Jump to content

Kennung von sich überschneidenden Timern


Dr Udo Zucker

Recommended Posts

Hi,

Mit der Ausstrahlung von ARD HD und ZDF HD habe ich meine Frequenz an HD Auzeichnungen erhöht, da ich gerne sehen möchte wie gut diese Austrahlungen wirklich sind. Somit nehme ich z.Zt. (nur!) ARTE HD, ANIXE HD, EINS FESTIVAL HD, ARD HD und ZDF HD auf. Mein PC hat zwei Tuner eingebaut (Technisat HD2 [Öffne ganzen Transponder: ja, bevorzugt] und Technisat SkyStar2, i.e. eine für DVB-S2 und eine für DVB-S). Was mir nun auffällt ist, dass es keine Warnung gibt, wenn ich zwei Aufnahmen wähle, die sich zeitlich überschneiden. Als Folge werden Aufnahmen zu spät gestartet oder zu früh beendet.

 

Alle Programmierungen wurden im RecordingService per Weninterface gemacht. Kein DVBViewer lief während der Aufnahmen.

 

Meine Frage: Ist dies ein Fehler der Konfiguration, der Hardware oder des RecordingService?

 

Gruß,

Udo

support.zip

Edited by Dr Udo Zucker
Link to comment
Was mir nun auffällt ist, dass es keine Warnung gibt, wenn ich zwei Aufnahmen wähle, die sich zeitlich überschneiden. Als Folge werden Aufnahmen zu spät gestartet oder zu früh beendet.

 

Eigentlich wird in der Timerübersicht im Webinterface bei überschneiden Timern der 2te rot markiert. So ist es auf jedem Fall bei mir.

 

Gruß Jörg

Link to comment
Eigentlich wird in der Timerübersicht im Webinterface bei überschneiden Timern der 2te rot markiert. So ist es auf jedem Fall bei mir.

 

Gruß Jörg

Hallo Jörg,

So hatte ich dies auch in Erinnerung, aber zumindest bei der Auswahl der HD Sender, siehe oben, ist dies nicht der Fall. Alle Timer sind in der Webinterface Übersicht in der gleichen Farbe dargestellt.

Gruß Udo

Link to comment

Bei welchen Aufnahmen gibt es denn konkret Probleme?

ARD HD und ZDF HD solltest du parallel aufnehmen können da die ja auf einer Frequenz sind.

 

Auch wenn es nicht viel bringt würde ich die SkyStar 2 auf bevorzugt stellen. Dann wird wenn beide Karten Frei sind erst die genommen und die Chagse ist etwas größer das die Technisat HD2 für DVB-S2 Aufnahmen frei ist.

 

Und nur um sicher zu gehen, beide TV Karten haben ein eigenes Kabel zum LNB/Multischalter?

Link to comment
Bei welchen Aufnahmen gibt es denn konkret Probleme?

ARD HD und ZDF HD solltest du parallel aufnehmen können da die ja auf einer Frequenz sind.

 

Auch wenn es nicht viel bringt würde ich die SkyStar 2 auf bevorzugt stellen. Dann wird wenn beide Karten Frei sind erst die genommen und die Chagse ist etwas größer das die Technisat HD2 für DVB-S2 Aufnahmen frei ist.

 

Und nur um sicher zu gehen, beide TV Karten haben ein eigenes Kabel zum LNB/Multischalter?

 

Hi Tjod,

 

Ein Beispiel von gestern:

 

Programmierung war so:

EINS FESTIVAL HD: 19:05 bis 21.15 (GMT) - Aufnahme war wie erwartet, d.h. mit Vorlauf 10min und Nachlauf 15min

ARTE HD: 20:50 bis 22:35 (GMT) - Laut Log startete die AUfnahme jedoch um 21:15 (und der Beginn des Films fehlt).

 

Schaue ich mir die Timer von heute an, dann sehe ich:

ANIXE HD: 19:15 - 21.05 (GMT)

ARTE HD: 19:55 - 22:20

ARD HD: 21:40 - 23.10

ZDF HD: 23:45 - 01:30

1 FEST HD: 00:25 - 2:50

 

Keiner der Timer ist in rot dargestellt. Leider bin ich mir nicht klar, welche Sender sich bei meiner Hardware widersprechen, weshalb ich nicht weiß, ob dies ein Widerspruch ist.

