Jump to content

Recording Service mit Windows Home Server


dbraner

Recommended Posts

Geht :-) :wacko:

 

Hab aufs auf meinem Acer H340 am laufen. DVB-C Karte ist die Cinergy HTC USB XS HD. OK die BDA Treiber sind etwas haarig aber soweit ich in anderen Forum gelesen hab, gehen sehr oft die XP Treiber. Bei mir hat er die XP Treiber jedenfalls geschluckt allerdings nur per Hand, die Installationssoftware will nicht (da kein XP oder Vista) allerdings gehts wenn man die Treiber vorher auf einer XP Maschine entpackt und dann per Hand einbindet.

In einigen WHS Foren gibts auch Sub-Foren die genau das Thema WHS+TV-Rekorder behandeln (so nebenbei dadurch bin ich erst auf DVBViewer aufmerksam geworden denn dort haben es einige Hinbekommen).

Link to comment

bei mir läufts auch ohne größere schwierigkeiten.

das größte problem ist meistens der treiber....

ich hatte anfangs zwei dvb-t sticks getestet.

bei einem ließen sich die treiber nicht installieren - der wollte sich nur unter xp installieren.

der zweite konnte ohne große probleme installiert werden.

so richtig rund lief der zweite stick aber nicht.

war ein ganz billiges teil.

der andere war einer von nem markenhersteller.

nach einer anleitung ausm netz habe ich es dann mit nem haufen handarbeit geschafft den treiber doch noch zu installieren.

mit dem stick lief dann alles viel besser.

nachdem mein kabelanbieter die privaten unverschlüsselt einspeist bin ich auf dvb-c umgestiegen.

dafür hab ich auch den Cinergy HTC USB XS HD stick von terratec.

damit läuft alles wunderbar - auch wenns anfangs probleme mit dem DVBViewer gab - aber die wurder super schnell hier gelöst.

treiber war dabei auch kein problem.

ließ sich ohne weiteres installieren - ich weiß aber nicht ob das mit jeder version so unproblematisch läuft oder ob es nur mit der recht alten version die ich damals installiert habe so reibungslos läuft.

 

mein whs kümmert sich jetzt um die aufnahmen.

über den autosearch timer lass ich mehr oder minder alles selbstätig aufnehmen was für mich interessant.

wenn ich lokal ne aufnahme programmiere wird die an den recording service auf dem WHS weitergereicht.

wenn ich doch mal lokal etwas aufnehme kann ich umschalten und dazu der stick am WHS übers netz benutzen.

 

das einzige problem das es geben kann ist die automatische verteilung der daten auf die verschiedenen platten und auch die duplizierung der daten auf die platten.

eine sehr hilfreiche und nützliche funktion die der WHS da hat....

aber bei aufnahmen eben etwas problematisch.

anfangs hatte der WHS sehr große probleme damit dateien zu verwalten während auf diese zugegriffen wurde.

dabei kam es auch öfter mal zu datenverlust.

inzwischen ist das problem aber gepatcht.

trotzdem vertraue ich der sache nicht so ganz.

bisher habe ich die aufnahmen in einen freigegebene ordner ohne duplizierung gemacht.

das funktioniert.... aber so wirklich wohl ist mir immer noch nicht dabei.

derzeit versuche ich aufs c-laufwerk aufnehmen zu lassen und am ende die aufnahme zu verschieben.

aber im moment klappt das noch nicht wirklich...

deswegen bleibst erstmal dabei.

aufnahmen in einen freigegebene ordner ohne duplizierung.

vielleicht funktionierts inzwischen ja auch schon wenn die duplizierung an ist... aber das weiß ich nicht... musst du selbst mal testen.

 

such mal hier nach "WHS" oder geh auf seiten die sich mit dem WHS beschäftigen, da findest du bestimmt noch mehr dazu....

Edited by der-Leo
Link to comment
  • 1 month later...
das einzige problem das es geben kann ist die automatische verteilung der daten auf die verschiedenen platten und auch die duplizierung der daten auf die platten.

eine sehr hilfreiche und nützliche funktion die der WHS da hat....

aber bei aufnahmen eben etwas problematisch.

anfangs hatte der WHS sehr große probleme damit dateien zu verwalten während auf diese zugegriffen wurde.

dabei kam es auch öfter mal zu datenverlust.

inzwischen ist das problem aber gepatcht.

trotzdem vertraue ich der sache nicht so ganz.

 

Wichtig ist, das man auf die Datenverzeichnisse des WHS NUR über die Netzwerkpfade zugreift, und das auch Lokal. Also muss das Aufnahmeverzeichniss des DVB-Rec-Servcies auch mit "\\homerserver\tvaufnahmen" gesetzt werden und keinesfalls mit "D:\Shares\. . . "

 

Damit klappt dann die Datenverwaltung bestens!

Healey

Link to comment
Warum will man alle Aufnahmen dupliziert haben? *grübel*

 

Im WHS kann man die Ordnerduplizierung je Ordner deaktivieren.

