Jump to content

Zuverlässige SAT-Karte (PCI) zum Streamen (WinXP) gesucht


_Gunnar_

Recommended Posts

Hallo,

 

Ich habe nun zum ersten Mal die Möglichkeit SAT zu empfangen.

 

Mein Rechner ist schon etwas betagt:

 

Asus P4P800SE

Northwood 3,2GHz

2GB DDR-Ram

WinXP

usw.

 

Bisher habe ich immer Sendungen vom Kabel-TV mit meiner Cinergy 600 aufgenommen. Und das klappte ausgezeichnet, wie mit einem Videorecorder.

 

Nun brauche ich einen Tip welche SAT-Karte für mich geeignet wäre. Keineswegs sollen über Sat-Karte und TFT-Monitor Sendungen angeschaut werden. Lediglich zum Streamen von Free-TV soll die Karte taugen. Und das muß sie aber ohne Probleme machen. Das Ganze soll auch timergesteuert werden können. (standby,shutdown).

Also Timeraufnahmen eingeben (DVBViewer ?), Rechner in den StandBy versetzen, Rechner wird gestartet - nimmt die Sendung auf und schaltet sich danach wieder ab. Entweder komplett oder wenn ein weiterer Timer eingegeben wurde wieder in den StandBy.

 

HD ist für mich noch nicht wichtig ... vielleicht mal später wenn meine Hardware aufgerüstet wird. Wenn die Sat-Karte HD unterstützt isses ok, nutzen werde ich aber z.Z. nur SD.

 

Gibt es eine zuverlässige SAT-Karte (PCI) und Software die meinen Anforderungen genügt ?

 

Bin für jeden Tip dankbar.

 

Gruß Gunnar

Link to comment
Lediglich zum Streamen von Free-TV soll die Karte taugen. Und das muß sie aber ohne Probleme machen. Das Ganze soll auch timergesteuert werden können. (standby,shutdown).

Zu was für einem Client möchtest du Streamen?

 

 

Gibt es eine zuverlässige SAT-Karte (PCI) und Software die meinen Anforderungen genügt ?

Von der Software DVBViewer und DVB Task Scheduler oder Recording Service

 

http://de.DVBViewer.tv/wiki/DVB_Task_Scheduler

http://de.DVBViewer.tv/wiki/DVB_Recording_Service

 

Zur TV Karte du musst du dich entscheiden ob DVB-S2 fähig (das verwenden fast alle HD Sender) oder nur DVB-S.

Link to comment
Gibt es eine zuverlässige SAT-Karte (PCI) und Software die meinen Anforderungen genügt ?

 

Die zuverlässigste, die ich je in den Fingern hatte (Standby 0Probleme und Ressourcenschonend) ist die Hauppauge Nova-S (Technotrend S1100)

Wenn ich mit dem Recording Service mit der Karte aufnehme, kann ich den Rechner und die Festplatten zu 100% auslasten, ohne daß die Aufnahme Fehler aufweist. (Gibt es allerdings nur noch in der elektrischen Bucht gebraucht zu erwerben, ca 25€)

 

Die gibt es auch mit PCI CI Modul. -> Mit keinem PC je Probleme gehabt

 

Als Pendant in HD kann ich die Hauppauge HD-S2 empfehlen.

 

Die Nova S-Plus (kommt mit BDA Treibern) ist auch sehr zu empfehlen. Unter XP läuft sie mit Standby absolut stresslos, Wenn man Ihr aber eine baugleiche dazu in den PC gibt, kann sie etwas ungehalten unter W7 werden. gibt es auch noch neu zu erwerben.

 

Hauppauge NOVA SE2 -> sehr zickig.

 

Pinnacle Karten finde ich allgemeinhin Grundzicken, Der Pinnaclesupport ist auch nicht einer der sich mit Ruhm beckleckert.

 

KNC und Twinhan Karten finde ok zum schauen, aber die aufgenommen Files sind je nach Chip meist nicht ohne Fehler. Der Twinhan Treibersupport ist zwar meiner Meinung nach echt Spitze, aber je nach Kartentyp kann man tief ins Klo greifen.