 

Beide Tuner sind mit einem eigenen Kabel zum Multischalter verbunden und "GEmeinsamer LNB" ist nicht ausgewählt.

 

Die Bevorzugung habe ich jetzt nach deinem Vorschalg verändert, d.h. SkyStar 2 ist jetzt bevorzugt.

 

Gruß Udo

Link to comment
Programmierung war so:

EINS FESTIVAL HD: 19:05 bis 21.15 (GMT) - Aufnahme war wie erwartet, d.h. mit Vorlauf 10min und Nachlauf 15min

ARTE HD: 20:50 bis 22:35 (GMT) - Laut Log startete die AUfnahme jedoch um 21:15 (und der Beginn des Films fehlt).

Was ich mir da vorstellen könnte, Festival HD ist DVB-S und Arte HD ist DVB-S2. Deswegen wurde kein Konflikt (rot) angezeigt. Bei Aufnahmestart Festival HD wurde dann die DVB-S2 Karte verwendet und war nicht frei für Arte HD. Wenns so war sollte Tjods Tipp Abhilfe schaffen.

 

Evtl. mal für die heutigen Aufnahmen Log Datei aktivieren. Sollte was schiefgehen kann man da nachschauen.

 

Mindesten die Aufnahmen Arte/ARD sollte sich widersprechen, ich glaube die sind nicht auf einem Transponer?

Edited by Devastation
Link to comment

Eins Festival HD ist DVB-S, den kann auch die SkyStar 2 empfangen.

Da dürfte nur gestern die SkyStar HD2 genutzt worden sein da die auf bevorzugt stand. (sollte mal die TV wiedergebe beim Aufnahme Start laufen wird es mit der vorhersage welche Karte genutzt wird aber schwieriger)

 

ARD HD, Arte HD und ZDF HD liegen auf einer Frequenz die sollten sich nicht stören. Aber bei der Überschneidung mit ANIXE HD müsste es eine Markierung geben.

 

http://de.kingofsat.net/tv.php?&pos=19...q&filtre=no

 

Hast du mal im DVBViewer geguckt werden da die Überschneidungen hervorgehoben?

Link to comment

Hi,

 

Was ich sehen kann, wenn ich mir die Log Dateien von gesterm ansehe, ist dass, wie Tjod sagte, die HD Karte für Eins Festival HD verwendet wurde, so dass diese dann nicht frei war für die folgende ARTE HD Aufnahme. Somit kann man wohl sagen, dass bei Angabe von "bevorzugt" für die HD Karte, die Timerzuordnung falsch verlief (da eben kein Fehler angezeigt wurde).

 

Gerne überprüfe ich "Hast du mal im DVBViewer geguckt werden da die Überschneidungen hervorgehoben? ", aber wie tue ich dies? Soll ich dort die gleichen Aufnahmen programmieren.

 

Zusatzinformation:

 

Neue Konfiguration: SkyStar 2= bevorzugt, HD = normal

Ich habe die für heute abend geltenden Timer gelöscht und dann mit SkyStar 2 = bevorzugt, einen Timer für ANIXE (19:10-21:10) angelegt. Dannach für ARTE HD (19:50-22:25). Beide Timer wurden akzeptiert ohne dass einer dieser Timer rot angelegt wurde.

 

Ich habe nun diese beiden Timer erneut gelöscht und dann beide Tuner als "normal" angelegt. Erneut erfolgte die Programmierung von ANIXE und dann ARTE, wie oben. AUch jetzt wurden wieder beide Timer akzeptiert (keiner ist rot).

 

Ich habe nun diese beiden Timer erneut gelöscht und wollte nun im EPG des DVBViewers diese neu anlegen. Problem: ich sehe kein EPG für ANIXE HD, obgleich der RecordingService dieses anzeigt. Hat dies damit zu tun?

 

Edit:

nach ein paar Minuten war ein EPG für ANIXE HD da. Ich habe dann, versucht die Timer anzulegen. ANIXE HD war ok, aber beim Programmieren des ARTE HD Timers kam: "Kann Recording Service nicht erreichen". Bisher hat die Verbindung immer funktioniert und der RecordingService streamed auch (so im Status angezeigt) im Moment ANIXE HD zum DVBViewer.

 

Verwirrend, nicht wahr.

Ich werde jetzt PC und Programme neu starten, um zu sehen ob dies ein "glitch" ist.

 

Edit Ende.

