Jump to content

Mein erster HTPC mit den entsprechenden Baustellen


Nagus47

Recommended Posts

Zuerst mal meine HW-Config:

 

Gehäuse: Antec Sonata Elite

Netzteil: Silver Power SP-SS400

Mainboard:: Gigabyte GA-E7AUM-DS2H (Nvidia 9400, ALC889)

CPU: Intel Core2Duo E8400

CPU-Kühler: Artic Cooling Freezer Xtreme

RAM: OCZ DDR2-800 GL4 Titanium (4GB)

 

Festplatten:

Seagate Momentus 7200.3 SATA II 320GB (System FP)

Seagate Barracuda 7200 SATA II 1,5 TB (Daten)

 

Blue-Ray: LG GGC-H20L

TV-Karte: TechnoTrend S3200 HDTV + Budget PCI CI

Maus: Logitech MX Air Cordless AIR Mouse

Tastatur: Logitech d´Novo for Notebooks

 

Mittlerweile hab ich den HTPC SW-Technisch einigermaßen eingerichtet, wobei es noch einige Baustellen gibt.

Hier mal der aktuelle Status.

 

Als media-portal nutze ich den DVBViewer, an codecs habe ich die Cyberlink Codecs, Spdifer, CoreAVC und DIVX installiert. Damit krieg ich alles zum laufen.

 

Zur Bildoptimierung habe ich ffdshov und avisynth im einsatz.

 

Meine größten Probleme sind die folgenden:

 

Das SD-Bild finde ich im Vergleich zu meinen CT-Reciever wesentlich besser, allerdings ruckelt jedes Laufband, schnelle Bewegungen machen große Problem, Fussball ist nicht wirklich spassig.

 

HD egal welcher in Verbindung mit ffdshow läuft praktisch gar nicht

 

DVD´s in Verbindung mit ffdshow klappt auch irgendwie nicht. 40% des Bildschirms auf der rechten Seite sind grau. Auf den restlichen 60% läuft der Film.

 

Als Auflösung krieg ich keine 1920 X 1080 hin. Muss den Bildschirm (SONY-KDS 55A2000) über die NVIDIA-Einstellungen anpassen (verkleinern). Dies finde ich auch seltsam.

 

Liegen meine Probleme an meiner SW oder an meiner HW. Kann da eine bessere Graka abhilfe schaffen oder liegt es an meinen SW-Einstellungen.

 

Danke für eure Hilfe

Link to comment

Hallo,

ffdshow würde ich raus schmeissen. Der Cyberlink reicht aus für das Bild und Audio über den AC3 Filter.

Wärend der Wiedergabe unter Ansicht auf Filter gehen, dort auf Cyberlink und Hardwarebeschl. aktivieren.

Dann sollte alles ohne ruckeln laufen.

Link to comment
  • 3 weeks later...
Als Auflösung krieg ich keine 1920 X 1080 hin. Muss den Bildschirm (SONY-KDS 55A2000) über die NVIDIA-Einstellungen anpassen (verkleinern)

Überprüfe, ob man bei dem Fernseher den Overscan ausschalten kann, dies sollte helfen, die native Auflösung zu nutzen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...