Jump to content

Service weckt Rechner nur sporadisch


Candlebox

Recommended Posts

OS: W2k

 

Es begann irgendwann einmal vor ca. 3 Wochen, daß meine W2k Maschine die Programmierten Aufnahmen nicht mehr ausführte.

 

Seitdem habe ich vieles versucht, komme aber zu keinem Schluß.

 

Damals lief das ganze mit der 1.5.02 und soweit ich mich erinnere, total Problemlos.

 

Irgerndwann kam das update auf die .025 die eigentlich auch noch lief (alte Timeraufnahmen wurden übernommen)

 

 

Irgendwann nach einer Serie Windows updates nemerkte ich, daß die Kiste nicht immer aufwachte.

 

Da ich, Probleme mit %event hatte und damals in %name geändert habe, hatte ich dieses als allerstes in Verdacht gehabt, alle Timer gelöscht und wieder %event eingetragen ->Neu programmiert, aber keine Besserung

 

 

Ich hab die Kiste dann aus Verzweiflung vor 3 Tagen Plattgemacht, Ein W2k Sp4 Image zurückgespielt und vorerst keine weiteren updates gezogen.

 

Der Recording Service weckt zwar ab und zu (nicht immer) den PC, dieser geht aber vor Beginn der Aufnahme nach einer Minute sofort wieder in Standby, obwohl Standbyzeit auf 5 minuten steht.

 

Wecke ich dann den PC per WOL, nimmt der Service die Sendung auch komplett auf.

 

Was mache ich da blos wieder falsch?

Ich wäre sehr dankbar.

Edited by Candlebox
Link to comment
  • 2 weeks later...

Naja,

nach vielen Tests und unendlichen Versuchen (Neuinstallationen, Neue Profile, Konfigurationsverzeichnis auf C:\Alle Benutzer etc) und ohne Tipp hier, muß ich mich wohl vom Service auf dieser Kiste verabschieden.

 

Das Einzige was mir 100% aufgefallen ist, daß das Aufwachen des Rechners durch den Service anders verläuft, als wenn ich den Rechner per WOL wecke.

 

Interessant dabei ist die Tatsache, daß der Rechner zwar durch den Recording Service immer geweckt wird, aber sporadisch nach 30 Sekunden wieder einschläft. (obwohl die Standby Zeit auf 10 Minuten steht.)

Das kann ich dahingehend feststellen, daß wenn ich diesen Rechner per WOL wecke der USB-Scanner der dranhängt, parallel zum Anmeldebildschirm initialisiert wird.

 

Das geschieht beim Wecken über den Recordingservice anders.

 

Wenn eine Aufnahme fehlschlägt, startet der PC und geht nach 30 Sekunden wieder schlafen, der Scanner wird nicht initialisiert.

Wenn eine Aufnahme gelingt, startet der PC 4 Minuten vorher, und der Scanner wird erst nach 4 Minuten beim Start der Aufnahme initialisiert, d.h. der Rechner befindet sich die Vorlaufzeit über in einem Zustand auf den auch nicht zugegriffen werden kann.

 

Wie ich die Vorlaufzeit reduzieren könnte (das wäre für mich noch eine Möglichkeit) habe ich nicht herausgefunden.

 

Das ungereimte dabei ist, daß programmierte Serienaufnahmen die Täglich programmiert sind an einem Tag funktionieren und am anderen Tag wieder nicht, was mir eine eroierung des Problems unmöglich macht.

 

Da ich schon wieder andere Karten drin habe, weil ich verzweifelt bin, ist oben gepostete support.zip nicht mehr aktuell, kann ich aber gerne nachreichen.

 

Schade. der Service läuft auf ner Kiste die immer an ist, sowas von Geil, daß ich mich echt ungern auf dem ProblemPC davon verabschiede. Die Programmierung über den Browser auch Internetübergreifend und das Streaming finde ich unschlagbar, aber ohne einen Hinweis Eurerseits bin ich dahingehend jetzt aufgeschmissen.

 

Candle

Edited by Candlebox
Link to comment

Hab ein ähnliches Problem mit dem neusten Service. Ab und zu wenn ich den PC per FB aus dem Stanby hole geht er direkt wieder in den standby. Aber nur manchmal. Außerdem geht der PC nach Aufnahmen nicht mehr in den Standby. Irgendwas scheint da schief zu sein...

Link to comment

Hallo,

Habe Deinen Beitrag woanders schon gelesen und sofort an mich denken müssen. ;)

 

Erstmal bin zwar wieder weg an diesem PC vom Service, aber es juckt mich doch sehr, den Grund zu finden.

Ich habe auch ältere Versionen wieder probiert aber die gehen auch nicht mehr.

 

Vielleicht liegt der Hauptgrund auch darin, daß der Grundaufbau seinerzeit die Aufnahme mit dem Viewer war und der Service, seinerzeit die 1.5.02, später hinzukam.

