Jump to content

Instabile Firedtv-S2


Derrick

Recommended Posts

Wer kann Eutelsat W2 (16°E), 11693V, 2567, 1/2 empfangen und hat eine firedtv-s2? Bei mir kommt reproduzier ein BSOD, wenn ich mit der firedtv diesen transponder tune. Mit anderen karten gibt es kein problem. Auf dem transponder ist nur ein privater stream, den TSReader als enhanced ac3 bezeichnet. Ob das stimmt, habe ich nicht geprüft. Anscheinend gibt es was anderes im dvb-s stream, was der firedtv-s2 nicht schmeckt.

Link to comment
Anscheinend gibt es was anderes im dvb-s stream, was der firedtv-s2 nicht schmeckt.

Den BSOD löst offenbar der Treiber aus, aber warum sollte der über die gesendeten Daten stolpern? Damit hat er ja normalerweise nichts zu tun. Ist vielleicht ein CAM mit im Spiel? Oder HW-PID-Filterung?

Link to comment

..nein, keine pid-filter. Es steckte zwar ein alphacrypt drin, aber nach ziehen kam wieder der bsod.

 

Andere dxer scheint es hier leider nicht zu geben und für die astragucker stell sich das problem nicht. Also wird hier wohl weiter das loblieb der achso stabilen firedtv-s2 gesungen.

Link to comment

Auch nach einem Neustart des PC? Ich kann mir nicht vorstellen, was der Treiber ansonsten mit den Daten anfängt. Aber du könnstest auch mal einen Scan des Transponders mit PID-Filter probieren. Dann sollte der Treiber den Stream überhaupt nicht zu sehen kriegen, sondern nur die SI-Tabellen und die Null-Packets. Der TransEdit-Analyzer schaltet dagegen immer auf ganzen Transponder.

 

Wenn es nichts mit den Daten zu tun hat, bleiben nur die Empfangsparameter, und die sind ja nicht auf irgendeine Weise speziell, oder?

 

"Stabilität" ist eher ein Mittelwert, und der ist bei der FireDTV gut. Bei *jeder* Software findet sich früher oder später ein Kontext, in dem sie instabil reagiert. Ich würde damit bei Digital Everywhere bzw. in deren Forum vorstellig werden.

Link to comment

..mit der dvb-s_firedtv passiert das übrigens nicht. Muss wohl im treiber der S2 bei all den workarounds mit pilot etc. irgendein fehler eingebaut worden sein. Ist halt nicht mehr stand der technik :)

Link to comment
Ich würde damit bei Digital Everywhere bzw. in deren Forum vorstellig werden.

 

..hatte ich in der vergangenheit bereits mehrmals getan. Mehr als unverständnis bzw. besser unwille kam dabei nicht raus. Erst wenn der normale user betroffen ist (256qam, dvb-s2 > 60mbps) passiert was, obwohl ich es schon lange vorher moniert hatte. Das teil taugt einfach nicht! :)

Link to comment

Bringt nur zum Ausdruck, dass du schlechte Laune hast, weil etwas nicht wunschgemäß funktioniert, und einen Sündenbock suchst. Irrelevant. Anfängerniveau. Behinderung von Problemanalysen durch vorgefasste Meinungen, anstatt relevante Fakten zu liefern, z.B. die genaue BSOD Meldung oder das Ergebnis des oben vorgeschlagenen Versuchs. Professionell geht anders. Schon mal daran gedacht, dass du kein Stand-Alone-Gerät betreibst und der BSOD auf der Wechselwirkung verschiedener Komponenten beruhen bzw. der eigentliche Auslöser ein ganz anderer könnte?

Link to comment
Andere dxer scheint es hier leider nicht zu geben....

Mach mal keine Hektik :) ...geht doch schon los.

Ich kann den Fehler bei Vista und auch bei XP bestätigen.

Der Ausstieg stellt sich allerdings unterschiedlich dar.

Bei Vista hatte ich 2x einen blauen und 2x einen Freezer.

Bei XP schwarzer Bildschirm und fest.

Wenn mir mal einer sagt wo ich den Inhalt des BlueScreen finden kann dann poste ich ihn gerne.

 

Gruß ddsg!!

Link to comment

..mehr als was ich informationen geliefert habe, kann ich nicht liefern. B)

 

Schon mal daran gedacht, dass du kein Stand-Alone-Gerät betreibst..

