Jump to content

Neu hier: Fragen zu DVBViewer

Lord-D^

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo,

meinen ersten Post in einem neuen Forum empfinde ich immer als unangenehm was man immer wieder auf die Suche verwiesen wird.

Habe jedenfalls gesucht, finde aber keine befriedigende Antwort.

Zu meinem Anliegen:

Habe seit heute die WinTV-NOVA-HD-S2 Karte in meinem Rechner (C2D 3.2 GHz, 4GB RAM, 8800 GTX mit 768MB).

Habe schon recht viele Sender gefunden, doch leider stört mich beim Fernsehen etwas, besonders beim 4:3 Format.

- Ich habe auf dem Bildschirm kein richtiges 4:3 Vollbild. An allen Seiten wird ein dünner Balken angesetzt (wirkt wie ein Bilderrahmen).

Bei 16:9 Sendunen ist dies einwandfrei.

- Bisher laufen nur wenig HD Sender, kennt jemand mehr. Auch hatte ich das Problem dass bei Auswahl eines HD Sender DVDViewer abgestürzt ist.

Hab den H.264 Codec von CyberLink raufgemacht, jetzt geht es. Doch leider kann ich bei den Filtern keine Einstellungen für den Codec

vornehmen weil dieser dort nicht erscheint, im DirectX Menü aber schon. Kennt jemand vielleicht einen besseren H.264 Codec?

- Bei 4:3 Sendungen habe ich oben bei meinchen Sendern ein paar kleine weiße Striche die bis zur Mitte gehen, wie kann ich das abstellen?

Außerdem erscheinen bei 4:3 Senunden bei Bewegungen Streifen im Bild. Denke ich liegt am MPEG-2 Codec (Interlacing glaube ich nennt sich das).

Hat auch hier jemand eine Empfehlung für einen guten MPEG-2 Codec?

- Wie kann ich diese Infomenü aufrufen welches beim Kanalwechsel kommt?

Gruß

Edited by Lord-D^
Posted

also auf astra gibts derzeit ja nicht viele fta hd sender: Anixe HD, Astra+, ArteHD, Das Erste HD, ZDF HD und EinsFestival HD

als codec ist der von pdvd mit aktiviertem dxva schon ganz brauchbar, ansonsten gäbs noch CoreAVC, der bei nvidia mit cuda dann ganz nett ist B)

mpeg2 decoder auch am besten von cyblerink den pdvd mit aktiviertem dxva, ansonsten gibts an mpeg2 ne größere auswahl die alle mehr oder weniger gut/effektiv arbeiten ...

mit "infomenu" meinst du bestimmt das miniEPG: ENTER/Return bzw simpel OK auf der fernbedienung :)

und zu den streifen: wird leider so ausgestrahlt und die reciever croppen das alle schon selbst weg

Posted
- Ich habe auf dem Bildschirm kein richtiges 4:3 Vollbild. An allen Seiten wird ein dünner Balken angesetzt (wirkt wie ein Bilderrahmen).

Wie kirmandi schon gesagt hat strahlen das die Sender so aus und Fernsehe schneiden immer außen herum was vom Bild ab.

Das kannst du über Bildlage und Größe im DVBViewer mit Zoom auch machen.

- Bei 4:3 Sendungen habe ich oben bei meinchen Sendern ein paar kleine weiße Striche die bis zur Mitte gehen, wie kann ich das abstellen?

Kommt auch vom Sender das ist die Austastlücke > Analoger Videotext. Warum es das auch im Digitalen Bild gibt musst du die Sender Fragen. Lösung siehe Punkt 1.

Posted
als codec ist der von pdvd mit aktiviertem dxva schon ganz brauchbar, ansonsten gäbs noch CoreAVC, der bei nvidia mit cuda dann ganz nett ist :)

Was ist NVIDIA mit Cuda?

Posted

Ich sehe gerade,

trotzdem dass ich die Filter von Cyberlink installiert habe, tauchen diese unter Ansicht-Filter nicht auf!