Ein Eigener Ordner für die TV Aufnahmen OHNE DUplizierung ist also

empfehlenswert, zumal sich der blöde Demigrator sonst zu Tode arbeitet mit

der duplizierung der Gbyte Aufnahmen. . :)

 

Meiner Meinung ist das automatische duplizieren der Daten im WHS unsinn.

Mag sein das der unbedarfte Homeuser darauf hoffen kann dass

seine Daten dann sicher sind wenn eine Festplatte ausfällt,

aber so sicher ist das nicht, denn wen ein "unbedarfter" User

im Homeserver ein Festplattenraid aktiviert, dann wird das ganze

zum Chaos.

 

Ich hab im WHS EINE Festplatte mit 2TB und da kommt alles rauf.

Da man dort nicht alle 2 Stunden was dran ändert, wird das Ding 1 x im Monat

kopiert (dabei eben nur neue oder geänderte Dateien). Und die 4 Wochen Aufnahmen

wären dann theoretisch weg, was nicht so schlimm wäre.

Link to comment
Gibts halt keinen BDA Support oder (oh mann MS :blush:) ? Ansonsten sollte es ja laufen ...

Wie kommst Du denn darauf?

Ich habe bei mit den TT & Hauppauge Treibern einwandfreien BDA-Support auf beiden WHS-Systemen, auch der Reset nach Stand-By läuft hier einwandfrei!

 

Folgende Kartentypen habe ich im Einsatz:

Server 1 (Sat):

2 x TT S2-3200 PCI mit CI

2 x TT S2-3650 USB mit CI

 

Server2 (Kabelempfang):

1 x TT CT3650 USB mit CI

1 x Hauppauge HVR930 C USB

Probleme macht auf dem WHS lediglich die Nutzung der Original Hauppauge-SW => Kein Analog-Empfang und auch kein Video-In nutzbar. Wird von mir auch nicht benötigt...

Link to comment
  • 4 months later...

2MaxB: Ich plane demnächst einen WHS aufzubauen und will auch die TT S2-3200 einbauen. Kannst Du mir kurz schildern, was ich bei der Installation der Treiber zu beachten habe? Reicht es nur die inf einzubinden (hat so unter Win7 funktioniert), oder muß ich die BDA Treiber zusätzlich installieren?

 

mf

Link to comment

@Mikefield:

Lies Dir mal durch, was Prasselback im dritten Post geschrieben hat :bye: , hier die Kurzfassung:

Treiber entpacken, entsprechendes Verzeichnis für die Installation auswählen, ggf. den Treiber auswählen, das wars. Bei Problemen mal in eines der WHS-Foren schauen :bye:

Bei mir wird die Technotrend-Hardware im Gerätemanager des WHS auch als "BDA-Treiber" angezeigt und der Rec.-Service erkennt diese auch als BDA-Hardware.

Die Software vom DVB-Kartenhersteller selbst benötigt man nicht auf dem WHS. Bei mir ist auf beiden WHS nur der DVBViewer, Transedit und der Rec.-Service installliert. Da der WHS eigentlich nicht zum TV-Glotzen gedacht ist, könnte man sogar auf die Installation der Audio/MPEG2/h.264-Codecs verzichten...

Link to comment

Danke für die Antwort. Mir ging es eher um:

"wenn man die Treiber vorher auf einer XP Maschine entpackt und dann per Hand einbindet."
Na ja, mal schauen, morgen kommt die Hardware und spätestens zu Ostern ist dann der WHS mit allen Power Packs installiert. Dann werde ich sehen, wie er die Hardware aufnimmt. Werde dann halt mal die eine oder andere Suchmaschine noch befragen.

 

mf

Edited by Mikefield
Link to comment

Hallo Miteinander, da jetzt der Recording Service mit Skystar TV PCI Prima läuft gibt es nur noch ein kleineres Prob. Wie kann ich von meiner WHS Site im Internet auf den RES zugreifen. Da ich an verschiedenen Desktops tagsüber zu tun habe ( meistens XP ), kann ich keine Remoteverbindung aufbauen. ( Firmennetzwerk ). Als Addin nutze ich Manage Website. Wenn ich aber die IP des RES über das Addin eingebe, bekomme ich keine Verbindung. Vieleicht weis jemand Rat. Danke im Vorraus. :);)

Link to comment

Über das Webinterface. Dazu bedarf es keinerlei Remoteverbindungen. Man muss nur sicherstellen, dass die firewall/der router den port durchleitet...

Link to comment

Also habe alles versucht. Portfreigabe auf dem Server und im Router. Firewall blockiert nichts mehr. Streamen zu allen Clients möglich. Nur komme ich nicht über das Webinterface auf den RES. Im Server selber kein Problem, nur von auserhalb nicht. Wo in Gottes Namen gebe ich nur die Website über die IP. 127.0.0.1:-- frei. WHS Website ist ja auch erreichbar.

Link to comment
×
×
  • Create New...