Jump to content

EPG zeigt nur 2 Einträge pro Sender und Problem Geräte Reihenfolge.


PyCoder

Recommended Posts

Hi

 

1)

Ich hab seit kurzem das Problem das mir EPG von DVBViewer nur noch zwei Einträge anzeigt und zwar die laufende Sendung und die Folgesendung.

 

Ich hab keine Ahnung wieso DVBViewer rumzickt, am Anfang war das EPG normal, auch das Prüfen der Einstellungen brachte mich nicht weiter.

 

Kann mir jemand helfen?

 

 

 

 

2)

Kann man bei DVBViewer nicht irgendwie die Reihenfolge der TV-Karten beeinflussen?

 

Da ich zwei Karten im System habe werden die wie folgt aufgelistet in DVBViewer 1. TechnoTrend 2. Cinergy.

 

Wenn ich aber bei der Technotrend das Kabel abziehe, an die Cinergy hänge und dann DVBViewer starte heisst ess immer "Für diesen Sender ist kein DVB-Gerät verfügbar".

 

Jedes mal eine die Technotrend in den Optionen zu entfernen wenn diese im Schlafzimmer genutzt wird halt ich nicht gerade für sehr Benutzerfreundlich.

support.zip

Edited by PyCoder
Link to comment

zu 1) das hängt ziemlich sicher damit zusammen was die Sender an EPG übermitteln. Ich könnte mir nichts im DVBViewer vorstellen was dafür sorgt das nur zwei Sendungen angezeigt werden.

 

zu 2) beschrieb das mal genauer. Du hast zwei DVB-C/DVB-T Hybrid Karten. An was hast du die angeschlossen DVB-C oder DVB-T und bei welchem Wechsel gibt es Probleme?

 

Durch setzen des Status Bevorzugt bei einer Karte kann man erreichen das sie so behandelt wird als würde sie oben stehen. Bei allen Karten den Status Bevorzugt zu setzen führt das natürlich ad absurdum.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_Hardware#Status

Link to comment
zu 1) das hängt ziemlich sicher damit zusammen was die Sender an EPG übermitteln. Ich könnte mir nichts im DVBViewer vorstellen was dafür sorgt das nur zwei Sendungen angezeigt werden.

 

zu 2) beschrieb das mal genauer. Du hast zwei DVB-C/DVB-T Hybrid Karten. An was hast du die angeschlossen DVB-C oder DVB-T und bei welchem Wechsel gibt es Probleme?

 

Durch setzen des Status Bevorzugt bei einer Karte kann man erreichen das sie so behandelt wird als würde sie oben stehen. Bei allen Karten den Status Bevorzugt zu setzen führt das natürlich ad absurdum.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_Hardware#Status

 

 

Es liegt irgendwie an den Sendern.

 

Ist Modulation auf AUTO hab ich wieder das normale EPG, jedoch seh ich dann bei der Technotrend nur noch ein schwarzes Bild.

Ist die Modulation auf Q256 hab ich bei der Technotrend ein Bild aber EPG hat nur noch 2 Einträge.

 

 

Kann man EPG nicht irgendwie auch per Internet beziehen bei DVBViewer?

Link to comment

2 Fragen an Dich:

1.) Bei welchem Kabelnetzbetreiber bist Du?

2.) Hast Du auch nur zwei EPG-Einträge, wenn Du vorher auf z.B. RTL für ca. 1 Minute schaust und erst dann den EPG für RTL aufrufst?

 

Vermutung an:

1.) Du bist Kunde bei Unitymedia

2.) Wenn Du RTL vorher mindestens 1 Minute geschaut hast, siehst Du zumindest bei RTL (und anderen Sendern auf diesem Kanal) auch die weiteren EPG-Informationen

 

Begründung für diese Vermutung:

Bei Unitymedia wird auf den Kanälen mit der Network ID 9999 nur die "EIT-Actual" übertragen => Für die Programme auf anderen Transportströmen bekommt der DVBViewer erst die erweiterten EPG-Informationen, wenn man auf mindestens 1 Service dieses Kanals geschaltet hat (ca. 1 Minute). Ausnahmen im UM-Netz: "sky" (Network-ID 133) und ARD (Network-ID 41985). Um die EPG-Infos für "sky, "ARD" oder "ZDF" zu erhalten muss man allerdings auch erstmal auf einen dieser Sender umschalten, da alle 4 Anbieter eine unterschiedliche Network-ID nuzten.

 

Solltest Du jedoch bei einem anderen KNB Kunde sein, könnte dieser KNB die EPG-Infos ähnlich übertragen.

 

Um das Ganze mal selbst zu analysieren empfehle ich Dir das Tool "Transedit" und achte mal auf die Einträge "EIT-Actual" und "EIT-Other"...