 

..da denk ich schon lange dran und deshalb wird sich das demnächst auch ändern :)

Link to comment
Aber du könnstest auch mal einen Scan des Transponders mit PID-Filter probieren.

Das brachte bei Transedit Besserung wenn ich besagten Einzeltransponder scanne.

Komplettscan versucht - geht auch.

Ohne Filterung schwarzer Bildschirm, teilweise auch bei anderen Transpondern.

Allerdings habe ich dann 2 mal einen Komplettscan mit der Pro versucht, da hat es auch

wieder gekracht (mit Filterung). Hier allerdings ausschließlich auf anderen Transpondern.

Link to comment
Wenn mir mal einer sagt wo ich den Inhalt des BlueScreen finden kann

Auf dem Blue Screen natürlich B) Da werden doch üblicherweise Hex-Speicheradressen angegeben, unverständliche Fehlermeldungen und dazu eventuell der Name des Moduls, das die Sache ausgelöst hat: IrgendEinName.sys oder so. In diesem Fall nicht?

 

http://en.wikipedia.org/wiki/Blue_Screen_of_Death

 

Ohne Filterung schwarzer Bildschirm, teilweise auch bei anderen Transpondern.

Und das betrifft nur Eutelsat W2??? Wäre ja mal ganz was neues... :)

Link to comment
Auf dem Blue Screen natürlich :) Da werden doch üblicherweise Hex-Speicheradressen angegeben, unverständliche Fehlermeldungen und dazu eventuell der Name des Moduls, das die Sache ausgelöst hat: IrgendEinName.sys oder so. In diesem Fall nicht?

 

http://en.wikipedia.org/wiki/Blue_Screen_of_Death

Ja ist mir schon klar. Ich habe allerdings in den 3 Sekunden Bluescreen recht wenig Zeit das alles durchzulesen,

deshalb dachte ich es wird eventuell ein File erzeugt wo das alles drinsteht.

Und das betrifft nur Eutelsat W2??? Wäre ja mal ganz was neues... o:)

Also auf dem XP-Rechner habe ich sogar bei einem Komplettscan von 28,2E mit Transedit einen Absturz zu verzeichnen gehabt.

 

Ich benutze allerdings die FireDTV sonst ausschließlich am Vista-Notebook.

Auf diesem tritt der Fehler erst mal nur bei dem W2 auf. Mit der Filterung ist mir hier mit

Tansedit und der Pro ein Komplettscan gelungen.

Scanne ich den Transponder einzeln wird sogar ein Sender eingelesen SDT bleibt allerdings rot.

Doppelklick öffnet das Wiedergabefenster danach kommt entweder der Bluescreen oder das

System ist fest(häufigere Variante).

Link to comment
Ich habe allerdings in den 3 Sekunden Bluescreen recht wenig Zeit das alles durchzulesen,

Unter XP schaltest du den Automatischen Neustart unter Systemsteuerung > System > Erweitert > Systemstart und Wiederherstellen ab.

Link to comment

Ich habe mir den Transponderdump von Eutelsat W2 16°E, 11693 V etwas genauer angeschaut.

 

Ungewöhnlich (aber nicht verboten) ist zunächst, dass in der PAT/PMT das Stuffing mit dem Adaptation Field realisiert wird. Habe ich so noch nie gesehen. Normalerweise werden am Ende der Section 0xFF-Bytes angehängt, um ungenutzten Platz zu füllen. Hier befinden sie sich vor der Section.

 

Der Daten-Stream (PID 1062) ist IMO kein Enhanced AC3. Das hat der TSReader vermutlich allein aus dem Streamtyps 0x78 gemäß ATSC-Gepflogenheiten geschlossen, die aber hier nicht anwendbar sind. Im Stream gibt es keine signifikanten Hinweise auf AC3. Es handelt sich nicht um einen PES, es gibt keinen einzigen Payload Unit Start Indicator. Die in der PMT angegebene PCR PID 1062 ist irreführend, da der Daten-Stream keine Adaptation Fields enthält und damit auch keine PCR.

 

Erklärt jedoch alles nicht, wie es einen Treiber zum Absturz bringen kann. Von Interesse ist vor allem, was da genau aussteigt, und das kann nur der Blue Screen verraten...