 

Nun habe ich nackt den Service jedesmal draufgeklatscht und der Effekt ist immer der Gleiche.

 

Was man vielleicht ausprobieren könnte (zum Test), wäre der Ruhezustand (da der Rechner hierbei anders gestartet wird)

Da ich aber eigentlich den Standby möchte, fiel mir vorher noch die Bios Option "Resume VGA after S3" ein, ob die was bringt. (Sitze grad nicht an der kiste, sodaß ich nicht ans bios komme)

 

Vielleicht aber haben wir eine gemeinsame Schuldige komponente (Muß immer an vnc dabei denken)

 

Ansonsten bin ich immer noch ratlos und nach deinem Beitrag zu Deinem Thema auch wieder demotiviert, es unter XP auf der Kiste zu versuchen. Zumal dies nur ein Fileserver ist, der einfach nur von einer anderen Schüssel zur sicherheit mitaufnehmen soll und XP dafür fast zu overdressed wäre.

Edited by Candlebox
Link to comment

mhhh... ich weiß nur, dass es mit dem taskscheduler(statt rec service) lange zeit ohne probleme ging. Und dass mehrere Leute diese probleme mit dem recservice haben. Also hoffe ich mal auf einen fix in der nächsten beta.

Link to comment

Naja, ein Fix kann meiner Meinung nach nur Erfolgen, wenn es für den Entwickler reproduzierbar ist, welches wiederum eine genaue vorgehensweise bedarf, was den Fehler verursacht, damit es für den Entwickler reproduzierbar ist. Beides fehlt uns in diesem Fall.

 

Deswegen müssen wir hier dankenswerterweise auf Ansätze hoffen, um das Problem einzukreisen. Oder auf mehr Leidgenossen. Oder wir machen einfach was falsch.

Edited by Candlebox
Link to comment

Hallo

 

Naja, ein Fix kann meiner Meinung nach nur Erfolgen, wenn es für den Entwickler reproduzierbar ist, welches wiederum eine genaue vorgehensweise bedarf, was den Fehler verursacht, damit es für den Entwickler reproduzierbar ist. Beides fehlt uns in diesem Fall.

Ich kenne dieses leidige Problem auch ohne Service und zwar mit dem Taskplaner.

 

Bei mir trat das Problem mit dem Taskplane fast schon reproduzierbar auf, wenn man mit dem Taskplaner ein Programm (in meinem Fall ein Batch) aufruft, das sich gleich wieder beendet.

 

Ich habe das Problem umgangen, indem ich an das Ende des Batch ein sleep-Kommando drangehängt habe, so dass der Batch sich erst nach mehreren Minuten beendet.

 

Vielleicht aber haben wir eine gemeinsame Schuldige komponente (Muß immer an vnc dabei denken)

 

Ich habe aber auch VNC (UltraVNC) auf dem HTPC installiert.

 

Gruß

Prinz

Link to comment

War heute seit langem mal wieder am HTPC und musste feststellen das dort 2 RecService Instanzen liefen (2x Trayicon).

 

Wenn das Grundsätzlich möglich ist wäre das doch auch eine Erklärung für das Starten und gleich wieder beenden, oder?

Bei mir lief in letzter Zeit keine Aufnahme, daher kann ich nicht sagen ob es funktioniert hätte.

 

Habe jetzt das Häkchen bei Autostart Trayutil entfernt und der RecService wird über "StartupDelayer" geladen.

Jetzt habe ich nur eine Instanz im Tray.

Vieleicht hilft das ja jemandem.

Möglich wäre auch das sowas nur beim Ruhezustand passiert.

Edited by Tüftler
Link to comment

Liefen sicher zwei Recording Service Instanzen das währe nicht so gut? Oder nur zwei mal das Tray-Kontrolprogramm das währe nicht wirklich problematisch?

 

Bist du dir sicher das du den Recording Service wird über "StartupDelayer" startest?

Der sollte eigentlich automatisch beim System Start starten wie alle Service die auf Automatisch stehen.

 

Der Recording Service (DVBVservice.exe) läuft unabhängig vom Tray-Kontrolprogramm (DVBVCtrl.exe). Das kannst du leicht feststellen einfach das Tray-Kontrolprogramm beenden. Dann kannst du trotzdem noch alle anderen Funktionen z.B. das Webinterface nutzen.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/DVB_Recording_Service_Datein

Link to comment

Jo, mein Fehler. Der Service wird korrekt geladen auch wenn im StartupDelayer die Funktion nicht vorhanden ist.

Es wurde nur die DVBVCtrl.exe 2x geladen und nicht 2x die DVBVservice.exe. Sorry

Link to comment
Ich habe aber auch VNC (UltraVNC) auf dem HTPC installiert.

