Jump to content

AC3 ist zu leise


kulkum

Recommended Posts

Guten Morgen,

 

da der AC3 Ton bei mir viel zu leise ist, möchte ich gern dass der DVBViewer immer nur die Stereo Audiospur nutzt. (Was mir auch völlig reicht)

 

Wie oder wo kann ich das festlegen.? Bei Deluxe Music zum Bleistift ist immer erst die AC3 Audiospur eingestellt.

 

 

Tjod, ich denke mal Du liest hier mit und hast wie fast immer eine Lösung.

 

 

kulkum

Link to comment

Bin zwar nicht Tjod, aber kann Dir vielleicht auch helfen.

 

Ich nutze den AC3Filter. Dort kann man "Ansicht-->Filter-->AC3Filter" die Lautstärke anpassen wenn er genutzt wird.

So habe ich die Lautstärke im AC3Filter erhöht, bis ich die gleiche Lautstärke hatte wie bei nicht AC3 Ton.

Link to comment

Grüss Dich godik!

 

Dein Tip funktioniert und ich habe wieder Was dazu gelernt.

 

Klasse Forum hier.

 

 

Besten Dank und einen schönen Tag noch.

 

 

kulkum

Link to comment
Tjod, ich denke mal Du liest hier mit und hast wie fast immer eine Lösung.

Zum Glück habe aber auch häufig andere eine Lösung Parat o:)

 

Zu der Stereo Spur, die musst du einfach im Senderlisten Editor auf die erste Position ziehen. Dann ist die Standard mäßig ausgewählt.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Senderlisten_Editor

 

Ich nutze allerdings auch den AC3Filter und die Anpassung wie von godik vorgeschlagen. Das gleicht den Lautstärke unterschied allerdings nicht komplett aus, sondern verringert ihn nur.

Link to comment
Ich nutze allerdings auch den AC3Filter und die Anpassung wie von godik vorgeschlagen. Das gleicht den Lautstärke unterschied allerdings nicht komplett aus, sondern verringert ihn nur.

 

Bin grade nicht zu Hause und kann deshalb nicht nachschauen. Aber wenn ich mich richtig erinnere nutze ich den AC3Filter auch für MPeg Audio, dann ist der Ton in jedem Fall gleich laut/leise.

 

Das aber nur am Rande

Link to comment

Ich wusste dass Du da bist....

 

Mit dem Tip von godik kann ich die Lautstärke (nach Gehör) genauso einstellen wie die Stereo Spur.

 

 

Ich bin zufrieden und das ist die Hauptsache.

 

 

Schönen Gruss vom Bodensee.

 

 

kulkum

Link to comment

Hallo zusammen, zum Thema AC3 hätte ich auch mal 'ne Frage.

Ich gebe den Sound über optical S/PDIF an eine Logitech-Anlage aus. Wenn ich jetzt aber z.B. bei ARD HD die AC3 Tonspur auswähle, habe ich am PC keinen Einfluss auf die Lautstärke, weder über die Regelung im DVBV noch über den Lautsprecher im Systray, d.h. ich muß diese dann über die Anlage regeln.

Ich weiß, Support.zip, aber ich möchte erst mal wissen ob das so normal ist.

 

Gruß Werner

Edited by wgof
Link to comment

völlig normal, da SPDIF durchgeleitet wird, die komplette Decodierung und Lautstärkeregelung

dann vom angeschlossenen AV-Receiver vorgenommen wird...

Workaround: die AC3 Lautstärke als Default an der Logitech einstellen und die NichtAC3 Sender

innerhalb des Viewers entsprechend niedriger einstellen... dann gehts!

 

Marty

Link to comment

Hi Marty, hi Tjod

 

Danke schon mal für die schnelle Antwort. Es ist zwar nicht das, was ich hören wollte, aber immerhin brauche ich jetzt nicht weiter zu suchen.

btw: Es ist nicht so, daß der AC3 Sound zu leise ist, sondern mich hat's bald von der Couch gepustet

 

Gruß Werner

Edited by wgof
Link to comment

Bei mir ist der AC3-Sound auch deutlich leiser als der normale Stereo-Output.

Die Lösung, die Lautstärke über den Filter Direkt aufzudrehen bringt auch nicht den gewünschten Erfolg, da es

1. Noch immer nicht so laut ist

2. Der Ton leicht Körnig und Rau wird

 

mfg

Link to comment

Hi Leute,

 

ich habe hier gerade mal mitgelesen und frage mich, ob es überhaupt Sinn macht auf die AC3 Spur zu wechseln, wenn da nur 2.0 kommt (bei 5.1 stellt sich die Frage natürlich nicht). AC3 ist doch ein verlustbehaftetes Format und Stereo ist verlustfrei, oder?

 

Gruß zebra_07

Link to comment
Sinn macht auf die AC3 Spur zu wechseln, wenn da nur 2.0 kommt (bei 5.1 stellt sich die Frage natürlich nicht). AC3 ist doch ein verlustbehaftetes Format und Stereo ist verlustfrei, oder?

Stereo heist erstmal nur das die linke und die rechte Box unterschiedliche Töne wiedergeben können (extra Signal für links + rechts)

Auch MP3 kann Stereo.

 

Der Stereo Ton beim TV ist auch verlustbehaftet (mp2). AC3 ist dagegen ein moderneres Verfahren das entweder bei gleicher Dateigrösse mehr Toninhalte bietet oder bei gleichen Toninhalt weniger Dateigrösse hat. (ich weis, das ist jetzt sehr laienhaft dargestellt)

Edited by Devastation
Link to comment
Der Stereo Ton beim TV ist auch verlustbehaftet (mp2).