 

Wenn du also die elektrische Bucht nicht scheust, und dir zutraust der Nova-S (nicht S-Plus) den Techontrend Treiber aufzuzwingen, dann würde ich uneingeschränkt diese Karte für SD empfehlen.

 

Bei Terratec muss ich leider passen, bisher noch keine Karte gehabt, aber viele hier scheinen mit diesem Hersteller mehr als zufrieden zu sein, da müsste Dir einer von denen darauf Antworten. :wacko:

Edited by Candlebox
Link to comment

Danke für die Tips.

 

Mit "sreamen" meinte ich die Sendungen einfach nur auf HDD aufnehmen. Danach soll mit ProjectX und MPEG2Schnitt geschnitten werden. Das Resultat landet dann auf meinem HDD-Multimediaplayer (A-110)

 

Bei mir um die Ecke gibt es die Technisatkarten SkyStar 2 und SkyStar HD2. Kann man die auch empfehlen ?

Die Hauppauge HD-S2 hatte ich auch schon in meiner Umgebung entdeckt. Ich bevorzuge es lieber beim Händler was Neues zu kaufen, aber wenn´s gar nicht geht fische ich auch in der Bucht.

 

Gruß Gunnar

Link to comment
Twinhan Karten finde ok zum schauen, aber die aufgenommen Files sind je nach Chip meist nicht ohne Fehler.

Das wird öfters berichtet...

Bei mir um die Ecke gibt es die Technisatkarten SkyStar 2 und SkyStar HD2. Kann man die auch empfehlen ?

...und die SkyStar HD2, die du ins Auge fasst, ist eine umgelabelte Twinhan, ebenso wie die TerraTec Cinergy S2 HD. Für zuverlässiges Aufnehmen nicht die erste Wahl.

 

Die TechniSat SkyStar2 beruht dagegen auf einem anderen Hardware-Design. Sie gibt es schon seit Jahren, kann deshalb als ziemlich ausgereift gelten und wird vom DVBViewer bestens unterstützt. Allerdings ist sie keine DVB-S2-Karte, womit die meisten HD-Sender außen vor bleiben.

 

Die Hauppauge Nova S2 HD habe ich hier in Betrieb, und sie hat sich bewährt. Der Tuner ist gut und schnell - Rekordzeit beim Komplettscan ganzer Satellitenpositionen, eine schnellere Karte habe ich noch nicht erlebt - aber speziell bei DVB-S2 (nicht beim normalen DVB-S) ist sie hinsichtlich der korrekten Parameter etwas pingelig. Was andere DVB-S2-Karten automatisch ermitteln, möchte sie richtig vorkonfiguriert bzw. eingestellt haben. Da muss man sich mit auskennen, sonst steht man eventuell ratlos vor der Tatsache, dass man diesen oder jenen DVB-S2-Transponder nicht empfängt.

 

Für Aufnahmen verwende ich jedoch durchweg eine FireDTV-Box (wird via FireWire angeschlossen). Die hat sich als absolut zuverlässiges Arbeitspferd gerade bei Aufnahmen erwiesen und legt hier eine nach der anderen störungsfrei auf die Festplatte. Allerdings kosten die Geräte deutlich mehr als andere...

Link to comment

Wie sieht es denn mit einer ext. Lösung wie der "Technotrend S2-3600" aus ?

 

Ich hab Zweifel ob über USB nach einem Stand-By die Box noch erkannt wird. Im Moment tendiere ich zur Skystar2 (ohne HD) oder wie empfohlen zur Hauppauge Nova S2 HD. Bei Amazon kommt die zwar nicht unbedingt gut weg aber die original Soft will ich ja sowieso nicht verwenden. Nur mit dem DVBViewer muß es klappen.

 

 

Gruß Gunnar

Link to comment

Die Karten von KNC One funktionieren nach meiner Erfahrung auch extrem zuverlässig, haben vor allem stabile Treiber. Sind preislich zwischen Technisat und FireDTV.

Link to comment
Wie sieht es denn mit einer ext. Lösung wie der "Technotrend S2-3600" aus ?

