Jump to content

EPG Update per timer


Recommended Posts

Ich habe mir heute den Recording Service installiert um darüber auch das EPG zu erhalten (DVB-S und SiehFern).

DVBViwer Pro 4.2.1 und Recording Service 1.5.0.31, also alles aktuell. Das System funktioniert soweit.

Einen SiehFern-Timer habe ich im Webinterface angelegt und der funktioniert ebenfalls. Die Frage ist, wie lege ich einen EPG-Update Timer an? Dazu habe ich in "Configure" unter "Aufgaben" interne Tasks angelegt, "EPG-Start", "EPG-Stop" und "Standby". Diese erscheinen auch bei "Aufgaben" im Webinterface und ich kann sie manuell starten. Aber ich kann sie weder bei der Timerprogrammierung im Webinterface noch im DVBViewer irgendwo auswählen, so steht es aber im Wiki. Habe ich Tomaten auf den Augen?

 

Hintergrund ist, ich möchte diese ganze EPG-Geschichte und automatisches Suchen/Programmierung täglich zwischen 4:00 bis 6:00 Uhr legen.

Link to comment

So weit ich weiß kann man derzeit keine Timer für Interne Tasks anlegen.

 

Eine komfortable Lösung für das Problem fällte mir da Grade auch nicht ein.

Link to comment
So weit ich weiß kann man derzeit keine Timer für Interne Tasks anlegen.

 

Eine komfortable Lösung für das Problem fällte mir da Grade auch nicht ein.

Hm, das ist natürlich enttäuschend. ;)

Wie sieht es eigentlich mit externen Programmen und Plugins aus? Funktionieren die mit dem Recording Service? Also EPGManager, EPGPlus bzw. das kleine Tool DVBVepgup? Welches nimmt man da?

Link to comment

Ich habe die Einschränkung im Wiki nachgetragen.

 

Vielleicht kann ich noch ein paar Wünsche anbringen. Insbesondere beim EPG ist der Recording Service doch sehr "basic". :D

- Schedule in allen erdenklich Varianten. Also nicht nur 5 Minuten nach Start und dann alle 12 Stunden. Mindestens Startzeit und Intervall sollte einstellbar sein.

- Wahl der Sender bzw. Transponder. Ich brauche kein EPG von allen der Tausende Sender meiner SAT-Liste. Idealerweise kann ich einfach "nur Favoriten" anklicken.

- besseres Handling von SiehFern. Wobei ich das irgendwie immer noch nicht gerafft habe wie das überhaupt automatisch gehen soll. ;) 30 Sekunden reichen da keineswegs und 15 Minuten für alle Sender/Transponder ist einfach zu viel.

Edited by DeJe
Link to comment

@Devastation, wie soll das aber funktionieren? Die "Aufnahme" läuft dann ja nur auf einem Transponder, wo sollen dann die Daten der anderen Transponder herkommen? Ich habe nur eine SAT-Karte im Rechner. :wacko: Ich bin also darauf angewiesen das beim EPG-Update kein DVBViewer bzw. kein Timer läuft und der RS frei durchschalten kann.

 

Ich habe mir vorerst mit EPGManager und Systemtask beholfen.

Edited by DeJe
Link to comment

Gut, da bin ich mit 2 DVB-S Empfängern natürlich im Vorteil :wacko:

 

Aber wie wärs mit einem 1 Minuten Timer ohne Endaktion und 1 Std. später wieder ein 1 Minuten Timer mit Endaktion Ruhezustand bzw. Standby?

Wobei die 1 Std. nicht reicht wenn Du mehr Transponder als ich abgrasen willst.

Link to comment

Ja, das könnte funktionieren. Zeit dürfte locker reichen, ist nur Astra 19.2°.

Wenn ich so einen Timer setze ist auch garantiert das er dann das EPG abruft? Dann darf wahrscheinlich kein DVBViewer laufen, richtig?

 

Noch eine Frage zu SiehFern. Das brauche ich für z.B. Eurosport. Wie machst du das, auch über einen Timer?

Weckt der RS den Rechner eigentlich aus dem Ruhezustand auf oder muß ich das über einen Systemtask machen?

Link to comment

Noch ein Nachtrag.

Ich habe jetzt mal ein wenig mit dem EPG getestet. Was mir auffällt ist, das sich das EPG im Service und DVBViewer unterscheidet.

Manche Sender werden im DVBViewer nicht gefüllt, bei jedem Start immer mal andere. Im Webinterface des Service sind aber alle EPG-Daten vorhanden. Manche Daten trudeln dann nach ewiger Zeit noch ein, andere nicht.

Betreibe ich DVBViewer standalone ist alles Paletti.

 

Also so richtig gefällt mir das noch nicht. :wacko:

Edited by DeJe
Link to comment
ist auch garantiert das er dann das EPG abruft?

Eine 100% Garantie will ich jetzt nicht geben bin mir aber ziemlich sicher. Testen schadet nicht.

 

Dann darf wahrscheinlich kein DVBViewer laufen, richtig?

Tut er sowieso nicht bei einer Aufnahme (also nicht mit einem laufenden Sender)

 

Noch eine Frage zu SiehFern. Wie machst du das, auch über einen Timer?