Link to comment
Unter XP schaltest du den Automatischen Neustart unter Systemsteuerung > System > Erweitert > Systemstart und Wiederherstellen ab.

Unter XP bekomme ich leider ausschließlich einen schwarzen Bildschirm.

Unter Vista manchmal einen blauen. Hier weiß ich aber wirklich nicht wie ich den dazu bringe

etwas länger zu verweilen. Unter dem angegebenen Pfad kann ich hier nichts brauchbares finden.

Von Interesse ist vor allem, was da genau aussteigt, und das kann nur der Blue Screen verraten...

Das von Vista erzeugte Dump-File nützt wohl nichts??

Link to comment

..die parameter des transponders sollten reichen. Schliesslich ist das kein sat der nur ausschliesslich in Timbuktu zu empfangen ist. Am treiber bzw. der firmware kann hier doch nichts gemacht werden. Mit anderen karten gibt es keine probleme, auch nicht mit einer normalen firedtv-s.

Link to comment
Unter Vista manchmal einen blauen. Hier weiß ich aber wirklich nicht wie ich den dazu bringe

etwas länger zu verweilen. Unter dem angegebenen Pfad kann ich hier nichts brauchbares finden.

Unter Vista ist die Einstellung unter Systemsteuerung > System > Erweiterte Systemeinstellungen > Erweitert > Start und Wiederherstellen > Erweitert > Systenfehler > Automatisch Neustart Durchführen Deaktivieren.

Link to comment

Ich nehme an, ihr habt das aktuelle Integrated Driver Setup (BETA) Paket probiert? Da sind ganz aktuelle Treiber vom Juli mit drin und laut Changelog:

- Some improvements in driver architecture to reduce BSOD cases.

Link to comment

..dann gib mal den link. Ich hab das letzte release und keine beta.

 

..to reduce BSOD cases.

 

Damit geben sie ja selbst zu, dass die karte instabil ist o:) Übrigens scheint mir, dass es hier auch schon bekannt war. Zwar nicht dieser fall sondern beim automatischen epg-update im service. Dabei schmierte mir die firedtv-s2 geregelt ab. Als abhilfe wurde die scanreihenfolge geändert, um möglichst wenig diseqc zu senden. Bei stabilen anordnungen wäre sowas sicher nicht nötig :)

Link to comment
..dann gib mal den link.

Was ist denn los? Zu faul, auf die DE-Homepage zu gehen? Der alte geht ab... bisschen Höflichkeit wäre auch noch angebracht...

 

http://www.digital-everywhere.com/en/alcms...v_setup_5_6.zip

 

Damit geben sie ja selbst zu, dass die karte instabil ist

Ou Mann... lieber kein Changelog und verheimlichen, oder? Wie man es macht ist es nicht recht. Das ist Deutschland!!

Edited by CiNcH
Link to comment

Danke für den link ;) ..wegen der schnelle hatte ich wohl die nettikette etwas missachtet ;)

 

Jetzt zum beta-treiber: BSOD tritt nicht mehr auf. Allerdings hat man die banale lösung gewählt, denn mit dem treiber lassen sich keine transponder mit <3000kbaud mehr tunen. :)

Link to comment
  • 4 weeks later...
.........mit dem treiber lassen sich keine transponder mit <3000kbaud mehr tunen. :rotfl:

Stimmt!

Und da dieses für mich ein Killerkriterium ist, habe ich vorigen Donnerstag bei DE mal nachgefragt ob

die Problematik bekannt ist, und ob mit baldigen Lösungen zu rechnen ist.

Bis heute leider keine Antwort.

 

Meine TT3650 hat diese Probleme nicht. Dafür braucht sie für einen Komplettscan eines SAT mit massenhaft

solchen Krümeltranspondern eine Ewigkeit, da sie vermutlich immer die Parameter selbt ermittelt (quasi Blindscan).

Die TT3200 allerdings ebenfalls (gleicher Chipsatz).

 

Bis vor ca. einem halben Jahr hatte ich komischerweise mit dem selben Equipment / Software /Treiber mit der

FireDTV keine Probleme. Die Karte war meiner Meinung nach auch etwas empfindlicher als die TT's.

