Jump to content

Aktion nach einer Aufnahme


Recommended Posts

Wie definiere ich eigentlich im Recording Server eine Aktion (z.B. Aufruf eines Programms oder Batch) am Ende jeder Aufnahme?

Beim DVBViewer gab es ja die Scripte? Funktioniert das im Recording Server über "Aufgaben"? Wenn ja, wie?

Link to comment
und den dann als Nach der Aufnahme Aufgabe wählen:

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Timer_Konzept_...ufnahme_Aufgabe

 

Ok.

 

Muss ich das jetzt bei jedem Timer manuell machen (die werden bei mir ja automatisch von TVinfo eingetragen oder ich trage sie mit dem DVBViewer ein, wo ich keine entsprechenden Einstellungen habe) oder kann man das irgendwo einstellen, dass der Task "nach der Aufnahme" immer automatisch eingetragen wird?

Link to comment
Dafür gibt es meines Wissens noch kein Möglichkeit eine Defalt Einstellung zu hinterlegen. Nur bei den Auto-Such-Timern kann man das hinterlegen.

 

Dann muss ich warten, bis es eine Möglichkeit für die Default-Einstellung gibt. In der jetzigen Form ist die "Aufgabe nach der Aufnahme" leider kein Ersatz für die Scripte des DVBViewer.

Link to comment

Hallo,

 

Dann muss ich warten, bis es eine Möglichkeit für die Default-Einstellung gibt. In der jetzigen Form ist die "Aufgabe nach der Aufnahme" leider kein Ersatz für die Scripte des DVBViewer.

 

Du kannst auch den EventGhost verwendet. Das aktuelle DVBViewer-Plugin des EGs erzeugt Events auch am Anfang und Ende jeder Aufnahme des DVBViewer/DVBViewerService, so dass man entsprechende EventGhost-Makros ausführen lassen kann.

 

Gruß

Prinz

Link to comment
Du kannst auch den EventGhost verwendet. Das aktuelle DVBViewer-Plugin des EGs erzeugt Events auch am Anfang und Ende jeder Aufnahme des DVBViewer/DVBViewerService, so dass man entsprechende EventGhost-Makros ausführen lassen kann.

 

Das hatte ich mitbekommen und auch schon überlegt, da ich EventGhost sowieso schon einsetze (wenn auch im Moment nicht auf dem Server). Ich werde das mal testen.

 

Aber danke nochmal für den Hinweis.

 

EDIT: Woher bekommt man denn das neue Plugin?

 

Nochmal Edit: Das Plugin scheint schon in der aktuellen EventGhost-Version enthalten zu sein. Funktioniert gut. Leider hat man natürlich nicht die Informationen über die aktuelle Aufnahme, die der Recording Server bei einem Task zu Verfügung stellen würde (also z.B. welche Aufnahmedatei gerade beendet wurde). Oder kommt man da über Eventghost irgendwie ran?

 

Nochmal Edit: Wenn ich das EventGhost-Plugin auf den Recording Service umstelle, kommuniziert es nicht mehr mit dem DVBViewer, richtig? Kann ich dann auf dem gleichen Rechner, wo der Recording Service läuft den DVBViewer nicht mehr mit den Fernbedienung steuern? Oder mache ich da jetzt einen Denkfehler.

 

Und nach einigem Nachdenken: Ohne spezifische Infos zur gerade beendeten Aufnahmedatei nutzt mit der Event wenig. Da kann ich auch alle 15 Minnuten den Windows-Schedular aktivieren und per Script selber nachschauen, ob und welche Aufnahmedatei gerade beendet wurde.

Edited by dgdg
Link to comment

Hallo,

 

Leider hat man natürlich nicht die Informationen über die aktuelle Aufnahme, die der Recording Server bei einem Task zu Verfügung stellen würde (also z.B. welche Aufnahmedatei gerade beendet wurde). Oder kommt man da über Eventghost irgendwie ran?

 

Aktuell wird die Scheduler-ID der betroffenen Aufnahme mit den Events "StartRecord" und "EndRecord" mitgeliefert. Dadurch wäre das prinzipiell möglich. Da es in der aktuellen Version aber keine Methode gibt, mit dieser ID an die zusätzlichen Informationen der Aufnahme zu gelangen, ist diese ID aktuell für Dich nutzlos.

 

Ich werde da mal nächste Woche noch einen zusätzlichen Befehl hinzufügen, mit dem man dann an diese Information rankommt. Aktuell bin ich im Urlaub und habe daher nicht so gute Möglichkeiten solche Änderungen intensiv zu testen.

 

Hat mich eigentlich schon immer gestört, dass man mit der ID nichts anfangen kann, werde das daher auf jeden Fall einführen. Da ich am überlegen bin, in Zukunft die Videodaten schon auf dem HTPC splitten und per COMSKIP bearbeiten lassen, würde ich das dann auch selber benötigen.

