Jump to content

DVBVIewer und Recording Service auf einem Rechner..Geht das ohne Probl


alex.ba

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

würde gerne folgende Konfiguration realisieren allerdings weiß ich nicht ob so etwas auch vorgesehen ist und in irgendeinem Fall zu blöden Nebeneffekten führt deswegen frage ich lieber nach

 

1) Möchte auf dem Rechner den DVBViewer installieren. Verbaut sind 2 FloppyDTV Karten. Allerdings möchte ich zusätzlich noch den Recording Service (quasi als lokalen Server) installieren und dann von diesem aus auf den DVBViewer streamen (per Unicast)

 

Hintergrund ist folgender: Die Aufnahmen die ich programmiere würden alle über den RecordingService laufen und nicht über den DVBViewer. Macht z.B Sinn wenn ich gerade Blu-Ray kucke und auf einmal mittendrinnen der DVBViewer startet. Da ist der Recording Service sicher besser für geeignet.

 

Klappt dass? Ich habe es schonmal installiert und den internen Streaming Server aktiviert und ü+ber Unicast am DVBViewer empfangen. Einwandfrei...nur eben die Frage ob das zu unerwünschten Nebeneffekten führt?

 

2) Soweit ich weiß kann der RS den PC auch aus dem Standby aufwecken und ihn nach einer Aufnahme dort hinbringen. Sollte eigentlich auch kein Thema sein wenn beides auf einem Rechner läuft oder?

 

3) Zusätzlich lasse ich den Taskscheduler im Hintergrund laufen damit dieser den DVBViewer nach dem Standby startet. Habe bisher keine bessere Möglichkeit gefunden um das Ereignis abzufangen. Bisher hat das funktioniert aber auch hier die Frage ob es zu Komplikationen kommen kann bzw. ob welche bekannt sind?

 

Danke für eure Hilfe und LG

 

Alex

Link to comment

Erlich gesagt denke ich, dass ist vom Programierer des RS so vorgesehen ! Ich nutze das seit ca. 3-4 Monaten so und habe keine Probleme. Am Anfang hat ich meine Hardware (Nova HD-S2) auch noch im Viewer konfiguriert weil ich es nicht besser wusste. Das gab einige Probleme! Seitdem die eigentliche TV-Empfangshardware nur im RS konfiguriert ist und der DVBViewer quasi nur Client (lokal) ist läuft es super und hat u.a. die von Dir beschriebenen Vorteile (aufnahmen, Streming ins Netz etc.)

 

 

Also nur zu!

 

 

Gruß

ThulsaDoom

Link to comment

Danke für die ANtwort. Ich denke auch dass es früher oder später so gewollt ist weil es einfach Sinn macht.

 

Leider habe ich (zwar sehr selten) den Fall dass die Meldung: "GKein Gerät gefunden" aufploppt. Das bestätige ich mit OK und schalte den Kanal dann geht es auch ohne Probleme.

 

Woran kann sowas liegen? Netzwerk noch nicht berei? Ich weiß nicht eo ich anfangen soll zu suchen falls jemand hier einen Tipp hat...wäre Super

 

Grüße

 

Alex

Link to comment

Stelle im TaskScheduler die Startzeit höher, damit das Netzwerkgerät fertig initialisiert ist bevor der Viewer gestartet wird.

Habe hier mit einer Verzögerung von 10Sec keine Probleme, was aber von Hardware zu Hardware unterschiedlich ist.

 

Und wenn dann auch noch dies >Klick< funktioniert wäre alles perfekt.

Link to comment

@Devastation

Ja, wenn man sowas erstmal gewöhnt ist möchte man es halt nicht missen.

 

Am Ende sind wir aber auch nicht ohne Grund bei einem RC-Kandidat und nicht bei einem Release.

