Jump to content

HTPC mit Recording Service und Clients


schlunzer

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe ein kleines Problem bei der Umsetzung meiner Ideen, habe auch schon eifrig gesucht aber nichts passendes gefunden.

 

Mein Ziel ist es im Wohnzimmer einen HTPC zu haben, der 3 Sat Karten hat und diese per Recording Service den Clients zur Verfügung stellt. Aber nur bei Aufnahmen, bzw. währen des guckens läuft.

 

Diese Vorarbeiten habe ich schon gemacht:

- Wohnzimmer PC hat 3 Karten.

- Recording Service läuft und stellt alle Karten zur Verfügung, lokal kann auch per DVBViewer Fern gesehen werden.

- Wake on Lan funktioniert, allerdings wenn ich den Server mit (psshutdown -d -t 1) schlafen lege, wacht er nicht für aufnahmen auf.

- Clients können per DVBViewer die Sat Karten des Servers nutzen.

 

Das wünsche ich mir:

 

- Sobald ein Client mit DVBViewer eingeschaltet wird, soll der Server starten, nach Möglichkeit ohne DVBViewer, da er sonst eine Karte blockiert.

- Wenn der Client ausgemacht wird, soll der Server aus. ABER: Natürlich nur, wenn keine Aufnahme läuft, bzw. nicht dort fern gesehen wird (also der DVBViewer läuft).

- Wenn der Server direkt im Wohnzimmer angemacht wird, soll der DVBViewer starten, das denke ich bekomme ich mit der Logitech Harmony irgendwie selber in den Griff (hoffentlich)

 

 

Ich habe schon nachgeschaut, ob man irgendwelche Programme findet die überprüfen ob ein PC an bzw. ob ein bestimmtes Programm läuft. Allerding weiß ich nicht genau wie sowas gehen könnte bzw. ob das beim Recording Service so möglich ist, da der ja auch läuft wenn er Idle ist.

 

Ich weiß viele viele Wünsche!

 

ABER wenn das klappt ... dann ist der HTPC die fast perfekte Wohnzimmerlösung. Nagut BluRay fehlt noch aber das machen wir nächstes mal :)

 

Danke schonmal

 

Ingo

Link to comment

Hallo,

Soweit ich das sehe, könntest Du das mit den EventGhost bewerkstelligen.

 

- Sobald ein Client mit DVBViewer eingeschaltet wird, soll der Server starten, nach Möglichkeit ohne DVBViewer, da er sonst eine Karte blockiert.

Hier würde es reichen, wenn der Client mittels EG nach dem Einschalten ein WOL an den Server sendet.

 

- Wenn der Client ausgemacht wird, soll der Server aus. ABER: Natürlich nur, wenn keine Aufnahme läuft, bzw. nicht dort fern gesehen wird (also der DVBViewer läuft).

 

Der Client-EG könnte dem Server-EG evtl. noch eine Message senden. Mit beispielsweise meinem Standby-EG-Plugin könnte man dann den Rest auf der Server-Seite handeln.

 

- Wenn der Server direkt im Wohnzimmer angemacht wird, soll der DVBViewer starten, das denke ich bekomme ich mit der Logitech Harmony irgendwie selber in den Griff (hoffentlich)

 

Der DVBViewer könnte doch eigentlich immer starten, ohne Bild/Ton benötigt er doch so gut wie keine CPU-Leistung.

 

So etwas mit dem EG zu erreichen bedeutet natürlich etwas mehr aufwand als eine schon vorgefertigte Lösung. Man findet aber i.A. eine Lösung die den eigenen Ansprüchen voll genügt.

 

Gruß

Prinz

Link to comment

Moin,

 

danke für Deine Antwort, habe mir gerade mal EvenGhost angeschaut. Das sieht auf den ersten Blick ja sehr komplex aus, mal gucken ob ich da eine brauchbare deutsche Anleitung finde.

 

Schade, dass es nix fertiges gibt :)

 

Gruß

Ingo

Link to comment

Hallo, ich arbeite derzeit auch an einem zentralen (stromsparenden) Medienserver nahe der SAT zur Versorgung der clients (ohne DVB-Hardware) mit Daten.

 

Sobald ein Client mit DVBViewer eingeschaltet wird, soll der Server starten, nach Möglichkeit ohne DVBViewer, da er sonst eine Karte blockiert.

Im BIOS und unter Windows ist die Netzwerkkarte so definiert, dass sie den Server starten lässt, sobald ein client im Netzwerk startet. Falls er keine Daten liefern muss, geht nach einer definierten Zeit in standby.

Auf dem Server läuft dann nur der (entsprechend der DVB-Hardware konfigurierte) rec.service und der EventGhost mit der angehangenen config.

 

Wenn der Client ausgemacht wird, soll der Server aus. ABER: Natürlich nur, wenn keine Aufnahme läuft,...

Mit den von Prinz erarbeiteten plugins (Network Data Control Monitor, Standby Control) geht der Server innerhalb einer definierten Zeit in standby, wenn er keine Daten an einen client liefern muss, also wenn man kein TV oder ein Video, sondern lokal eine DVD schaut. In der Konfiguration des rec.service (Nicht beenden, wenn eine...) lässt sich einrichten, dass der Server nicht in standby geht, wenn eine Aufnahme geplant ist.

 

Wenn der Server direkt im Wohnzimmer angemacht wird, soll der DVBViewer starten...

Das mache ich an einem client per DVB Task Scheduler (findest du im Members-Bereich). Nach standby oder Ruhezustand startet (nach einer definierten Zeit) der DVBViewer dann automatisch.

 

Ich stehe aktuell vor dem Problem, wie ich am elegantesten den Server wieder aus dem standby hole, nachdem ich eine CD gehört oder eine DVD/BluRay gesehen habe und nun z.B. fernsehen will...

