Jump to content

Hardware Anforderung für Recording Service


dbraner

Recommended Posts

Ich möchte gerne den Großteil der Hardware aus meinem Wohnzimmer-PC in den Keller verlagern, d.h. dort einen PC mit dem DVBViewer Recordingservice installieren.

 

Der PC soll folgendes leisten:

 

* Zwei HD Sat-Karten, davon eine mit CI

* Streamen zum Wohnzimmer-PC

* Aufzeichnungen parallel zum TV

 

Frage: reicht für diese Aufgabe z.B. ein AMD BE2400, wie ich ihn gerade im Wohnzimmer-PC verwende (dort allerdings nur mit einer SAT-Karte und ohne Streaming).

 

2. Frage: Der PC im Keller bräuchte ja eigentlich keine Grafikkarte, hängt eh kein Bildschirm dran. Allerdings müsste er ja im Extremfall 2 HD-Kanäle gleichzeitig dekodieren. Also doch eine DXVA-Grafikkarte zusätzlich? Oder auch eine entsprechend starke CPU?

Link to comment

Das reicht dicke. Wenn du nur den Service hast ohne Ausgabe, muss ja auch nix dekodiert werden. Die Daten werden doch nur an die Clients gesendet und die dekodieren dann. Ich hab meinen Wohnzimmer-TV mit dem BE2300 und 2 Karten sind gar kein Thema für den. Nur HDTV geht bei mir nicht, macht die Grafikkarte nicht mit. Aber ich kann zum Beispiel problemlos von beiden Karten aufnehmen, auch mehrere freie Sender auf dem gleichen Transponder und gleichzeitig noch einen verschlüsselten....kein Thema.

Link to comment
Das reicht dicke. Wenn du nur den Service hast ohne Ausgabe, muss ja auch nix dekodiert werden. Die Daten werden doch nur an die Clients gesendet und die dekodieren dann. Ich hab meinen Wohnzimmer-TV mit dem BE2300 und 2 Karten sind gar kein Thema für den. Nur HDTV geht bei mir nicht, macht die Grafikkarte nicht mit. Aber ich kann zum Beispiel problemlos von beiden Karten aufnehmen, auch mehrere freie Sender auf dem gleichen Transponder und gleichzeitig noch einen verschlüsselten....kein Thema.

 

Ich dachte, der PC mit dem Recordingservice macht die Decodierung. D.h., ich brauche beim Client im Wohnzimmer doch wieder eine extra Grafikkarte. Schade, dachte da kommt das alles schon dekodiert an und es würde eine onboard Karte mit HDMI-Ausgang genügen.

Link to comment

Was meinst du mit Dekodierung? h.264/VC1? Natürlich passiert das dort, wo der Ausgang zum Monitor/TV ist...also in diesem Fall im HTPC... Oder meinst du Dekodieren von z.B. Sky?

Das passiert doch auf der DVB-Karte... Also hier läuft auf einem 9300er BluRay und z.B. Arte ohne Probleme. Werde bald auf eine ION-Plattform setzen.

Im Server reicht z.B. ein 945g oder q35 und die CPU soweit runtergetaktet und gespannt, wie es stabil läuft.

 

Ganz nebenbei...wie willst du bei deinem server standby und WOL auf Bedarf lösen?

 

Gruß

Edited by MogRuith
Link to comment

der service decodiert auf keinen fall. Rechne mal was bei Full-HD an daten pro sekunde undecodiert im Netz fliessen müssen: (1920 * 1080 * 4 * 25) bytes

Link to comment

Hallo Zusammen,

 

ich habe meinen Server auf extreme Stromsparkomponenten ausgelegt. Der verbraucht mit 3 Karten gerade mal 26 Watt. Prozessor ist ein N27 Atom. Hat also überhaupt keine Leistung

 

Was mir nun aufgefallen ist: Es kommt sehr selten vor (gerade wenn ich auf 2 Clients HD schaue) dass der DVBService Prozess 100% Systemlast verursacht und damit die Cleints nicht mehr schnell genug beliefert. Das ganze ist fest über GB verkabelt daran sollte es also nicht scheitern. Das ist mit auf meinem früheren AMD Be-2400 nie passiert.

 

Entweder die Leistung reicht dann wirklich nicht mehr oder das ist ein Bug

 

Grüße

 

Alex

Link to comment
Ganz nebenbei...wie willst du bei deinem server standby und WOL auf Bedarf lösen?

 

Gruß

 

Das habe ich jetzt schon gelöst. Ich habe ein NAS im Keller per GB-LAN angeschlossen. Das ist per default im Standby. Wenn ich jetzt meinen Wohnzimmer PC aus dem Standby wecke, schickt der erst mal ein Wakeonlan an das NAS. Nach ein paar sekunden mappe ich dann die Laufwerke vom NAS per Script, auf denen Musik und Videos liegen.

 

Auf dem NAS selbst (Ubuntu Server Linux) läuft alle 30 Sekunden ein Script das prüft, ob noch clients verbunden sind (z.B. Wohnzimmer PC). Falls nicht, schickt das Script das NAS in Standby.

 

Nun möchte ich den TV Empfang eben noch auf das NAS verlagern. Dazu muss ich natürlich von Ubuntu auf Windows umstellen und - eventuell -- die Hardware etwas aufbohren.

Link to comment
×
×
  • Create New...