Jump to content

Frage zum CCC: Wie kann man andere Bildfrequenzen erzwingen?


HVR4000er

Recommended Posts

Hallo,

seit langem hatte ich wieder mal meinen Beamer am HTPC. Zuletzt war das, als ich noch meine NVIDIA 7200er Karte hatte. Dort hatte ich das Problem auch, daß das Gerät zunächst als 60/75Hz-Gerät erkannt wurde. Bei NVIDIA konnte ich aber in der Verwaltung ein Profil mit einer frei gewählten Bildfrequenz erstellen und dieses dann aktivieren.

 

Vorteil: Das TV-Bild war mit 50Hz praktisch ruckelfrei und das Farbrad im Beamer pfeift bei 50Hz nicht so laut. Fazit: Der Beamer ist ein astreines 50Hz-Gerät!

 

Frage: Wo kann ich beim CCC (Catalyst 9.5) frei gewählte Bildfrequenzen erzwingen? Zusatzfrage: Warum melden sich die Geräte nicht mit den korrekten technischen Parametern beim Grafikmanagement an? Mein ViewSonic tut das auch. Greift die Ermittlung der Ablenkfrequenzen auf eine interne Liste auf der Festplatte des PCs (Grafiktreiber) zurück oder übermittelt das Anzeigegerät im Klartext die technischen Parameter beim Anmelden über die DVI-Datenleitungen? (Schuldfrage)

 

danke

Edited by HVR4000er
Link to comment

Im CCC findest du bei "Display Properties" (Eigenschaften von Anzeige) den Button "Force" (Erzwingen) und dort unter Refrash rate alle Auflösungen. Dann sollte es gehen.

Evtl. musst du zum Einstellen die "EDID" Funktion abschalten (Monitor Properties/ Monitor-Eigenschaften).

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...