriert

ok> PID 0x25F hat PES-ID 0xBD (private_stream_1) umgesetzt auf 0x80 (100513824 #13417) => Anmerkung MaxB: Dies ist die AC-3 Audio-PID

packs: 27431 2% 103234560

---> neue Datei: \\Homeserver\Videos\DVBViewer\08-07_15-46-01_Kino 22_Australia (Nr464).new.ts

 

Zusammenfassung der erstellten Mediendateien:

Multiplex: '\\Homeserver\Videos\DVBViewer\08-07_15-46-01_Kino 22_Australia (Nr464).new.ts'

=> 5.242.944 Bytes geschrieben...

-> es wurden 2 Warn-/Fehlermeldungen ausgegeben.

 

<<< Ende der Kurzinformationen >>>

 

-> Eingabedatei 0: '\\Homeserver\Videos\DVBViewer\08-07_15-46-01_Kino 22_Australia (Nr464).ts' (3.749.009.332 Bytes)

-> Dateityp ist TS (generic PES Container)

-> erstelle TS

-> Service ID 0x42D6

-> PMT 0x10A verweist auf diese Programminhalte:

Video:

PID: 0x25B

Audio:

PID: 0x25C(AC-3)(eng)

Teletext:

n/a

Untertitel:

n/a

 

-> spezielle PIDs für die Suche definiert: { 0x25B 0x25C 0x25F }

ok> PID 0x25B hat PES-ID 0xE0 (MPEG Video) umgesetzt auf 0xE0 (97991616 #1)

ok> PID 0x25C hat PES-ID 0xC0 (MPEG Audio) umgesetzt auf 0xC0 (97997068 #30)

-> Export gestartet bei GOP# 0 / neue Bildnr. 0 / neuer Zeitindex 00:00:00.000 (98001961)

ok> PID 0x25F hat PES-ID 0xBD (private_stream_1) umgesetzt auf 0x80 (100513824 #13417)

-> Export gestoppt bei GOP# 0 (3503893433)

packs: 17827173 93% 3505941500

---> neue Datei: \\Homeserver\Videos\DVBViewer\08-07_15-46-01_Kino 22_Australia (Nr464).new.ts

 

Zusammenfassung der erstellten Mediendateien:

Multiplex: '\\Homeserver\Videos\DVBViewer\08-07_15-46-01_Kino 22_Australia (Nr464).new.ts'

=> 3.405.671.700 Bytes geschrieben...

-> es wurden 2 Warn-/Fehlermeldungen ausgegeben.

 

Wenn ich das Originalfile direkt abspiele spielt der DVBViewer von den 3,7 GB ganze 4 Minuten ab (nur den Trailer vor dem Film), nach dem Durchlauf mit ProjektX bekomme ich das ganze File abgespielt, aber die AC-3 Spur bleibt stumm.

 

Um das Problem mal näher zu analysieren, habe ich das Original TS-File jetzt mal demultiplext => Auch ProjektX kann die AC-3 Pid nicht demultiplexen und hat nach 500 Warnmeldungen kapituliert... Ich hänge das Logfile mal mit an:

Beim Live schauen dieses Film sind aber beide Audiospuren vorhanden, und es kommt auch AC-3 aus der Anlage... Sorry, aber ich weiß leider nicht weiter.

Link to comment

Ja sobald der stream descriptor in der PMT von mpeg2 auf h.264 wechselt splittet er. 16:9 -> 4:3 hat nichts mit der PMT zu tun. Du kannst mit dieser funktion keine "pseudo" schnitte werbung raus durchführen.

Diese funktion brauchst Du bei den regional sendern, wenn dort die PIDS zum regional fenster umgestellt werden. Oder die Briten bei DVB-T, weil dort die Video PID fröhlich ab und angeschaltet wird. Oder bei änderungen der grundlegenden sender daten (eben wie autochannel update im DVBViewer).

Link to comment

Das An- & Abschalten der PID's findet im Untymedianetz bei den Kinokanälen eben auch statt, deshalb bin/war ich auch davon ausgegangen, das "Autosplit" zumindest bei den Kinokanälen greifen könnte/sollte.

Was kann ich den mit den TS-File Problemen machen? Vielleicht sollte ich mal von einem normalen TV-Sender Aufnahmen testen...

Link to comment

Hallo Lars und der Rest des Teams,

 

heute Morgen habe ich mal zwei Tests nahezu gleichzeitig gestartet:

Zum Vergleich Recordingservice/DVBViewer wurde der gleiche Film zweimal bestellt um das Verhalten zu testen:

An beiden PC's wurde die EPG-Aufnahme der DVBViewer GUI erstellt, als der Film gerade angefangen hat um sicher zu gehen, dass die AC-3 PID auch wirklich vorhanden ist.

=> Der DVBViewer-PC nimmt beide Audiospuren auf, das File kann auch korrekt abgespielt werden

 

Der Recordingservice dagegen nimmt nur die erste Spur auf!