 

Der DVBViewer macht hier übrigens absolut keinen Fehler, er bekommt die Informationen halt erst dann, wenn man umschaltet! Außerdem "sollte" der DVBViewer Dir zumindest bei regelmässiger Nutzung die EPG-Infos in seinen EPG-Cache schreiben, die er mal beim "Zappen" erhalten hat, auch wenn er danach abgeschaltet wurde. Die meisten DVB-Receiver verlieren auch diese Informationen, wenn diese mal abgeschaltet wurden...

 

Sollte ich völlig falsch liegen, sorry :bye:

 

Ich nutze hier inzwischen den Recording Service auf einem Windows Homeserver und lasse den EPG automtisch aktualisieren, wenn der Server läuft => Ich habe eigentlich immer die aktuellen EPG-Daten aller Programme zur Verfügung :original:

Link to comment
  • 3 weeks later...
2 Fragen an Dich:

1.) Bei welchem Kabelnetzbetreiber bist Du?

2.) Hast Du auch nur zwei EPG-Einträge, wenn Du vorher auf z.B. RTL für ca. 1 Minute schaust und erst dann den EPG für RTL aufrufst?

 

Vermutung an:

1.) Du bist Kunde bei Unitymedia

2.) Wenn Du RTL vorher mindestens 1 Minute geschaut hast, siehst Du zumindest bei RTL (und anderen Sendern auf diesem Kanal) auch die weiteren EPG-Informationen

 

Begründung für diese Vermutung:

Bei Unitymedia wird auf den Kanälen mit der Network ID 9999 nur die "EIT-Actual" übertragen => Für die Programme auf anderen Transportströmen bekommt der DVBViewer erst die erweiterten EPG-Informationen, wenn man auf mindestens 1 Service dieses Kanals geschaltet hat (ca. 1 Minute). Ausnahmen im UM-Netz: "sky" (Network-ID 133) und ARD (Network-ID 41985). Um die EPG-Infos für "sky, "ARD" oder "ZDF" zu erhalten muss man allerdings auch erstmal auf einen dieser Sender umschalten, da alle 4 Anbieter eine unterschiedliche Network-ID nuzten.

 

Solltest Du jedoch bei einem anderen KNB Kunde sein, könnte dieser KNB die EPG-Infos ähnlich übertragen.

 

Um das Ganze mal selbst zu analysieren empfehle ich Dir das Tool "Transedit" und achte mal auf die Einträge "EIT-Actual" und "EIT-Other"...

 

Der DVBViewer macht hier übrigens absolut keinen Fehler, er bekommt die Informationen halt erst dann, wenn man umschaltet! Außerdem "sollte" der DVBViewer Dir zumindest bei regelmässiger Nutzung die EPG-Infos in seinen EPG-Cache schreiben, die er mal beim "Zappen" erhalten hat, auch wenn er danach abgeschaltet wurde. Die meisten DVB-Receiver verlieren auch diese Informationen, wenn diese mal abgeschaltet wurden...

 

Sollte ich völlig falsch liegen, sorry B)

 

Ich nutze hier inzwischen den Recording Service auf einem Windows Homeserver und lasse den EPG automtisch aktualisieren, wenn der Server läuft => Ich habe eigentlich immer die aktuellen EPG-Daten aller Programme zur Verfügung :blush:

 

 

Anbieter: Cablecom (Schweiz)

EPG: Jup wenn ich nicht erst auf nen Sender wechsel hab ich garkein EPG und danach nur 2 Einträge

 

 

 

PS. Sorry für die späte antwort

Link to comment
Anbieter: Cablecom (Schweiz)

EPG: Jup wenn ich nicht erst auf nen Sender wechsel hab ich garkein EPG und danach nur 2 Einträge

 

OK, dann würde ich mich wirklich mal mit Transedit (aus dem Mitgliederbereich) beschäftigen!

Was macht den ein normaler Digitalreceiver? Zeigt dieser auch nur 2 Einträge wenn Du auf dem eingestellten Programm stehst?

Link to comment
OK, dann würde ich mich wirklich mal mit Transedit (aus dem Mitgliederbereich) beschäftigen!

Was macht den ein normaler Digitalreceiver? Zeigt dieser auch nur 2 Einträge wenn Du auf dem eingestellten Programm stehst?

 

Hi

 

Also der einzige Receiver den ich hätte wäre der von Teleclub und der zeit weitaus mehr an.

 

Wenn ich von Q256 auf Auto stelle in DVBViewer seh ich auch weitaus mehr Einträge nur geht meine Technotrend ausschliesslich mit Q256.

 

Ich werd mal aber Transedit ausprobieren.

 

 

Thx

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...