Jump to content

Full HD Skin


RyoBerlin

Recommended Posts

Sicherlich wäre eine OSD die man vom anfang an also Scannen bis TV Schauen nutzen kann Optimal (So wie bei Receivern unter anderem DBOX2). Aber was halt nicht ist, kann ja eventuell als Zusatz Option oder Plugin noch kommen. Wenn nicht werde ich und vorallem die anderen User auch nicht gerade Sterben deswegen.

Man kann halt nicht alles haben.

 

Ich bin voll zufrieden mit DVBViewer und nutze es am Tag bestimmt 5-6 Stunden.

 

Ein großes Lob an die Entwicker.

P.s. ich nutze noch Version 4.1.1.1 und sehe im Moment kein Grund zu Upgraden. Es wird auch daran liegen das eher weniger Auffallende sachen verbessert werden die den DVBViewer Stabiler machen. Aber bei mir läuft alles Stabil und ein Grund upzugraden sehe ich im Moment nicht.

Auserdem habe ich erst vor 2 Tagen gesehen das es eine neu Version gibt. Wenn man nicht jeden Tag nachschaut bekommt man es leider nicht direkt mit.

 

Best Regards

Edited by ElDiablo
Link to comment

Tüftler: Bei dem Skin den Du verwendest, habe ich auch keine Problem, aber nim doch mal den OSD Skin "White Candy".

Ist ein sehr schöner Skin. Dieser macht aber Probleme mit allen neuen Treibern ab Catalyst 8.12 mit Windows Vista und Windows 7 EVR. Bei Full HD-Sendern ist alles OK, aber bei SD-Sendern sind keine geraden Linien mehr zu sehen und die bunten Butten sehen aus wie Kreissägeblätter. Der ganze Skin sieht dann irgendwie Verwaschen aus.

Link to comment

Der gezeigte Skin von tüftler gefällt mir auch sehr gut. Er ist einfach gehalten und sieht wirklich klasse aus. Vorallem da ich eh auf silber stehe.

 

Wie nennt sich den der Skin ?

Link to comment
Der gezeigte Skin von tüftler gefällt mir auch sehr gut. Er ist einfach gehalten und sieht wirklich klasse aus. Vorallem da ich eh auf silber stehe.

 

Wie nennt sich den der Skin ?

 

Das ist der "concinnity 3D"

Link to comment

Vielen Dank. Habe den skin gefunden.

 

Leider ist er doch unschärfer bzw. Pixeliger als ich dachte. (1440x900). auf mein HDTV noch nicht getestet.

Bis auf das die Animation fehlt im Media Center ist es ansich ein Super OSD. Ich liebe Silber ^^

Link to comment
Tüftler: Bei dem Skin den Du verwendest, habe ich auch keine Problem, aber nim doch mal den OSD Skin "White Candy".

Ist ein sehr schöner Skin. Dieser macht aber Probleme mit allen neuen Treibern ab Catalyst 8.12 mit Windows Vista und Windows 7 EVR. Bei Full HD-Sendern ist alles OK, aber bei SD-Sendern sind keine geraden Linien mehr zu sehen und die bunten Butten sehen aus wie Kreissägeblätter. Der ganze Skin sieht dann irgendwie Verwaschen aus.

Auch das kann ich nicht bestätigen!

Ich habe die Version mit der dunklen Schrift genommen, nur falls das von Bedeutung sein sollte?

Link to comment
Auch das kann ich nicht bestätigen!

Ich habe die Version mit der dunklen Schrift genommen, nur falls das von Bedeutung sein sollte?

 

Dann mußt Du ein Super Laptop haben !

 

Ich habe zwei HTPC, einer hatt eine MSI ATI Randeon HD3650 und der andere eine Gigabyt ATI Randeon HD 4550.

 

Bei beiden PC habe ich das Problem, egal ob Windows Vista oder Windows 7 mit EVR und immer nur mit dem"White Candy" Skin. Spielt auch keine Rolle, ob ich den normalen White Candy oder den

Dunkel White Candy nehme.

 

Wo ich das nicht habe, ist bei Windows XP, da spielt es keine Rolle, welchen Treiber ich nehme. Dort sieht alles super aus.

 

Hier mal zwei Bilder. Einmal mit Catalyst 8.10 und einmal mit ganz neuem Catalyst 9.8

Die Bilder wurden am 22" PC Monitor im Fenstermodus gemacht. An meinem 32" Full HD LCD im Vollbildmodus, sieht man diese Unterschiede noch besser und sehen dann natürlich unschön aus.

 

post-14210-1250330796_thumb.jpg

 

post-14210-1250330816_thumb.jpg

Edited by karlchen1
Link to comment

Beim 2. Bild gehe ich mit deiner Meinung ja noch mit, aber beim 1. ?

 

Ob ich einen "Super Laptop" habe kann ich nicht beurteilen, aber für meine Zwecke ist er voll ausreichend und bisher bin ich wirklich zufrieden. ;)

 

Heute Abend lade ich dir dann auch einen Sreenshot mit dem WhiteCandy hoch, dann kannst du selber vergleichen.

