Jump to content

Seit Ati Catalyst 9.8 Mikroruckler


ridgemont

Recommended Posts

HY Leute,

ich habe folgendes System.

 

Gigabyte G33 Board

Core 2 Duo E5200

2GB Ram

Ati 3650

Win XP SP2

Floppy DTV S2

TT S2-3200

 

Ich hatte lange Zeit den DVBViewer 4.0.0.0 zusammen mit dem schon etwas betagten 8.9 Treiber von Ati im Einsatz. HD MKV's liefen perfekt flüssig ohne jegliche Ruckler zusammen mit dem CoreAVC 1.6.5. Da ich nun ein paar Probs mit den neuen ARD und ZDF HD Sendern hatte ( Umschalten auf SD nachdem ich HD geguckt habe ergab ein schwarzes Bild) habe ich den neusten DVBViewer aufgespielt, die Treiber der TV-Karten geupdatet und den neusten Ati 9.8 Treiber aufgespielt. Seither habe ich unregelmäßige ganz kleine Ruckler in HD MKV's trotz Reclock welches die 23,976 auf 25 FPS beschleunigt. Ausgabe der Grafikkarte ist auf 50hz eingestellt. Live TV inkl. Live HD funktioniert super. Nur die HD MKV's ruckeln jetzt ganz leicht. Der 1.9.5 CoreAVC ergab auch keine Besserung.

 

Ich habe irgendwie die Grafikkartentreiber im Verdacht...da ja die Treiber für die TV-Karten hier nichts mit zu tun haben. Ich habe hier noch eine nvidia 9400 gt rumliegen und werde diese mal ins System einbauen um CUDA mit dem CoreAVC zu testen.

Hat die 9400 irgendwelche Nachteile in sachen Anti-Aliasing im Vergleich zur ATI 3650 ?

habt Ihr auch Probs mit dem 9.8 Catalyst?

 

DANKE

Edited by ridgemont
Link to comment

Hast Du mal die CPU-Auslastung im Taskmanager gecheckt um zu sehen, ob DXVA (Hardwarebeschleunigung) noch geht? Das Einspielen der letzten Service-Packs für das .NET Framework bewirkt z.B., dass die Hardwarebeschleunigung bei ATI + H-264 NICHT mehr funktioniert!

Link to comment

Hy,

ja funxt scheinbar noch. Aber die Ruckler treten ja nunmal bei den MKV's auf..wofür ich den CoreAVC nutze, welcher keine Hardwarebeschleunigung für ATI bietet. Dies hatte mit dem Treiber 8.9 wunderbar geklappt. Was ist denn der aktuell "beste" Catalyst für einen HTPC? Habe gelesen, dass 9.4 und 9.6 ganz gut sein sollen? Werde heute abend auch nochmal das Image mit dem 8.9 Treiber zurückspielen.

 

Zum Glück habe ich diverse Images von meinem System !

Link to comment

Hast du mal testhalber versucht, im CCC 24Hz einzustellen, oder kann das dein Fernseher nicht? Ich habe WinXP SP3, Catalyst 9.8 sowie eine HD4850, und keine Mikroruckler bei MKVs (weder bei CoreAVC noch PowerDVD), aber ich kenne die Probleme mit den ATI Treibern zur Genüge, kaum ist ein Loch gestopft, tun sich zwei neue auf, man hat den Eindruck, 2 Frames mehr in Crysis sind den Entwicklern mehr wert als die HTPC-Gemeinde und ihre Bedürfnisse :)

 

Verwendest du den Overlay Renderer?

Link to comment

Hy..jau Overlay nutze ich..bin jetzt zurück auf Catalyst 9.4..jetzt ist wieder alles in Sahne!!!

Ja mein TV kann keine 24hz..deshalb beschleunige ich alles auf 25 hz...erspart mir auch das Umschalten von Refrehrates zwischen normalem TV und HD MKVs mit 23,976 FPS.

 

LG

Edited by Saschman00
Link to comment

Also ich habe jetzt Windows 7 und den Catalyst 9.8 installiert, und im EVR massive Mikroruckler, das Bild ist nicht schön anzusehen. Im Overlay butterweich, nur leider wird da offenbar immer noch keine Hardwarebeschleunigung unterstützt ;)

 

Aber mal im ernst, wie kann man überhaupt den EVR verwenden? Vielleicht bin ich blind, aber ich finde das Bild sieht im EVR viel schlechter aus als im Overlay, egal ob Vista oder Windows 7. Also doch bei XP bleiben, damit man im Overlay wenigstens ne Basisbeschleunigung hat?

Link to comment
Aber mal im ernst, wie kann man überhaupt den EVR verwenden? Vielleicht bin ich blind, aber ich finde das Bild sieht im EVR viel schlechter aus als im Overlay, egal ob Vista oder Windows 7. Also doch bei XP bleiben, damit man im Overlay wenigstens ne Basisbeschleunigung hat?

Alles steht und fällt mit den Treibern! Guckst du hier!

 

Im Moment gibt es keine andere Erklärung dafür oder irgend welche nachvollziehbaren Besonderheiten. ;)

Link to comment

Ich musste jetzt festellen, dass es mit dem 9.4 doch noch ruckelt. Dachte ich mir...gut spiel ich mal ein altes Images zurück bei dem damals defintiv ALLES perfekt lief....tja...da ruckelt es jetzt auch bei HD mkv's !! ?? Ich beschleunige alle 23,976 FPS MKVs auf 25 FPS. Ich habe nun rausgefunden, dass es bei mir an der Reclock VSYNC Funktion liegt. Ich weiss nicht warum...aber wenn "enable VSYNC Correction" AKTIVIERT ist...dann gibts Mikroruckler...ist es AUS...dann läufts flüssig...eigentlich sollte es doch genau anders herum sein!

 

Habt Ihr dafür eine Erklärung?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...