Was ist da passiert?

Posted

Und weiter gehts ;-)

Ich möchte gerne zwei Sendungen aufnehmen die auf dem selben Sender hintereinander laufen.

Ich habe es jetzt programmiert mittels EPG, doch da wird ja immer so eine Art Vor- und Nachlaufzeit eingestellt.

Beide überschneiden sich jetzt bei mir. Ermittelt der DVBViewer dies nun automatisch oder habe ich einen Teil

der zweiten Sendung in der ersten?

Posted

Solange das auf dem gleichen Sender ist, bei unverschlüsselten Sender reicht sogar gleiche Frequenz ist das kein Problem.

Da kannst du nahezu so viele aufnahmen starten wie du willst.

Wenn die Sendungen auf unterschiedlichen Frequenzen liegen musst du den Aufnahmen selber anpassen.

Posted
Solange das auf dem gleichen Sender ist, bei unverschlüsselten Sender reicht sogar gleiche Frequenz ist das kein Problem.

Da kannst du nahezu so viele aufnahmen starten wie du willst.

Wenn die Sendungen auf unterschiedlichen Frequenzen liegen musst du den Aufnahmen selber anpassen.

Somit kann ich auf gleicher Frequenz und/oder Sender beliebig viele Sendungen aufnehmen wie ich will, habe ich

das so richtig verstanden? Sprich es werden mehrere Aufnahmen zur gleichen Zeit gestartet?

Sobald eine Sendung sich mit einer aus einem anderen Frequenzbereich überschneidet geht es nicht, oder?

Posted
Somit kann ich auf gleicher Frequenz und/oder Sender beliebig viele Sendungen aufnehmen wie ich will, habe ich

das so richtig verstanden? Sprich es werden mehrere Aufnahmen zur gleichen Zeit gestartet?

Ja

Sobald eine Sendung sich mit einer aus einem anderen Frequenzbereich überschneidet geht es nicht, oder?

Genau solange du nur eine TV Karte eingebaut hast kannst du nur eine Frequenz zu einem Zeitpunkt empfangen.

Posted

Danke für die Antwort.

Hab wieder etwas neues:

Wenn man das EPG von DVBViewer von einem Sender aufruft, erscheint ja oben rechts in einem Rahmen das aktuelle Material vom Sender.

Dabei ist mir aufgefallen dass von Sender zu Sender das Bild nicht immer im Rahmen ist, mal drüber mal drunter.

Ich habe mit dem Scheduler zwei Aufnahmen eingestellt. Da die Sendung aber vorzeitig rum war und ich gerade am Rechner saß habe

ich die Aufnahme abgebrochen. Doch im Scheduler war diese noch drin und hat einfach eine neue Aufnahme der Sendung gestartet da

ja noch die Nachlaufzeit drin war. Kann man dies nicht irgendwie unterbrechen?

Gruß

Posted
Ich habe mit dem Scheduler zwei Aufnahmen eingestellt. Da die Sendung aber vorzeitig rum war und ich gerade am Rechner saß habe

ich die Aufnahme abgebrochen. Doch im Scheduler war diese noch drin und hat einfach eine neue Aufnahme der Sendung gestartet da

ja noch die Nachlaufzeit drin war. Kann man dies nicht irgendwie unterbrechen?

Du musst einfach den Timer Löschen.

Posted (edited)

Wo kann ich im OSD Menü das Wetter sehen. Habe alle meine Städte ausgewählt, doch ich finde keine Option um das Wetter anzuzeigen.

Bei den Einstellungen ist das Wetter eingeschaltet, es steht aber HTPC oder so ähnlich dabei. Geht es normal mit dem DVBViewer nicht?

Gruß

HABS GEFUNDEN!

Edited by Lord-D^
Posted
Du musst einfach den Timer Löschen.

Auch hier wieder Danke. Wie sieht es mit dem Problem vom Miniaturbild aus?

Ist dies vielleicht ein Bug oder liegt es daran wie die Sender ihr Bild senden?