Muss aber auch zugeben das ich es Gestern nur am Lappi geprüft habe. :D

Link to comment
Beim 2. Bild gehe ich mit deiner Meinung ja noch mit, aber beim 1. ?

 

Ob ich einen "Super Laptop" habe kann ich nicht beurteilen, aber für meine Zwecke ist er voll ausreichend und bisher bin ich wirklich zufrieden. ;)

 

Heute Abend lade ich dir dann auch einen Sreenshot mit dem WhiteCandy hoch, dann kannst du selber vergleichen.

Muss aber auch zugeben das ich es Gestern nur am Lappi geprüft habe. :D

 

Das erste Bild ist ja auch mit dem alten Treiber(ATI Catalyst 8.10). Da war ja noch alles super !

Link to comment

Hier mal zwei Screenshots des WhiteCandy. 1. mit SD & 2. mit HD Kanal!

Beide OSD sind von der Qualität identisch, wobei die geschwungenen Linien des Skins schon deutlich mehr Kantenglättung durch den Decoder erfordern als beispielsweise beim Conncinity 3D.

Die gewünschte Schriftart hatte ich noch nicht, wie von Pino gewünscht, installiert!

whitecandy1.th.png whitecandyhd.th.png

Also ich sehe da kein Problem. ;)

Link to comment

Das führt doch zu nichts. Klar ist, dass unter Vista mit dem EVR es je nach Treiber Probleme mit dem OSD gibt.

Bei Intel gibts gar kein OSD, bei Nvidia wars schon immer schlecht und bei ATI ist ab dem 9.5er ähnlich wie bei Nvidia.

 

Das ist jetzt kein Schuldzuweisung an den DVBViewer, trotzdem sollte man sich mal Gedanken machen wieso und weshalb.

Ob es dann mit der derzeitigen OSD-Engine Abhilfe gibt steht auf einem anderen Papier, ich traue Christian und Lars schon zu offensichtliche, lösbare Probleme aus der Welt zu schaffen.

Nur irgendwo ist der Wurm drin, möglicherweise ist DXVA auch ein Irrweg ... ;)

Link to comment
Nur irgendwo ist der Wurm drin, möglicherweise ist DXVA auch ein Irrweg ... :D

Aus Energietechnischer Sicht jedenfalls nicht.

Zumindest im Vergleich CPU gegen GPU gibt es derzeit keine bessere Wahl!

Ich würde auch liebend gern auf einen Softwaredecoder setzen da diese frei von Abhängigkeiten des Grafiktreibers sind.

Aber 1. sind diese derzeit nicht Leistungsfähig genug um mit dem DXVA der Graka´s mithalten zu können (schlechte Threadverteilung, architekturbedingte Nachteile bei der Berechnung mit einer CPU)

und 2. gibt es dann keine freien Resourcen der CPU für andere Aufgaben

 

mein Tipp:

Den Treiber der am besten funktioniert nach Möglichkeit behalten, wenn ein Treiberwechsel nicht zwingend Notwendig ist.

 

Da bei einigen es ohne Probleme läuft glaube ich leider nicht das sich beim OSD prinzipiell was ändern wird.

Bleibt also nur die Fehlersuche, denn irgendwo außerhalb des DVBViewers muss der "Hund" ja begraben liegen.

 

Meine DxDiag Version: 6.00.6001.18000 (DirectX), zu sehen unter >Ausführen >dxdiag

 

CCC des Lappi:ccclappi.th.png PDVD8:pdvd8.th.png

Ich hoffe das hilft irgendwo? ;)

Link to comment

ich habe irgendwo gelesen, dass Windows 7 auch Overlay unterstützt, sogar bei Verwendung der Aero Oberfläche. Stimmt das? Würde das Eure Probleme mit der OSD Darstellung lösen?

 

Kann nicht so richtig mitreden, da hochzufriedener XP Overlay Nutzer (Catalyst 9.4 ohne Update-Bestrebungen)

Link to comment

Ich habe jetzt noch mal den Treiber gewechselt. Von ATI Catalyst 8.10 auf ATI Catalyst 9.8 und dann DXVA im Cyberlink Decoder deaktiviert. Siehe da, das OSD sieht wie gebügelt aus bei SD-Sendern. Bei HDTV-Sendern habe ich DXVA aktiviert gelassen, weil da das OSD ja auch mit DXVA super aussieht.

Bei SD-Sendern macht es bei mir nicht viel aus, ob ich nun mit oder ohne DXVA. Die CPU Last steigt da nicht großartig.

Link to comment

Dann fehlt aber das relativ hochwertige Deinterlacing der Graka :wacko:

 

Die Graka beim Decodieren und beim Post Processing mitarbeiten zu lassen ist schon richtig, allerdings ist der Zugang zu DXVA (2) eben von Renderer abhängig.