 

Viel Spaß mit der config...und lass uns Erfahrungen austauschen.

 

Gruß

 

Link to comment

Moin,

 

ich habe am WE mal ein wenig rumexperimentiert und es teilweise zum laufen bekommen.

 

Ich habe es geschafft mit dem Eventghost ein Wake on Lan zu senden! Daraufhin wacht der Wohnzimmer PC auf und der Client kann Fern-Sehen.

Dann habe ich Deine Einstellungen übernommen und solange Netzwerk Traffic ist klappt auch alles.

 

Allerdings:

Der große Unterschied bei mir ist aber, dass Du einen reinen Server hat, der die Daten zur Verfügung stellt, ich aber eine Kombination aus Server und Client habe. Aus diesem grund muss ich jetzt noch schauen wie ich dem Wohnzimmer PC begreiflich mache, dass er sich nicht schlafen legt wenn ein lokaler DVBViewer laüft, der keinen Netzwerk Traffic verursacht.

 

Ich habe jetzt erstmal eine Krücke gebaut, dass das Start und Ende vom DVBViewer eine inhabit/enable Standby setzen.

 

Kennst Du zufällig eine Möglichkeit im Eventghost eine if ... then ... else-Anweisung realisiere? Ich komme nämlich aus der Programmierecke und da kann ich mich irgendwie leichter reindenken als mit den Makros.

 

Als nächstes muss ich noch herausfinden wie ich mit meiner Harmony den DVBViewer und (ohne Umstellungen an der FB) einen PowerDVD Player bedienen kann, im Moment startet EventGhost bei jedem definierten Tastendruck den DVBViewer.

 

Boah, das ist ja wieder eine mammut Antwort gewesen, aber irgendwie kann man das nicht kürzer formulieren.

 

Über einen Erfahrungsaustausch bin ich Dankbar!!!

 

Gruß

Ingo

Link to comment

So, ich habe "schon" etwas gefunden, habe zwar noch keine Ahnung ob das wie angedacht funktioniert.

 

Es handelt sich um das Task Plugin und das Prozess Watch Plugin, hierrüber kann man scheinbar einen exklusiven Zugriff einrichten, bin mal gespannt ob das so funktioniert wie ich das haben will.

 

Bis denne

Link to comment

Hallo,

 

Es handelt sich um das Task Plugin und das Prozess Watch Plugin, hierrüber kann man scheinbar einen exklusiven Zugriff einrichten, bin mal gespannt ob das so funktioniert wie ich das haben will.

 

Damit kann man aber nur sehr wenig erkennen. M.E. ist es effektiver das DVBViewer-Plugin zu verwenden, da es alle möglichen Events generiert.

 

 

Kennst Du zufällig eine Möglichkeit im Eventghost eine if ... then ... else-Anweisung realisiere? Ich komme nämlich aus der Programmierecke und da kann ich mich irgendwie leichter reindenken als mit den Makros.

 

if..then..else ist IMO nicht so sehr sinnvoll. Prinzipiell kann ich auch noch Plugin-Befehle hinzufügen, mit dem der aktuelle Zustand des Viewers abgefragt werden kann. Dann könntest Du auch ohne Probleme Deine If/Elif/Else-Konstruktionen in DeinenPythonScripts nutzen. Effektiver ist es immer auf Events zu reagieren. Mit If...then...else sind meist nur Anwendungen im Poll-Betrieb möglich.

 

Um den Zustandänderungen des DVBViewers festzustellen, sind beispielsweise die Events "PlaystateChange" und "DisplayChange" vorhanden.

 

"PlaystateChange" signalisiert Zustandänderungen zwischen Play/Pause

"DisplayChange" signalisiert Zustandänderungen zwischen DVD/TV/NONE/.....

 

Mit diesen Events kann man viel genauer erkennen, wann man den Standby triggern kann.

 

Leider gibt es von Viewer keine direkten Events, die androhen, dass gleich eine Video-Datei angesehen wird. Aber man könnte beispelsweise den Server wieder hochfahren lassen, sobald man in das OSD-Menü geht.

 

Schwieriger wird es, wenn man einen Sender auswählt. Aber da man eigentlich weiß, wann man beim betätigen von Channel-up/down oder einer Zifferntaste in den TV-Mode wechselt, könnte man das vorher abfangen.

 

Gruß

Prinz

Edited by Prinz
Link to comment

So, Guten MORGEN,

 

ich hatte gestern abend mal wieder etwas Zeit um an der Maschine zu basteln.

 

Ich habe mir auf der FB eine Taste eingerichtet mit der ich PowerDVD starten kann. Vorher wird der DVBViewer geschlossen und dann der exklusive Zugriff geändert. Andersrum läuft es genauso, wenn PowerDVD geschlossen wird, startet DVBViewer und der Zugriff wird umgeklemmt.

 

Habe meine XML-Datei beigefügt. Klappt so wie es soll, übersteht hoffentlich auch die weiteren Tests.

 

Das mit dem Standby habe ich wie ober beschrieben im Moment mit dem Inhabit und Enable aufrufen gelöst, konnte ich aber noch nicht 100%ig testen, da gestern eine Aufnahme lief.

 

Bin weiter am Ball, sobald ich "final" fertig bin stelle ich meine Server und Client XML ein.

 

Gruß

Ingo

exclusiver_Zugriff.xml

Link to comment

Hallo beisammen,

da ich mein server-Projekt erst im Herbst reralisieren werde, liegt meine Planung z.Z. auf Eis...allerdings bin ich soweit auch fertig.

Den Server werde ich durch koppeln von "stop" mit "rec.service WOL" aus standby wecken...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...