 

UVNC scheint als Fehlerquelle auszuscheiden. Das Problem liegt (bei mir zumindest ) am zu frühen Start durch den Service aus dem Standby.

 

Ruhezustand funktioniert, wie fast zu erwarten war, tadellos

Dass die Kennworteingabe bei reaktivieren Probeweise ausgeblendet wurde erübrigt sich eigentlich auch, ist ja ein dienst.

 

Eigentlich habe ich auch alle Einstellungen im Service nun durch ohne Ergebnis.

 

Mein Rechner zumindest, wird 5 minuten vor der aufnahme aufgeweckt und hockt in einer Art "Schwebe"(Netzwerkzugriff z.B ist möglich). Was aber bei einem WOL niemals passiert.

Tue ich nichts (was ja der eigentliche sinn einer Timeraufnahme ist, weil man nicht da ist) geht der Kasten nach 30 sekunden wieder aus.

 

Bewege ich in diesem zeitfenster der 30 Sekundnen z.B die Maus, springt der Monitor an, der Scanner initialisert und die Aufnahme würde funktionieren.

 

Ich habe es mittlerweile auch schon wieder mal geschafft, daß der Moni von alleine angeht, damit die aufnahme klappt, aber wie? Kein Plan.

 

Kartenwürfeln brachte auch nichts.

 

Vielleicht liegt es am Board, daß es so bescheuert ist, wieder auszugehen, der Grund dafür aber ist unersichtlich.

Es ist auch nicht Senderabhängig ( Hatte mit der 4.0.0.0 mal ein Problem mit versauten Aufnahmen wenn der Viewer auf RTL stand)

 

Mein Resumeé zu diesem Thema wäre, daß es helfen würde im Service die vorweckzeit auf z.B 30 sec einstellen zu können, oder ob ich irgendwie über die Aufgaben im Service es schaffen kann, einen Befehl zu geben, daß die Kiste richtig lebt, wie das aber geht, bin ich noch zu blöd für.

 

Oder aber wollen/ignorieren gerade die Leute an die ich denken muß, daß sie eine Idee hätten, seit gewisser Zeit meine Beiträge. :)o:)

Edited by Candlebox
Link to comment
Oder aber wollen/ignorieren gerade die Leute an die ich denken muß, daß sie eine Idee hätten, seit gewisser Zeit meine Beiträge. :)o:)

Falls ich damit gemeint bin, ich habe zur Zeit einfach keine Zeit um mich mit der Ruhezustand/Standby Problematik wirklich auseinander zu setzen.

Link to comment
Falls ich damit gemeint bin, ich habe zur Zeit einfach keine Zeit um mich mit der Ruhezustand/Standby Problematik wirklich auseinander zu setzen.

 

OK. Sollte kein Vorwurf sein. Schliesslich sehe ich Deine Hilfestellung als freiwillig an. Wollts mir nur nicht mit Dir verbockt haben, denn fals das bei Dir mal falsch rüberkam: Du mir jedesmal sehr geholfen.

 

Naja ich werde hier mal weiter rumprobieren. Und das ganze bei Gelegeneit auf einem anderen Board mit W2k testen. (Urlaub jetzt habe)

 

Der Ruhezustand ist zumindest jetzt hier die Variante auf der Kiste die funktioniert.

 

Was mich aber interessieren würde ist, ob es was was brächte, wenn man die Vor-Aufwachzeit auf 30 Sekunden reduzieren könnte.

Edited by Candlebox
Link to comment
Eventuell, aber das könnte da bei Systemen die länger zum starten brauchen zu Problemen führen.

 

Jo, geb´ich Dir Recht, aber es als Option zum einstellen, wäre ein nettes Feature.

 

Das einzige was mir so Grade einfällt währe die Maus bei jedem Aufwachen automatisch bewegen zu lassen.

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...st&p=257919

 

Danke! Das ist mal ein Ansatz. Habe es noch nicht getestet, weil ich ersteinmmal das prinzipielle Verhalten auseinanderklamüsern wollte.

 

Also das wecken unter 2k scheint prinzipiell immer so zu usein, daß es meine Probleme verursacht. Habe es nun auf anderen Mainboards getestet und das Verhalten ist immer dasselbe (geht nach 60 Sekunden aus)

 

Unter W7 z.B. ist der Start anders und funktioniert mit Standby. (NT5.1 und NT6 noch nicht getestet)

 

Bei NT6 gehe ich aber auch fast davon aus, daß es genauso funktioniert.

 

 

Scheint also am OS zu liegen.

 

Ich möchte hier diesbezüglich nur Rückmeldung geben, da der Service noch eine Beta ist und vielleicht Interesse besteht, diese "Fehler" zu beheben.

 

Danke für alle Hilfestellungen.

Link to comment
×
×
  • Create New...