Über Cuda z.B. wird ein anderer Weg eingeschlagen, unabhängig vom Renderer.

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hi,

 

ganz kurz nur OT:

 

1. für 15,-€ ohne Updatekosten brauchen wir hier über DVBViewer's Preis/Leistungsverhältnis gar nicht erst reden.

2. Ja auch mir fehlen viele Funktionen bzw. vieles ist in der Bedienung unlogisch, umständlich etc. etc. (OSD)

3. Ich benutze XP und ALLES was ich brauche geht mittlerweile, TV, automatisch starten und Aufnehmen, danke Video 1 ODER 2 auch mkv's etc.

4. Dank plugins gehen auch Sachen wie eine automatische Formatumschaltung 50hz -24hz etc. sehr fein!

5. Ja XBMC mit dem AEON SKin schaut fantastisch aus, tolle Bedienung, kann sogar Pal Speedup wers braucht, leider NULL DXVA unter Windows UND kein TV!

 

Kein Programm kann ALLES, das gibt es halt leider noch nicht....

 

Zum Thema:

 

Ich hatte am Anfang im OSD Skin Bereich die Frage gestellt ob jemand einen Full HD Skin will und ob das Sinn macht....nach den überwiegenden Meinungen langt 720p...also hab ich den White Candy Skin in 720p gebastelt....mittlerweile hab ich auch endlich einen Full HD 46" TV und aus meinen Sitzabstand (ca. 3M) macht es keinen Sinn einen Full HD Skin zu benutzen, man sieht es einfach nicht (hab ich getestet, auf dem Beamer dagegen würde es Sinn machen)....(ARD und ZDF senden ja übrigens auch nur in 720p ;-), Vorsicht ironie!)!

 

Was tun?

 

Ich befürchte wenn wir im OSD Bereich und bei der Bedienung einen wirklichen Sprung haben wollen dann muss der DVBV leider neu programmiert werden, gerade in Hinsicht auf neue GPU Basierte Technologie wie CUDA, OpenCL etc., die ja im Betriebssystem verankert sein werden/sind.

 

Mit 3 Mann, einem der bezahlt wird und den anderen "Ehrenamtlichen Hobbyisten" wird das nicht zu stemmen sein....aber wir lassen uns gerne überraschen evtl kommt ja irgendwann eine DVBCenter 0.1 Alpha die dann nur noch ab Win7 läuft, ein harter Schnitt ist manchmal der beste Weg.

 

Ansonsten kann man den DVBV natürlich noch verbessern aber leider keine Revolution mehr mit Ihm auslösen.

 

Ich benutze meinen HTPC immer wenn ich HD Sender schauen will oder was aufnehmen will, also fast täglich....und da macht er seine Sache verdammt gut OHNE Abstürze (zuverlässiger als mein HUMAX PVR!!!).

 

Tschööö

Pino

Link to comment

Ich persönlich finde das Kleinreden der Probleme mit den Standardrenderern / OSD Engine ziemlich fatal.

Das DVBViewer-Projekt ist hinsichtlich DVB, Com- Schnittstelle, Plugin-Schnittstelle, "Skinbarkeit", Recordingservice uvm. imho ohne Alternative.

 

Nützt nur alles nichts wenns mit der Wiedergabe nicht klappt.

Leider bekommt man wenig Infos wo der Weg hingehen soll :wacko:

Setzt man noch auf D3D? Oder auf Cuda (bzw. dem Ati-Vergleichsprodukt) und die "bewährten" Renderer? Oder was ganz anderes? Oder gar nichts?

 

XP + Overlay disqualifiziert sich für die Zukunft schon allein aus dem Grund, weil PC's nichtmehr mit XP ausgliefert werden.

Link to comment

Ich glaube nicht das es von den/m Entwickler/n da eine Aussage geben wird, bevor nicht Windows 7 auf dem Markt ist und die breite Masse weiß was gehauen und gestochen ist.

 

Ich kann auch nachvollziehen das sich niemand zum OSD Problem (EVR) äußert, da es definitv ein treiberabhängiges Grafikkartenproblem ist, wofür die Macher des DVBViewer's nun mal nichts können.

Sicher betrifft es die breite Masse hier (aber auch nicht alle, siehe Screenshots), aber aus Sicht der Entwickler denke ich, wäre dies auch mit einem D3D Rendermodell nie auszuschließen.

Für die Zukunft wünsche ich mir da auch eine Änderung, aber die Entwickler werden sich schon Gedanken gemacht haben.

Wie bei allen Dingen bringt nachbohren da nicht viel. :wacko:

Link to comment

Wie gesagt ...

Bei Intel gibts gar kein OSD, bei Nvidia wars schon immer schlecht und bei ATI ist ab dem 9.5er ähnlich wie bei Nvidia.

 

Ich will auch nicht rumbohren, nur ein paar Infos (die Gedanken der Entwickler sozusagen) wären halt nicht schlecht ...

Von mir aus auch hochtechnisches Gebrabbel (mit Sinn) :wacko:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...