Jump to content

Fehler beim Tuner Schalten ab Version .21


alex.ba

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

Ich hatte lange Zeit die Version 1.5.0.2 im Einsatz. Dann kam die 1.5.0.21 und jetzt die 1.5.0.25. Kurz nach Erschrinen der 1.5.0.21 hatte ich angemerkt dass die Tunerschaltung nicht mehr richtig funktioniert. Dies wurde hier auch durch andere User bestätigt.

 

Das Problem ist, dass nach dem Umschalten (z.B. auf einen verschlüsselten Sender bei dem ein Tunerwechsel erforderlich ist) kein Bild erscheint. Erst wenn man erneut einen Kanal weiterschaltet kommt das Bild. Reproduzierbar mit der .21 und leider jetzt auch mit der .25.

 

Nun wollte ich nochmals nachfragen ob das Problem behandelt wird oder überhaupt schon aufgenommen wurde. Das ist so ein geniales Programm und ich würde dies wirklich gerne auch in den aktuellen Versionen nutzen - bleibe aber immer an diesem Fehler hängen.

 

Nochmals eine genaue Fehlerbeschreibung:

 

2 Clients sind über Unicast mit einem Server auf dem der Recording Service läuft verbunden. Der Recording Service streamt den Clients das TV Signal durch das klappt wunderbar. Nun verwende ich 2 TV Karten eine mit CAM und SKY Karte. Diesem Tuner habe ich die Sky Kanäle zugewiesen und den Haken bei CI gesetzt. Dem anderen Tuner nicht. Schalte ich nun auf dem Client auf einen verschlüsselten Sender dauert es kurz dann verschwindet das Mini-Epg und der Bildschirm bleibt schwarz. Erst beim weiterschalten auf den nächsten (verschlüsselten) Sender kommt dann das bIld. Zurück genauso. Schalte ich auf einen unverschlüsselten Sender kommt es zum Tunerwechsel aber das Bild bleibt schwarz erst beim erneuten Schalten oder Wiedergabeaufbau wird es hell.

 

Das ganze trat erstmal bei der Version 1.5.0.21 auf und passiert leider auch bei der.25

 

Grüße

 

Alex

Edited by alex.ba
Link to comment

Hallo Nochmals,

 

das mit dem zweiten Client habe ich gerade nochmal ausprobiert. Spielt keine Rolle ob der Läuft oder nicht auch wenn nur ein Client (habe den Recording Service mal als Lokalen Server installiert) ist kommt es zu diesemn Phenomen.

 

Welchen Status in im Webinterface meinst du genau? Es sind die Tuner aufgezählt und alle 2 haben das Attribut Normal. Ansonsten findet man noch den verfügbaren Speicherplatz der Platte auf der Statusseite und das Aufnahmeverzeichnis - aber das wirst du nicht meinen oder?

 

Danke und Grüße

 

Alex

Link to comment
2 Clients sind über Unicast mit einem Server auf dem der Recording Service läuft verbunden. Der Recording Service streamt den Clients das TV Signal durch das klappt wunderbar. Nun verwende ich 2 TV Karten eine mit CAM und SKY Karte. Diesem Tuner habe ich die Sky Kanäle zugewiesen und den Haken bei CI gesetzt. Dem anderen Tuner nicht. Schalte ich nun auf dem Client auf einen verschlüsselten Sender dauert es kurz dann verschwindet das Mini-Epg und der Bildschirm bleibt schwarz. Erst beim weiterschalten auf den nächsten (verschlüsselten) Sender kommt dann das bIld. Zurück genauso. Schalte ich auf einen unverschlüsselten Sender kommt es zum Tunerwechsel aber das Bild bleibt schwarz erst beim erneuten Schalten oder Wiedergabeaufbau wird es hell.

 

Hallo!

 

ich habe ca. die gleiche Konfiguration nur mit 3 DVB-S (1x mit CAM und SKY-karte) und 2 DVB-T. was Alex beschrieben hat kommt schon mal vor ich denke aber es hat mit dem ansprechen der DVB-S Karte mit CAM was zu tun. Wenn die Karte aktiv vird dauert es bei mir ca. 10-15 sek. bis die Sendung entschlüsselt wird. Hin und herschalten brauche ich in der Regel aber selten, ein bisschen warten vor dem schwarzen Bildschirm hilft meistens. Von verschlüsselten zum einen unverschlüsselten habe ich fast immer Bild, ab und zu kommt nur die meldung, daß da kein dvb gerät verfügbar wäre, tja dann muss ich halt umschalten.

 

Dieses verhalten aber eher selten, deshalb lässt sich auch schwer rekonstruieren.

 

MfG Thomas

Link to comment

Hallo,

 

natürlich dauert es eine gewisse Zeit bis der Tuner gewechselt hat und falls dann auch noch ein hochauflösender Sender wie Sky Cinema zu entschlüsseln ist dauert es sicher nochmal. Alles kein Problem. Mit 5sek Schaltzeit bin ich in diesem Fall auch voll zufrieden.

