Jump to content

Unschärfe bei horizontalen Bewegungen


Recommended Posts

Es ist mir aufgefallen, dass vor allem horizontale Bewegungen bei manchen Sendungen sehr unscharf wirken. Auf dem normalen Fernsehgerät mit Analogempfang gibt es das nicht. Bei langen Spielfilmen tritt dieser Effekt auch nicht auf. Natürlich meine ich nicht die normale Bewegungsunschärfe. Woran liegt das denn? Hätte man diesen merkwürdigen Effekt bei einem digitalen Desktopgerät genauso?

Link to comment

Aha. Das heißt Marfis Filter unterstützt kein Deinterlacing. Wenn die Aufnahme interlaced ist, warum ist für DVDs kein Deinterlacing erforderlich? Wird das dann vom Player übernommen oder braucht es nicht deinterlaced zu werden, weil es auf dem TV-Gerät wiedergegeben wird? Das würde dann wiederum heißen, dass man für die Wiedergabe am Pc einen Decoder benötigt der deinterlacen kann?

 

Was passiert eigentlich beim Deinterlacing? Werden da aus den 50 Halbildern 25 zusammenpassende Vollbilder oder werden daraus 50 Vollbilder gerechnet oder geht das ganz anders?

 

"Some broadcasts are progressive" - Kannst du das erläutern? Warum wird denn ein Teil der Sendungen fortschrittlich und ein anderer Teil rückständig gesendet? Bereitet das mehr Kosten?

Link to comment

Marfis Filter hat mit Deinterlacing gar nichts zu tun. Die DVB-MPG ist immer interlaced !!! (mir ist jedenfalls keine Ausnahme auf Astra bekannt) Das wird schon so gesendet. Das gleiche Ergebnis hast Du mit dem DVBViewerFilter und auch dem TechniSat Filter.

Zum interlacing und deinterlacing gibt es schon zahlreiche Threads hier im Forum. Darin wird erklärt warum das so ist und wie man es abstellen kann.

Verantwortlich dafür sind die MPG2-Decoder. Benutze mal die Suchfunktion des Boards.

Warum wird denn ein Teil der Sendungen .... gesendet?
Weil Bandbreite Geld kostet und Vollbilder haben nunmal die doppelte Datenmenge gegenüber Halbbildern! Die richtige Anlaufstelle für Beschwerden sind daher die TV-Sendeanstalten.....

 

Steffen

Link to comment
Aha. Das heißt Marfis Filter unterstützt kein Deinterlacing.

 

Das hat mit Marfi's Filter überhaupt nichts zu tun. Deinterlacing ist allein die Aufgabe des Videodecoders. Marfi's Filter ist ein Sourcefilter, der die Daten bereitstellt, aber nicht bearbeitet.

 

Das würde dann wiederum heißen, dass man für die Wiedergabe am Pc einen Decoder benötigt der deinterlacen kann?

 

Genau das. Die meisten können es, aber bei manchen muss man das Deinterlacing erst aktivieren - entweder auf der Eigenschaftsseite des Decoders (in der DVBViewer-Vollversion unter Ansicht/Filter), oder, falls es eine solche nicht gibt, in der Registry. Dazu gibt's schon einiges Material hier im Forum.

 

Griga

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...