=> Timer des Recordingservice gelöscht, den Unicastclient auf die AC-3 Spur gestellt (=> Sender "Kino 34 AC 3")

=> neuen Timer erstellt über EPG des DVBViewers erstellt während der Unicastclient die AC-3-Spur wiedergibt => Der Recordingservice nimmt beide Spuren auf!

Um ganz sicher zu sein, das der Recordingservice nicht alle Audiospuren aufnimmt, diese Aufnahme erneut gestoppt, Unicastclient abgeschaltet und neuen Timer über EPG des WEB-IF erstellt => Wieder nur die erste Audiospur.

 

Gut denke ich, testen wir mal eine Aufnahme von RTL mit dem Recordingservervice:

=> Als erstes mit dem Unicastclient getestet, ob RTL zum Testzeitpunkt die AC-3 Spur überträgt => OK

=> Aufnahmeprogrammierung ohne aktiven Unicastclient über das WEB-IF => Beide Audio-PID's bei der Aufnahme vorhanden, kein weiterer Test nötig... B)

 

Die verwendete Senderliste "Channels.dat" wurde vor den ganzen Kinobestbellungen über den Homeserver erstellt und danach an die anderen beiden PC's verteilt, um auch wirklich sicher zu sein, dass alle über die gleiche Kanalliste verfügen. Ich habe auch nochmal auf dem Homeserver kontrolliert, ob die Kinos mit dem AC-3-Unterkanal vorhanden ist und da ich ja auf Kino 34 mehrfach bestellt hatte, sollte die PMT-Aktualisierung auch funktioniert haben (War wohl auch der Grund, warum es bei einer anderen Aufnahme ein Autosplitt gab, hier musste bestimmt erst der AC-3 Unterkanal hinzugefügt werden...) Ausgerechnet diese Aufnahme hatte mit beiden Audiospuren funktioniert!

 

Sorry, aber ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende...

Da ich als "Workarround" mit dem zweiten PC aufnehmen könnte, müsst ihr Euch aber keine Kopfschmerzen mehr machen...

Solltet ihr aber an irgendwelchen Logfiles oder ähnlichem Interesse haben, einfach Bescheid geben :)

Link to comment

Sorry, dass ich nochmal poste, aber die Aufnahme vom DVBViewer (Version 4.1.1) ist gerade zu Ende und hier gibt es auch noch einen für mich ganz wichtigen Unterschied zum Recordingservice:

Diese Aufnahme kann ich Gegensatz zu allen Aufnahmen vom Recordingservice sofort mit dem DVBViewer, VLC und TS-Player abspielen, hat der Recordingservice vielleicht doch einen Bug bei der TS-Aufnahme mit allen Audiospuren???

Bin ich der einzige "AC-3-Fan" mit Problemen?

Link to comment
3. TS-Format kann nicht mehr direkt abgespielt werden

Macht dieses Tool die Dateien abspielbar?

 

15:50:06 / 00:04:05 (~ 95,7 MB) PID 603: MPEG2 Video, 16:9, 704x576, 25 fps

15:50:08 / 00:04:06 (~ 95,9 MB) PID 607: AC3 Audio 5.1, 48 khz, 448 kbps

Beides IMO kein Anlass für einen Autosplit. Bei Video hat sich nur das Seitenverhältnis geändert. Und bei Audio ist nur später eine Spur zu einer bereits vorhandenen (!) dazugekommen.

 

Letzteres ist natürlich beim Abspielen im DVBViewer ein Problem, da die Vorab-Streamerkennung die AC3-Spur mangels ausreichender Suchtiefe in der Datei nicht findet. Hier bietet sich der Einsatz des TSPlayers an (Download aus Mitgliederbereich, Sektion Tools, Anleitung), in dem man eine Suchtiefe bis 999 MB einstellen und eventuell den Teil ohne AC3 wegschneiden kann.

 

Wenn die Kinokanäle sich so übel verhalten wie die PPV-Kanäle von Kabel Deutschland (ich durfte mal Samples analysieren :)), gibt es vielleicht noch ein weiteres Problem in Form von Zeitstempel-Diskontinuitäten (d.h. Sprünge in den mitgesendeten Zeitangaben für den Video/Audio-Sync) beim Übergang zwischen Trailern und Filmen, die ProjectX überhaupt nicht mag (führt zu Serien von Fehlermeldungen, und Daten werden massenweise verworfen). Auch hier kann eventuell der TSPlayer für Abhilfe sorgen, indem man ihn eine TS -> MPG-Konvertierung durchführen lässt, wobei er versucht, solche Sprünge auszugleichen. Der DVBViewer macht es bei MPG-Aufnahmen ähnlich, deshalb ist dieses Format in solchen Fällen eventuell vorzuziehen. Ob das Ergebnis hinterher brauchbar ist, bleibt zu probieren.