 

Gruß Udo

Edited by Dr Udo Zucker
Link to comment

Hi,

 

Nachdem ich PC und Programme neu gestartet habe, konnte ich auch im DVBViewer die sich widersprechenden Timer anlegen, d.h. ANIXE HD und ARTE HD mit Zeitüberschreitung bei nur einer DVB-S2 fähigen Tunerkarte.

 

Was soll ich als Nächstes versuchen?

 

(Ich könnte die SkyStar 2 durch eine zweite HD2 ersetzen, aber kann jemand den erfolgreichen Einsatz zweier Technisat HD2 unter Vista x86 bestätigen?)

 

Gruß Udo

Link to comment
Wie sieht das aus wenn du drei DVB-S Timer auf unterschiedlichen Transpondern anlegst?

Hi,

Ich habe nun alle Timer gelöscht und ein paar neue angelegt. In diesem Fall wurde die Überschneidung korrekt erkannt, was wohl bedeutet, dass irgendwo in der Timer Datenbank ein Problem steckte. Ich werde die Situation weiter beobachten und mich wieder melden, wenn das Problem erneut auftritt.

Danke für Eure Hilfe,

Udo

Link to comment
Also es werden jetzt auch zwei sich überschneidenden DVB-S2 Aufnahmen die nicht mit einer DVB-S2 Karte gehen richtig angezeigt?

Jein, offensichtlich gibt es einen Fehler in der Logik. Siehe dieses Beispiel:

 

1. Schritt: Keine Programmierung liegt in einem gegebenen Zeitintervall vor

2. Schritt: Programmiere ANIXE HD -> ok

3. Schritt: Programmiere überlappende Aufnahme auf ARTE HD ->beide Timer sind akzeptiert

4. Schritt: Programmiere zusätzlich überlappende Aufnahme auf ARD HD -> drei Timer sind akzeptiert

5. Schritt: Programmiere überlappende Aufnahme auf 1 Festival HD ----> jetzt sind Timer für ARTE HD und 1 ARD HD rot (wie es zu erwarten war)

 

Gruß,

Udo

Link to comment
Mangels passender Hardware kann ich das nicht selber Testen. Aber ich habe das mal weitergeleitet.

Tjod, Vielen Dank!

 

Nun habe ich noch eine Frage/Beobachtung:

 

Was bedeuten sich überschneidende Timer des gleichen Senders?

 

1) Programmierung ZDF HD von 23:35 - 01:25

2) Programmierung ANIXE HD von 20:45-23.10, d.h. ohne Überschneidung

3) Programmierung des Folgeprogramms auf ANIXE von 22:45 - 01:00

 

Die Überschneidung mit ZDF HD ist der bekannte Fehler, aber was bedeuten die sich überschneidenden Timer von ANIXE HD. Darf ich annehmen, dass ein Teil des laufenden Programms doppelt gespeichert wird, um Vorlauf/Nachlauf in jeder Datei zu haben? Ich nehme an, dies ist der Fall.

 

Was bedeuten zwei identische Timer?

Manchmal programmiere ich das gleiche Programm 2x. Grund ich kann mich nicht erinnern, ob der EPG Eintrag bereits vorhanden war. Sollte der 2. Timer nicht besser unterdrückt werden?

 

Gruß Udo

Link to comment
aber was bedeuten die sich überschneidenden Timer von ANIXE HD. Darf ich annehmen, dass ein Teil des laufenden Programms doppelt gespeichert wird, um Vorlauf/Nachlauf in jeder Datei zu haben? Ich nehme an, dies ist der Fall.

Genau dann wird ein Teil doppelt aufgenommen.

 

Manchmal programmiere ich das gleiche Programm 2x. Grund ich kann mich nicht erinnern, ob der EPG Eintrag bereits vorhanden war. Sollte der 2. Timer nicht besser unterdrückt werden?

Wenn die Sendung Identisch ist sollte das unterdrückt werden. Ich weiß aber nicht genau nach welchen Kriterien das geht. Es kann sein das wenn sich eine Kleinigkeit in den EPG Daten oder den Aufnahme Optionen ändert die aufnahmen aber nicht mehr als Identische angesehen wird und es dann zwei aufnahmen gibt.

 

Aber wenn der Festplattenplatz nicht Grade knapp ist sollte das kein wirkliches Problem sein. Man kann die zusätzliche Aufnahme dann ja einfach Löschen.

Link to comment
×
×
  • Create New...