 

hmm, gerade habe ich diese info gefunden:

 

"Im Gegensatz zu vielen anderslautenden Meinungen ist PCM Stereo ein besserklingendes Soundformat als Dolby Digital Stereo. PCM ist die Abkürzung für "Pulse Code Modulation" beziehungsweise LPCM für "Linear Pulse Code Modulation". Es handelt sich um einen digitalen 2-KanalTon, wie er auch für Musik-CDs verwendet wird. PCM liefert im Gegensatz zu datenreduzierten Tonformaten wie Dolby Digital Stereo und DTS einen unkomprimierten Klang."

 

ich bin mir aber nicht sicher, ob tv pcm stereo ist. wenn ja, hätte ich doch recht. wer weiß es?

 

gruß zebra_07

Link to comment
hmm, gerade habe ich diese info gefunden:

 

"Im Gegensatz zu vielen anderslautenden Meinungen ist PCM Stereo ein besserklingendes Soundformat als Dolby Digital Stereo. PCM ist die Abkürzung für "Pulse Code Modulation" beziehungsweise LPCM für "Linear Pulse Code Modulation". Es handelt sich um einen digitalen 2-KanalTon, wie er auch für Musik-CDs verwendet wird. PCM liefert im Gegensatz zu datenreduzierten Tonformaten wie Dolby Digital Stereo und DTS einen unkomprimierten Klang."

 

ich bin mir aber nicht sicher, ob tv pcm stereo ist. wenn ja, hätte ich doch recht. wer weiß es?

 

gruß zebra_07

Wenn ja, dann hättest du Recht, ja :wacko:

Aber es ist leider nicht so!

Im TV gibt es meißtens AC-3 (auch bekannt als Dolby Digital) oder MP2 (MPEG-1 Audio Layer 2, so die korrekte Bezeichnung, meißt auch einfach nur als "Stereo" bezeichnet). Beide Formate sind aber Verlustbehaftet, wobei MP2 aber ziemlich veraltet ist (es ist der Vorgänger von MP3) und somit in der Regel mehr Verlust hat als AC-3.

Natürlich kann man mit einer hohen Datenrate auch hier den Verlust reduzieren (die ARD-Radioprogramme haben beispielsweise MP2 mit einer Datenrate von 320 kBit/s), dann ist der Klang natürlich besser aber es bleibt trotzdem noch verlustbehaftet.

MP2 hat bei den TV-Programmen dagegen meißtens nur eine Datenrate von 192 kBit/s ...

AC-3 wird dagegen in der Regel im TV meist mit 384 oder 448 kBit/s codiert, also hat eine noch höhere Datenrate und ist zudem noch ein moderneres Verfahren (wie Devastation schon sagte) und bietet deshalb die eindeutig bessere Tonqualität.

Edited by Martin K
Link to comment
AC-3 ... bietet deshalb die eindeutig bessere Tonqualität.

Ob das auch für AC3 5.1 (also 6 Tonkanäle) bei 384 kbit/s gilt, möchte ich *leise* bezweifeln. Das sind rein rechnerisch nur 64 kbit/s pro Kanal. Insbesondere private Anbieter drücken die Bitrate aus Kostengründen gerne so weit, dass sich die Qualitätsminderung und der daraus resultierende Zuschauer-Unmut gerade noch in Grenzen hält :wacko:

Link to comment
Ob das auch für AC3 5.1 (also 6 Tonkanäle) bei 384 kbit/s gilt, möchte ich *leise* bezweifeln. Das sind rein rechnerisch nur 64 kbit/s pro Kanal. Insbesondere private Anbieter drücken die Bitrate aus Kostengründen gerne so weit, dass sich die Qualitätsminderung und der daraus resultierende Zuschauer-Unmut gerade noch in Grenzen hält ;)

 

Bei MP2 @192kbps wären's 96kbps pro Kanal - mit einem uralt-Verfahren.

2x die 64kpbs von AC3 wären ja die "normalen" 128kpbs bei MP3 Stereo, was ja schon passabel klingt.

 

Was mich allerdings immer wieder überrascht ist, dass Dolby Digital auf DVDs auch oft keine viel größere Bandbreite mitbringt - eine eventuell vorhandene dts-Tonspur dagegen schon (dts hat auch eine größere Mindestgröße, aber das schließt ja größere DD-Spuren nicht aus).

 

Wird bei AC3 eigentlich die Gesamtbandbreite dynamisch ausgenutzt? Soll heißen, kann bspw. der Center auch mehr als sein Sechstel an der Bandbreite bekommen, wenn die anderen weniger brauchen?

Link to comment

Hallo Zusammen,

 

auch mal kurz ein paar Anmerkungen von mir. Ob AC-3 / DTS / MP2 was auch immer. Das ganze ist immer verlustbehaftet. Du wirst keinen Fernsehsender finden der dir ein unkomprimiertes Tonsignal mitschickt (wie es teilweise auf CDs oder Blu-Rays vorliegt). Dann wäre bei vielen Sendern der Ton breitbandiger als das Bild :-)

 

Und selbst wenn ein Signal ohne Verlust vorliegt ist immer noch die Frage was der Decoder respektive der Wandler damit macht. Und natürlich ist auch die Qialität der Aufnahme selber wichtig. Habe schon genügend Konstellationen gesehen bei denen ein verlustbehafteter AC3 oder DTS Ton "besser" klingt als ein hochauflösender Master DTS oder TrueHD. ABer das nur am Rande

 

Das Thema AC3 zu leise nervt mich auch tierisch. Den Pegel im Filter zu zu verändern ist sicher eine Möglichkeit, optimal ist es auch nicht. Vor allem weiß man ja nicht was bei der softwaremässigen Lautstärkenreduzierung passiert. Im schlechtesten Fall geht das wieder nur auf die Bandbreite.

 

Grüße

 

Alex

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...