Jump to content

Probleme mit Video Renderer - Ruckeln oder kleines Bild

sandmaennchen

Recommended Posts

Posted

Schönen guten Tag allerseits,

ich habe mit den DVBViewer Pro in der Version 4.1.1.0 auf mein Windows 7 Pro installiert wo ich ihn mit einer Technisat Skystar USB 2 verwende.

Mit dem "EVR - Vista Enhanced Video Renderer" fängt das Bild ab einer bestimmten Größe (schätzungsweise 2/3 der Bildschirmfläche bei 1680x1050) an zu ruckeln. Die CPU-Auslastung (2,1Ghz Dualcore) bleibt dabei aber unter 30%.

Verwende ich den "VMR 9 Video Mixing Renderer" (genauso VMR7), ist das angezeigte Fernsehbild nur sehr klein, ca. 1/4 des DVBViewer-Fensters. Auch über die Einstellungen "Bildposition und -größe" ist es nicht viel größer zu bekommen.

Hat jemand einen Tipp, was ich tun kann oder möglicherweise welchen Renderer ich einsetzen kann und woher ich diesen bekomme? In diesem Zusammenhang fände ich CUDA-Unterstützung interessant, gibt es (Freeware) Renderer, die dies unterstützen?

Ich freue mich über jede Antwort,

freundliche Grüße

sandmaennchen

Posted
ich habe mit den DVBViewer Pro in der Version 4.1.1.0 auf mein Windows 7 Pro installiert

Es gibt bereits 4.2.1 mit einigen interessanten Neuerungen: sh. Changelog

Mit dem "EVR - Vista Enhanced Video Renderer" fängt das Bild ab einer bestimmten Größe (schätzungsweise 2/3 der Bildschirmfläche bei 1680x1050) an zu ruckeln. Die CPU-Auslastung (2,1Ghz Dualcore) bleibt dabei aber unter 30%.

Schau mal unter Ansicht -> Filter -> DVBSource (anklicken) ob dort unter Last Errors oder Diskontinuities was angezeigt wird.

Ansonsten wirds wäre Decoderausstattung gut zu wissen. Support.zip: http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=13160

Verwende ich den "VMR 9 Video Mixing Renderer" (genauso VMR7), ist das angezeigte Fernsehbild nur sehr klein, ca. 1/4 des DVBViewer-Fensters

Dazu probiere mal bitte mit den VMR Optionen Einstellungen: http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_DirectX#VMR_Optionen

Posted

Hallo,

danke für den Hinweis auf die neue Version und die Unterstützung bei der Fehlerbehebung. Der "VMR-Fix" hat geholfen - das Bild ist jetzt groß und läuft flüssig.

Besten Dank für die schnelle Hilfe!

Gruß

Sandmaennchen

Posted

Verdammt, zu früh gefreut. Nach etwas Gucken ist mir aufgefallen, dass es kleine Zuckungen gibt, in denen das Bild leicht gräulich aufblendet, immer nur ganz kurz. Hier scheint auch hin und wieder das Bild hin und her zu zappeln. Schwer zu beschreiben, aber irgendwie sieht man ein Bild, was dort nicht hingehört. Passiert nur um VMR, der EVR ruckelt immernoch (oben beschrieben).

Also ans eingemachte:

VMR: Probleme wie oben beschrieben, keine Discontinuities oder Last Errors. Mit "VMR Fix" passt die Bildgröße, beim "YUV mixing Modus" stürzt das Programm sofort ab (keine Rückmeldung). Ohne ist das Bild meist klein, flackert aber hin und wieder auch ins Vollbild.

EVR: Beim Kanalwechsel Discontinuities und hin und wieder "PCR/PTC Gap (1)". Im normalen Betrieb (ohne Umschalten) ruckelt das Bild aber es werden keine Fehler erzeigt (bisher).

Allgemein:

* support.zip -> hängt an.

* genaue Bezeichnung der TV-Karte -> Technisat Skystar USB 2

* Treiberversion: BDA-Treiber 4.5.0.0. Gleiches Problem bei 4.4.3.0 ... bei den Nicht-BDA-Treibern (TV-Karte als Netzwerkkarte erkannt) erscheint ein "Code 10 - Gerät kann nicht gestartet werden".

* Typ und Chipsatz des Mainboards -> Ist ein Notebook, Dell Vostro 1310, genaue Mainboardbezeichnung ist mir unbekannt.

* Grafikkarte nebst Treiberversion -> GeForce 8400m GS mit Forceware 7.15.11.7493

support.zip

Posted

Also normalerweise würde ich sagen das die Microsoft Decoder nichts taugen. Ich weis allerdings nicht ob dies bei Win7 noch so ist. Da hat sich da ja einiges geändert. Da müsste mal jemand was zu sagen der Win7 mit den Microsoft Decodern betreibt.

Falls Du in den TV/Radio Optionen bei Schneller Senderwechsel einen Haken hast nimm doch den mal raus.

Posted

Wie steht's denn um die Renderer? Gibt es da welche, die man nachinstallieren kann?

Posted

Nein, die gehören fest zum System