Das ist aber nicht das Problem sondern es kommt gar kein Bild auch nach 2 min noch nicht. Umgekehrt genauso. Wenn ich auf einen unverschlüsselten SD Sender zurück Schalte dann bekomme ich nur ein schwarzes bild.

 

Habe daraufhin die 1.5.0.2 installiert (also 2 Versionen des Recording Service zurück) und seihe da es klappt einwandfre. Der Schaltvorgang dauert richtung verschlüsselt HD ca. 5 sek zurück nur ca 0,8 - 1 sek (inkl Tunerwechsel) das schon enorm. Aber Version 1.5.0.21 geht dass dann nicht mehr. Also muss irgendetwas geändert worden sein und genau das wollte ich eben nachfragen denn ich würde sehr gerne auch die aktuellsten Versionen nutzen

 

Danke und Grüße

 

Alex

Link to comment
aber das wirst du nicht meinen oder?

Nein ich meine: wird ein device dort als aktiv angezeigt (erkennbar an der % Signal anzeige), wenn das auftritt? Ist das EPG Update in dem Moment aktiv?

Link to comment

Hallo!

 

Sobald bei mir der Client die Signale vom RecService bekommt kann beim WebInterface die Status Seite nicht richtig dargestellt werden (weder Firefox noch IE8 kommt damit klar). Alle andere Seiten sind in Ordnung.

 

Einzige ausweg, RecService beenden und neustarten. Ohne Clients funktioniert alles wunderbar.

 

Client 4.2.1.0

RC 1.5.0.2 Beta

 

MfG Thomas

Link to comment

Hallo Lars,

 

na das hört sich doch gut an :-) schön dass du was finden konntest freu mich jedenfalls auf ein Update

 

Grüße und herzlichen Dank nochmal

 

Alex

Link to comment

Also ich hab jetzt mal getestet:

Webinterface -> Statusseite (Opera) von Laptop aus auf HTPC zugegriffen.

externern (Laptop) Client an -> Statusseite aktualisiert sich zeigt Client an und Nutzung DVB-S 1

externern Client aus -> Statusseite aktualisiert sich zeigt weder Client noch eine Nutzung DVB-S

internen (HTPC) Client an -> Statusseite aktualisiert sich zeigt Client an und Nutzung DVB-S 1

zusätzl. externern Client an -> Statusseite aktualisiert sich zeigt beide Clients an und Nutzung DVB-S 1 + DVB-S 2

beide Clients aus-> Statusseite aktualisiert sich zeigt weder Client noch eine Nutzung DVB-S

test mit IE7 nur mit ext. Client, ebenfalls ok.

 

also alles wie es sein soll. HTPC XPSP3, Lapt. Vista SP1, allerd. interne Service beta, sollte aber da gleich sein.

 

@sellisamat

 

Sobald ..Client die Signale vom RecService bekommt

Du meinst also ein Programm läuft?

 

Status Seite nicht richtig dargestellt werden

was fehlt auf der Seite? evtl. kannst Du einen Screenshot posten?

 

Webinterface auf gleichen PC oder von anderen?

Edited by Devastation
Link to comment

Der Fehler lag bei mir! Bei den Clients stand statt die IP-Adresse, der Name des Servers.

Seit da Ziffern statt Buchstaben stehen, funktioniert wie gehabt.

 

Danke und Sorry.

 

MfG Thomas

Link to comment

Bei den UNC-Einstellungen. Ich dachte mir zuerst auch das ein keinen unterschied macht.

Seit der nacht rennen 2 Client versorgt mit Signalen vom RC und es funktioniert tadellos.

 

Lars mach Dir darüber keine Gedanken, wenn das nur mich trifft, liegt es ja bei mir.

Link to comment
Bei den UNC-Einstellungen

Also wenn Du die Aufnahmeverzeichnisse UNC Pfade meinst da steht bei mir auch der Servername drin.

Link to comment

Eigentlich sollte es dort keinerlei probleme geben. Wenn ein verzeichniss/server nicht vorhanden ist, dann kann es zu (windows bedingten) wartezeiten kommen. Insgesamt kommt mir das komisch vor. Die genutzte Funktion zur ermittlung des speicherplatzes wird ja auch bei aufnahmen genommen. Die dürften dann ebensowenig funktionieren...

Link to comment

Nein.. nicht die Aufnahmeverzeichnisse, sonder beim Viewer das Hardware Einstellungsfenster, bei dem Gerät:

Unicast Network Device u.s.w. Ich habe da 5 UNDs...

 

Sorry jetzt merke ich erst daß ich mich weiter oben verschrieben habe... ich hasse abkürzungen.

Meinte natürlich nicht UNC sondern UND.

Link to comment
×
×
  • Create New...