 

Wenn ich das EventGhost-Plugin auf den Recording Service umstelle, kommuniziert es nicht mehr mit dem DVBViewer, richtig? Kann ich dann auf dem gleichen Rechner, wo der Recording Service läuft den DVBViewer nicht mehr mit den Fernbedienung steuern? Oder mache ich da jetzt einen Denkfehler.

 

Beides ist parallel möglich. Der Service ist quasi nur ein Add-On.

 

 

Und nach einigem Nachdenken: Ohne spezifische Infos zur gerade beendeten Aufnahmedatei nutzt mit der Event wenig.

 

Wenn Du noch bis etwa Ende nächster Woche warten willst, dann könnte ich hier eine neue Version reinlegen.

 

Gruß

Prinz

Edited by Prinz
Link to comment
Hat mich eigentlich schon immer gestört, dass man mit der ID nichts anfangen kann, werde das daher auf jeden Fall einführen. Da ich am überlegen bin, in Zukunft die Videodaten schon auf dem HTPC splitten und per COMSKIP bearbeiten lassen, würde ich das dann auch selber benötigen.

Genau das war auch meine Idee. Ich wollte einfach schonmal Muxen und Demuxen. Mein Aufnahmeserver läuft sowieso durch und dann kann er das bis zum nächsten Morgen schonmal erledigen. Von den automatischen Werbfiltern halte ich nichts. Das mache ich weiterhin von Hand.

 

Beides ist parallel möglich. Der Service ist quasi nur ein Add-On.

Ich war etwas verwirrt. Ich habe auf dem Server meistens den Service und DVBViewer parallel laufen. Wenn ich im EventGhost-Plugin den RecordingService deaktiviere, kommt der EndRecord-Event vom DVBViewer. Wenn ich den Service im Plugin aktiviere, dann kommen die Events ausschließlich vom Service. Ich hätte erwartet, dass ich dann zwei Events bekomme. Deswegen dachte ich, es wäre entweder/oder.

 

Wenn Du noch bis etwa Ende nächster Woche warten willst, dann könnte ich hier eine neue Version reinlegen.

Das wäre super. Für's Postprosszing wäre es sinnvoll wenigstens den Dateinamen der Aufnahme ohne Endung zu bekommen. Alle weiteren Daten (Pfad, Dateiendung usw.) sind bekannt. Natürlich wären weitere Daten wie z.B. Pfad und Dateiendung evtl. hilfreich.

 

Allerdings werde ich sobald Lars die Möglichkeit einer Default-Aufgabe in den RecordingService eingebaut hat, diese Funktion verwenden. Und ich bin sicher, dass Lars das einbaut, weil im Moment ein generelles Postprocessing mit dem RecordingServer (ohne z.B. EventGhost) nicht mehr funktioniert.

 

An Lars: Optimal wäre es, wenn man einstellen könnte, dass beim Anlegen eines Timers eine Default-Aufgabe übernommen wird (auch wenn der Timer von einem ext. Programm wie z.B. TVInfo erstellt wird). Diese Default-Aufgabe sollte sich dann aber manuell ändern bzw. deaktiveren lassen, falls man für einen einzelnen Timer doch mal eine Sonderbehandlung wünscht.

Edited by dgdg
Link to comment

Hallo,

 

Ich war etwas verwirrt. Ich habe auf dem Server meistens den Service und DVBViewer parallel laufen. Wenn ich im EventGhost-Plugin den RecordingService deaktiviere, kommt der EndRecord-Event vom DVBViewer. Wenn ich den Service im Plugin aktiviere, dann kommen die Events ausschließlich vom Service. Ich hätte erwartet, dass ich dann zwei Events bekomme. Deswegen dachte ich, es wäre entweder/oder.

 

Das kommt daher, da das EventGhost-Plugin nicht nur die Events vom DVBViewer nutzt, sondern die gesendeten Events mit der Timer-Liste abgleicht. Wenn Du aber den Service verwendest, den DVBService im Plugin aber nicht aktiviert hast, sieht das Plugin über die COM-Schnittstelle des DVBViewers in Wirklichkeit die Timer-Einträge des Services, ohne das durch die Config zu wissen. Daher werden die Aufnahmen dem DVBViewer zugeordnet. Zwei Events unterdrücke ich im Plugin, da ja wirklich nur eine Aufnahme (und nicht zwei) erfolgen. Wenn Dich nicht interessiert, von wem die Events kommen, kannst Du in der PluginConfig den Event-Namen statt auf "DVBViewerService" auf "DVBViewer" setzen.

 

Gruß

Prinz

Link to comment
×
×
  • Create New...