Ich vertraue da ganz auf die Erfahrung und Ausdauer von Lars. ;)

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hi,

nutze auch den DVBViewer (als Unicast Client) und den Recording Service auf einem Rechner und habe ein Problem nach Standby/Hibernate ausgelöst durch die FB der DVB-S2 Karte. Nach erneutem Start aus Standby oder Hibernate hängt der Rechner in einer Schleife und geht nach hochfahren wieder in Standby oder Hibernate. Wenn ich den DVBViewer normal beende und erst danach der Rechner in den Ruhezustand schicke ist alles in Ordnung.

Gibt es eine Möglichkeit, den laufenden DVBViewer per FB komplett zu beenden und erst danach Standby oder Hibernate auszulösen?

Mache ich irgendetwas falsch bzw. falsch konfiguriert?

 

cu,

omnium

Link to comment

Hi,

danke für die prompte Antwort..

Das geht wahrscheinlich am einfachsten wenn du den DVB Task Scheduler zusätzlich einrichtest. Der bitet die Option den DVBiewer vor dem Standby zu beenden.

..es wird doch davor gewarnt den Recording Service und den Task Scheduler gleichzeitig zu benutzen...eine andere Möglichkeit gibt es nicht, oder?

 

Close DVBViewer on Shutdown/Logoff :-) bietet die Möglichkeit, den DVBViewer beim Herunterfahren des Computers oder beim Abmelden des Benutzers zu beenden. Normalerweise wird der DVBViewer kein Herunterfahren oder Ausloggen zulassen...

..das Herunterfahren klappt ja, nur der DVBViewer soll nach Restart nicht automagisch wieder gestartet werden. Bin ich alleine mit dem 'Problem' ? Was spricht gegen eine Recording Service Regel 'close DVBViewer before standby/hibernate'? Wäre das programmtechnisch möglich?

 

Danke für die Antworten,

omnium

Link to comment
..es wird doch davor gewarnt den Recording Service und den Task Scheduler gleichzeitig zu benutzen...

Wo steht das noch?

Das galt für ältere Recording Service und DVBViewer Versionen. In der aktuellen Version ist das kein Problem mehr.

 

eine andere Möglichkeit gibt es nicht, oder?

Über einen per Channelchange.vbs aufgerufenen Script oder EventGhost müsste sich das auch realisieren lassen.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/EventGhost

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Channelchange.vbs

 

..das Herunterfahren klappt ja, nur der DVBViewer soll nach Restart nicht automagisch wieder gestartet werden.

Der DVBViewer wird nach Standby/Ruhezustand nicht automatisch wieder gestartet, nur die wiedergebe wird neu gestartet.

 

Bin ich alleine mit dem 'Problem' ?

Ich kann mich an keinen erinnern der hier im Forum so was berichtet hat. Kann aber durchaus sein das es schon so was gab.

 

Was spricht gegen eine Recording Service Regel 'close DVBViewer before standby/hibernate'?

Der Wunsch vieler HTPC Nutzer das möglichst schnell wieder ein Bild da ist, wenn der Rechner aus dem Standby aufwacht.

 

Wäre das programmtechnisch möglich?

Programmtechnisch ist das ziemlich sicher möglich. Aber Supporttechnisch könnte das ein Problem werden :original:

Link to comment
..es wird doch davor gewarnt den Recording Service und den Task Scheduler gleichzeitig zu benutzen...eine andere Möglichkeit gibt es nicht, oder?

Keine Bange, das läuft problemlos bei mir.

Link to comment
  • 4 weeks later...
danke für die Antworten. Es funktioniert mit dem Task Scheduler, aber mir wäre eine im DVBViewer/Recording Service integrierte Lösung lieber.

 

Nutze doch den EventGhost. Ein geniales Programm. Kann alles steuern, alles automatisieren, Befehle an den DVBV senden und Meldungen von ihm empfangen.

 

Ich lasse die komplette Fernbedienung über Eventghost laufen (X10 Funk). Beim Tastenbefehl "Hibernate" lasse ich zuerst DVBV beenden.

Link to comment
×
×
  • Create New...