Jump to content

Zwei Satelliten mit einer TV Karte?


Gunnar123

Recommended Posts

Hallo!

Ist es möglich, zwei Satelliten (in meinem Fall: Astra 19,2 und 23,5) zu empfangen und das Signal mit einer Techotrend S2-3200 und DVBViewer zu sehen?

 

Mit anderen Worten: reicht es, nur die LNB zu wechseln? Und wenn ja, gibt es LNBs, die auf diese beiden Satelliten geeicht sind?

 

Ich kenn mich mit Sat-TV Hardware nicht wirklich aus. :wacko:

Link to comment

ja, kann man. du brauchst dann für beide Sat-Positionen je einen LNB, von dort mit dem Kabel zu nem DiseqC-Schalter und von dort mit einem Kabel zu deiner TV-Karte. Dort musst du nur in den Konfigurationen den DiseqC-Modus richtig einstellen und voila, es geht.

 

PeterF

Link to comment

Monoblock- oder Duo-LNB ist das richtige für deinen zweck. 2 normale LNBs passen bei dem geringen abstand zwischen 19,2E und 23,5E nicht nebeneinander auf einen multifeed-halter.

Link to comment

da er nicht schreibt, dass der ne 45er Schüssel hat, wie kommst du auf solche Aussagen? Monoblocks sind nur Behelfskrücken, aber können nie was richtiges sein, denn ich habe bei noch keinem Monoblock eine Angabe gefunden für welche Feedarmlänge sie gebaut sind, und wenn man dies nicht weiss, wie sollen dann alle Abstände/Maße stimmen?.

 

 

 

PeterF

Link to comment
wenn du diese positionen mit einem normalen multifeed mit 2 normalen LNBs

 

hallo ?, da liegen fast 4° dazwischen. klar geht das mit "normalen" LNBs.

habe hier bei mir mit ner T90 und alps lnbs teilweise positionen welche nur 2° auseinander sind.

klar, man muss schon ein wenig basteln und es ist auch nicht immer das maximum an schlechtwetterreserve.

zum anschauen aber reicht es allemal ...

 

:wacko:

Link to comment
habe hier bei mir mit ner T90

..hab ich doch leichte zweifel, dass @Gunnar123 so ein ungetüm hat oder anschaffen will. 100cm offset sind auch kein pappenstiel. Selbst habe ich zwar 120cm aber mit single_lnb. Und bei meiner kleinen multifeed müsste ich schon an den lnbs sägen :) Manche nehmen extra schlanke lnbs mit sog. raketenfeed, aber das ist auch nur suboptimal, denn es sind dielektrische feeds, die sich gegenseitig beeinflussen. Bei "normalen" schüsseln und angesichts der eirp dieser satelliten scheint mir das duo doch die angebrachte lösung zu sein :wacko:

Link to comment

Danke erstmal für eure Antworten. Wirklich ein gutes Forum hier!

 

Ich habe eine 80er Schüssel und habe das mal errechnet, wieviel LNB Abstand ich bei 23,5-19,2=4,3 Grad Differenz brauche.

 

Der Abstand meiner jetzigen LNB zur Mitte der Schüssel beträgt: 56cm.

Dann komme ich auf einen benötigten LNB Abstand von ziemlich exakt 4,2 cm.

Hab noch einen Monoblock rumliegen aber wenn ich den und die existierende LNB auf einem Multifeed Halter schrauben würde bekäm ich einen Mindestabstand von 5,8 cm. Also: Passt so nicht. Oder kann man die LNBs versetzt anbringen oder bekommt man dann zu viel Störung?

Edited by Gunnar123
Link to comment
Der Abstand meiner jetzigen LNB zur Mitte der Schüssel beträgt: 56cm.

hast du wirklich zur Mitte der Schüssel gemessen, oder wie auf der Webseite angegeben die Länge des Feedarms?

Warum kaufst du dir nicht für 5€ ein einfaches LNB zum testen, Berechnen ist gut, in der Praxis ausprobieren immer besser.

Zum Monoblock von mir nichts oder negative Kommentare :wacko:

 

PeterF

Link to comment
hast du wirklich zur Mitte der Schüssel gemessen, oder wie auf der Webseite angegeben die Länge des Feedarms?

Warum kaufst du dir nicht für 5€ ein einfaches LNB zum testen, Berechnen ist gut, in der Praxis ausprobieren immer besser.

Zum Monoblock von mir nichts oder negative Kommentare :wacko:

 

PeterF

 

Mitte der Schüssel bis LNB: 56cm

der Feedarm liegt bei 48 cm

 

Hab gerade gemerkt, dass man die Krümmung der Schüssel noch mit einbeziehen sollte. Dann sollte es eigendlich mit dem Abstand klappen.

Link to comment
Hab noch einen Monoblock rumliegen aber wenn ich den und die existierende LNB auf einem Multifeed Halter schrauben würde..

..dann hättest du 3 satelliten und nicht 2, wie eingangs gefordert :wacko: Folgt man aber deinem ersten wunsch, müsstest du den monoblock alleine anstelle des vorhandenen lnbs montieren. Eine multifeedschied erübrigt sich dabei. Wenn der monoblock allerdings für z.b. 19E/13E konstruiert ist, wird es vielleicht nicht besonders sein. Probieren geht über studieren. Viel verkehrt machen kannst du nicht. Das feedhorm im zentrum zeigt weiterhin auf astra und das andere muss für 23,5E rechts davon angeordnet sein (wegen der spiegelung).

Link to comment
..dann hättest du 3 satelliten und nicht 2, wie eingangs gefordert :wacko: Folgt man aber deinem ersten wunsch, müsstest du den monoblock alleine anstelle des vorhandenen lnbs montieren. Eine multifeedschied erübrigt sich dabei. Wenn der monoblock allerdings für z.b. 19E/13E konstruiert ist, wird es vielleicht nicht besonders sein. Probieren geht über studieren. Viel verkehrt machen kannst du nicht. Das feedhorm im zentrum zeigt weiterhin auf astra und das andere muss für 23,5E rechts davon angeordnet sein (wegen der spiegelung).

Sorry! Ich meinte nicht Monoblock, sondern Single LNB (also eine ganz normale)

 

Ich habe eine nette webseite zu diesem Thema gefunden: sat.beitinger.de

 

und hab das jetzt nochmal errechnet. Ich komme bei mir auf einen benötigten Abstand von 4,8 cm. Also nicht zu machen mit meinen vorhandenen LNBs.

Link to comment
Sorry! Ich meinte nicht Monoblock, sondern Single LNB (also eine ganz normale)

 

Ich habe eine nette webseite zu diesem Thema gefunden: sat.beitinger.de

 

und hab das jetzt nochmal errechnet. Ich komme bei mir auf einen benötigten Abstand von 4,8 cm. Also nicht zu machen mit meinen vorhandenen LNBs.

Tschuldigung, aber diese Seite hatte ich dir schon gestern 18:33 empfohlen, hast du mein Post nicht gelesen, oder hast du gefunden weil ich dir gezeigt habe?

 

PeterF

Link to comment
Tschuldigung, aber diese Seite hatte ich dir schon gestern 18:33 empfohlen, hast du mein Post nicht gelesen, oder hast du gefunden weil ich dir gezeigt habe?

 

PeterF

:) ....weil du mir gezeigt hast.

 

Hab mir jetzt eine Schiene besorgt, ausprobiert und es geht. die beiden LNBs sind auf Anschlag nebeneinander und das Signal ist nicht mehr ganz so gut wie vorher aber das geht schon.

 

Jetzt werde ich mir noch ein DiSEqC besorgen. :wacko:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...