Die S2 3600 habe ich an einem Zweit-PC in Betrieb, und dort arbeitet sie ordentlich. Eine Aufnahme nach timergesteuertem automatischen Hochfahren aus dem Ruhemodus hat letztlich bei einem Test funktioniert, abgesehen davon, dass aus unbekanntem Grund der Explorer (in einem eingeschränkten Konto unter XP SP3) nach dem Aufwachen aus dem Ruhemodus so durcheinander ist, dass man ihn ohne Windows-Neustart praktisch nicht mehr verwenden kann. :wacko: Das Verhalten von Windows-PCs nach Ruhemodus/Standby ist nach meiner Erfahrung allgemein ein problematisches Kapitel.

 

An einem anderen PC zeigt die S2 3600 eine starke Neigung zu Aussetzern, was vermutlich (auch) durch das Mainboard bzw. den USB-Controller und eventuelle Kollisionen mit der Grafikkarte bedingt ist, obwohl eine TerraTec Cinergy T USB dort wiederum einwandfrei funktioniert. Im Grunde lassen sich keine allgemeinen Aussagen über die Funktionsfähigkeit und Zuverlässigkeit bestimmter DVB-Geräte treffen. Es kommt immer darauf an, in welche Umgebung sie eingebunden sind und ob das Gerät / der Treiber mit anderen Komponenten harmoniert. Genau weiß man es erst, wenn man es probiert hat.

Link to comment
Die Karten von KNC One funktionieren nach meiner Erfahrung auch extrem zuverlässig, haben vor allem stabile Treiber. Sind preislich zwischen Technisat und FireDTV.

 

Dem würde ich widersprechen.

 

Hatte hier schon ein paar, die nach dem Standby z.B kein PayTV mehr machten, wenn der letzte Sender vor dem Standby ein PAY TV Sender war. Da musste ich den Viewer immer mit Parameter auf FTA Kanal starten. Von fehlerfreier Aufnahme (Demux mit Projekt-X) ganz zu schweigen.

Link to comment
Dem würde ich widersprechen.

Ich nach Erfahrungen mit einer KNC auch, aber so ist das immer: Der eine sagt "Super-Gerät", der andere "Elektronikschrott". Man vergisst zu leicht, dass es sich nicht um Standalone-Geräte handelt, sondern dass sie in ein modulares System mit sehr komplexen Zusammenhängen und Wechselwirkungen eingebunden werden. Das kann so oder so ausgehen. Da hier mit der KNC kaum etwas anzufangen war, habe ich sie weitergegeben, und bei ihrem neuen Besitzer funktioniert sie ordentlich.

 

Man kann höchstens tendenzielle Aussagen treffen, wenn man viel in diesem Forum mitliest, also dass z.B. Twinhan-Abkömmlinge eher Probleme bereiten als FireDTV-Geräte.

 

Was ich machen würde: Mit dem Händler ein Rückgaberecht vereinbaren, und dann zu Hause die typischen Anwendungszenarien testweise durchspielen. Für eine fundierte Beurteilung muss man allerdings etwas Wissen darüber mitbringen, woran sich Schwachpunkte erkennen lassen und was in einem PC für was zuständig ist. Ich habe schon genug Foren-Beiträge gelesen, in denen Leute DVB-Geräte als schlecht beurteilen, weil sie angeblich ein "unscharfes Fernsehbild" erzeugen, obwohl die DVB-Hardware damit rein gar nichts zu tun hat :wacko:

Link to comment
Dem würde ich widersprechen.

 

Hatte hier schon ein paar, die nach dem Standby z.B kein PayTV mehr machten, wenn der letzte Sender vor dem Standby ein PAY TV Sender war. Da musste ich den Viewer immer mit Parameter auf FTA Kanal starten. Von fehlerfreier Aufnahme (Demux mit Projekt-X) ganz zu schweigen.

 

Das Standby Problem kenne ich auch, lässt sich aber einfach beheben, indem man der Karte nach dem Resume ein paar Sekunden Zeit lässt, bevor man den Viewer startet. Seit ich das so mache, gibts keinerlei Probleme mehr, allerdings hab ich die Kabel-Karte, weiß nicht, ob die sich evtl. grundlegend unterscheidet.