 

Die Rechte-Inhaber und damit auch die vertraglich gebundenen Anbieter möchten natürlich nicht, dass jemand über solche Kino/PPV/Select/Cinema-Kanäle verbreitete Filme aufnimmt und geben sich deshalb keine Mühe, sie gut aufnehmbar zu senden, oder machen es sogar absichtlich schwierig. Das ist nicht dem DVBViewer anzulasten.

Link to comment

Hi Griga,

 

vielen Dank für Deine Unterstützung!

Das Patchtool habe ich auch gleich an zwei Files getestet => Das Tool gibt die Meldung Sorry - cannot open File "Name.ts" aus.

Der TS-Player stürtzt mit zig Fehlermeldungen "Zugriffsverletzung bei Adresse 0048CD7E in Modul 'TSPlayer.exe' Lesen von Adresse 00000038" ab und muss Hart beendet werden.

VLC (Version 1.01) oder früher will die Header-Informationen lesen (man sieht kurz die PID's im Medien-Informationsfenster), springt dann aber sofort auf Stop.

Am genialsten finde das Abspielen über den DVBViewer, der mir bei einer 3 GB großen Datei ganze 3-5 Minuten Inhalt (das ist der Vorlauftrailer vor dem Filmbegin) unten in der Leiste anzeigt :)

 

Wenn ich diese Dateien über ProjektX nur TS zu TS wandele, lassen diese sich (meistens) abspielen, aber auch fehlt die AC-3 Spur. Ich habe einfach das Gefühl, dass der Recordingservice den Header der TS-Files zerpatchet.

 

Außerdem verstehe ich nicht, warum der DVBViewer 4.1.1 einwandfrei aufnimmt? Diese Aufnahmen lassen sich problemlos mit DVBViewer, VLC und TS-Player abspielen!

Link to comment
Das Tool gibt die Meldung Sorry - cannot open File "Name.ts" aus.

Dann hat wahrscheinlich noch eine andere Anwendung die Datei geöffnet, und dem Tool ist es nicht erlaubt, weil es in die Datei schreiben will. Insbesondere die Vorschau-Funktion des Explorers (Video-Thumbnails) funkt gerne auf solche Weise dazwischen.

 

Deshalb habe ich bei mir dem Explorer durch Deregistrieren der Datei shmedia.dll solchen Unfug grundsätzlich abgewöhnt, da er auch zu anderen Problemen führen kann:

 

http://www.pcwelt.de/forum/windows-nt-2000...tml#post1490564

 

Der TS-Player stürtzt mit zig Fehlermeldungen "Zugriffsverletzung bei Adresse 0048CD7E in Modul 'TSPlayer.exe' Lesen von Adresse 00000038" ab

Habe ich noch nie erlebt und hat auch sonst noch niemand gemeldet. Trotzdem wüsste ich gerne, wie das bei dir zustande kommt. Wenn es eine kurze Datei gibt, bei der das auftritt, hätte ich die gerne. Stelle sicher, dass es nicht an irgendeinem Decoder liegt, indem du andere einstellst (hast du überhaupt welche eingestellt?).

 

Am genialsten finde das Abspielen über den DVBViewer, der mir bei einer 3 GB großen Datei ganze 3-5 Minuten Inhalt (das ist der Vorlauftrailer vor dem Filmbegin) unten in der Leiste anzeigt

Bestätigt die von mir vermuteten Zeitstempel-Diskontinuitäten. Die Zeitstempel verwendet der DVBViewer nämlich für die Berechnung der Spieldauer. Das ist natürlich ein grober senderseitiger Verstoß gegen die DVB/MPEG-Spezifikationen, aber es kann wie oben gesagt durchaus Absicht sein. So'ne Art Kopierschutz durch eingebaute Fehler - kennt man ja.

 

Ich habe einfach das Gefühl, dass der Recordingservice den Header der TS-Files zerpatchet.

Unwahrscheinlich. Gerade TS wird 1:1 auf die Platte geschrieben.

Link to comment

Hi Griga,

 

Dann hat wahrscheinlich noch eine andere Anwendung die Datei geöffnet, und dem Tool ist es nicht erlaubt, weil es in die Datei schreiben will. Insbesondere die Vorschau-Funktion des Explorers (Video-Thumbnails) funkt gerne auf solche Weise dazwischen.

Juchu, Treffer versenkt! Es war zwar nicht der Explorer sondern vermutlich der Recordingservice oder der Homeserver selbst, denn nach einem Neustart des Homeservers war es auch möglich diese Datei mit Deinem Tool umzupatchen und dann konnten der TS-Player, VLC und DVBViewer diese auch abspielen vielen Dank dafür!!! Das Hauptproblem ist tatsächlich das "Scrambling Flag"!!!

 

Da ich gleich für eine Woche nicht mehr da bin kann ich erst danach im Unitymedianetz weiter testen, sorry

Edited by MaxB
Link to comment
×
×
  • Create New...