Jump to content

Windows 7 (32bit) Release Candidate


jenny.olli

Recommended Posts

hier einen kurzen auszug zu meiner erfahrung mit windows 7 (32bit) release candidate.....

 

die installation geht schnell vonstatten (ca 15min) und zu meinem erstaunen wurde sämtliche hardware erkannt. bis auf die tv karte (nova hd-s2) waren keine zusätzlichen treiber mehr notwendig. um die zusätzlichen funktionen der soundkarte (creative x-fi ti) nutzen zu können, habe ich die treiber cd genommen, welche beim kauf mitgeliefert wurde. die anschließende installation von powerdvd 9 (+patches) und DVBViewer 4.2.1.0 war ebenfalls problemlos. einzig das ändern des installationspfades von "Program Files" in "Programme" wurde mit einem Fehler quittiert (war aber schon bei vista so).

 

der vorhandene sd-decoder von microsoft ist meiner meinung nach wenig brauchbar, wirkt teilweise überzeichnet (besonders bei trickfilm) und ist nicht so "flüssig" wie der von powerdvd. dagegen sieht der hd-decoder von microsoft echt gut aus. die cpu last ist weit weniger gering als bei vista. microruckler, artefakte etc. traten bei mir nicht auf. alles in allem bekommt man mit windows 7 (schon jetzt) eine brauchbare plattform für ein mediacenter, ohne tagelanges rumprobieren oder nachinstallieren / registrieren von irgendwelchen codecs etc.

 

das einzige problem (nicht wirklich dramatisch, daauf astra eh nur nen trailer läuft und auf anixe ...naja) ist momentan noch der fehlende ton bei astra hd und anixe hd. arte, zdf und ard und co laufen aber problemlos. wenn aber jemand ne idee zu dem fehlenden ton hat.... DANKE !

 

die fernbedienung ließ sich ebenfalls integrieren. über die tv taste läßt sich jetzt DVBViewer starten und über die grüne taste das mediacenter von microsoft, welches ich als foto betrachter, musikcenter etc nutzen möchte. es ist zwar auch tv intergriert, aber die automatische bildanpassung und die fehlenden hd-sendern machen wenig spaß.

 

alles in allem muß ich windows 7 im direkten vergleich zu xp und vista den vorzug geben, da ich mir hier mit "wenig zeitaufwand" B) ein brauchbares mediacenter zusammenstellen kann. DANKE microsoft, DVBViewer und co !!!! :)

 

mfg

Edited by jenny.olli
Link to comment
  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...