Die neue Positioner-Console von @Griga funzt auch besser, weil der Stream nicht jedesmal abbricht wenn ich in Einzelschritten

positioniere (zumindes bei normalem DVB).

 

@Derrick, wie findest Du diese Idee??

"DXen am PC und Satellitentechnik allgemein"

Vielleicht kannst Du ja mal mit Deinen Moderatorenkollegen über ne kleine DXer-Ecke hier im Forum verhandeln.

Da könnten solche Themen wie dieses hier rein, und auch vielleicht auch noch paar andere, wie z.B. Hardwaregeschichten

die nicht unbedingt SAT-Karten betreffen, Diseqc, Switches,Kabel, Schüsseln usw...

Da kann man auch einige sehr interessante ältere Themen reinverschieben.

Mit dem DVBV und Transedit hat man meiner Meinung nach auf jeden Fall die richtige Software für solche Geschichten.

Es muß halt blos noch die Hardware mitspielen (siehe oben).

 

Gruß ddsg!!

Link to comment
Und da dieses für mich ein Killerkriterium ist, habe ich vorigen Donnerstag bei DE mal nachgefragt ob

die Problematik bekannt ist, und ob mit baldigen Lösungen zu rechnen ist.

Bis heute leider keine Antwort.

Tja, um DE steht es gar nicht gut:

 

Dear digital everywhere customers,

after several months struggling with difficult market conditions, digital everywhere decided to stop its activities.

 

Manufacturing of products has been stopped and support has been reduced to the minimum.

 

digital everywhere wants to thanks all its customers and all the users which with their efforts and feedback greatly help in continuosly improving the FireDTV / FloppyDTV.

Link to comment
Bis vor ca. einem halben Jahr hatte ich komischerweise mit dem selben Equipment / Software /Treiber mit der

FireDTV keine Probleme. Die Karte war meiner Meinung nach auch etwas empfindlicher als die TT's.

Die neue Positioner-Console von @Griga funzt auch besser, weil der Stream nicht jedesmal abbricht wenn ich in Einzelschritten

positioniere (zumindes bei normalem DVB).

 

@Derrick, wie findest Du diese Idee??

"DXen am PC und Satellitentechnik allgemein"

Vielleicht kannst Du ja mal mit Deinen Moderatorenkollegen über ne kleine DXer-Ecke hier im Forum verhandeln.

Da könnten solche Themen wie dieses hier rein, und auch vielleicht auch noch paar andere, wie z.B. Hardwaregeschichten

die nicht unbedingt SAT-Karten betreffen, Diseqc, Switches,Kabel, Schüsseln usw...

Da kann man auch einige sehr interessante ältere Themen reinverschieben.

Mit dem DVBV und Transedit hat man meiner Meinung nach auf jeden Fall die richtige Software für solche Geschichten.

Es muß halt blos noch die Hardware mitspielen (siehe oben).

 

Gruß ddsg!!

Hallo @duddsig, jeder kann ja seine dxer-erfahrung in der hardwareabteilung posten. Damit meine ich keine speziellen feeds, sondern gelungener empfang mit z.b. extrem hohen oder niedrigen symbolraten oder hardware bzw. tools mit denen blindscan funktioniert. Meine erfahrungen sind eher negativ. Es gibt imho einfach keine gute karte für dx. Nimmt man die firedtv, hat man sogar eine ausgesprochen schlechte karte. Weder sehr hohe (45mbaud) noch sehr niedrige (555kbaud) SRs lassen sich bei dvb-s locken. Dvb-s2 mit der firedtv-s2 sieht ganz traurig aus, denn für den sehr begrenzten bereich muss man auch noch fast alle parameter genau einstellen.

 

Dabei geht es auch anders. Mit meiner neuerwerbung vantage 8000s lässt sich dvb-s2 im blindscan von < 2mbaud bis 30mbaud problemlos finden. 555kbaud (tirolradio auf 23,5E, leider kein sound) und 45mbaud dvb-s (russentransponder auf 53E :P ) auch kein problem. Dass viele andere dinge mässig oder nicht funktionieren, ist eine andere baustelle :rotfl: Mit den gefundenen trägern kann ich versuchen, auch den karten was zu entlocken und mit transedit (sensationelle beigabe zum dvbv :wacko: ) zu analysieren. Aber dx mit dem DVBViewer ist wohl die falsche wahl :P

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...