Jump to content

DVB Task Scheduler


Ulli_T.

Recommended Posts

Hallo,

 

ein paar Sachen zum Taskscheduler bekomme ich noch nicht so auf die Reihe. Deshalb hier ein paar Fragen und Anregungen dazu:

 

1a. Ist es richtig, dass der Taskscheduler ausschließlich einen Sinn in Verbindung mit dem Windows Taskplaner hat?

Wäre es dann nicht sinnvoll, den Menüpunkt zum Aktivieren des Task Schedulers innerhalb vom DVBViewer auch passend zu benennen, also z.B. "Benutze DVB Task Scheduler + Windows Taskplaner" (jetzt steht da nur "Benutze Windows Taskplaner")

 

1b. Worin besteht eigentlich der Vorteil eines separaten DVB Task Schedulers?

Warum trägt der DVBViewer die Einträge nicht direkt in den Windows Taskplaner ein?

 

2. Wozu dient das Häkchen in der Liste DVB Task Schedulers?

Mir ist durchaus klar, dass dieses Häkchen anzeigt, dass die angezeigte Programmierung in den Windows Taskplaner eingetragen wird. Warum aber sollte man dieses Häkchen entfernen, wenn das doch überhaupt die einzige Aufgabe des DVB Schedulers ist.

Wozu könnte ein Eintrag im DVB Scheduler ohne dieses Häkchen denn überhaupt gut sein?

 

3. Ich würde mir wünschen, dass der DVB Taskscheduler auf Wunsch auch den DVBViewer Pro/GE starten kann.

Ich selber finde diesen Umweg über den Windows Taskpaner unnötig und (in meinem Fall auch leider) fehleranfälliger.

 

Ulli

Link to comment
1a. Ist es richtig, dass der Taskscheduler ausschließlich einen Sinn in Verbindung mit dem Windows Taskplaner hat?
Ja.
1b. Worin besteht eigentlich der Vorteil eines separaten DVB Task Schedulers?

Darin:

Warum trägt der DVBViewer die Einträge nicht direkt in den Windows Taskplaner ein?
;)

Man könnte die Tasks auch ohne den Scheduler händisch eintragen. Der Scheduler nimmt einen diese Aufgabe ab.

Warum es im DVBV nicht eingebaut ist? Keine Ahnung.

 

2. Wozu dient das Häkchen in der Liste DVB Task Schedulers?

meinst Du jetzt unter Tasks? Damit kannst Du einzelne Aufnahmen vom schedulen ausnehmen oder auch mal den Eintrag per Hand starten.

 

Warum aber sollte man dieses Häkchen entfernen, wenn das doch überhaupt die einzige Aufgabe des DVB Schedulers ist.

Ich denke mal irgendwer wird das schon brauchen können. Zumindest schadet es doch nicht wenns die Möglichkeit gibt.

 

Wozu könnte ein Eintrag im DVB Scheduler ohne dieses Häkchen denn überhaupt gut sein?

Wird wohl eher so sein das der Eintrag ja automatisch da ist wenn eine Aufnahme programmiert ist. Will man diese aber (warum auch immer) nicht schedulen......

 

Umweg über den Windows Taskpaner unnötig und (in meinem Fall auch leider) fehleranfälliger.

Der Scheduler nutzt ja den Taskplaner als ausführenden Arbeiter. Was wäre das wenn jeder für jede Aufgabe seinen eigenen Taskplanerdienst schreiben müsste. Ein Dienst (der Taskplaner) und jeder darf ihn arbeiten lassen.

 

Wenn das bei Dir Probleme macht versuch mal statt Standby den Ruhezustand oder umgekehrt. Vorher auch im Motherboard-Handbuch nachlesen ob da Einstellungen im Bios gemacht werden müssen.

Edited by Devastation
Link to comment

Warum aber sollte man dieses Häkchen entfernen, wenn das doch überhaupt die einzige Aufgabe des DVB Schedulers ist.

 

Ich denke mal irgendwer wird das schon brauchen können. Zumindest schadet es doch nicht wenns die Möglichkeit gibt.

 

Das Hakchen entfernt man, wenn der Recording-Service benutzt wird; soweit ich weiß sind beide zusammen inkompatibel.

 

Gruß

Link to comment

Hallo,

 

die Antworten bestärken mich in meinem Wunsch für eine zukünftige Version:

 

den DVB Task Scheduler als eigenständiges Programm aufgeben und diese Funktionalität direkt in den DVBViewer einbauen.

Soweit ich das zu erkennen vermag hat der DVB Task Scheduler lediglich die Funktion geplante Aufnahmen vom DVBViewer zu übernehmen und dann in den Windows Taskplaner einzutragen. Dieser Eintrag in den Windows Taskplaner könnte aber besser direkt vom DVBViewer erfolgen, denn einen Vorteil dieser aktuell ausgelagerten Lösung kann ich nicht erkennen.

 

Ulli

Link to comment

Die Modularität hat für die Entwicklung und Pflege voreile. Je mehr direkt in einem Programm ist je aufwendiger ist es zu pflegen.

Außerdem Kümmert sich um dem Task Scheduler jemand anderes als um den DVBViewer Pro.

 

Was für verteile erhoffst du die durch die Zusammenlegung?

Link to comment

Gerade das man den DVBV so aufbauen/aufrüsten kann ist doch ein großer Vorteil.

Dadurch bleibt das Programm schlank und jeder kann sich das nehmen was er braucht.

 

Als Gegenteil sieh Dir einfach mal Nero an. Das Programm wurde immer umfangreicher, komplizierter und vor allem Recourcenfressender.

Es gibt ja Seiten die sich nur damit beschäftigen möglichst viel aus dem Nero Setup herauszutrennen um es "handlicher" zu machen.

Link to comment
Hallo,

 

die Antworten bestärken mich in meinem Wunsch für eine zukünftige Version:

 

den DVB Task Scheduler als eigenständiges Programm aufgeben und diese Funktionalität direkt in den DVBViewer einbauen.

Soweit ich das zu erkennen vermag hat der DVB Task Scheduler lediglich die Funktion geplante Aufnahmen vom DVBViewer zu übernehmen und dann in den Windows Taskplaner einzutragen. Dieser Eintrag in den Windows Taskplaner könnte aber besser direkt vom DVBViewer erfolgen, denn einen Vorteil dieser aktuell ausgelagerten Lösung kann ich nicht erkennen.

 

Ulli

 

Ich unterschreib das begrenzt

 

Den Task Scheduler aufzugeben ist fuer manche Anwender sicher nicht schoen.

 

Aber der DVBViewer sollte definitiv einen einfachen Scheduler eingebaut haben.

 

Timer anlegen -> Windows Task sofort generieren.

 

Zusaetzlich sollte der DVBViewer standby dann in einen System konformer standby sein welcher nicht den Viewer beendet.

 

Ich denke es ist die Muehe wert und vermutlich kann man den code zum groessten Teil vom Task Scheduler rauskopieren. Vom Prgrammierer Standpunkt nicht das non-plus-ultra, aber vom Anwenderstandpunkt definitv :wacko:

Link to comment

Ich denke mal, auf dieser Schiene wird nicht mehr allzu viel passieren, da sich die Entwickler, wie es aussieht, auf den Recording Service konzentrieren. Der speichert ja die Timer gleich und handhabt auch Standby/Away Modus usw...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...