Jump to content

Warum: "Diese Aktion stoppt Timeshift oder eine Aufnahme?"


Ulli_T.

Recommended Posts

Hallo,

 

ich nutze die aktuelle GE Version unter Windows XP (SP3).

 

Das Programm läuft ständig (im Standby Betrieb). Es sind verschiedene, regelmäßige Aufnahmen eingestellt. Dabei handelt es sich um Radioaufnahmen, die das MP3 Plugin aufrufen. Nach der Aufnahme wird GE wieder in Standby versetzt.

Allerdings wird das Fenster vom Audio Recorder 3.1 nach der Aufnahme nicht geschlossen - die Aufnahme allerdings beendet,

 

Keine dieser Aufnahmen überschneiden sich.

 

Wenn ich irgendwann dann auf diesen Rechner schaue, dann steht da diese Meldung:

"Diese Aktion stoppt Timeshift oder eine Aufnahme!"

Es ist aber weder Timeshift, noch eine Aufnahme aktiv.

 

Ab dieser Meldung werden leider keine Sendungen mehr aufgenommen.

Und nach Beantwortung dieser Meldung (egal wie) kann ich GE nicht mehr regulär schließen.

 

Ich habe gerade mal 3 Testsendungen zur Aufnahme im 5 Minutenabstand (Dauer je eine Minute) eingestellt.

Sofort beim Start der ersten Aufnahme erschien diese Meldnung. GE schaltet nach dieser ersten Aufnahme (trotz Einstellung) nicht wieder in Standby - die zweite und dritte Aufnahme wurde nicht mehr durchgeführt :-(

 

Ich fahre in 2 Tagen in den Urlaub und würde dann gerne diverse Aufnahmen machen.

Was kann ich tun?

 

Ulli

Edited by Ulli_T.
Link to comment

Tja, da fehlt wie üblich die support.zip, obwohl es fett und rot über deinem Posting steht. Ohne ist ein solcher Fall kaum zu beurteilen, weil deine Einstellungen und deine Hardware unbekannt bleiben.

 

Nichtsdestotrotz habe ich den Test mit den drei Aufnahmen gerade nachvollzogen. Drei Radiosender von drei verschiedenen Transpondern. Alle drei MP3s sind ordnungsgemäß auf der Festplatte gelandet.

 

Das Programm läuft ständig (im Standby Betrieb).

Würde ich nicht machen. Zumindest ab und zu beenden und Windows neu starten. Sonst sammeln sich erfahrungsgemäß Fehler bzw. ihre Auswirkungen an und legen irgendwann den Betrieb lahm.

Link to comment

Hallo,

 

tut mir leid - ich bin mitten in den Urlaubsvorbereitungen und schaffe es nicht mich jetzt lange mit der support.zip zu beschäftigen.

Es wäre natürlich völlig unbefriedigend, wenn ich nach meinem Urlaub nicht alle eingestellten Aufnahmen habe - aber es läßt sich wohl nicht ändern.

 

Den Fehler kann ich leider auch nicht problemlos reproduzieren.

Bei einem Test ist diese Meldung (und die Probleme) bei der ersten Aufnahme gekommen - an einem anderen Tag bei einer regulären Aufnahme erst bei der zweiten Aufnahme.

 

Morgen geht es ab in den Urlaub.

Falls jemand vorher noch einen kurzen Tipp hat, würde ich mich freuen.

Ansonsten melde ich mich in 3 Wochen wieder...

 

Ulli

 

Ps. Ich fahre den Rechner jede nacht per Schaltuhr runter. Also habe ich zumindest die Chance auf die erste Aufnahme pro Tag ...

Lieber hätte ich das über den Scheduler gemacht, das hat aber aus bisher nicht geklärten Grunden nicht funktoniert (der Windows Task Manager hat die erzeugten Tasks nicht zuverlässig gestartet).

Link to comment

So - ich habe zwischen dem ersten und zweiten Koffer noch schnell die support.zip erstellt.

 

Es ist eine einfache Technisat PCI Sat Karte (nicht HD).

Die Grafik ist onboard und der PC ist ein Asus Barebone P3G31

 

Ulli

support.zip

Link to comment

Ja, bei dir geht eindeutig etwas schief, und das sogar oft. Das DVBViewer.log ist voller Fehlermeldungen. Serienweise Zugriffsverletzungen, und zwar nicht im DVBViewer GE, sondern in einem Windows-Modul (ntdll.dll). Wundert mich nicht, dass der DVBViewer GE dabei aus dem Tritt gerät.

 

Was den Fehler genau auslöst, lässt sich aus der Ferne nicht so leicht feststellen. Eigentlich hättest du es hören müssen, da der DVBViewer GE bei solchen gravierenden Fehlern jedes mal einen Warnton von sich gibt. Es könnte zum Beispiel daran liegen, dass der Audiodecoder beim Start oder Beenden der Wiedergabe Amok läuft. Du hast ja auch entgegen der Empfehlung in der GE-Anleitung noch nicht gezielt Decoder ausgewählt, so dass Windows bzw. DirectShow in der Hinsicht tun, was sie wollen.

 

Was ich nun tun würde: Das Audiorecorder-Plugin aus dem Spiel lassen, da es bei Aufnahmen zwingend die Wiedergabe voraussetzt. Programmiere ganz normale DVBViewer-Aufnahmen im MP2-Format, die mit minimalem Aufwand ohne Wiedergabe stattfinden können. Du brauchst dafür nichts spezielles tun: Wähle "Aufnahme-Stop" und "DVBViewer-Aufnahme" als Einstellungen bei der Aufnahme-Programmierung. Belasse den DVBViewer GE einfach in seinem Standby-Modus, wenn du wegfährst (Ansicht -> Wiedergabe aus). Die Aufnahmen werden ohne Einschalten der Wiedergabe gestartet und beendet, so dass Decoder und das DirectShow-System außen vor bleiben.

 

Du kannst die Aufnahmen später mit einem Freeware-Tool wie Audacity immer noch in MP3 oder WAV umwandeln. Qualitative Einbußen bringt das im Vergleich zum Audiorecorder-Plugin nicht mit sich - eher im Gegenteil. Bei mir ist es sogar die bevorzugte Methode, da man mit Audacity dabei gleich bequem schneiden kann.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...