 

Griga hat da völlig Recht, man kann höchstens aus Erfahrungsberichten eine Tendenz ableiten. Am gescheitesten sind wohl die (dann zurecht) teuren FireDTV Geräte. Allerdings haben die bei einigen auch wieder Standby-Probleme gemacht, wie hier im Forum zu lesen war. Eine generell Aussage gibts also nicht. Probier es aus. Bestell die Karte bei einem ordentlichen Shop und wenn´s nicht klappt, hast du ja 2 Wochen Rückgaberecht.

Link to comment
Das Standby Problem kenne ich auch, lässt sich aber einfach beheben, indem man der Karte nach dem Resume ein paar Sekunden Zeit lässt, bevor man den Viewer startet. Seit ich das so mache, gibts keinerlei Probleme mehr, allerdings hab ich die Kabel-Karte, weiß nicht, ob die sich evtl. grundlegend unterscheidet.

 

Da aber die von mir gewünschte Timerfunktion automatisch den Rechner aus dem StandBy erwachen läßt, habe ich ja keinen Einfluß darauf das der Rechner ein paar Sekunden wartet bis die komplette Hardware ordentlich initiallisiert wurde. Oder kann man das beim DVBViewer einstellen ?

 

Mann ist das schwierig für mich die richtige Karte zu finden. Mit StandBy, Shutdown, Resume hatte mein Rechner bisher überhaupt keine Probleme. Die alte TV-karte (Cinergy 600) lief 100% zuverlässig und konnte stundenlang riesige Datenmengen (bis 80GB getestet) auf die HDD schaufeln. Alles synchron, kein Frameverlust. Und analoge TV-Karten gelten grundsätzlich als zickig. Ich klemm mich meist bei einem Problem dahinter bis eine Lösung in Sicht ist. Mensch das muß doch auch mit ner SAT-Karte möglich sein. :rotfl:

 

Mir ist aufgefallen das es kaum mal 2 Leute gibt die von der gleichen Satkarte sagen, jawohl bei mir klappt alles vorzüglich. Irgendwo ist imer ein Wurm zu finden.

 

Gruß Gunnar *nachdenk*

Link to comment
Oder kann man das beim DVBViewer einstellen ?

Nicht im DVBViewer direkt, aber im Software-Zubehör (DVB Task Scheduler).

 

Irgendwo ist imer ein Wurm zu finden.

Das ist richtig, heißt jedoch nicht zwangsläufig, dass es dich betreffen wird. Es gibt kein Fabrikat, dass unter allen Bedingungen in allen PCs alle Anforderungen erfüllt. Wichtig ist jedoch, dass bei dir das sauber funktioniert, was dir wichtig ist. Herausfinden kannst du es letztendlich nur, indem du es probierst. Etwas Risiko ist bei solchen Investitionen immer dabei.

 

Ich klemm mich meist bei einem Problem dahinter bis eine Lösung in Sicht ist.

Das ist schon mal eine gute Voraussetzung. :rotfl: Und dieses Forum gibt dabei Hilfestellung.

Link to comment

Damit die Runde mal komplett wird, kann ich Technotrend-Geräte eigentlich empfehlen: sowohl die S2-3200 als auch meine jetzige S2-3650 arbeiten bisher ohne probleme unter Vista/Win7 (x64/x86).

Edited by darky
Link to comment

Nochmals herzlichen Dank für die vielen Tips. Der Tenor ist also, du kanst dir kaufen was du willst, entweder hast du Glück oder Pech. Ich versuche es mit einer PCI-Karte und habe soeben die "S2-3200" bestellt. Den DVBViewer werde ich bestellen wenn die Karte eingetroffen ist.

 

Die Karte kommt bei mir in den PCI-Steckplatz 2 der sich einen IRQ mit USB teilt. Den USB-Port werde ich im Gerätemanager deaktivieren. Dann hat die Karte einen exklusiven IRQ.

 

Gibt es noch etwas wichtiges zu beachten bei der Installation der "S2-3200" ?

 

Die original-Soft lasse ich wohl erst mal weg und installiere nur den aktuellen Treiber. Dann kommt noch der DVBViewer dazu und das war´s dann, oder ?