Nutze ich nicht. Aber da es länger braucht als normales EPG Update eines Senders würde ich Dir empfehlen den ersten Timer nicht 1 Minute sondern länger (was braucht es für SiehFern? 20 min.?) auf diesen Transponder zu tunen ohne Endaktion. Und dann halt nach 1 Std. den Timer mit Ruhezustand.

 

Weckt der RS den Rechner eigentlich aus dem Ruhezustand

Ja. Bei mir arbeitet der Ruhezustand am zuverlässigsten. Standby ist etwas problematisch. (XP)

 

Ich habe jetzt mal ein wenig mit dem EPG getestet. Was mir auffällt ist, das sich das EPG im Service und DVBViewer unterscheidet.

Überprüfe mal ob Du alle Haken unter Optionen -> Recordingservice gesetzt hast.

 

Evtl. checkst Du bitte auch mal unter Recording Service Installationsanleitung

ob alle Einstellungen richtig gemacht sind (besonders Hardware im DVBV aktivieren).

 

Ich habe noch nie gemessen wie lange der EPG Datenübertrag dauert hatte aber noch nie fehlende Daten bemerkt.

Edited by Devastation
Link to comment

Ja, ich bin mir ziemlich sicher das ich alles richtig installiert/konfiguriert habe.

 

Ich habe aber jetzt festgestellt das SiehFern scheinbar das EPG durcheinander bringt. Habe mal die epg.dat des DVBViewer und Service gelöscht und mit DVBViewer den EPGManager gestartet und ein EPG-Update gemacht. Klappt einwandfrei und dauert bei meinen Sendern nur 10 Minuten. Der Service scheint dann auch gleichzeitig die EPG-Daten auf den Transpondern zu lesen, zumindest sind sie im Webinterface verfügbar. Auch nach mehrmaligen Beenden bzw. Neustart des DVBViewer sind die EPG-Daten einwandfrei und für alle Sender verhanden. Dann habe ich auf SiehFern getuned und 15 Minuten stehen gelassen. Eurosport ist jetzt da (die senden kein EPG über DVB-S) allerdings fehlen nach einem Neustart des DVBViewer wieder einmal Sender ("Anixe HD" und "Das Vierte"). Die Daten waren vorher vorhanden und sind auch im Webinterface vorhanden.

Vielleicht ist das ein Zeit-/Datumproblem. Ich kann es mir aber nicht wirklich erklären.

 

Egal, da der Service offensichtlich auch EPG liest wenn man einen Sender/Transponder tuned kann ich bei meinen Systemtasks bleiben. Geht wesentlich schneller (nur die Transponder der Favoriten werden durchgeschaltet) und ich bin sicher das die EPG-Daten abgeholt werden. :wacko:

 

Ich werde das jetzt einmal eine Weile ohne SiehFern beobachten und melde mich dann wieder.

Link to comment
Service offensichtlich auch EPG liest wenn man einen Sender/Transponder tuned

Ja, wenn Du einen Sender anschaust reicht das damit das EPG eingelesen wird. Und soweit ich weis wird das EPG für den ganzen Transponder eingelesen (also für jedes Programm auf der gleichen Frequenz).

 

Bei ARD dürfte meines Wissens sogar das EPG anderer ARD Transponer mitgesendet werden (also alle Dritten)

Link to comment

Leider funktioniert es auch ohne SiehFern nicht richtig.

Heute früh fehlten im DVBViewer wieder einige Sender obwohl im Webinterface alle Daten verfügbar sind.

 

Ich habe RS aber vorerst sowieso deinstalliert und warte auf eine virenfrei Version. ;)

Link to comment

Da die Infektion des RS bereinigt wurde habe ich gestern diesen wieder installiert. :wacko:

 

Zusätzlich habe ich zum Test im DVBViewer alle Häkchen bei Optionen/EPG gelöscht. Heute nacht liefen die Timer (inklusive SiehFern) und siehe da, die Löcher im EPG im DVBViewer scheinen nicht mehr aufzutauchen. Was habt ihr beim DVBViewer diesbezüglich eingestellt?

Link to comment

Ich habe dort nur den Haken bei "EPG Daten speichern". Da ich Siehfern nicht nutzte hatte ich dort auch noch nie einen Haken.

 

Wenn das Probleme macht werde ich das in der Recording Service Installationsanleitung noch mit einfügen.

 

Kann das noch wer bestätigen der Siehfern nutzt?

 

@DeJe

Für welche Sender erhältst Du über SiehFern EPG Daten die sonst nicht vorhanden wären? Nur Eurosport oder andere auch?

Link to comment

Ich glaube nicht das das etwas mit SiehFern zu tun hat. Diese Löcher hatte ich auch ohne dieses.

Interessanter ist die Einstellung im DVBViewer, "EPG Daten speichern". Irgendwie scheint er da bei mir durcheinander zu kommen. Ich lasse die Einstellung jetzt mal so (ist ja eigentlich sowieso doppelt gemoppelt :wacko:) und schaue morgen noch einmal.

 

Anbei noch die Support.zip, vielleicht kannst du ja doch noch einen Fehler finden...

 

PS: Ja, eigentlich brauche ich die SiehFern-Daten nur für Eurosport. Aber wie gesagt, das hatte doch keinen Einfluß auf die "Löcher" im EPG.

support.zip

Edited by DeJe
Link to comment
×
×
  • Create New...