Jump to content

DVB Viewer (PC) nach Sat-Receiver


Recommended Posts

Hallo,

 

ich hab den PC bzw. die Skystar-Karte an den Ausgang meines Digital-Receivers angeschlossen. Das tut auch soweit, allerdings kann ich bei der Senderauswahl im DVBViewer die Polarisation nicht wechseln. Wenn der Sat-Receiver auf horizontal steht, kann ich -- obwohl dieser ausgeschaltet ist -- am DVBViewer nur horiz. polarisierte Kanäle empfangen. Wie schaffe ich es die Polarisation mit dem DVBViewer umzuschalten? Nützt es was den PC direkt mit einem zweifach Verteiler an das Sat-Kabel anzuschließen? Ein zweiter LNB kommt leider nicht in Frage (ich will auch immer nur entweder PC oder Receiver betreiben).

 

Wäre klasse, wenn mir jemand einen Tipp hätte.

 

Grüße

Nico

Link to comment

Bei manchen receivern scheint das durchschleifen nicht richtig zu funktionieren. Ich nehme an, du meinst mit "obwohl dieser ausgeschaltet ist" den standy mode, oder? Der tuner scheint dann noch immer spannung am ausgang zu haben. Wenn dein receiver einen schaltbaren 12V ausgang hat, kannst du beide über einen 12V schalter mit der antennenleitung verbinden.

Link to comment

Die Umspannung der Polarisationsebene läuft über die LNB-Spannung (vertikal ~13-14V, horizontal ~17-18V). Dein Receiver schaltet nun anscheinend die LNB-Spannung nicht ab, und wenn zuletzt horizontal eingestellt war dürfte klar sein warum mit der Karte nichts vertikales zu empfangen ist.

Wenn du dem Receiver dieses Verhalten nicht abgewöhnen kannst (irgendwelche Einstellungsmöglichkeiten?) gibts auch Umschalter bei denen einer der Anschlüsse "Vorrang" hat (z.B. hier unter Verteilertechnik > Umschaltrelais > Digitalschalter/Umschalter). Passend verkabelt würde dann der Anschluss des Receivers abgeschaltet sobald die Karte LNB-Spannung liefert...

Link to comment

Dann hat er dasselbe problem in grün, weil die programme für die ss2 die lnb-spg auch nicht zuverlässig abschalten. Dafür gibt es allerdings eine kleine lnboff.exe, mit der das funzt o:)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...