 

Gruß Gunnar

Link to comment

Hallo zusammen.

 

Ich habe nun am Wochenende die "TT-budget S2-3200" (PCI) in meinem "betagten" Rechner eingebaut.

 

Rechner:

 

Board: Asus P4P800SE

CPU: Intel NW 3,2GB

Speicher: 2GB DDR2-Ram

Grafik: NVidia TI4200

SAT-Karte: S2-3200

Audio: SB-Audigy bulk

TV-Karte: Cinergy 600 (Analog)

Firewirekarte

USB 2.0 Onboard

 

Sys: WinXP-SP3

 

Wie man sieht ist meine "Kiste" richtig voll. Es ist aber alles mit Vorsicht und Überlegung installiert worden. Audio und TT haben ihren eigenen IRQ.

 

Der TT-Treiber v5.0.1.8 wurde für die TT-Karte verwendet ... Installation war problemlos.

DVBViewer v2.8.0 und DVB-Task Scheduler v2.2.3 installiert und konfiguriert. Dokus studiert.

 

Ich hatte anfangs Probleme mit Livebild-Rucklern und Tonversatz. PowerDVD 7 hatte ich wegen der Filter installiert, und den AC3-Filter für Audio. Mit dieser Kombi war kein einwandfreier Betrieb möglich. Also runter damit von der Platte (Sys-Restore mit True Image) und den ffdshow konfiguriert. AC3-Filter weiterhin für Audio. Nun klappte alles (bei SD) einwandfrei. Keine Ruckler, Video/Audio synchron und die Aufnahme funktionierte auch einwandfrei.

 

Stand-By, Shutdown ... wunderbar. So hatte ich mir das vorgestellt. Der TS-Stream wurde dann mit ProjectX demuxt, mit Mpeg2Schnitt die Werbung gecuttet und auf meinem Multimediaplayer kopiert. Den 1,5 Stunden Film hab ich auf meinem TV geschaut. Alles in Ordnung ... Super.

 

Eigentlich wollte ich ja kein HD streamen .... na ja, aber wenn die Karte es schon mal kann :wacko:

 

Aber HD kann ich leider nur mit starken Bildaussetzer/Rucklern anschauen (ffdshow). CPU-Last liegt so bei 50-60% ... bei SD sind es ca. 7-12%. Das aufgenommene HD-TS läßt sich mit VLC und MPC auch nur mit Ruckelei abspielen. Auf einem modernen PC mit DualCore usw. läuft es ohne Probleme. Es gibt ja hier im Forum ne Menge Threads über Filter die mit HD ordentlich umgehen "könnten". Ist ja bei jedem anders, je nach Sys. Was aber auch des öfteren zu lesen ist, das viele ATI-Karten mit HD-Beschleunigung verwenden. Ich hab nun mal ne uralte TI4200, die kennt kein HD ;) Brauche ich eine andere Karte (AGP) damit HD bei mir ruckelfrei ist ?

 

Gruß Gunnar

Edited by _Gunnar_
Link to comment
Wenn ich das richtig verstanden habe hast du doch einen Popcorn Hour. Damit sollte HDTV einfach ohne Ruckeln möglich sein.

 

Sonst bin ich aber in dem HDTV Thema nicht so drin.

 

Klappt ja auch mit dem A-110. Es geht um den Computer ... das LiveTV Bild (DVBViewer GE und ohne GE) ruckelt ohne Ende. Auch die Wiedergabe mit MPC (Medienplayer Homecinema) und VLC ruckelt.

 

Gruß Gunnar

Link to comment
Brauche ich eine andere Karte (AGP) damit HD bei mir ruckelfrei ist ?

 

ja, ich glaub beim rechner mangelt es einfach an rechenpower: da wäre ein dualcore und/oder eine graka mit hd-beschleunigung schon empfehlenswert (soweit ich weiß gibt es sogar eine ati graka mit hd-beschleunigung für agp: also eine Radeon HD 3850 AGP aufwärts)

 

siehe auch mal diesen thread dazu...

Edited by darky
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...